Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zuviele Hefebakterien /was füttern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich war vor ein paar Tagen mit meiner Lisa beim Tierarzt, einer neuen weil wir umgezogen sind.
    Sie hat schonwieder eine Augenentzündung, sie bekommt jetzt 3x am Tag Floxal Tropfen.


    Lisa's Stuhl sah teilweise wieder komisch aus (kleiner wie sonst, klebt unter Pfote, 2Köttel hängen zusammen).
    Da sie vor 2 Monaten Würmer hatten hab ich vorsichtshalber eine Kotprobe analysieren lassen. Dabei ist rausgekommen das sie keine Würmer hat, aber zu viele Hefebakterien.
    Sie soll jetzt zwei Monate lang kein Obst oder Getreide bekommen, also sie soll nicht viele Kohlenhydrate kriegen.
    Ich hatte ihr teilweise Hafer und Dinkel (alles Bio) gegeben weil sie so wenig wiegt und sie einmal bei antibiotikagabe nichts frisches fressen wollte (vor 4Monaten war das) und nur noch heu und trockene kräuter gegeben. Da hat sie das getreide gerettet.
    Das Getreide hatte ich jetzt eh schonweg gelassen.
    Die Tierärztin hat mir Listen mit Futtermitteln mitgegeben woraus ich nicht ganz schlau werde. darauf ist der Calciumgehalt angegeben.
    Auf der einen steht:
    Artischoke
    Zuchhini
    Salatgurke
    Kopfsalat
    Fenchel
    Chinakohl
    Endivie
    Petersilie
    Mangold
    Löwenzahn
    Vogelmiere
    Wegerich
    Rucola
    Kresse
    Brennessel
    auf der 2.List steht:
    Heu
    Möhre
    Apfel
    Salatgurke
    Brokolie
    Petersilie
    Löwenzahn
    Luzerne
    Grünrollis
    Nagestein


    Ich werde nicht ganz schlau aus den Listen und frage auch noch bei ihr nach.
    Hatte jemand schonmal ein Tier was zu viele Hefebakterien hatte?


    Was mir jetzt vor allem Sorge macht ist das ich herrausgefunden habe das meine Waage falsch geht, genau 100g zuviel zeigt sie immer an :roll:
    Bei der Tierärztin hat sie nur 600g gewogen.
    Ich besorg mir eine neue Waage.
    Die Tierärztin war auch besorgt über das Gewicht und meinte das sie vielleicht stoffwechselprobleme haben könnte.
    Lisa ist oft krank und in der Zeit wo sie nicht krank ist hat sie immer zugenommen, ihr höchstes Gewicht bei mir war 700g.


    Ich hatte schonmal einen Beitrag wegen ihrer chronischen Bronchities geschrieben:
    Erfahrung mit chronischer Bronchities?


    Was kann ich jetzt machen das sie zunimmt?
    Der Speiseplan der beiden ist eh schon eingeschränkt. Sie kriegen: Karotte, Fenchel, Mangold, Kürbis, Paprika, Rote Beete, Gurke, Apfel (jetzt nicht mehr), das grün von sellerie manchmal. bis oktober haben sie auch regelmäßig gras und löwenzahn gekriegt. getrocknete kräuter kriegen sie noch


    salat verträgt sie so weit ich das mitgekriegt habe leider nicht.
    Ich hatte einmal probiert kohlrabi anzufütter (nen kleines stück hatte sie gekriegt), das hatte sie auch nicht vertragen. Da hatte sie aber noch würmer.


    Hab jetzt Angst ihr sowas sie brokolie oder chinakohl zu geben. (wobei ich brokolie gerade da habe..)
    Habt ihr Ideen was ich den beiden noch geben kann?
    was ist zb. mit erbsenflocken?


    Das Problem ist auch das ihre Partnerin nicht zunehmen sollte, sie hat 1200g.
    Und im Januar soll ein kastr.Böckchen + eventuell ein junges Weibchen dazukommen.


    Viele Grüße, Mike

  • Gib ihr Knollengemüse (Karotte, Sellerieknolle, Fenchel) damit sie zu nimmt.


    Hast du rausgekriegt was es mit den beiden Listen auf sich hat?


    lg Sue

  • Hallo,


    bei Hefen kein Trockenfutter, keine Möhren und Äpfel füttern. Hefen ernähren sich von Zucker. Das Trockenfutter (auch Haferflocken u Erbsenflocken ) sind zu stärkehaltig. Zusätzlich kannst du 2 x am Tag eine Messerspitze Apfelpektin auf Gurke oder Tomate verfüttern mindestens 2 Wochen lang. So bin ich den Hefebefall meiner Schweinchen los geworden.
    Für eine Gewichtszunahme würde ich viel Knolliges wie Fenchel, rote Beete u Sellerie verfüttern.


    VG Brit

  • Hallo,
    die Tierärztin meinte das in gemüse nur geringe kohlenhydrate drin sind. Das soll ich ihr weiterhin geben. Sellerie mag sie nicht, nur die blätter :roll:
    petersilienwurzel wird auch nur angeknabbert, fenchel und karotte ist sie. ist jetzt aber auch nicht ihr lieblingsessen, ich glaub davon wird sie nicht dicker. ist kürbis auch ein Knollengewächs? das ist sie auch gerne


    was ist apfelpektin?


    ich geb ihr vitamin C Pulver, wenn sie krank ist, wobei ich nicht weis wieviel sie davon isst. sollte ich das auch weglassen?

  • Hallo,


    du wohnst doch in Berlin... Hast du vielleicht die Möglichkeit zu Fr. Dr. Ewringmann zu gehen? Sie ist DIE Nagerspezialistin! Sie behandelt in ihrer Praxis ausschließlich Nager und Kaninchen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie raus finden würde, was deinem Schweinchen fehlt.


    Bei den Symptomen, die dein Schweinchen zeigt, sind eigentlich erst mal einige Untersuchungen notwendig und möglich.


    LG Julia

  • Hallo,
    ja die Zähne wurden untersucht.
    Das primäre Problem war ja denke ich der starke wurmbefall den sie hatten
    Ich habe Lisa im Juni bekommen, davor wurde sie vernachlässigt und hat getreide-buntes-futter bekommen.
    Ich denke mir bei der Vorgeschichte ist das kein wunder.


    JuliaM: Das ist die in Lichterfelde. Ich wohne halt in Friedrichshain, das ist schon ein weiter Weg für die Kleenen. Nicht das ich nicht so weit mit ihnen fahren würde, ich denke mir nur es noch mehr stress für sie.


    Was meint ihr denn was für eine Blutuntersuchung gemacht werden sollte?
    Irgentwie hatte ich nicht gefragt als meine Tierärztin meinte das die anderen Parasiten nur über eine Blutuntersuchung warum sie ihnen kein Blut abnimmt. Dachte mir das die Wurmkur weniger Stress wie Blutabnehmen ist. Dazu sollte ich noch erwähnen das es immer ein kampf ist Lisa Medikamente zu geben, da stelle ich mir das Blutabnehmen sehr schwierig vor.


    Ich bin seid nem Monat bei Ellen Laskaway und finde sie ganz gut. Sie untersucht die Tiere genau und nimmt sich Zeit.

  • Meine Tierärztin meinte das wenn noch abnehmen würde etwas mit der Schilddrüse sein könnte und sie mich dann woanders hinschicken würde zur Untersuchung (hab den namen leider vergessen).
    Im Moment hat sie ja andauernd etwas akutes

  • Um so wichtiger, das jetzt abzuklären. Die Blutprobe muss einfach in ein Labor geschickt werden. Danach kann (falls nötig) ein geeignetes Medikament gegeben werden. Die Folgeprobleme nehmen im Verlauf einer Hormonerkrankung immer mehr zu. Bei 600g ist es wirklich höchste Eisenbahn für eine Diagnose.

  • Ich bin Pardonas Meinung. Da sollte schnell eine Blutuntersuchung erfolgen.


    Ein geübter TA bekommt das beim Meerschweinchen in der Regel sehr gut hin. Wenn deine TÄ nicht mal Blut bei einem Meerschweinchen abnehmen kann, dann ist sie mit Sicherheit nicht die Richtige für Meerschweinchen.


    Wenn der Stress für die Kleine, der einzige Grund ist, warum die nicht zu einem weiter entfernten TA fahren möchtest... Lieber etwas länger in der Transportbox sitzen und dafür eine kompetente und sinnvolle Untersuchung und Behandlung.
    Ich bin auch schon häufiger 4-5 Stunden (mit Zug, Straßenbahn, Bus) mit einem Schweinchen unterwegs gewesen, damit ihm geholfen werden kann.


    Oder du schaust mal in die TA-Liste, ob jemand mit drauf steht, der in deiner Nähe seine Praxis hat.


    LG Julia

  • Hallo Rizzo,


    habe mich gerade durch Deinen Beitrag gelesen. Auch ich drück' Euch ganz fest die Daumen!


    Ich würde gerne wissen, wie Dein Schweinchen das Vitamin-C-Pulver annimmt.
    Vorsorglich habe ich mich auch mit diesem Pulver eingedeckt, selbst probiert und festgestellt,
    dass das ja unheimlich sauer ist.
    Meine suchen schon das Weite, wenn ich nur mit einem halben Schnitz Mandarine in die Nähe komme!


    Wäre schön, hierzu von Dir zu hören.


    Falls es Dich interessieren sollte, ich habe auch eine unheimliche Prozedur mit einer unserer Gänse in Sachen Hefepilze hinter mir/uns. Sag Bescheid, wenn's Dich interessiert.


    Viele Gute-Besserungs-Wünsche an Euch
    Widdy

Ähnliche Themen wie zuviele Hefebakterien /was füttern?