Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zuviele Hefebakterien /was füttern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    sorry für die späte antwort, bin selbst grad auch krank.


    Danke Widdy


    Das Vitamin-C Pulver hab ich erstmal weggelassen, habe es ihr nur gegeben wenn der kot klebrig war. Ich habe es einfach übers Gemüse oder in ihren Tee gestreit. Zuverlässig kann ich ihr so nicht eine bestimmte menge geben. wenn ich ihr ein stück gurke mit dem pulver drauf hingehalten hat hat sie es auch nicht genommen. Das pulver was ich habe ist süßlich.
    Ich denke auch das sie übers futter genug vitamin-C kriegen. Sie frisst ja auch ordentlich.


    Inzwischen haben sie sich an die futterumstellung beser gewöhnt und fressen mehr von dem was sie sonst liegen gelassen haben. (wobei Punchy mehr vom Knollengemüse frisst.)

    Meine tierärztin hat nicht gesagt warum sie ihr kein blut abgenommen hat.
    Gibt es nich noch andere Anzeichen für eine Schilddrüsenerkrankung?
    Sie ist nicht schlapp, frisst gut, nur halt wählerisch, und rennt fröhlich bettelnd durch ihren auslauf.
    Morgen fahre ich mit den Beiden zum Tierarzt, dann rede ich mit ihr darüber.


    Ich hab zum Glück Freunde die mir ihr auto ausleihen so musste ich mit ihnen zum glück noch nie bahn fahren. Ich gucke erstmal was meine Tierärztin morgen sagt, wenn ich mit ihr nicht weiterkomme fahre ich zu Dr. Anja Ewringmann. Auf ihrer Homepage steht sie macht nur mit Termin, wie lange dauert es einen Termin zu kriegen?


    VG, Mike

  • Hallo!


    Wenn das Schweinchen nicht richtig zunimmt dann spricht das eher für eine SchilddrüsenÜBERfunktion, das heißt, eher lebhaftes Verhalten, schneller herzschlag, und höherer Energieverbrauch - also trotz normaler Menge Futter wird einfach mehr Energie verbraucht und das Schweinchen kann kaum genug fressen. Der Stoffwechsel läuft dadurch ständig auf Hochtouren, das Herz erbringt höchstleistungen und das wirkt sich einfach auf die Lebenserwartung aus. Leider gibt es keine Methode außer der Blutabnahme, weil jedes Schweinchen wenn man es zum abhören raus holt einen deutlich schnelleren Herzschlag hat, das ist ja auch stressig. Und Du kannst das Schweinchen ja schlecht fragen, ob es das immer hat.


    Auch viele Menschen leben jahrelang mit Schilddrüsenproblemen, die einfach nicht erkannt werden. Das sind dann eben besonders hibbelige Leute die ewig viel essen ohne zuzunehmen, immer aufgedreht sind und schlecht schlafen. Und die mit Unterfunktion sind auch bei gesunder Ernährung zu dick, ständig müde, können sehr viel schlafen ohne davon richtig ausgeruht zu werden... aber alles eben keine so eindeutigen Zeichen, dass man es jetzt zweifelsfrei ohne Blutuntersuchung erkennen könnte. Wer kann schon beurteilen, ob er sich wirklich nur ungesund ernährt und deswegen dick und träge ist, oder ob es die Hormone sind?


    Auf jeden Fall ist dauerhaftes Untergewicht immer ein Warnsignal. Ob es nun die Schilddrüse ist oder vielleicht eine Entzündung die seit Monaten vorhanden ist, etwa eine sehr hartnäckige Blasenentzündung, oder vielleicht ein nicht sichtbarer Tumor Energie verbraucht, das muss eben untersucht werden. Und bisher kommst Du halt gar nicht weiter mit der Ursachenforschung. Es kann auch sein dass das ales nur mit an derchronischen Bronchitis liegt, aber vielleicht fällt einem anderen Tierarzt da auch noch eine bessere Behandlungsmöglichkeit ein.

  • Hallo Susanne,
    danke dir, das war hilfreich.


    Die Tierärztin wo ich jetzt bin ist die 3. Tierärztin bei der ich mit ihr bin. und sie ist die erste die das angesprochen hat. Ich spreche gleich mit ihr darüber, mal sehen was sie sagt.


    In Zeiten wo Lisa gesund war hat sie auch mal 100g zugenommen.
    Hab sie eben gewogen, sie hat 20g zugenommen, wenigstens etwas :)


    VG, Rizzo

Ähnliche Themen wie zuviele Hefebakterien /was füttern?