Beiträge von Rizzo

    AdmiralT: ich wiege es nicht mehr ab. habe ich am anfang gemacht um erst mal wieder eine orientierung zu kriegen wie viel sie kommen sollten.
    ich schätze so 100-150g 3xtäglich für 2Tiere


    Hab auch schon überlegt ob ich wieder das futter abwiegen sollte und dann das was ich wegschmeiße. nur weiß ich dann auch nicht wer wieviel und was gefressen hat. außer das was sie sofort essen wobei ich sie beobachte.


    Libra: bei deinem link steht nix zu süßkartoffeln.
    ist aber trotzdem nützlich, bei tobinambur steht das es schlecht verdauchlich sein könnte. dann lass ich erstmal die finger davon.
    radiccio werde ich mal bald ausprobieren wenn es ihnen besser geht. es ist ne salatart, eisbergsalat hat lisa nicht vertragen, da bin ich eher vorsichtig mit salatarten.


    habe jetzt pastinake und petersilienwurzel mit auf dem speiseplan. das hatten sie schonmal und ich muss es nicht neu gewöhnen. das fressen sie auch zum großen teil.
    artischocke gewöhne ich gerade neu.
    steckrübe habe ich auch gekauft, nur will ich ihnen nicht zwei sachen neu dran gewöhnen. das kriegen sie dann bald.


    VG, Rizzo

    Hallo,
    wo hab ich bitteschön gepampt?
    Ich suche hier hilfe und es wird mir drei mal der selbe ratschlag gegeben den ich eh schon weiß und dann mit dem komentar ich hab grad keine zeit mir alles durchzulesen. Dann würdet ihr auch frustrierd sein.
    Ich habe mich bemüht höflich zu sein, habe niemanden beleidigt.


    Susanne: natürlich weiß ich das hier niemand geld bekommt.


    Über hilfreiche ratschläge bin auch echt dankbar.
    Die kamen jetzt ja auch nachdem anfänglich kaum jemand was geschrieben hatte, außer immer der selbe rat mehr knollengemüse füttern.
    Jetzt hab ich ja noch ein paar andere tips was die fütterung und andere gemüsesorten angeht gekriegt. So das die fütterung jetzt langsam besser funktioniert.


    VG, Mike

    Hallo Susanne,
    danke dir, das war hilfreich.


    Die Tierärztin wo ich jetzt bin ist die 3. Tierärztin bei der ich mit ihr bin. und sie ist die erste die das angesprochen hat. Ich spreche gleich mit ihr darüber, mal sehen was sie sagt.


    In Zeiten wo Lisa gesund war hat sie auch mal 100g zugenommen.
    Hab sie eben gewogen, sie hat 20g zugenommen, wenigstens etwas :)


    VG, Rizzo

    Hallo,
    sorry für die späte antwort, bin selbst grad auch krank.


    Danke Widdy


    Das Vitamin-C Pulver hab ich erstmal weggelassen, habe es ihr nur gegeben wenn der kot klebrig war. Ich habe es einfach übers Gemüse oder in ihren Tee gestreit. Zuverlässig kann ich ihr so nicht eine bestimmte menge geben. wenn ich ihr ein stück gurke mit dem pulver drauf hingehalten hat hat sie es auch nicht genommen. Das pulver was ich habe ist süßlich.
    Ich denke auch das sie übers futter genug vitamin-C kriegen. Sie frisst ja auch ordentlich.


    Inzwischen haben sie sich an die futterumstellung beser gewöhnt und fressen mehr von dem was sie sonst liegen gelassen haben. (wobei Punchy mehr vom Knollengemüse frisst.)

    Meine tierärztin hat nicht gesagt warum sie ihr kein blut abgenommen hat.
    Gibt es nich noch andere Anzeichen für eine Schilddrüsenerkrankung?
    Sie ist nicht schlapp, frisst gut, nur halt wählerisch, und rennt fröhlich bettelnd durch ihren auslauf.
    Morgen fahre ich mit den Beiden zum Tierarzt, dann rede ich mit ihr darüber.


    Ich hab zum Glück Freunde die mir ihr auto ausleihen so musste ich mit ihnen zum glück noch nie bahn fahren. Ich gucke erstmal was meine Tierärztin morgen sagt, wenn ich mit ihr nicht weiterkomme fahre ich zu Dr. Anja Ewringmann. Auf ihrer Homepage steht sie macht nur mit Termin, wie lange dauert es einen Termin zu kriegen?


    VG, Mike

    Hallo,
    Aubergine kriegen sie (und wird auch außer die schale gefressen)
    Tomate habe ich jetzt auch seid ca. 2Monaten weggelassen, weil die ja sauer ist. da sie gerade so empfindlich sind, oder meinte ihr ich könnte ihnen kleine stücke trotzdem geben?
    Radicchio ist kein kohlgewächs oder?
    habe jetzt nur das hier gefunden: "Bei Radicchio handelt es sich um eine Form der Zichorie"


    Bevor ich was neues für die Schweinchen kaufe gucke ich immer erst auf eine der listen. endweder die hier im ratgeber oder eine ausführlichere die ich hier aus'm forum mal runtergeladen hatte.
    Auch bin ich jetzt noch vorsichtiger und fange mit ganz kleinen Stücken an.


    @sue: erstmal Rizzo ist ein Männername.
    ich fänds besser wenn man nicht die zeit hat sich alles durchzulesen erstmal gar nix schreibt und dann später anwortet
    sorry, ich hab eine sehr vergessliche Mutter und bin etwas alergisch darauf dinge zu wiederholen..


    Die ursache der zu vielen Hefen war, denke ich der wurmbefall + falsche fütterung des vorbesitzer (siehe anderen thread)
    Deswegen hab ich die ernährung im dezember umgestellt. Meine Tierärztin meinte sie soll zwei Monate lang kein Obst oder Getreide bekommen, also sie soll nicht viele Kohlenhydrate kriegen.


    Danke für die empfehlung hartnäckiger beim ungewünschten neuem futter zu sein. habe gestern nochmal Pastinake gegeben und das meiste war weg :shock: (hier fehlt ein ooh smile)


    VG, Rizzo

    ich hab die Wasserschale am rand stehen, aber in dem teil ohne streu.
    Du kannst es auf einen Stein oder raue Fließe stellen, dann nutzen sich die Krallen auch ab.


    @sue: wie von außen befüllen? reinigst du sie nicht?

    Meine Tierärztin meinte das wenn noch abnehmen würde etwas mit der Schilddrüse sein könnte und sie mich dann woanders hinschicken würde zur Untersuchung (hab den namen leider vergessen).
    Im Moment hat sie ja andauernd etwas akutes

    Hallo Sue,
    lies dir doch bitte alles durch bevor du antwortest.


    ich schrieb: "Sie vertagen /verträgt weder kohl noch salat, auch bei rote beete wird der kot klebrig :?"


    in dem verlinkten anderen thread: "Der Speiseplan der beiden ist eh schon eingeschränkt. Sie kriegen: Karotte, Fenchel, Mangold, Kürbis, Paprika, Rote Beete, Gurke, Apfel (jetzt nicht mehr), das grün von sellerie manchmal. bis oktober haben sie auch regelmäßig gras und löwenzahn gekriegt. getrocknete kräuter kriegen sie noch"


    Die Pellets sind ja nicht als alleinfuttermittel gedacht. Die nur Lisa zusätzlich für eine Weile kriegen damit sie zunimmt. Ich kann bei ihr die Knochen fühlen.


    So einfach wie bei dir ist es bei den beiden leider nicht. die lassen das meiste vom gemüse liegen und fressen dann halt heu. Karotte bleibt meist zur hälfte liegen, Fenchel essen sie zum Glück meistens.
    Pastinake hab ich öfters versucht, das wurde dann viell einmal angebissen oder auch gar nicht. Da bringt es auch nix das jetzt noch 10 mal reinzulegen.


    Ich hoffe das es besser wird wenn sie zuwachs bekommen und da noch jemand da ist der ihnen was wegfrisst. Aber dazu muss es ihnen erstmal besser gehen..
    Wenn Punchy etwas neues kriegt und sie es nicht mag ist da nix zu machen. Lisa mag Zuchini und Punchy rümpft jedesmal die nase wenn sie dran richt.


    Ich habe jetzt neu Artischoke gekauft (hat ne ganze weile gedauert bis ich es in nem Laden gefunden hab).


    Ich habe das Futter so umgestellt das sie zum größten teil faserreiches Gemüse kriegen, weil ich gelesen habe das es eher der natürlichen Nahrung entspricht. (Wobei ich mir bei manchen gemüsesorten nicht sicher bin ob das jetzt faserreich ist oder nicht.)
    Aber meine Tierärztin meinte auch das ich das Gemüse nicht so lange liegen lassen sollte wegen den Hefebakterien die Lisa zu viel hat. Ich lasse es jetzt schon bis zur nächsten Fütterung liegen und meistens gehen sie dann noch nen 2.mal zum essen.


    Ich habe jetzt doch noch ein paar sachen probiert die ich viell ausprobieren kann
    Steckrübe, Süßkartoffel, Tobinambur sind ja auch Knollengemüse, oder?
    wobei ich meine tierärztin vorher frage ob da nicht zu viel zucker o. kohlenhydrate drin sind


    VG, Mike

    Hallo,
    ja die Zähne wurden untersucht.
    Das primäre Problem war ja denke ich der starke wurmbefall den sie hatten
    Ich habe Lisa im Juni bekommen, davor wurde sie vernachlässigt und hat getreide-buntes-futter bekommen.
    Ich denke mir bei der Vorgeschichte ist das kein wunder.


    JuliaM: Das ist die in Lichterfelde. Ich wohne halt in Friedrichshain, das ist schon ein weiter Weg für die Kleenen. Nicht das ich nicht so weit mit ihnen fahren würde, ich denke mir nur es noch mehr stress für sie.


    Was meint ihr denn was für eine Blutuntersuchung gemacht werden sollte?
    Irgentwie hatte ich nicht gefragt als meine Tierärztin meinte das die anderen Parasiten nur über eine Blutuntersuchung warum sie ihnen kein Blut abnimmt. Dachte mir das die Wurmkur weniger Stress wie Blutabnehmen ist. Dazu sollte ich noch erwähnen das es immer ein kampf ist Lisa Medikamente zu geben, da stelle ich mir das Blutabnehmen sehr schwierig vor.


    Ich bin seid nem Monat bei Ellen Laskaway und finde sie ganz gut. Sie untersucht die Tiere genau und nimmt sich Zeit.

    Hilfe ich weis nicht mehr was ich füttern soll.
    Wie ich in diesem Thread zuviele Hefebakterien /was füttern? beschrieben habe ist die Futterauswahl für meine Schweinchen gerade sehr eingeschränkt.
    Sie vertagen /verträgt weder kohl noch salat, auch bei rote beete wird der kot klebrig :?
    Sie bekommen gerade immer fast das selbe und sind, verständlicherweise, davon gelangweilt.
    Ich schmeiße gerade die Hälfte des Futters weg.
    Lisa soll unbedingt zunehmen und Punchy eigentlich abnehmen :roll: oder zumindest nicht zunehmen..
    ich werde für Lisa Pellets zum zunehmen kaufen. siehe RodiCare basic Futter


    aber sie brauchen ja trotzdem abwechselungsreiches gemüse. dazu kommt noch das sie beide voll wählerisch sind.
    und ich habe gelesen das sie vor allem strukturreiches gemüse wie karotte und fenchel kommen sollen, nur leider essen sie lieber gurke und paprika und sowas :roll:


    Die beiden bekommen jetzt nochmal profilaktisch eine Wurmkur. Die letzten 2 Kotproben waren negativ, aber meine Tierärztin meinte das es auch parasiten gibt die nur über eine blutprobe nachweisbar wären. Lisa hat eine Augenentzündung die trotz floxal nicht richtig weggeht und sie meinte es könnte ein zeichen für würmer sein.


    Wäre echt super wenn noch jemand nen Tipp für mich hat.
    Bald soll ein oder eventuell 2 junge Schweinchen dazukommen.


    VG, Rizzo

    Hallo, ich will meiner Lisa RodiCare basic Futter Pellets kaufen. Meine Tierärztin hat mir das empfohlen, weil sie zu dünn ist. Sie wiegt 600g und ist andauernd krank.
    Meine Tierärztin kann mir das aber nur ab 1kg bestellen.
    Hat jemand von euch das Futter und würde mir 100g oder 200g verkaufen um erstmal zu testen ob sie es frisst? (sie ist sehr wählerisch :roll: )


    VG, Mike

    Hallo,
    20cm finde ich für den rand etwas wenig. Hab gelesen dass man 30cm nehmen soll. alternativ zu den brettern vorne könntest du auch plexiglas verwenden. so haben die schweinchen einen besseren ausblick und kriegen auch schneller mit wenn sich jemand nähert.