Beiträge von Rizzo

    Sorry bin etwas übermüdet und hatte mich verschrieben
    Die kleine hat eine chronische bronchitis.
    ja sie bekommt jetzt AB.
    sie lebt seid 3monaten bei mir und hat es seidem. dachte am anfang das es nur eine eigenart wäre. ich hatte sie vom TA durchchecken lassen, bin jetzt noch mal zu einem anderen TA gegangen weil ich es doch komisch fand.


    also von dem heu waren ja echt nur reste da, weis nich wie lange das schon alle war.


    ne doppelte menge wollte ich denen nicht geben.
    gebe ihnen jetzt öfters kleinere portionen


    ich hab die nachbarin nicht erreicht. mache mir sorgen das mit ihr irgendetwas passiert ist weil sie sonst superzuverlässig ist und wir uns auch persönlich kennen. gehe gleich mal rüber...


    achso, die TA hatte sie ja abgehört und nix festgestellt, seidem hab ichs auch nicht mehr gehört.
    und es war wirklich pupsen, sie sitzt nicht in der ecke und hat krämpfe oder so. wenn sie viel salat oder so kriegt dann pupst sie und total unregelmäßig. ich bin immer dabei wenn sie salat essen, deswegen kriege ich das gut mit. hatte es jetzt auch eingeschränkt und achte da voll drauf.


    die sachen hab ich nicht da

    Hallo ihr,
    ich war von freitag abend bis eben nicht zuhause. meine nachbarin - die sonst sehr zuverlässig ist und schon öfters gefüttert hat - sollte meine beiden meerschweinchen füttern hat sie aber nicht gemacht.
    Bin eben wiedergekommen und hab gesehen das das ganze futter noch im kühlschrank ist. Heu waren ein paar reste da, ich hatte ihnen viel gegeben, auch an mehreren orten, bevor ich weg gefahren bin.
    Habe ihnen erstmal heu gegeben und als sie nach 20 min immernoch voll am betteln, rumschreien waren und sich kaum fürs heu intressiert haben hab ich ihnen ein bischen fenchel und ein paar blätter vom apfelbaum gegeben.
    Jetzt haben sie sich erstmal beruhigt (auch weil ich auf dem sofa liege und nicht hin und herlaufe wo sie mir nachgelaufen sind) und fressen brav heu.


    Hattet ihr schonmal so eine situation?
    kann ich ihnen gleich eine normale portion gemüse geben oder erstmal ganz langsam?
    wollte ihnen gleich nochmal fenchel und karotte geben.


    das ding ist halt das ich vor einer woche mit ihnen beim tierarzt war, weil Punchy pupst und hautprobleme hat. die TA meinte sie hat milben und könnte würmer oder koliken haben. sie hat ein spot on gekriegt was gegen milben und würmer hilft.
    Lisa hat warscheinlich eine chronische lungenentzündung, mit ihrem magen ist alles ok, soweit ich und die TA das sagen können. auch sonst sind sie total fit.



    danke euch schonmal

    hey danke. es hat dann ja doch schnell geklappt nachdem ich umgebaut hatte. und zum auslauf hat sie sich auch schon rausgetraut :-) die beiden verstehen sich auch immer besser

    jetzt ging es überraschend schnell, Lisa hat es rüber geschafft :-)
    jetzt muss sie nur noch rausfinden wie sie wieder zurückkommt. Ich glaube sie kennt es nicht irgentwo hochzuspringen. Hatten ihr so einen Fall schonmal?
    wenn sie es wirklich nicht schafft muss ich ihr noch ne treppe bauen...

    Punchy habe ich seid März aus einer Nothilfe. Sie ist ca. 3Jahre alt und wiegt 1200g.
    Nachdem leider ihre beiden Partner viel zu schnell gestorben sind ist Lisa vor einer Woche zu ihr gezogen. über sie hatte ich schon hier berichtet: neues Schweinchen
    Sie ist 3/4Jahre alt und wiegt 700g.
    Beide sind Rosetten-Mixe. Bei Lisa wohl glatthaar-Rosettenmix und bei Punchy ist wohl etwas langhaariges dabei.


    Ich hab noch eine Frage und zwar haben sie im Moment 2 Käfige. (Ein Eigenbau ist schon geplant, es muss mir nur erstmal gesundheitlich besser gehen.) Die Bodenschale von dem einen ist 24cm hoch, sie haben ja die möglichkeit über eine treppe aufs häuschen und dann in den anderen käfig zu gehen. Da haben sie ja gute aussichtplattformen. aber Lisa traut sich noch nicht da hoch, habe es gestern nochmal umgestellt und versuche weiter sie da hochzulocken. Ich bin am überlegen ein paar löcher als Fenster reinzuschneiden, damit sie mehr sehen und auch wegen der belüftung. Ich hab mal gelesen das wenn die Bodenschale zu hoch ist kann sich die luft dadrin stauen.
    Habt ihr schonmal ein Schweinchen erlebt was beim Schlafen geräusche macht? Lisa macht schwer zu beschreibende geräusche beim schlafen, kein quiecken es ist dumpfer sonst macht sie diese geräusche nicht, sie schaukelt auch manchmal hin&her, zuckt mit den Ohren und gestern konnte ich beobachten wie ihre Augen hin und her gezuckt haben. Sie scheint ja zu träumen, hab mir anfangs sorgen gemacht das sie vielleicht irgentwas hat, aber sie wurde ja gerade erst durchgecheckt.


    Viele Grüße, Rizzo

    würd ich gerne, aber ich hab grad nen problem mit meinem handy und hatte bis jetzt auch keinen besuch mit smartphone :-/
    stelle die beiden bald in dem vorstellungdings vor

    kaufe auch im discounter oder unter umständen auch mal im bioladen.
    bei wochenmärkten kann man ganz gut nach resten fragen, also möhrengrün, kohlblätter (langsam anfüttern) etc geht auch in bioläden oder im supermarkt aus dem mülleimer bei der gemüseabteilung holen. wobei man aber komisch angeguckt wird von den anderen kunden, für die verkäufer ist es ok.

    hey, sorry wenn das jetzt doppelt ist. ich habe zwar ein thread darüber gefunden, aber irgentwie kann ich meistens die seiten nicht öffnen bei der suche.


    also es wird ja immer gesagt man soll sie langsam an neues essen gewöhnen, aber in welcher menge, tempo und wieviele verschiedene?
    und was ist mit artverwandten gemüsesorten? also sowas wie brokoli und blumenkohl (ich weis bei kohl noch mehr aufpassen)?
    wenn ein meerschweinchen z.b. karotten kennt kann ich dann ohne probleme möhrengrün geben?


    habe am sonntag ein neues schweinchen gekriegt. mir wurde gesagt das sie karotten, gurke, salate, löwenzahn, äpfel kennt. das hab ich ihnen jetzt zum großteil gegeben. karotten frisst sie kaum und äpfel auch nur zum teil. meine Punchy ist total wählerisch und frisst karotten u äpfel kaum. löwenzahn und gurke finden sie jetzt schon teilweise langweilig weil ich ihnen soviel gegeben hab. hab ihr jetzt schon etwas paprika und fenchel gegeben, ich dachte bei fenchel muss ich nicht so aufpassen.
    wie macht ihr das?
    kann ich jetzt morgen schon noch was neues geben oder besser noch warten?


    VG, Rizzo