Beiträge von Rizzo

    hey, du solltest ihnen verschiedene gemüsesorten (3 oder 4 pro tag) geben, 100g pro tag und tier. wieviele Tiere hast du denn?
    hab dir mal ne liste kopiert, find den link grad nicht, hoffe es ist nicht zu unübersichtlich. in löwenzahn ist auch vitamin C
    und alles neue langsam angefüttern


    Futterliste für Meerschweinchen – gelöscht: Urheberrechtsverstoß


    vg, Rizzo

    hey, war heute mit Lisa beim Tierarzt. Es ist eine alte Verletzung und auch sonst ist alles in ordnung bei IHR, ja sie ist sicher ein weibchen. sie meinten auch das nicht sie zu dünn ist.
    habe noch nie erlebt das sich ein meerschweinchen so wehrt, der tierarzt hatte angst gebissen zu werden. vielleicht ist er doch nicht so meerschweinchenerfahren...


    ich glaube nach der eingewöhnungszeit wird sie richtig zahm ;-)

    sie hat dort auch gemüse bekommen. karotte, gurke, apfel und salate kennt sie. das hat sie jetzt auch von mir bekommen. und habe heute mit fenchel und etwas paprika zusätzlich angefangen.
    hatte das auch gelesen das die von trockenfutter darmprobleme kriegen können und zum teil auch abnehmen können. dachte weil sie eh schon so einen stress hat geb ich ihr das noch ein bisschen damit der essenwechsel sie nicht noch mehr stresst.
    mir ist es auch lieber das trockenfutter gleich wegzulassen, da beide auch noch besonders die bunten künstlichen stücke toll finden.. habe nur ein bisschen auf ein brett vom unterschlupf gelegt, vermeide näpfe bei der zusammenführung.


    beim geschlecht bin ich mir schon sicher. da hab ich schon genug erfahrung das zu erkennen und hab mir jetzt nochmal fotos angeguckt und verglichen.

    hey, ich habe gestern ein neues Meerschweinchen bekommen. Von jemand dessen sohn das intresse verlohren hat.
    Sie wurde wohl auch vernachlässigt, die Krallen waren ganz lang, habe ich gleich geschnitten. Ich habe mal gelesen dass die blutgefäße mit der zeit nachwachsen können, stimmt das? War mir etwas unsicher bei den dunklen krallen, bei den hellen ist es ja ganz einfach. habs ganz vorsichtig gemacht und hat auch nix geblutet.
    Sie hat irgentetwas mit dem rechten Auge, es ist getrübt. ich glaub ausfluss hat sie nicht, was ja auf eine entzündung hindeuten würde. Es kam mir auch so vor das sie auf der rechten seite nicht gut sieht.


    Das Fell sieht aber gut aus und auch sonst ist mir nix schlimmes aufgefallen, deshalb habe ich mit meiner zusammen gesetzt. Manche hätten vielleicht noch gewartet und erst einen Tierarzt aufgesucht, aber meine war jetzt schon 10 Tage alleine nachdem meine andere gestorben war und war so gelangweilt. (Der Tierarzt meinte das ich eine woche warten soll weil die andere an einem darminfekt gestorben ist). Leider hat mein anderes Meerschweinchen hatte schnell ihre beiden partner verlohren :-(
    Auch die neue, also Lisa war ein paar Monate alleine.
    Zum glück sieht es nach anfänglichen kabbeleien ganz gut aus das die beiden Damen sich vertragen. hatte mir ein bisschen sorgen gemacht weil meine recht dominant ist und beide schon ca 3 Jahre alt sind.


    Ich wusste vorher nicht wie es aussieht und war ganz positiv überrascht das es meinem ganz ähnlich sieht. Beides sind Rosettenmixe, beide 3farbig, nur ein bisschen andere. meine hat längere haare als rosetten und die neue ist wohl ein rosetten-glatthaarmix. Nur die größe ist sehr unterschiedlich, die neue ist etwas mehr wie halb so groß wie meine Punchy.
    Punchy wiegt 1200g und Lisa nur 700g hat mich erstmal sehr erschreckt, aber sie fühlt sich nicht knochig an. Habe ein paar threats hier gelesen wo es um die größe geht, das hat mich erstmal beruhigt. Ich glaube Lisa hatte permanent trockenfutter zur verfügung, ist da das gewicht doch zu wenig? werde jetzt anfangs ihnen noch ein bisschen von dem ungesunden trockenfutter geben dann immer weniger u es dann ganz weglassen. Oder würdet ihr es gleich ganz weglassen?


    Das ist wohl jetzt etwas themenübergreifend, aber meine hauptfrage ist: wie schnell sollte ich mit dem Auge zum TA? und wie mache ich das denn am anfang sollten ich die beiden ja nicht so schnell wieder trennen weils dann beim neuen aufeinandertreffen stress geben kann. aber in eine box zusammensperren und beide zum TA mitnehmen will ich jetzt auch noch nicht.


    und wie lange lasst ihr bei der eingewöhnung die Tiere auf neutralen terran?


    viele grüße,
    Rizzo

    Hallo, meine Meerschweinchen kennen schon Ofenheizung. Da wo sie jetzt sind gibt es auch eine. Die temperaturen die ich geschrieben hatte hab ich am standort von den Käfigen gemessen. Es entweichen keine Gase! sonst hätte ich ja auch probleme und es kann auch nicht sein das wenn ich wegbin was passiert. Die Öfen werden regelmäßig überprüft. Ich heize mit rindenbriketts und kohlenbriketts, werde jetzt wenn sie da sind morgens extra noch heizen das sie es warm haben wenn ich weg bin.

    Hallo, ja das weis ich mit dem langsam dran gewöhnen.
    Die kriegen nen riesenhäuschen und mehrere Weidenbrücken.
    Stroh will ich nur in die Raufe tun, wegen meiner Allergie und weil sie ja auch draufpinkeln. Habe aber auch Stroh gekauft damit kann ich ihnen noch ne Ecke einrichten.
    Was spricht dagegen die Zweige regelmäßig zu geben? ist doch am besten für den Zahnabrieb.
    In meiner langjährigen Meerschweinchenhaltung hat sich nur einmal eins nen Heu-halm ins Auge gerammt.

    Hallo, ich bekomme nächste Woche zwei Meerschweinchen und habe Ofenheizung. Habt ihr Erfahrung damit?
    Über Staub mache ich mir nicht so viel Gedanken, habe selbst eine empfindliche Lunge. Die Asche leere ich außerhalb der Wohnung aus. Ich lüfte natürlich regelmäßig.
    Aber es gibt ja schon immer ein Temperaturunterschiede, habe gemessen zwischen 24° und 18°
    Der Ofen macht beim Heizen halt son Geräusch wenn er die Luft reinzieht und es brennt, is schwer zu beschreiben.


    Hat jemand Erfahrung mit Ofenheizung und Meerlis?


    Vg, Maik

    Hallo, vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Das ich gras nicht von ner Parkwiese nehme ist mir klar. mir ging es eher um um Äste. Kann ich die in nem größeren Park nehmen? (natürlich nicht in Hunde-/Menschenpisshöhe...
    In meiner Nähe ist ein Gemeinschaftsgarten wo ich mal aktiv war. Da könnte ich ganz viel holen, aber in die Straße daneben ist halt oft Stop-and-go Verkehr.
    Naja ab Frühling fahre ich wieder regelmäßig raus in den Garten in Brandenburg, da werde ich ihnen dann Gras, Kräuter und Zweige mitbringen.
    Ich hätte halt gerne etwas was ich ihnen zur Begrüßung am Mittwoch geben kann und auch noch son bisschen zum drunter verkriechen.


    Danke für den Link, hatte ich mir schon angeguckt. Wobei das meiste hatte ich doch noch im Kopf...


    Susanne: Wie kommst du mit Heu und Zweigen klar? Habe auch Heuschnupfen, noch nicht so lange und es ist in den letzten besser geworden. Je mehr ich Kontakt zur Natur habe desdo besser wird es bei mir, aber ein bisschen mach ich mir schon Sorgen.

    Hallo,
    Hab mich gerade neu im Forum angemeldet.
    Ich hole mir nächste Woche wieder Meerschweinchen.
    Ich hatte früher schonmal welche, da hab ich allerdings auf'm Dorf gewohnt, jetzt wohne ich in Berlin und frage mich wo ich hier zweige, gras, gräser, kräuter holen soll die nicht von schadstoffen belastet sind.
    Ich bin zwar regelmäßig in einem Garten in Brandenburg, aber auch nicht jede Woche und nicht zu dieser Jahreszeit.
    Oder reicht es wenn ich in einen großen Park gehen und es gut abwasche?


    Wie macht ihr Stadtbewohner das?


    Und was nehmt ihr zu dieser Jahreszeit für Zweige? Habe gelesen das ich Rottanne nehmen kann, gehen alle Tannen?



    VG, Rizzo