Beiträge von Rizzo

    Hallo,
    ich würde mal probieren, wenn das möglich ist, ihnen ein neues gehege zu schaffen. oder wenn es nicht möglich ist sie übergangsweise woanders unterzubringen und dann nach ner zeit zurückzusetzen und so viel wie möglich neu zu machen.
    könntest du die obere ebene vergrößern?
    hast du unten genug versteckmöglichkeiten?


    Hast du einen kastrat in der gruppe?


    find ich eher schwierig in eine gruppe wo es eh schon rangeleien gibt ein neues und dann auch älteres tier zu integrieren. wie ist denn die neue? eher dominant oder zurückhaltend?

    Hallo,
    die Tierärztin meinte das in gemüse nur geringe kohlenhydrate drin sind. Das soll ich ihr weiterhin geben. Sellerie mag sie nicht, nur die blätter :roll:
    petersilienwurzel wird auch nur angeknabbert, fenchel und karotte ist sie. ist jetzt aber auch nicht ihr lieblingsessen, ich glaub davon wird sie nicht dicker. ist kürbis auch ein Knollengewächs? das ist sie auch gerne


    was ist apfelpektin?


    ich geb ihr vitamin C Pulver, wenn sie krank ist, wobei ich nicht weis wieviel sie davon isst. sollte ich das auch weglassen?

    Hallo,
    ich war vor ein paar Tagen mit meiner Lisa beim Tierarzt, einer neuen weil wir umgezogen sind.
    Sie hat schonwieder eine Augenentzündung, sie bekommt jetzt 3x am Tag Floxal Tropfen.


    Lisa's Stuhl sah teilweise wieder komisch aus (kleiner wie sonst, klebt unter Pfote, 2Köttel hängen zusammen).
    Da sie vor 2 Monaten Würmer hatten hab ich vorsichtshalber eine Kotprobe analysieren lassen. Dabei ist rausgekommen das sie keine Würmer hat, aber zu viele Hefebakterien.
    Sie soll jetzt zwei Monate lang kein Obst oder Getreide bekommen, also sie soll nicht viele Kohlenhydrate kriegen.
    Ich hatte ihr teilweise Hafer und Dinkel (alles Bio) gegeben weil sie so wenig wiegt und sie einmal bei antibiotikagabe nichts frisches fressen wollte (vor 4Monaten war das) und nur noch heu und trockene kräuter gegeben. Da hat sie das getreide gerettet.
    Das Getreide hatte ich jetzt eh schonweg gelassen.
    Die Tierärztin hat mir Listen mit Futtermitteln mitgegeben woraus ich nicht ganz schlau werde. darauf ist der Calciumgehalt angegeben.
    Auf der einen steht:
    Artischoke
    Zuchhini
    Salatgurke
    Kopfsalat
    Fenchel
    Chinakohl
    Endivie
    Petersilie
    Mangold
    Löwenzahn
    Vogelmiere
    Wegerich
    Rucola
    Kresse
    Brennessel
    auf der 2.List steht:
    Heu
    Möhre
    Apfel
    Salatgurke
    Brokolie
    Petersilie
    Löwenzahn
    Luzerne
    Grünrollis
    Nagestein


    Ich werde nicht ganz schlau aus den Listen und frage auch noch bei ihr nach.
    Hatte jemand schonmal ein Tier was zu viele Hefebakterien hatte?


    Was mir jetzt vor allem Sorge macht ist das ich herrausgefunden habe das meine Waage falsch geht, genau 100g zuviel zeigt sie immer an :roll:
    Bei der Tierärztin hat sie nur 600g gewogen.
    Ich besorg mir eine neue Waage.
    Die Tierärztin war auch besorgt über das Gewicht und meinte das sie vielleicht stoffwechselprobleme haben könnte.
    Lisa ist oft krank und in der Zeit wo sie nicht krank ist hat sie immer zugenommen, ihr höchstes Gewicht bei mir war 700g.


    Ich hatte schonmal einen Beitrag wegen ihrer chronischen Bronchities geschrieben:
    Erfahrung mit chronischer Bronchities?


    Was kann ich jetzt machen das sie zunimmt?
    Der Speiseplan der beiden ist eh schon eingeschränkt. Sie kriegen: Karotte, Fenchel, Mangold, Kürbis, Paprika, Rote Beete, Gurke, Apfel (jetzt nicht mehr), das grün von sellerie manchmal. bis oktober haben sie auch regelmäßig gras und löwenzahn gekriegt. getrocknete kräuter kriegen sie noch


    salat verträgt sie so weit ich das mitgekriegt habe leider nicht.
    Ich hatte einmal probiert kohlrabi anzufütter (nen kleines stück hatte sie gekriegt), das hatte sie auch nicht vertragen. Da hatte sie aber noch würmer.


    Hab jetzt Angst ihr sowas sie brokolie oder chinakohl zu geben. (wobei ich brokolie gerade da habe..)
    Habt ihr Ideen was ich den beiden noch geben kann?
    was ist zb. mit erbsenflocken?


    Das Problem ist auch das ihre Partnerin nicht zunehmen sollte, sie hat 1200g.
    Und im Januar soll ein kastr.Böckchen + eventuell ein junges Weibchen dazukommen.


    Viele Grüße, Mike

    Hallo,
    bis vor kurzem hatte ich meine auch in einem Zimmer meiner ehemaligen Wohnung die ganze Zeit frei laufen. Es ging auch ziemlich gut. Direkt vor ihrem Käfig hatte ich für sie eine Ecke eingerichtet wo sie Ihre Verstecke hatten unter anderem ein Tisch wo ich Ihnen verschiedene Nieschen drunter gemacht habe, dort hatte ich Bettbezüge und Handtücher ausgelegt. Dann gab es da noch einen Korbstuhl wo sie sehr gerne drunter waren (habe den stuhl nur als ablage benutzt, somit gab es auch keine gefahr von ausversehen treten).
    Ich hatte nur immer Heu und futterreste immer zimmer rumfliegen. Leider waren sie auch nicht ganz stubenrein so das ich öfters ne pfütze wegmachen musste.
    Deswegen sind sie jetzt in der neuen Wohnung in einem gehege. Bekommen bald einen neuen Eigenbau und Gehege.
    Ich fand es aber sehr schön mit ihnen mein zimmer zu teilen. Wenn fütterung war sind sie immer richtung küche gelaufen und haben gebettelt und sind mir dann hinterher gelaufen.


    Sind deine stubenrein?


    Vg, Rizzo

    Nur wenn sich das wasser in deinem Topf staut erfrieren sie. Ansonsten ist es kein problem sie zu überwintern. Am Haus ist es ja auch nochmal wärmer.


    Tobinambur ist wie minze, wenn man es einmal pflanzt kriegt man es nur schwer wieder raus. Für alle die es im Garten pflanzen ist das zu beachten.

    Danke für die tipps.
    Das Klavier ist von meinem Freund, haben es jetzt das erste mal gehört vom anderen zimmer aus. Die eine hat weitergeschlafen, die andere fand es glaub ich intressant und hat dann gefressen.
    Ich find es schon etwas laut, aber es sind ja keine Töne die ein Schweinchen sonderlich erschrecken sollten.

    mir sind 2schweinchen gestorben und ich hatte von einem meerschweinchen gehört das unintressant geworden ist. dann hab ich erstmal sie genommen zu meinem verbleibenden weibchen.
    nur wegen krankheiten konnte ich nicht früher überlegen ein drittes dazu zu holen.


    Das ist gut zu wissen mit dem klavier, danke dir.

    Hallo,
    es soll wieder ein drittes Schweinchen bei mir einziehen.
    Meine beiden Mädels zicken sich öfter mal an, deswegen soll ein kastriertes Böckchen dazu ziehen.
    Die Beiden sind zwischen 3 und 4 Jahren alt. Die eine hat eine chronische Bronchietis die aber gerade besser wird. Ich will noch ein bisschen abwarten das es ihr noch besser geht.
    Und wir sind gerade in eine neue Wohnung gekommen das sie erstmal den Umzug verarbeiten können.
    Sie sollen dann im Wohnzimmer ein ca. 2x2m Gehege bekommen.


    Jetzt ist die Frage ob ich ein dominantes Böckchen am besten hole?
    Ich dachte daran vll einen jüngeren zu holen (ab einem halben Jahr) oder vll besser ein Jahr alt damit er mehr Erfahrung hat. Ich werde ihn aus dem tierschutz holen und wenn ich einen finde der mir gefällt und zu den beiden passen würde und älter ist ist das auch egal.
    Punchy hat sich von unserem böckchen was wir früher hatten auch nicht viel sagen lassen, da hab ich ein bisschen bedenken das sie sich mit einem dominanten anlegt. Die andere (mit der bronchietis) kennt soweit ich weis noch keinen bock. war bei der vergesellschaftung mit punchy aber erstmal sehr ängstlich, inzwischen kann sie sich auch durchsetzen.


    Ein bisschen überlege ich auch gleich 2 zu holen und ein paar Monate altes Mädel noch dazuzuholen. Was meint ihr dazu?



    P.S. Hat jemand Erfahrung mit Klavier und Meerschweinchen?


    VG, Rizzo

    hallo,
    das hört sich ähnlich an wie bei meiner. Sie macht auch solche geräusche im schlaf und auch beim fressen.
    Sie hat eine chronische bronchietis. du kannst ihr ja einfach mal salbeitee geben und gucken ob sich was verändert.
    Meine rennt immer zum wasser bzw.tee wenn sie getrocknete kräuter kriegt. macht sie das auch?

    Hey, danke für eure antworten und sorry wegen der späten antwort.


    Ich hatte sie schonmal in einer transportbox inhalieren lassen, war mir nur nicht sicher ob der dampf da gut reingeht wenn mans davor stellt, aber wenn ihr da gute erfahrungen habt dann mache ich das mal regelmäßig.
    leider ist sie weder tymian noch salbei, weder frisch noch getrocknet.
    sie kriegt jetzt aber salbei tee und nimmt ihn gut an.


    Die Zähne und das herz wurden gescheckt. Ist alles in ordnung.
    geröncht wurde sie noch nicht. die tierärztin hatte auch nicht darüber geredet.


    Habe gerade ofenheizung (mit wasserschüssel drauf) und eine einzimmerwohnung mit Küche im zimmer deswegen ist die luft nicht so trocken. teilweise sogar recht feucht wenn ich wäsche aufhänge. Bald werde ich aber in eine wohnung mit heizung umziehen.


    die pellets enthalten lupin.
    sie hatte wegen magenprobleme stark abgenommen und deswegen bekommen sie gerade getreide weil lisa zunehmen soll. ich mische ihr das selbst zusammen, wenn sie mehr auf den rippen hat setze ich das wieder ab.


    Kriegt man Bisolvon beim tierarzt oder in der apotheke?


    vg, Rizzo

    Hallo, eins meiner Meerschweinchen hat eine chronische Bronchities. Sie hat dagegen schonmal antibiotika bekommen. es ist dadurch erstmal weggegangen, aber dann nach 2 wochen langsam wieder gekommen. und sie hat das antibiotika nicht gut vertragen, also wenig gegessen und war schlapp. ich war danach noch mal mit ihr beim tierarzt und sie haben mir ein pellets mit kräuter dagegen mitgegeben. aber es bringt leider nix, bzw. weis ich nicht wieviel sie davon ist. gerade wird sie auch noch gegen würmer behandelt und sie hat zum 3Mal eine Bindehautentzündung, deswegen gehe ich auch morgen mit ihr zum arzt. Ich mache ihr fencheltee den sie auch annimmt und sie kriegt rotlicht. Hat jemand von euch erfahrung mit chronischer Bronchities? p.s. sie hatte die schon als sie zu mir gekommen ist. Vg, Rizo

    Hi, den beiden geht es gut. und meiner nachbarin auch. es war ein missverständnis, ein anderer nachbar sollte am sonntag füttern und sie hatte es falsch verstanden.


    sie hat ja keine richtigen blähungen. fenchel kriegen sie jeden morgen und auch andere kräuter die gut für den magen sind. dill ist ein guter tip, wusste nicht das das auch gut für den magen ist. hole mal wieder was, das mag sie auf jeden fall.
    aber seidem wir beim tierarzt waren, hat sie auch nicht mehr gepupst. sie sind gerade die ganze zeit in meinem zimmer da kriege ich das gut mit und beobachte sie besonders nach salatessen.


    vg, Rizzo