Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit chronischer Bronchities?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, eins meiner Meerschweinchen hat eine chronische Bronchities. Sie hat dagegen schonmal antibiotika bekommen. es ist dadurch erstmal weggegangen, aber dann nach 2 wochen langsam wieder gekommen. und sie hat das antibiotika nicht gut vertragen, also wenig gegessen und war schlapp. ich war danach noch mal mit ihr beim tierarzt und sie haben mir ein pellets mit kräuter dagegen mitgegeben. aber es bringt leider nix, bzw. weis ich nicht wieviel sie davon ist. gerade wird sie auch noch gegen würmer behandelt und sie hat zum 3Mal eine Bindehautentzündung, deswegen gehe ich auch morgen mit ihr zum arzt. Ich mache ihr fencheltee den sie auch annimmt und sie kriegt rotlicht. Hat jemand von euch erfahrung mit chronischer Bronchities? p.s. sie hatte die schon als sie zu mir gekommen ist. Vg, Rizo

  • Hallo,


    mein Kastrat hatte mehr als sechs Jahre chronische Atemwegsprobleme. Ich habe mit ihm wöchentlich inhaliert, das hat ihn sehr geholfen. In der Regel habe ich dafür Salbeitee und Meersalz, in Akutfällem Acc100, verwendet. Ich habe ihn dafür in seine Transportbox gesetzt und diese mit Handtüchern abgedeckt, später hast r auch auf meinem Schoß inhaliert.
    Was immer Stunde gute Ergänzung bei akuter Verschleimung war, anstatt AB, ist Bisolvon. Einer Messerspitze mehrfach täglich über ein Salatblatt. Hier hat es gute Dienste getan.


    Dieses Futter habe ich mir auch ab und an andrehen lassen - kein Schwein hat es je freiwillig gefressen und es enthält meines Wissens Getreide... Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es hilft. Lieber ein paar leckere Kräuter, auch hier ist Salbei sicher gut.


    Alles Gute für euch

  • Anni hat immer mal ne Kur Umckaloabo bekommen, allerdings Vorsicht, das gibts leider nur mit Alkohol, das is schon lange her, vielleicht gibts das mittlerweile auch ohne.


    Gute Besserung

  • Hallo,


    lass die Pellets mal weg.. gib ihr lieber Frische Kräuter zb. Salbei oder Thymian.. die sind gut bei Atemwegsprobleme.. Pellets machen Wutz einfach zu schnell zu satt.


    Wurden die Zähne gecheckt und das Herz? Gab es ein Röntgenbild von der Lunge?


    Fenchel ist gut, hilft bei Bauchweh. Gegen Atemprobleme leider nichts. Da wäre dann Salbei oder Kamille die bessere Variante.


    Neben inhalieren lassen, also Wutz in eine TB, Schüssel mit 1-2 TL Meersalz und Heißem, kochenden Wasser drüber.. davor und Handtuch über TB und Schüssel.. hilft es meiner Meinung nach auch, wenn du die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer erhöhst.
    Gerade in den Wintermonaten, wenn die Heizung läuft, hat die Zimmerluft zu wenig Luftfeuchte und ewig Fenster auf und lüften ist nicht sinnvoll.
    Kleine flache Schälchen mit Wasser auf der Heizung reichen aus, um die warme Zimmerluft anzufeuchten.


    Wenn du wieder AB bekommst, nimm dir BeneBac mit.. das sind spezielle auf Nager abgestimmte Darmbakterien.. AB macht alles platt.. BeneBac - unserem Joghurt ähnlich - baut nützliche Darmbakterien wieder auf.
    Am besten gibt man Benebac ca. 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB. Beides zusammen hebt sich leider gegen seitig auf.


    lg Sue

  • Hey, danke für eure antworten und sorry wegen der späten antwort.


    Ich hatte sie schonmal in einer transportbox inhalieren lassen, war mir nur nicht sicher ob der dampf da gut reingeht wenn mans davor stellt, aber wenn ihr da gute erfahrungen habt dann mache ich das mal regelmäßig.
    leider ist sie weder tymian noch salbei, weder frisch noch getrocknet.
    sie kriegt jetzt aber salbei tee und nimmt ihn gut an.


    Die Zähne und das herz wurden gescheckt. Ist alles in ordnung.
    geröncht wurde sie noch nicht. die tierärztin hatte auch nicht darüber geredet.


    Habe gerade ofenheizung (mit wasserschüssel drauf) und eine einzimmerwohnung mit Küche im zimmer deswegen ist die luft nicht so trocken. teilweise sogar recht feucht wenn ich wäsche aufhänge. Bald werde ich aber in eine wohnung mit heizung umziehen.


    die pellets enthalten lupin.
    sie hatte wegen magenprobleme stark abgenommen und deswegen bekommen sie gerade getreide weil lisa zunehmen soll. ich mische ihr das selbst zusammen, wenn sie mehr auf den rippen hat setze ich das wieder ab.


    Kriegt man Bisolvon beim tierarzt oder in der apotheke?


    vg, Rizzo

  • Hallo,


    Könnt ihr eure Erfahrungen mit bisolvon bitte einmal schildern. Ist es normal, dass die atemgeräusche dadurch lauter werden können. Mein schweinchen röchelt seit 2.5 Wochen, ansonsten nichts...frisst normal, böhnchen top, fröhlich und munter. Seit 9 Tagen gebe ich baytril und metacam. Seit 2 Tagen auch noch bosolvin. Mein Eindruck ist, dass es dadurch lauter wird...kann das?


    Herzultralschall unauffällig, alles i.o. röntgenbilder...da gehen die Meinungen von 2 3 Tierärzten auseinander. 2 sagen unauffällig, 1 stellt alle möglichen diagnosen, aber alles mit Fragezeichen.


    Wäre insbesondere an den Erfahrungen mit Bisolvon interessiert.

Ähnliche Themen wie Erfahrung mit chronischer Bronchities?