Beiträge von Widdy

    Ich bin zuversichtlich, auch weil Du schreibst, dass die Wunde sich langsam zu verkleinern beginnt.


    Hatte jetzt gerade ein Déjà-vu anhand Deiner Schilderungen.

    Mein Feger <3:angel: meinte immer, wir sollen bitte mal kurz inne halten, er müsse sich kurz mal putzen. Das war zum Heulen putzig.

    Kommt anfangs Eiter mit rosa Anteil? Und dann nach dem 3. und 4. nicht's mehr? Wenn die ausfliessende, viele Kochsalzlösung ohne irgendwelche Trübung war, dürftest Du alles für diesen Spülvorgang erwischt haben. Dass diese grosse Wunde noch müffelt, ist mMn schon möglich. Mit Müffeln, meinst Du, richtigen Eiter zu riechen (süsslich, penetrant<X) oder eher wie eine gesäuberte Wunde, wo aussen rum halt noch der "Duft" dran hängt von dem ausgespültem Backen-Inhalt?


    Dass sich die weisse Kruste am Rand gelöst hat, sehe ich persönlich schon als ein gutes Zeichen an.


    Bei meinem Patienten war die Wunde selbst max. halb so gross, diese war nach dem Spülen rosa und hatte schnell die Tendenz zuzugehen.


    Ich weiss jetzt nicht, wie erfahren Dein TA ist; meine waren es nicht, aber das äusserliche Einbringen von genau berechnetem AB direkt in die Wunde war an sich keine schlechte Idee. Bei meinem Floh war jedoch eine Verbindung von der Backe in den Hals bzw. Magen ausgeschlossen. Das ist es in Deinem Fall nicht 100%ig gegeben.


    Ich halte weiter alle Daumen :thumbup:.

    Wutzenbande, wenn Du 2 x täglich sehr gut und mehrfach spülst, passiert da nichts, weil Du alles vorzu ausspülst.

    Mit der Zeit wird die Öffnung zusehends kleiner, bis sie innert den 12 Stdn.-Spülabständen zugehen wird.

    Das ist tückisch, da genau dann so ein Gesüffe entstehen kann. Hier haben wir mit der Kochsalzlösung die zugegangene Wunde nass gemacht und mit dem Zitzenvorderteil etwas angeritzt, und dann durch die sehr kleine Öffnung weiter gespült.


    Kontrolle mit Nase und Abtasten auf der Wange um die Wunde ist empfehlenswert; man fühlt und riecht es.


    Sieht identisch aus Deine Kochsalzlösung; ob sie aber wirklich die gleiche ist, kann ich pers. aus dem Stehgreif nicht definitiv sagen.

    Die muss einfach steril sein. Kostet nicht die Welt, ich würde nur mit einer neuen Packung in die Wunde. Kann Dir jede Apotheke abgeben und sagen, was Du genau brauchst.


    Toi-toi-toi

    Mich wundert etwas das die Wunde nach mehreren Wochen noch so aussieht..Bei uns lief es so das der Abszess vom TA operativ ausgeräumt wurde wenn er nicht mit Kapsel zu entfernen war,ggf ein zweites Mal wenn nicht alles erwischt wurde,dann kam ein Antibiotikatupfer rein und es wurde noch ein paar Tage mit NaCl gespült und dann sah man schon deutlich wie sich die Wunde schloss.. Dein Schwein bekommt ja weder oral noch lokal Antibiotika,oder hab ich was übersehen

    Der Gedanke, bei der von Wutzenbande erwähnten etwas nach Chlor riechenden Lösung kam mir auch.


    Bei dieser Gelegenheit erwähne ich noch die zusätzliche Option, die mir eine TÄ riet und ich dann auch nach Gedankenprotokoll 5 Tage anwendete: Das Antibiotika Baytril 2,5 % ad us.vet. in geringer Dosis nach dem sauberen Ausspülen direkt in die Wunde einzubringen.


    Vllt greift Deine TÄ diesen Gedanken auch auf.

    Meine positiven Erfahrungen mit 2 Langzeitpatienten in Sachen Abszessen: Spülen, spülen und nochmals spülen, bis nur noch geruchfreies, klares Wasser austritt. 2 x täglich, in meinem Fall mit steriler Kochsalzlösung. Auf der Einwegspritze kamen vorne Zitzen vom TA zum Einsatz.

    Danke. Ich habe mir gestern einen Kaltvernebler gekauft. Werde das mal mit kochsalzösung probieren.


    Ich hoffe, das bewirkt was....ich merke irgendwie null Besserung. Gestern abend hat goofy ganz starke flankenatmung mit einem anderen lauteten Geräusch. Denke er hatte Blähungen...habe direkt was gegeben...heute ist das zumindest besser, aber röcheln macht er weiter...bzw. seit ca. Einer stunde wieder.


    Bin echt ratlos

    Hat Goofy eine ausweichbare Wärmequelle und kannst Du ihm sanft den Bauch massieren?

    Auf deiner Brust hätte er beides. Körperwärme und sanfte Massage.

    Meine Erfahrungen mit Bisolvon und Metacam sind sehr gut (Bei Katze und bei Huhn).

    Bisolvon fördert Auswurf, löst Schleim und Metacam fährt allfällige Entzündungen runter.

    Ich kann mir vorstellen, dass der gelöste Schleim von Deinem Meeri nicht richtig rausbefördert (rausgehustet) werden kann.

    Auf der von Dir abgebildeten Dose steht, dass man aus 15-20cm sprühen soll für 3 Sekunden. Da dürfte man kaum nur 1qcm abdecken. Und den Zusammenhang zwischen diesem Antibiotikum-Spray und einem Spot-On verstehe ich nicht. Das wäre doch für einen ganz anderen Einsatzzweck, nämlich Milben oder Haarlinge. Dafür würde das Spray ohnehin nichts nutzen.


    Ich will dieses Thema hier mit dieser Diskussion nicht überfrachten. Andererseits möchte ich solche Empfehlungen nicht unkommentiert lassen, da dieses Mittel für eine kleine Bisswunde m.E. fragwürdig bis unnötig gefährlich ist. Außerdem müsste man es sich vom Tierarzt holen, während das Octenisept Gel in jeder Apotheke erhältlich ist.

    Soll doch jeder so machen, wie er will.

    Auf jeden Fall ist nicht alles "Teufelszeug" was aus einer anderen Tier-Abteilung kommt. Niemand sprüht auf 1 cm2 mit 15-20 cm Abstand, schon gar nicht 3 Sekunden lang.

    Ich bin hier raus.

    (...) Trotzdem würde ich nicht mit einem Spray bei einem Meerschweinchen an eine Wunde herangehen. Dann bringt man m.E. viel mehr Mittel auf, als nötig ist, weil man ja nicht z.B. nur in der Größe von 1qcm sprühen kann. (...)

    Dieses Foto stammt aus 2019/2020 und entstand wg. der Farbe zw. "richtigem" und "falschem" Blauspray und wurde auf saugendes WC-Papier gesprüht ohne gezielten Einsatz. Das kriegt man ganz sicher auf 1 cm2 platziert - vllt noch kleiner.


    Was alles in Spot-Ons aufs Meeri kommt, wäre dann ein anderes Thema.

    45110238ok.png