Beiträge von Widdy

    Ich sollte Fanny zum futtern auch alleine hinsetzen und das hat gut geklappt.

    Fanny und ich haben zusammen Mittag gegessen und danach ist sie auf meiner Brust eingeschlafen, nachdem ich sie massiert habe. Das tut ihr sehr gut.

    Unbedingt sanft weiter massieren! Immer dran bleiben, auch die Nacht durch.

    Vom Handy aus, deshalb nicht so gestylt:


    Vllt wäre eine Alternative, Deine Fanny beim kompetentesten Deiner TAs in stat. Behandlung zu geben (mit Tropf etc) mit der Auflage, dass Du dort bei ihr hocken kannst.
    Ist mir auch letzte Woche so ergangen. Habe meinen Hund mit nicht so guten Prognosen an Tropf hängen lassen müssen. Ich sass etwas über 7 Stdn neben ihm in dem kleinen Kerker.
    So gelang es ihm, sich komplett gehen zu lassen, und nach jedem seiner kurzen Augenaufschläge und seiner Feststellung, dass ich bei ihm sass, liess er die ganze Prozedur mit bestem Erfolg über sich ergehen.
    Das hätte nie und nimmer alleine so gut geklappt.

    Die TA‘s erklärten mich insgeheim alle für bekloppt; das war mir so was von egal.


    Meinst Du, dass das eine Option für Euch 2 wäre? Deine Fanny braucht dringend Erleichterung in ihrem Bauch.

    Paula, ich hatte selbst einen völlig blockierten Bauch bei einem Meeri. Ich bin heute noch überzeugt davon, dass das sanfte (Dauer)-Massieren zusammen mit Antigas-Medi und Päppeln das ganze wieder in Gang gebracht hat.


    Habe ich was falsch mitgekriegt, dass Du eine tolle TÄ gefunden hast?

    Das kann man schon vergleichen wenn man das Gewicht als Bezugsgröße kennt. Violetta bekommt dauerhaft seit Sommer 2x täglich 0,3ml Metacam/Melosus für Katzen bei etwa 1.000g Gewicht.


    Andreas

    Ziehst Du das

    1) mit der spez. Metacam-Spritze aus der Flasche,

    2) oder Deckel ab und Normalo-1m-Einwegspritze?


    Bin mit Nr. 1) nicht so glücklich, ist aber einfacher. Eine frühere TÄ erklärte mir bei 1) die Dosis bis zum Schwanz der abgebildeten Katze zu geben.

    Auf meine unsichere Rückfrage, wie der Rest vorne drin berechnet wird, wurde nicht näher eingegangen und so "erklärt", das sei schon in der Berechnung drin.

    Lieber Tim,


    auch mir tut es unendlich leid, dass Du Deine liebe Meeri-Mutti verloren hast.

    Mir stockte auch gleich der Atem, als ich Deine Überschrift las.

    Nach Deinen Zeilen brauchte auch ich Nastücher.


    Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe einfach den Eindruck, als ob Deine Meeri-Mutti und Du schon lange gespürt habt, dass ein Ende naht.


    Nun ist luftleerer Raum - der Dir die Luft raubt. Das verstehe ich so gut und kann es sehr nachfühlen.


    Doch bitte denk an Deinen Nils in dem jetzt grösserem Gehege. Nils braucht Dich jetzt, mehr denn je.

    Lass ihn nicht lange alleine sitzen, er wollte ja immer zu Deiner Meeri-Mutti, doch sie konnte und wollte nicht mehr.

    Jetzt wissen wir, warum.


    Ich drücke Dich virtuell.


    Auch ich musste unlängst eine Meeri-Freundin zu Grabe tragen. smilie_winke_018.gif

    Das braucht niemand.


    Traurige Grüsse

    Widdy

    Sina niest viel. Seit wir sie vom Tierarzt abgeholt haben hat sie eine feuchte Nase. Sie war gesund als wir sie abgegeben haben. So schnell kann sich eine Erkältung eigentlich nicht entwickeln oder?


    Also rufe ich da morgen wohl nochmal an...

    Gut möglich, dass bei Sina ein vllt. versteckter Katzenschnupfen auch wg. Stress, Narkose, Schmerzen nach OP zum Vorschein gekommen ist.


    Am besten Deinen TA bei nächster Kontrolle fragen (oder direkt anrufen), ob er Dir Bisolvon-Pulver in Kombination mit Metacam für Katzen mitgeben kann.


    Bisolvon-Pulver - Schleimlösend

    Metacam flüssig - Entzündungshemmend und schmerzstillend.


    Einfach aufs Nassfutter mittig obendrauf geben, das wird zuerst abgeschleckt. Katzen mögen eigentlich beides :)


    Medi-Emfpängerin: Unser "Zwergli" bald 19.

    Auf Anraten von meinem TA angewandt und als sehr hilfreich empfunden.


    PS: Freue mich mit Dir, dass Deine Sina die OP so gut überstanden hat.

    Das Flatulex (Hauptbestandteil Simeticon) wurde von unseren Patienten heiss geliebt, es wurde immer gierig drauf gewartet und praktisch schon aus der 1ml-Spritze gesaugt.

    Hat doch auch der Vorteil, wenn es so gerne genommen wird.

    Weder bei Pignia noch bei Floh konnte ich irgendeine Nebenwirkung feststellen, die durch die Hilfsstoffe Natriumcyclamat, Saccharin-Natrium, Vanillin sowie die Konservierungsstoffe Sorbinsäure, Kaliumsorbat entstanden wären.


    Pignia bekam dies vorbeugend wg einer langen Päppelphase.

    Floh auch wg. langem Päppelns aber vor allen Dingen wg einer starken Aufgasung durch ein für Nager äusserst ungeeigneten Antibiotikas.

    Vllt. ist Dir das auch schon längst bekannt, oder es wurde vllt. in diesem Faden auch beschrieben...

    Eine Züchterin zeigte mir mal, wie es feststellbar ist, ob eine Aufgasung vorliegt (vllt. gut zu wissen, wenn die Aufgasung sich abgebaut hat oder dabei ist).

    Dabei nimmt man Meeri wie beim TÜV und beim Krallenschneiden und tupft sanft trommelnd mit dem Zeigefinger auf den Bauch. Akustisch ist dann ganz klar einen Unterschied zu einem nicht aufgegasten Bauch hörbar. Bei Aufgasung "trommelt" es.

    Liebe Paula,

    stark aufgebläht, aufgegast, aggressiv - das ist für mich Alarmstufe rot.


    Colosan und Rodicare akut kenne ich pers. nicht, aber" täglich 1 ml Colosan und ab und zu Rodicare akut" sind m.E zu wenig gegen eine Aufgasung.

    Ich gab meinem Floh in 2-4 Std.-Abständen knapp 1 ml Flatulex (wird wohl ähnlich sein wie Colosan, weiss es aber nicht) und immer wieder etwas Fencheltee gegeben.

    Dann m.E. wäre eine leichte, sanfte, ständige Bauchmassage wichtig sowie Wärme.

    Dazu hatte ich ihn ständig auf mir. Anfangs war er nicht so angetan davon, danach merkte er, dass es ihm wohl tat.