Beiträge von Widdy

    Danke. Diese Informationen hatte ich bereits vorsorglich nachgelesen, deshalb auch meine Betonung, mein Meeri heute zum TÜV nicht um den Bauch sondern am Po und an der Brust angefasst zu haben.


    In der Auflistung ist doch irgendwie doch ein Widerspruch. (Punkte 1+2). Und da ich nicht weiss, ob sie überhaupt trächtig ist, bzw. wie lange schon und falls ja, werde ich sie frühestens in einer Woche wieder zum TÜV rausnehmen.


    Wie kommst Du zu so vielen trächtigen Weibchen? Notstation?


    Hier vllt noch ein Hintergrund, warum ich diesen Faden so betitelte:

    Bei uns lebten und leben etliche Schafe und Ziegen. Männlein wie Weiblein, Alle Männchen erfuhren in ihren ersten 2 Lebenswochen eine Kastration, weshalb die gesamte Herde 50:50 friedlich bis an ihr Lebensende, oft bis in ein biblisches Alter ihr Leben lebten und leben.

    Diese Nachwuchs-Geschichten entstanden aus übernommenen Tieren aus Tierschutz oder nicht mehr gewollten Tiere, und einem Nachbarn, der seinen Jungbock mal schnell eben in die Herde liess, die wir übernehmen wollten. Andererseits auch durch ein äusserst gerissene Geissendame, die dem Duft einen lockenden Geissbocks über Mamut-Zäune schaffte.

    Keines dieser Tiere wurde abgegeben, verkauft, verschenkt, geschlachtet noch sonst was.

    Anfangs umfasste die gesamte Herde mehr als 30 Tiere. Heute sind es nur noch 14, das Alter schlägt leider um sich. :(.

    ich glaube du hast mich missverstanden, ich wollte dich nicht kritisieren sondern war nur verwundert. Ob der Headliner neu ist oder nicht weiss ich nicht da ich die Seite ja zum ersten Mal gesehen habe ;) habe ja auch immer wieder in Tierheimen und Notstationen nach Schweinis gesucht aber bin nie gross fündig geworden. Daher meine Nachfrage

    Dann tut es mir leid, sollte ich Dich falsch verstanden haben. Diese Zeile ist leider so bei mir angekommen.

    Ich jedenfalls war froh darüber, diesen Kontakt mit Marion gefunden zu haben.

    Meine Anfragen bei Tierheimen nach dort sitzenden und auf einen Lebensplatz wartenden Meeris ergab nämlich leider nur immer ein "wir haben keine Meeris abzugeben".

    Kleines Update:

    Mein Hahn Romeo ist jetzt schlussendlich und dank Kieselgur die Federlinge losgeworden.

    Somit ist der Parasiten-Kreislauf aufgebrochen und auch allfällig noch irgendwo vorhandene Federlings-Eier sind nicht mehr relevant bzw. neu geschlüpfte Federlings-Nachkommen wären nicht mehr lebensfähig.

    Derzeit ist keine Nachbehandlung nötig


    Laufende Kontrolle versteht sich von selbst.

    Kennst du dich denn eigentlich mit Trächtigkeit aus? Hast du dich mal belesen?

    Nein, tue ich nicht, sonst würde ich hier auch nicht auf Schwarmwissen hoffen.


    Was ich aber tue, ich versuche mich schlau zu machen, schaue für meine Tiere, und brauche mich nicht für jeden Wink oder Info, die ich hier abgebe mit "eigentlich"-Rückfragen und Fragezeichen zu rechtfertigen.

    Ich möchte gerne sachliche Infos und/oder auch Erfahrungsberichte, was mit Nachlesen von leider abrupt abgebrochenen, langen Fäden schlecht machbar ist.

    Ich habe übrigens deine gelinkte Seite angeschaut. Da steht, dass es die Station aus familiären Gründen nicht mehr gibt?

    Wenn eine Notstation die anscheinend frisch eingetragene Headline trägt "aus familiären Gründen geschlossen" heisst das für mich persönlich, dass da was familiäres passiert ist, die Tiere aber dennoch betreut werden.

    Als mein Vater gestorben ist, war ich auch 2 Tage von der Bildfläche weg.

    Und auch hier: Es gibt immer einen Plan B.


    Das vorweg, ich baue weiterhin auf Infos und Tipps hier; ich habe wirklich keine Erfahrung mit Meeri-Trächtigkeit bzw Nachwuchs.

    Aber eines habe ich: Geduld.

    Ich habe mich heute hier versucht, wg. den männlichen Babies und Vergesellschaftung schlau(er) zu lesen, aber so richtig gelungen ist es mir noch nicht.

    Wo könnte ich das alles nachlesen?

    Ich hoffe weiterhin auf Eure Tipps und weitere Erfahrungswerte.

    Heute Vormittag haben wir nun also den TÜV gemacht.

    Alle 3 Neuzuzüger haben zugelegt: smilie_happy_281.gif


    Oma Chibi, die ehemalige Käfigdame:

    +104 Gramm


    Lemmi, der ehemalige Leih-Herr:

    +139 Gramm


    Rosam, die eventuell Trächtige:

    +127 Gramm


    Gaaanz vorsichtig nur am Po und Brüstchen gehalten und rausgenommen.

    Sie hat nicht mehr oder weniger als alle anderen einen Bauch.

    Getastet haben wir gar nicht, hätten eh nichts gemerkt, weil wir keine Erfahrung mit Baby-Bäuchen haben.


    Bleibt also abzuwarten.

    Ich berichte weiter und bin froh um weitere Inputs und Tipps von Euch.

    (...) Und hast du noch die Adressen der Notstazion in der Innerschweiz ?

    Danke für Deinen Bericht. Werde Deinen Corona-Faden nachlesen.

    Zur Notstation Innerschweiz, da muss ich die Marion kontaktieren. So zumindest meinte ich mich zu erinnern. Weil, das war für mich unwichtig. Ich lebe in der Ostschweiz.

    Aber ich frag sie und melde mich hier.

    Darf ich eigentlich fragen, was das für eine Notstation ist? Ich habe in der Schweiz noch nie von einer gehört (bzw. nur eine die privat geführt wird).


    der Punkt ist allerdings derselbe, die Faustregel ist wohl mindestens 4 Weibchen pro Bock und sehr, SEHR viel Platz zum Ausweichen und zwei gut sozialisierte Böcke. Alles nicht so einfache Voraussetzungen also… die Geschichten wo mehrere Böcke ein Harem leiten sind extrem selten, dafür diejenigen wo sich Böcke kloppen egal ob Weibchen da sind oder nicht umso häufiger.

    In der Oststchweiz gibt es eine, wenn ich mich recht entsinne in der Innerschweiz und ich glaube noch im Tessin.


    Not-Kaninchen+Meerschweinchen

    Kirchstrasse 87A

    8583 Sulgen

    Web: Schweiz - notstation.de

    auf der Deutschland-Karte sind übrigens auch alle Notstationen eingetragen, sollte noch jemand in D suchen.


    @all,

    einfach mal so: danke für die Infos. Ich habe halt einfach mal nachfragen müssen.

    Die Fäden, welchen eingangs ausführliche Infos beinhalten und schlussendlich, auch abrupt, im Nirwana landen sind leider wenig hilfreich, wenn man sich einfach mal schlau(er) lesen will.

    (...)

    Und bei unter 3 Weibchen pro Kastrat und einer Fläche von deutlich weniger als 1m² pro Tier würde ich es auch nicht versuchen.

    Wenn Du mich meinst, es sind 4 Weibchen und 1 Kastrat.

    (...) (Platzangebot wird eh erweitert. Derzeit Grundfläche am Boden 3.75 m2, hat aber zusätzlich noch Etagen).

    Das Platzangebot wird sowieso innert Kürze um vorerst mal auf 5.7 m2 erweitert. Auch hier etwas Etagen-Fläche nicht eingerechnet.

    Meine Frage gehört momentan noch nirgends so richtig hin, deshalb fange ich mal hier an.


    Am 15.10.22 sind 3 Meeris aus einer Notstation zu unseren verwaisten 2 Girls dazugestossen, weil mein Herzensschweinchen (Kastrat) 5 Tage zuvor gestorben ist.

    Derzeitige Konstellation: 4 Ladies und 1 Kastrat (2.5 j. er war als Leihschweinchen eingesetzt gewesen).

    Die 2 Mädels und der Kastrat kamen an, als wären sie schon immer hier gewesen :love:.


    Lt. der Notstations-Inhaberin bestünde die Möglichkeit, dass eine Lady trächtig ist, sie tastete ihren Bauch ab, hätte aber auch nur reichlich Futter sein können.


    Meine Frage/n:

    Besteht überhaupt die Möglichkeit, nach einer Geburt und erfolgten Frühkastration alle Jungs in der Truppe behalten zu können?

    Oder wenn nicht, wieviel?
    (Platzangebot wird eh erweitert. Derzeit Grundfläche am Boden 3.75 m2, hat aber zusätzlich noch Etagen).


    Ich habe mich heute hier versucht, wg. den männlichen Babies und Vergesellschaftung schlau(er) zu lesen, aber so richtig gelungen ist es mir noch nicht.

    Wo könnte ich das alles nachlesen?


    Zu meiner Beruhigung:

    Die Notstations-Inhaberin hat mir ihre Unterstützung zugesichert und sie würde auch allenfalls Jungtiere zum Vermitteln entgegennehmen…


    Wir haben bewusst seit dem Einzug keinen TÜV mehr gemacht, da ich sie nicht stressen wollte so kurz nach dem Einzug. Am WE steht dies jedoch aufm Plan.

    Wie hier gelesen, werde ich sie nicht um den Bauch anfassen sondern nur am Po und am Brüstchen (sie ist leider scheu).


    Danke im voraus für Eure Tipps und Hinweise.