Beiträge von Widdy

    Hallo IrishGirl,

    wieder ganz honigsüsse Bilder von Dir :love:.

    In Deinem Post Nr. 1'097 sah ich gerade wieder das Vlies oder den Vlies-Teppich in blau.

    Sowas könnte ich mir auch sehr gut für unsere Kuschelecke vorstellen.

    Kannst Du mir verraten, wie sich das nennt?

    Danke :) Widdy

    Widdy ich liebe Hühner!! 😍 Mach doch mal ein eigenes Thema auf und stell sie vor.


    Ansonsten interessanter Lösungsansatz, ich hätte aber zu große Bedenken wegen dem Einatmen. 🤔

    Danke Dir Narü, dann bist Du also auch ein Hühner-Fan :).

    Zeitlich packe ich das momentan nicht, hier noch einen separaten Faden bzgl. Hühner, Enten, Gänse hier aufzumachen; vielleicht mal in ein paar Jahren oder so ... :)

    Anfügen möchte ich noch, dass alle Tiere einen Lebensplatz bei uns haben. :love:

    Hallo nasentier,


    ich kenne diese Aussagen und die Diskussionen darüber.

    Mich würde die Quelle Deines eingehängten Beitrags interessieren. Hat der/die Verfasser/in das noch gar nicht ausprobiert ?

    Könnte ja auch gut jemand aus der Tierarzneimittel-Vertretung sein, nicht?


    @all

    Ob jemand diese 2 natürlichen Stoffe für sich oder seine Schweinchen einsetzt, ist jedem selbst überlassen.

    Ob jemand Bedenken hat, ob Kieselgur oder HS auf der Meeri-Haut verträglich ist - auch.

    Dazu eine Rückfrage: Würde denn jemand sich selbst das Stronghold, Frontline etc auf die Haut schmieren?


    Fakt ist: Bei mir und bei tausenden anderen wirkt es.

    Fakt ist: Milben sind Milben. Einige sind spezialisiert, unter/in der Haut des Wirts zu leben, da hat natürlich Kieselgur keine Chance.

    Fakt ist: Die Milben & Co, die sieht man auf der Meeri-Haut und -Terrain. Diese will/muss man bekämpfen, nicht?

    Fakt ist: Ein Huhn kann deutlich älter werden als ein Meeri. Mein Hahn Zwirbel ist mittlerweile 11,5 j. alt. Enten&Gänse werden noch älter.

    Heisst also nicht, dass der Einsatz an einem Geflügeltier eher gerechtfertigt ist.

    Fakt ist: Kieselgur ist nicht scharf, nicht ätzend.

    Fakt ist: Der Beitrag in der Meerschweinchenwiese beweist, dass die Verfasser das Kieselgur im Einsatz haben.

    Fakt ist auch, dass der Staub von Kieselgur nicht eingeatmet werden soll. Genausowenig wie Mehl, Staub, Abgase etc.


    Ich habe keine Aktien bei den Vertreibern von Kieselgur, und auch keine bei alternativen Produkten. ;)

    Aber ich habe was gegen Chemiebomben, und diese immer wieder einem Tier auf die Haut zu schmieren und zu träufeln.

    In einem akuten Notfall wie Maden etc. ist das sicher die einzige gerechtfertigte Lösung. Und da wende ich das auch an.

    Ich weiss nicht, ob das den Faden hier sprengt ?

    Nur ganz kurz. Ich habe das Problem von hinten aufgerollt. Ganzer Stall (360°, einfach alles) mit ca. 1:3 Teilen mit Wasser angerührtes Kieselgur mit Sprühflasche versprüht. Nach dem Trocknen ist je nach Verdünnung das Objekt, die Wand, die Decke, der Boden wie mit einer feinen, weissen "Kreidewolke" überzogen. Sieht aus wie gekalkt. Das ist das, was den Krabbelbiestern den Garaus macht. Ihre Gelenke werden steif und sie vertrocknen. Und auch deren Junge und die neu geschlüpften Milben auch.


    Den Federfreunden wird Sandbad mit reichlich Kieselgur drin angeboten (die machen ihren Job von alleine).

    Innert etwa 2 Wochen sind alle Milben in die ewige Jagdgründe abgewandert. Neue Milben, durch Futter, Stroh, Einstreu, Wildtiere eingeschleppt, haben keine Lebensgrundlage mehr.


    Das Kieselgur soll man nicht Einatmen!

    Zum Hautkontakt kann ich nichts berichten, der ist bei mir täglich. Bei den Hühnern auch.

    Der Vorschlag von Lemmi mit dem Pinsel das Kieselgur gegen den Strich ins Fell einzuarbeiten, könnte ich mir gut vorstellen.

    44662683kv.png


    Mein grosses Kuschelmonster Romeo hat(te) dauernd ein Problem mit Federlingen (analog Haarlingen).

    Nun bekam ich den Tipp, Romeo in einen grossen Behälter zu stellen, Kopf, Gesicht zu schützen und richtig deftig mit Kieselgur einzureiben, so dass der letzte Federling das Grausen kriegt. Soweit ich bis jetzt merke, funktioniert der Plan wirklich, bleibe aber auf Überwachungsposten.

    Mein TA hatte mir Stronghold gegen die Federlinge von Romeo empfohlen.... 8|


    Nun sprengt's wahrscheinlich restlos den Rahmen; aber das ist Romeo :love: mit Barilla.

    44640565bl.png

    Ich würde einfach mal alle Utensilien bei den Meeris genauestens mittels Taschenlampe untersuchen, am besten nachts, dann sind Milben besonders aktiv (ich ging immer nach Mitternacht in den Stall mit der Taschenlampe Milben gucken).

    Und den Versuch mit dem Pinsel im Meerifell machen.

    Im Fall eines Befalls bei meinen Meeris, würde ich zumindest so vorgehen.


    Zum Pulver selbst: Hat die Konsistenz von Mehl, ist aber leichter. Schneeweiss und hat den leichten Geruch nach Stein/Kreide.

    Schwarze Meeris könnten danach ergraut aussehen. Gibt sich aber alles wieder mit der Zeit.


    Das sollte nur ein kleiner Wink aus dem Hühnerstall mit den Milben sein; und dass es manchmal ohne Chemiekeule machbar ist.

    Bei Allergikern bzw. Asthma-Geplagten würde ich persönlich den Versuch jedoch nicht machen.


    Eine andere, nicht staubige Lösung wäre das HS Protect Bird von der Firma SIKMA. Hergestellt aus natürlichen Kokos- und Palmöl.

    Da steht zwar auch für Vögel drauf, die Firma Sikma hat mir aber auf meine schriftliche Anfrage bestätigt, dass ich das durchaus auch bei Ziegen und anderen Felltieren anwenden kann.


    Bei Interesse:

    HS Protect Bird 100ml - Spot on Tropfmittel bei Milben, Kalkbeinen, Fe – HS-Sikma, das Ausweichprodukt hiesse VERMINEX.


    Diese beiden Produkte haben jedoch bei meinem Romeo versagt, bei den anderen Huhns funktioniert das aber.

    Ich möchte hier nur kurz erwähnen, dass Milbenbefall auch ohne Chemie bekämpft werden kann.

    Mit Kieselgur, aus den Schalen fossiler Kieselalgen.

    Selbst wende ich es sehr erfolgreich bei meinen Hühnern seit 2017 an (z.B. die roten Vogelmilben können Hühner so lange belagern, bis das Tier an Blutarmut stirbt). Seither sind meine Tiere und der Stall milbenfrei.


    Milben können sich sehr gut in engsten Ritzen und Spalten von Holzhäuschen, Wänden, Treppchen, auf allen Unter- und Hinterseiten von Einrichtungen etc. und auch in den Hohlräumen von Stroh verstecken, bis wieder ein geeigneter Wirt vorbeikommt.


    In der "Meerschweinchenwiese" wird auch auf das Thema eingegangen.

    Auf der Web-Seite ca. ende des 1. Drittels Link: Milben, Zecken, Flöhe & Co. – Meerschweinchenwiese


    Mit Ausnahme auf dem Tier selbst, kann man das sehr gut im Gehege an Gegenständen und Untergründen nass anwenden. Nach Trocknung sieht das aus wie weisslich gekalkt.

    Am Tier selbst, im Fell, im Federkleid, ist nur die trockene Anwendung geeignet.


    Vielleicht wäre das für das eine oder andere Fori hier eine Alternative zur Chemiekeule?

    BettinaEck,


    wie geht es Deinem Black?

    Am letzten DO erwähntest Du Deine Bedenken, dass Black durch das Päppeln in einen Vitamin-Engpass geraten könnte.

    Das kann man gut mit Nager-Vitamin-Tropfen auffangen, die Du in den Päppelbrei geben kannst.

    Dazu habe ich immer ein paar Tropfen "gutes" Öl beigegeben, mit Omega-3 etc.


    Ich drücke weiterhin alle Daumen !!!