Beiträge von Widdy

    o.k. AdmiralT,


    hast irgendwie schon recht, obwohl ich hier neben mir eine 7-stöckige, obergesunde Anzuchtkultur stehen habe, die schon förmlich nach dem nächsten Jasmin-Reis mit Curry-Safran-Sauce schreit. Lecker. :wink:
    Da werden meine beiden Meeris wohl etwas grimmig zusehen :evil:


    So alle ca. 6 Tage kommt da schon eine Menge zusammen.
    Aber eben wg. dem Calcium weiss ich noch nicht mehr.


    Dann ziehe ich weiter meine Sprösslinge ...


    Grüessli, Widdy.

    Zitat von SusanneC

    Ich fürchte, viele Meerschweinchenhalter gewöhnen es sich ab, selber gesunde Sachen wie Gemüse und Salat zu essen, weil die Schweinchen einen da immer so vorwurfsvoll angucken. Wenn ich es wage mir für die Arbeit Rohkost einzupacken flüchte ich umgehend aus der Wohnung, damit ich ihnen nicht in die Augen gucken muss. Sie hören es ja trotzdem.


    Give-me-five SusanneC :lol:

    Aha,
    Danke Tinchen.


    Sollte ich dann mal Sonnenblumenkerne geben, biete ich beides an, 1x mit und 1x ohne Schale. :wink:


    Obwohl - und offen gestanden - ganz verstehe ich es immer noch nicht.
    Dann würden sie sich ja auch an den Ästen vom Haselnuss-Strauch verschlucken oder Teile an den Zähnen hängenbleiben?! :?


    Auf jeden Fall danke für Dein Feedback.


    Grüessli Widdy


    PS: fast hätte ich es noch vergessen, auch Danke für Dein Link. Habe ihn mir schon durchgesehen.

    Zieht denn wirklich niemand von Euch solche Keimlinge? :shock:


    Die sind äusserst vitaminreich;
    und vielleicht gelingt es mir, den Calciumgehalt in Erfahrung zu bringen
    (der sollte, so wie ich hier immer wieder gelesen habe, nicht allzuhoch sein).


    Grüessli Widdy

    Hallo zusammen,


    bin noch Meeri-Neuling, lese mich querbeet schlau, aber ausser zu Kresse habe ich in diesem Forum noch keine Infos zu Keimlingen etc. gefunden.
    Darum wende ich mich jetzt einfach so an Euch.


    Für unseren eigenen Speiseplan beginnt im Herbst das Antreiben von Keimlingen, Sprossen, Sprösslingen wie z.B. Kresse, Alfalfa (Luzerne), Mungobohnen (das sind die Sprossen, die beim Chinesen Soja-Sprossen heissen, sie haben aber keine schädlichen Bohnenbestandteile), Weizen, rote Beete, Ruccola, Broccoletti etc.
    Also die extra hierzu vom Fachhandel gezogenen Samen werden ohne Erde in sauberen und lichtdurchlässigen Anzuchtsschalen mit regelmässigen Frischwasserduschen zwischen 4 bis ca. 8 Tagen zu ca. 3 bis 5 cm langen Keimlingen gezogen. Diese Samen sind und bleiben vollkommen unbehandelt. Sie enthalten viele Vitamine.
    Die für Meeris sicher unverträglicheren Varianten und Sorten habe ich hier nicht aufgeführt.


    Habt Ihr vielleicht mit den Meeris und solchen Keimlingen gute oder gar schlechte Erfahrungen gemacht?
    Kresse scheint wegen der Schärfe nicht so gut bekömmlich zu sein.
    Es versteht sich von selbst, dass ich nicht in grossen Mengen diese Keimlinge füttern würde, sondern nur als kleine, gesunde Abwechslung zum "normalen" Speiseplan.


    Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungsberichte und danke Euch dafür schon im voraus.


    Widdy

    Zuerst mal Danke an Eure Erfahrungsberichte :D


    Dann hoffe ich, dass meine zwei Rackers die Mehrheit vertreten und nicht unbedingt die zukünftigen Kuschelsachen annagen, oder noch schlimmer: auffressen.


    Aaalsoo: Seit heute mittag hat Rosi ihren absoluten Lieblingsplatz gefunden; die 2-Frottée-Lappen-mit-Karton-zwischendrin-Hängematte. :lol: Drin hockt sie wie eine Pfunzel und verlässt's nur zum mal Grünzeugs knabbern oder Heu zupfen. Habe noch keine Pfütze drin gefunden, wird aber sicher bald der Fall sein. :wink:
    Dorli findet das nach wie vor doof und ignoriert die Sache weiterhin.


    Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, diesem Forum anzuschliessen! Habe sehr vieles gelesen und gelernt, mitgefiebert, -gehofft, -gebangt und -getrauert.


    Widdy

    Danke an Grindi und Tinchen,


    dann gehe ich die Sache schon mal etwas beruhigter an. :D und mache mich mal an so einen Kuschelsack ausgekleidet mit Schafwolle inkl. gespanntem Ring am Eingang gemäss Euren Ideen.


    Obwohl ich immer noch nicht ganz verstehe, wie die Meeris unterscheiden zwischen FRESSBAR und NICHT FRESSBAR. Die Haselzweige werden ja auch angeknabbert :D, und Stromkabel täten sie ja auch :( , etc. :roll:


    Merci Widdy

    Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem auch stolze Besitzerin von so 2 Hübschen, als 3. und ganz sicher letzte Halterin von den mittlerweile 1,5-jährigen Fegers. Ich bin froh, diesen zwei Schätzis eine neue Zwischenstation im Tierheim und ein weiteres neues "Verschieben" an einen nächsten Lebensplatz erspart zu haben.


    Das Innengehege ist seit heute mit (m)einer Art Hängematte aus doppelten Frottée-Lappen mit Kartonverstärkung bestückt. Natürlich wird das komische Teil sehr argwöhnisch betrachtet; und ganz einfach ignoriert.
    Ich bin auf jeden Fall weiter gespannt.


    Was ich mich aber grundsätzlich frage, ist, ob denn Eure Schätzis alle diese Sachen nicht anknabbern, ausfransen und dann auch noch fressen. Das ist so mein mulmiges Gefühl dabei.
    Und habt Ihr diese Sachen auch im Aussengehege im Gebrauch?
    Ich habe bewusst nichts verleimtes oder sonstwie "gefährliches" bei meinen Meeris eingesetzt.


    Wie sind da so Eure Erfahrungen?


    Widdy