Beiträge von Widdy

    Hallo Foris,


    mit diesem Faden hatte ich seinerzeit die Frage aufgeworfen, ob Ihr mit TOBREX-Augensalbe Erfahrungen gemacht habt.
    Meine eigenen, danach gemachten Erfahrungen waren sehr gut, und unser "Rosi" hat alles wieder bestens mit dem Auge hingekriegt.


    Vor knapp 2 Wochen war es leider wieder so weit. Das rechte Auge war wieder eines Abends nass, was ja nicht unbedingt schlimmes heissen muss. Am nächsten Morgen (SA) war's schon trüb-weisslich.
    Also Tel. in die Apotheke mit Rück-Info, dass leider keine Salbe mehr vorrätig. :(
    Tel. an nächste Apotheke in der nächsten Stadt - ein Tohuwabohu, absolut unmöglich, weil Salbe aus Humanmedizin mit AB, braucht schriftliches Rezeptes mit tel. Vorankündigung, dass es jetzt dann gefaxt wird etc. und ich solle "doch Bitteschön mit dem Zug zu meinem TA fahren und das Ding dort selbst abholen". : :twisted: evil: Dann hätte ich so den ganzen Samstag auch rumgebracht, und dann die Tonlage :twisted:
    (Strassen und Wege waren vereist, Weg zum Zug 0.5 Std. zu Fuss, dann nochmals Marsch und ich hab einen Unfallfuss).
    Mein Plan "B" sah so aus, dass ich das Medikament in der ersten Apo in Tropfen geholt hätte und sie mit einer neutralen Augensalbe vermischt hätte, um das schön ins Auge zu kriegen.
    Zum Glück hat die liebe Frau Apothekerin nochmals gesucht und noch eine Salbe vorrätig gefunden. Juhui - mein Tag war gerettet und ich hätte sie umarmen können! Die Salbe konnte ich dann so halbwegs mit Fahrrad holen gehen.


    Lange Rede - kurzer Sinn - dem Rosi habe ich 10 Tage lang 2 x täglich einen 1 cm-Strang Augensalbe ins Auge getan und es wurde zunehmend besser. Jetzt ist alles wieder o.k.


    Kann diese Salbe wirklich empfehlen, wenn mal Not an Augen-Medikament besteht.


    Hab Ihr auch schon so "sture" Erfahrungen mit Apotheken gemacht?
    Also auf die eine besagte Apotheke werde ich höchstens noch im absoluten Notfall zurückgreifen - wenn überhaupt.

    Mir ist bei meinen zwei aufgefallen, dass Chicorée irgendwie den Appetit anregt.
    Wenn Chicorée dabei ist, fressen sie einfach etwas mehr :D


    Wobei meine 2 stehen recht gut im Futter, sind zwar nicht dick haben aber richtige Kurven.


    Gleiche Erfahrung mit Chicorée ist mir auch bei einer Gans aufgefallen, die immer mal wieder etwas kränkelt.
    Die ist gierig drauf und frisst einfach mehr.


    Den könnte man eigentlich im Dunkeln (z.B. Keller) züchten. :D


    Gute Gewichtszunahme wünsche ich dem Meeri. :wink:

    Zitat von *Fini*

    ... Gebt ihr dann echt nur Karotte/Sellerie und so?


    Muss ich heute mal drauf achten beim einkaufen, was ich ausgebe...


    Hallo Fini,


    klar kriegen sie nach wie vor das fast volle Programm, nur erwische ich mich schon öfters beim Murren, wenn wieder was nur leicht angeknabbert und dann liegen gelassen wurde. Es ist einfach mehr Herzschmerz dabei bzw. besser gesagt "Geldbeutelschmerz". :|


    S'gibt halt einfach für uns Zweibeiner weniger Naschereien im Einkaufswagen :|


    VG Widdy

    Meine zwei kreischen, schreien, quiken bei guter Laune in grösster Lautstärke um die Wette.
    Bei normaler Laune na ja, dann wird halt "normal" gequickt, weil Zweibein das so toll findet.
    Bei mieser Laune wird dann verhalten was vor sich hingemurmelt, Zweibein bringt dann mit eigenen Tönen die Bande zum Nachahmen. :lol:


    Was mir immer noch ein Rätsel ist, dass die zwei von weitem hören, dass ich in der Küche was am Schneiden bin für sie.

    Zitat von Löwenzahn

    Weil sich mit dem ganzen Müll Geld verdienen läßt und denen egal ist
    ob ein Salzleckstein gesund ist oder nicht. Auch bei Tierärzten habe ich
    manchmal das Gefühl das es in erster Linie ums Geld geht und erst dann
    um das Tier.


    Andreas


    Du sprichst mir von der Seele, Andreas. Genau so sehe ich die Sache auch.
    Da wird doch z.B. immer eine Kotprobe im höchsten Masse empfohlen. Bei Nachfragen gibt's eigentlich keine konkreten Angaben, nur "so ungefähr, ähm ich weiss nicht genau, ihre Schätzung könnte etwa hinkommen - sicher nicht mehr".
    Und dann kriegt man eine Laborrechnung von CHF 230.- für eine einzelne Kotuntersuchung von nur 1 Tier.


    Hauptsache die Kasse stimmt, alles andere kommt dann erst viel später.


    Widdy

    Als ich im 2015 zwei Schweinchen kurz vor der Abschiebung in ein Heim übernommen habe, lief sofort der Plan der langsamen Abgewöhnung vom Trockenfutter in Richtung Frischfutter.
    Sie kannten anscheinend nur Möhre und Endiviblätter ?!
    Danach flog der grosse Sack TroFu im grossen Bogen auf unseren Misthaufen.
    Es geht ihnen gut, ihr Fell glänzt wieder, und sie leiden nicht an Untergewicht, obwohl sie nur Gemüse, Wiese und viel Heu fressen :lol:


    Ich würde es wieder so machen und habe viel Freude mit meinen 2 Meeris.


    Mehr brauche ich gar nicht zu schreiben, das haben meine Vorschreiber/Innen hier schon bestens und ausführlich getan. :D


    Was ich noch erwähnen möchte; ich finde es toll, dass Ihr Euch hier Rat holt :D


    Grüessli Widdy

    Zitat von nicole111

    (...) Wie stellt man eigen Holzspäne her? Da fallen ja sicher nicht genug beim Sägen an, oder habt ihr ein ganzes Sägewerk? :wink:


    :lol: In dem man ein undichtes, altes Bauernhaus hat und "nur" mit Holz heizt. Entsprechend muss halt gesägt und gespalten werden. Und beim Sägen sammeln wir - seit wir unsere 2 Meeris haben - dann alles zusammen.


    Dann habt Ihr das aber gut mit der Grünabfuhr, hier kostet's was.

    Hallo Nicole 111,


    ich verstehe Dich, Du möchtest einfach jegliche "Gefahrenquelle" aussortieren.


    Kurze Frage von einer anderen Seite gesehen: Musst Du Deinen Bio- bzw. Grünabfall zum Entsorgen bringen und dafür zahlen? Hast Du keine Möglichkeit, selber eine Kompost-Ecke o.ä anzulegen oder einem Bauern für seinen Misthaufen bzw. Komposthügel zu bringen? (Als Gegenleistung könntest Du von dort Erde für Balkon o.ä. holen)


    Wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, nähme ich Deine "Abfälle" mit Handkuss; das wird auf dem Haufen sofort warm und dampft schön vor sich hin und gibt wunderbare Erde (bin aus der Schweiz :D)


    Also ich hole auch jeden Tag die nasse Einstreu raus. Zwischendurch haben wir das Glück, die eigene Holzspäne zu nehmen. Die ist ein wenig feiner, etwas dunkler und hat den Vorteil, dass das Material sofort total dunkel wird, sobald es feucht ist (wir feuern mit Holz).
    Der Vorteil am gekauften Einstreu ist halt der, dass es heller (fast ein wenig freundlicher) aussieht.


    Meine 2 brunzen auch am liebsten in frisches Heu, das sie aus der Raufe rausgezupft haben oder ich ihnen in eine Hängematte reinlege. Dann legen sie sich rein, schlafen drin und brunzen fröhlich weiter.
    Das nasse Zeugs fliegt natürlich auch jeden Abend raus bei mir.


    Grüessli
    Widdy

    Hallo Mark,


    Danke für Deine Info.
    Das könnte natürlich durchaus so gewesen sein :?; auf jeden Fall versuche ich das nächste mal drauf zu achten.
    Doch baue ich mir sicherheitshalber wieder meine "Sicherheitsleine" ein, indem ich die Nachricht zuerst irgendwo anders aufschreibe und dann hier hereinkopiere. Das mach ich bei längeren Sachen eh so, nur in diesem Fall damals nicht :roll: .


    Auf jeden Fall besten Dank - Mark - für Deine Mühe und für's Schlaumachen. :D

    Oh danke vielmals Day Dream,


    da bin ich fast schon ein wenig froh, dass es vielleicht nicht nur unbedingt an mir gelegen hat, dass der ganze Text futsch war.


    Das finde ich manchmal so schade, denn genau die ersten Gedanken und Worte sind meistens die besten.


    Grüessli an Dich
    Widdy

    Hallo Franzi,


    wenn ich das von Deiner Bekannten lese, stellen sich mir sämtliche Nackenhaare.
    Dass Du die missliche Lage zu verbessern versuchst - ehrt Dich wirklich :D
    Und wenn dort in absehbarer Zeit ein neuer Freund einzieht, und er keine Katzen mag oder eine Allergie hat, kommt dann das Kätzchen ins Tierheim; schon traumatisiert wegen Einzelhaltung.
    Als unsere 3 Katzen noch klein waren haben sie die Welt immer zusammen erkundet, zusammen gefressen und zusammen geschlafen. Erst viel später liess ihr Bedürfnis nach der Nähe zu ihren Artgenossen nach.
    Ist dort ein Auslauf für das einzelne Tier später möglich? Ich vermute eher nicht, da Du die Wohnsituation als winzig beschreibst.


    Ich glaube, liebe Franzi, Dein Beitrag für die Verbesserung der Situation für das einzelne, junge Kätzchen geht in jene Richtung, vorausschauend ein allfälliges neues Zuhause für das junge Ding zu erkunden.
    Und bei günstigem Anlass dort die Adresse bei der Schwester von Deiner Freundin zu platzieren.


    Für das junge Kätzchen sehe ich in Zukunft keine Verbesserung der Situation, eher im Gegenteil.
    Im Alter zwischen 17 - 18 fängt das Ausgeh-Alter ja erst an, von den Ferien in ferne Länder ganz zu schweigen.

    Auf das unverantwortliche und egoistische Handeln der neuen, unerfahrenen Katzenbesitzerin will ich gar nicht erst eingehen, da sind wir hier sicher alle gleicher Meinung.


    Ich finde es ein schöner Zug von Dir, dass Du Dich sorgst und um Verbesserung der Situation suchst, :)
    was eigentlich in der Pflicht der Katzenbesitzerin läge. :(

    Hallo Foris,


    allem Anschein habe ich irgendwas unterlassen, vergessen o.ä., denn:


    Am 06.12.16 habe ich so frisch von der Leber eine PN an ein Forums-Mitglied geschrieben,
    durchgelesen und abgeschickt. Ich glaube, dass ich vorher die Vorschau aktiviert hatte.


    Grossartig berichtete ich dem Fori, dass eine PN unterwegs sei.
    Die Antwort verblüffte mich, als ich erfuhr, dass keine PN angekommen ist.
    Die Feststellung, dass auch bei mir weder im Ausgang noch in den gespeicherten Entwürfen was drin war
    liess mich dann schon sehr an mir zweifeln. :roll:


    Habt Ihr das auch schon erlebt bzw. weiss jemand von Euch, was ich denn nicht richtig gemacht habe? :?


    Ich bin gespannt, was ich denn beim nächsten mal besser machen kann.


    Danke Euch bereits im voraus


    und viele Grüessli
    Widdy

    Zitat von mabesa


    Widdy, ich hab keine PN bekommen.. (...)


    Liebe Marion,
    das ist mir unerklärlich, die PN ging von mir hier raus, und jetzt ist nichts mehr da :?


    Dann werde ich Dir demnächst halt einfach nochmals schreiben :)


    Grüessli Widdy