Beiträge von Widdy

    Meine Meeris haben beides zur Verfügung, Flasche und Napf.
    Mit der Flasche habe ich entgegen übler Vorahnungen keine Probleme wg. der Reinigung.
    Die spüle ich jeden Abend mit kochend heissem Wasser aus, auch das Trink-Röhrchen;
    und am Wochenende mal 1 Tropfen Spüli rein und gut ist's.
    Es sieht seit letztem Sommer immer noch aus wie neu. :D


    Grüessli Widdy

    Hallo Rizzo,


    habe mich gerade durch Deinen Beitrag gelesen. Auch ich drück' Euch ganz fest die Daumen!


    Ich würde gerne wissen, wie Dein Schweinchen das Vitamin-C-Pulver annimmt.
    Vorsorglich habe ich mich auch mit diesem Pulver eingedeckt, selbst probiert und festgestellt,
    dass das ja unheimlich sauer ist.
    Meine suchen schon das Weite, wenn ich nur mit einem halben Schnitz Mandarine in die Nähe komme!


    Wäre schön, hierzu von Dir zu hören.


    Falls es Dich interessieren sollte, ich habe auch eine unheimliche Prozedur mit einer unserer Gänse in Sachen Hefepilze hinter mir/uns. Sag Bescheid, wenn's Dich interessiert.


    Viele Gute-Besserungs-Wünsche an Euch
    Widdy

    Hallo Larissi,


    unsere beiden fressen immer wieder auch das frische Stroh.
    Das ist auch mächtig Abrieb dabei. S'raspelt richtig beim reinziehen. :D


    Übrigens: Der 2. Schnitt hat naturgemäss viel mehr Eiweiss drin (= schlecht für die Mägen) :(
    Der erste Schnitt hat mehr Rohfasern drin (= besser für Zähne und Mägen) :D


    Widdy

    Hallo Tanja,


    ich denke schon. Unsere tollen, handgestrickten Wollsocken waschen wir ja auch nicht immer, wenn wir sie einmal anhatten und sie etwas feucht wurden in den Schuhen.
    Erstere hängen wir übrigens auch jedes mal abends nach dem Schuhe ausziehen an den Ofen.


    Spricht denn etwas dagegen bei Dir, die Frottées gegen etwas anderes wie Flies o.ä. einzusetzen?


    Gruss Widdy

    Hallo,


    ich lege die (feuchten) Kuschelsäcke auf den Kachelofen, die sind im Nu trocken.
    Stinken tut's dann nicht. :wink:


    Es ist jedoch keine Frottée-Füllung, sondern gefüllt mit einem ganzen, ehemals verfilzten Shetland-Pulli, ganz dick mit der Maschine zusammengenäht oder ähnliches.


    Allerdings sind sie jeweils nur feucht, nicht nass.


    Widdy

    Hui,


    das sind schon rege Schreiber unter Euch, danke. :D


    Ich bringe nach unseren Stalldiensten den Meeris noch die letzte Abendration frischen Gras-Schnitt rein, auf den sie ja fliegen (zum guten Glück geht das jetzt noch im November!), und da ist trotz Raussuchen halt immer noch etwas Laub drin. :?
    Unsere Meeris leben bei uns im Haus im ehemal. Sticklokal, und sind eigentlich nur als "Schönwetter-Piloten" draussen (jetzt in diesem warmen Nov. klappt das noch für ein paar Stunden am Tag). Nebst Holzofen sind in diesem offenem Raum zu uns auch unsere Gänse nachts drin, mit eigener Lampe über ihrem Wohnbereich.
    Auf der anderen Seite sind dann unsere Meeris und hatten eigentlich nachts keine eigene, direkte Lichtquelle (nur die neben dem Ofen).
    Mir fiel einfach auf, dass es nachts bei schlechtem Licht glaub-ich nicht so toll sein kann, in einem Haufen "dunkler Wiese mit Laub" rumzufressen und das Ungeniessbare (Laub) erst wieder aus dem Maul zu ziehen.


    Gedacht getan. Ständerlampe direkt hingestellt; und es war eine Freude, wie die 2 Schweinchen nochmals ihr Pyjama in die Ecke warfen und munter drauflos wuselten.


    Ja, und dann eben meine Frage, wie Ihr das mit dem Lichtlöschen so handhabt.


    Es scheint also alles im "grünen Bereich" zu sein.


    Grüessli an Euch
    Widdy

    O.k. Pardona,


    dann bin ich in bester Gesellschaft. :P


    Ich lösche meine normalen "Glühbirnen"-Lampen abends auch so zwischen 22.00 h und 00.30 h. Jetzt grad machen meine Gänslis noch an ihren Eimern rum; das warte ich noch ab und dann ist Feierabend.


    Gute Nacht !
    Widdy

    Hallo Foris,


    mich würde interessieren, wie Ihr das mit dem Licht abends so handhabt.


    1. Abends ab Dämmerung bis wieviel Uhr?
    2. Was für Licht?


    Bin gespannt auf Eure Infos.


    Grüessli Widdy

    Himmel - wusste gar nicht, dass es solche Biester auch gibt! :twisted:


    Ich hole vormittags und spätnachmittags "Unmengen" von unserer Wiese mit der Sichel rein.
    Habe nun sofort aufgrund Eurer Info die Herbstgrasmilbe bis ins Detail gegoogelt.
    Na bravo! Ein Befall könne, müsse aber nicht unbedingt sein.


    Also gemerkt habe ich weder an meinen Meeris noch an mir etwas; werde aber jetzt besonders
    drauf achten. Bin aber noch Meeri-Neuling und habe Schweinchen erst seit Ende September d.J.
    (Ich kenne ähnliche Milben-Biester von meinen Hühnern, die sind aber sicher noch viel schlimmer,
    weil die sich extrem vermehren und vor allen Dingen noch Blut saugen; schlimmstenfalls - und wenn man nichts dagegen unternimmt - kann das bis zum Tod eines Huhns führen).


    Das ist ja bei dieser Herbstlaubmilbe zum Glück nicht der Fall, da das Übel nicht das Anritzen, sondern danach der starke Juckreiz ist.
    Aber sie tritt ja während der gesamten Vegetationsphase von Frühling bis Spätherbst in Erscheinung! habe ich gerade gelesen. Dann wird das Problem aber sicher auch im Heu sein, worin die Eier von diesen Viechern schlummern.


    Diese Sache werde ich weiter im Auge behalten, denn ich selbst habe jeden Spätsommer wirklich super-extrem-starken Juckreiz und habe dies aber der Sonne zugeschrieben und das viele Heuen den Sommer durch. Linderung kommt erst so Mitte September.


    Super, dass Du - YvonneB - dieses Thema eröffnet hast!


    Grüessli Widdy