Beiträge von Widdy

    Zitat von HikoKuraiko

    Du kannst ALLE Kohlsorten verfüttern. Auch Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl usw... Bei mir gibs bis auf Rotkohl (weil der nach wie vor komplett ignoriert wird) wirklich jeden erdenklichen Kohl den ich beim Bauernmarkt zu kaufen bekommen sprich: Weißkohl, Rosenkohl, Wirsing, Grünkohl (heiß geliebt von allen 11 Jungs), Spitzkohl, Chinakohl, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi...... puh hab ich noch einen vergessen? Glaub nicht. Hier werden alle Kohlsorten gut vertragen und auch gefressen (die einen mehr, die anderen weniger gerne)


    Meine haben - nach anfänglicher Lust auf neues - den Gefallen an Kohl jeglicher Art komplett verloren. Das war noch nie ihr Ding.
    Mir scheint, sie sind heilfroh, wenn ich das "komische Zeugs" nach 12 Std. Liegenlassen dann wieder rausnehme.
    Ich werde aber auf jeden Fall dran bleiben und nicht aufgeben. :wink:

    Entschuldigung Fini,


    ich habe mich glaub-ich nicht so richtig ausgedrückt gehabt. :D


    Ich meinte z.B. beim Fenchel. Meeris fressen oben das ganz feine, superzarte Gebilde. Rest gibt's Du gar nicht.
    Drum isst "Rest" (also der grosse Knollen vom Fenchel) Du Zweibein.
    Dann isst Du auch viel Gemüse! Finde ich gut, ich bin auch Vegi. :wink:


    Grüessli Widdy

    Hallo Miracula,


    ich selbst habe zwar erst seit 1 Jahr zwei Meeris und ich lese hier im Forum immer besorgt über alle überhaupt möglichen Zahnprobleme.
    Bei mir sind die 2 Schönwetterpilotinnen tagsüber draussen in ihrem 18 m2 Gehege, und haben immer frisches Gras – sofern es die Jahreszeit es denn zulässt – zu freien Verfügung. Natürlich ist Heu immer und überall mit dabei.
    Äste etc. und Stiele von fressbaren Pflanzen auch immer.


    Was mir schon aufgefallen ist, dass hier im Forum eigentlich nie gross die Rede ist von Stroh.
    Das ist bei mir immer dabei, natürlich ganz frisch und nicht weich und vollgepieselt.
    Meine nagen ständig an diesen Strohhalmen rum, und fressen sie auch. Je länger und dicker die Stängel, umso lieber.
    Und ein grosser Haufen macht Spass und man kann sich darin auch verstecken, spielen und etwas dösen.


    Ich stelle mir vor, dass das natürliche Vorkommen von Erdstaub in Wiese, im Heu und auch im Stroh sicher eine gute Grundlage für den natürlichen Zahnabrieb ist – und für die Verdauung.
    (Wenn wir den Salat nicht richtig waschen, dann knirscht es ja auch zwischen den Zähnen).
    Wir heuen selber und ich staune immer wieder, wieviel Staub da vom Boden mitkommt bzw. sich in der Heukrippe unten ansammelt.


    Vor allem das goldgelbe, lange Stroh hat doch viele harte Knotenpunkte drin, die sicher optimal sind für die Zähne.
    Dass hier nicht weissliches, weiches Stroh - welches vielleicht sogar noch nach Pilzen riecht und verklebt ist - gemeint ist, versteht sich von selbst. Das gehört auf dem Kompost.


    Ich weiss jetzt nicht, ob Dein armes Schweinchen dadurch – und durch seine schlimme Zahnvorgeschichte – weniger zum TA muss. Aber vielleicht kannst Du damit die Abstände evtl. etwas verzögern und andere Meeris vielleicht mit zusätzlich Stroh eine weitere Möglichkeit zum Zahnabrieb bieten.


    Mich nähme da noch die Erfahrung weiterer Foris in Bezug auf Stroh wunder.
    Vielleicht sollte hierzu mal ein Thread gestartet werden. Gut dass Du diese Frage hier so gestellt hat.


    VG Widdy



    PS: Gerade lese ich, dass Du ganz neu bist hier. Super - herzlich willkommen!

    Liebe Tina,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Infos und die zwei tollen Links, da sind viele Details drin!
    Gestern abend habe ich mich da und dort detailliert eingeklickt - der Schlaf war dann aber stärker.


    Auf jeden Fall werde ich mich da kreuz und quer durcharbeiten, und weiss jetzt schon bestimmt, dass meine 2 Meeris auf der sicheren Seite sind mit der Ernährung. Obwohl; nach dem abendlichen Reinholen in ihrem beliebten Enterprise-Korb, wo sie manchmal richtig den Knopf für's "Hochbeamen Scotty" zu suchen scheinen, geht das Gekreische schon los, als hätten sie den ganzen Tag durch nichts zu futtern gehabt. :lol:


    Nach etwas Rumwuseln und mit einem Riesenhaufen frisch geschnittener Wiese und weiterem Grün ist dann schnell Ruhe bis sie merken, dass das geliebte, kleine Gemüseleckerli noch fehlt.


    Bald kommt wieder die Zeit, in der es keine Wiese mehr gibt :( .


    Dann nehmen Deine 3 Meeris also in der Wiesensaison auch zu. Meine Gewichtskala zeigt, dass meine 2 im Winter im Durchschnitt ca. 120 bis 140 Gramm "leichter" sind.


    TeeEi,
    ja, das mit den frischen Gräsern und Kräutern etc. ist wirklich am einfachsten, gesündesten und kostenlos.
    In der kalten Jahreszeit werde ich jetzt auch zusätzlich noch auf das von Dir erwähnte Kalzium-Phospor-Verhältnis achten, was ich ehrlich gesagt bisher noch gar nicht gemacht habe (ausser, dass ich eher auf ein Zuviel an getrockneten Kräutern verzichtet hatte).


    Ich wünsche Euch und Euren Meeris eine schöne, warme Herbstzeit.


    Viele Grüsse
    Widdy

    Danke Tee-Ei,


    dann - meinst Du - ist zumindest das Vitamin C gut abgedeckt; und weisst Du auch über die anderen Vitamine & Co. Bescheid?


    Wegen der Wiese; ich hole von allen Ecken und Bereichen soviel wie möglich verschiedene Gräser (grad vorhin gab's einen guten Mix mit Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee etc.). Nachher gibt's dann noch Haselnuss-Ästlein.


    Ich frag' mich halt einfach, ob die Meeris so einfach mit Wiese überleben könnten?
    Mein Gefühl sagt - eher nicht.


    Freue mich auf weitere Infos von Euch.


    Widdy

    Hallo Foris,


    das Thema Nährwert von Wiese wurde im Forum schon einige Male beschrieben; lt. Euren Angaben ist er gering. Meine futtern täglich Berge davon und Heu (tagsüber sind sie draussen im Sommer und annehmbarer Herbst).
    Wie sieht es aber mit Vitaminen, Spurenelemente etc. aus?


    Um die Vitamine nicht ganz ausser Acht zu lassen, gebe ich jetzt im Sommer täglich abends neben nochmals frisch geschnittener Wiese etwas Gurke, oder etwas Tomate, oder etwas Karotte, meistens 1 Ast Topinambur, selten etwas Kräuter (weil unser Garten nicht viel her gibt diesen Sommer :( ).
    Heu ist immer und überall ausreichend vorhanden. Also eigentlich wenig Zusätzliches.
    Wenn draussen wg. Witterung nichts mehr wächst ist ganz klar das volle Programm an Supermarkt-Gemüse angesagt – kein Trofu.


    Wieviel Prozent an Vitaminen, Spurenelementen etc. deckt denn eigentlich reine, pure Wiese?
    Weiss das jemand von Euch?
    Irgendwie ganz ohne kann Wiese aber auch nicht sein, denn meine 2 sind ziemliche Bombers (1‘380 Gramm, abends nach dem Reinholen). :wink: Auslauf haben sie draussen 18 m2.
    Anfügen möchte ich noch, dass Wiese derzeit keine Samen trägt, da wir regelmässig Heuen.


    Ich bin schon gespannt auf Eure Infos.


    Grüessli, Widdy.

    Danke Pardona,


    dann ist das Übel an den Samenständen einzig die Kalorienzahl?
    In den winzigen Sämchen hat's ja auch Eiweiss - kann das vernachlässigt werden?


    Das mit dem "Runder-Werden" versuche ich schon im Zaun zu halten - wir 3 geben uns recht Mühe.


    Die 2 bewegen sich in der Bandbreite von 1'200 - 1'300 Gramm, stehen also sicher
    im oberen Wohlfühlgewicht.
    Dann wird's wohl nach dem Mähen eine tolle Bikini-Figur geben :D


    Dabei klopft noch ein Gedanke an:
    Wie ist das eigentlich mit dem Vitamin-C-Gehalt in einer naturbelassenen Wiese? Hat's in Wiese und frischen Zweigen von Haselnuss und Linde genügend Vitamine bzw. Vitamin C?
    Ich habe mir gemerkt, dass Meeris unbedingt Vitamin C brauchen und gebe immer in geringem Masse abends eine etwas kleinere Karotte, und alle paar Tage je 1 kleiner Apfelschnitz. Sonst aber ist alles andere Grün in Unmengen vorhanden und immer frisches Heu (auch draussen zur Vorbeugung von Verdauungsproblemen oder gar Dünnpfiff).
    Auf frische Kräuter stehen die beiden nicht unbedingt, mit Ausnahme von frischer Petersilie. Die ist aber im aktuellen Dauerregen eher am Zurückentwickeln als am Wachsen.


    Bin schon gespannt auf Eure weitergehenden Infos.


    Vielen Dank
    Widdy

    Hallo zusammen,


    unsere 2 Meeris leben derzeit eigentlich nur von Frisch-Wiese, Zweigen, Heu und etwas an Vitamin-C-haltigem Gemüse abends, wenn sie drinnen sind.


    Wo ist eigentlich die „Schmerzgrenze“ für die Merris wg. den samentragenden Pflanzen in der Wiese? Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass hierzu auch ein Zuviel-Davon erreicht werden kann.


    Wegen dem anhaltenden Schlechtwetter konnten wir die Weide noch nicht mähen, und sie ist schon sicher 0.5 mtr hoch, wenn nicht teilweise schon drüber.
    In ihrem Tages-Platz draussen (9 m2) ist zwar gar nichts so hohes drin, sie kriegen dann aber abends drinnen immer einen grossen Haufen Frischwiese (eben die hohe Wiese). Für die zwei gibt’s nichts schöneres, zumal sie das an ihren 2 vorhergehenden Orten nicht kannten.


    Allgemeiner Zustand ist tip-top., WC ist auch i.O.


    Gerne höre ich von Euch.


    Grüessli
    Widdy

    Hm, sagt mal,


    beobachtet Ihr das bei Euren Meeris auch, dass sie nach einem Tag draussen total k.o. sind?


    Meine 2 Meeris sind seit ca. 19.00 h wieder drin in Ihrem Zuhause, die zwei haben schon längst ihr Pyjama an und wollten vorhin nur nochmals frische Wiese, Heu, Wasser und dann ausgestreckt dösen.


    Da ist jetzt nix mehr mit Quiken etc.


    Grüessli Widdy

    Hallo Kleinschweinugly,


    ich habe jetzt grad die Liste der giftigen Wiesen-Pflanzen von Dir gelesen. Super! :D


    Die einen Namen sind mir ja bekannt, und die kann ich auch abhaken, weil die bei uns nicht auf der Wiese wachsen.
    Andere Namen sagen mir rein gar nichts. :(
    Hast Du zu dieser Liste evtl. auch noch zu dazugehörigen Pflanzenfotos?
    Das wäre ja super !


    Ansonsten werde ich seeehr lange die Sachen durch-googlen müssen.


    Ich kann mir vorstellen, dass sich noch ein paar weitere Foris die gleiche Aufgabe vorgenommen haben.


    Grüessli
    Widdy