Beiträge von Widdy

    Wenn jemand bei einem TA einen Blauspray bestellt, holt, bekommt dann gibt es nur diesen.

    In Tierkreisen gibt es nur einen Blauspray, und das ist dieser, ob für Gross- oder Kleintier.


    Alles andere ist normales Desinfektionsmittel und kann auf einem Tier mehr schaden als nützen.

    Widdy, dass stimmt so nicht.

    Das "Blauspray "kann man in verschiedenen Apotheken auch kaufen oder bestellen.

    (Aponeo oder Shop Apotheke)

    Das wiederum stimmt nicht. Dieser Spray aus Apo / Drogerien und sogar Baufachgeschäft etc. ist einzig zum 0815-Desinfizieren von höchstens Klauen oder Klauenscheren, Schermaschinen etc. Den "echten" Blauspray gibt's nur beim TA! Grund: der enthält AB.

    Auch unsere Klauentiere sehen so einen Blauspray nie aus der Nähe.


    Wahrscheinlich hätte ich von Anfang an gleich das Foto reinstellen sollen. Dann hole ich es jetzt nach.


    Dieser ist geeignet zur Anwendung auf und in Wunden und hat hier schon einige Leben gerettet (allerdings noch keinem Meerschwein).

    38792363eh.jpg


    Hier vetpharm-Info = Tierarzneimittel: Cyclospray ad us. vet., Spray für Rinder, Schafe und Schweine (uzh.ch)


    Dieses Mädel (Bild unten) wurde die ganze Brust vorne komplett von einem Fuchs aufgerissen, war voller Dreck, Wiese und Speichel.

    Nach Entfernung von allem, was dort nicht rein gehörte kam genau dieser Blauspray zum Einsatz. Richtig viel und in regelmässigen Abständen von einigen Stunden. Zur Beobachtung und kontinuierlichen Wund-Versorgung hatte ich sie separiert.

    Unsere "Frau Blau" - wie sie danach hiess - war innert Wochenfrist soweit genesen, dass sie wieder raus durfte und lebte noch sehr lange Zeit ohne Einschränkungen, bis ihr natürliches Ende da war.

    Das war übrigens ein Legehuhn, was nach max 1.5 Jahren ausgestallt wir, weil sie ausgelaugt sind und Eier nicht mehr die gewünschte Schalendicke aufweisen, wie sie Grossverteiler und auch Endverbraucher wünschen. Entweder es nimmt sich einer dieser ausgemergelten Kreaturen an, oder sie werden vergast. Meist im Ausland, weil billiger. Sorry für OT.

    37141091xt.jpg


    Ebenso tolle Genesung (unter einigen) erlebte auch unser Seidenhuhn Möhrli. Sie wurde vom Habicht auf der Wiese aufgegriffen und schon über einen Bach geflogen, über einem leeren Bachbett liess er sie wg unserem Geschrei fallen.

    Verletzt durch tiefe Löcher der Habichtkrallen überlebte auch Frau Möhrli diesen Angriff mit sofortiger und danach regelmässiger Desinfektion aller Löcher. Und die waren enorm tief.


    Dies nur 2 Beispiele von so einigen.


    Bei einer Bisswunde (oder andere) auf Meeri-Haut wird 1 kurzer Spraystoss ausreichen. Der verklebt die Wunde auch nicht (wie z.B. Aluspray).

    Für kleinere oder grössere Wunden bekommt man beim TA (und nur dort) den "Blauspray".


    Bei Interesse stelle ich gerne das Foto der Dose rein.

    Wenn Du meinst, etwas daraufmachen zu müssen, würde ich es mit etwas unschädlichem wie Manuka-Honig o.ä. versuchen.

    Das wäre ja klebrig, zuckrig und sicher komisch für's Meeri, damit rumzulaufen, nicht?

    Ob das nachher den ohnehin schon roten Füssen gut tut, wenn alles dran kleben bleibt, und vielleicht noch dran rumgenuckelt wird?

    Liebe Paula, der eigentliche Hintergedanke mit dem sanften Massieren ist, dass der Bauch/Darm Impulse bekommt um langsam wieder selbst in die Gänge zu kommen um auch Gase langsam abbauen zu können.


    Da muss nicht jedes mal was hinten raus kommen, Hauptsache ist, dass der Bauch einfach wieder in die Gänge kommt. Mit sanftem Massieren, mit Wärme und mit Fressen und/oder Päppeln.

    Du bist also sicher nicht erfolglos, wenn sie keine Ergebnisse hinlegt.


    So zumindest ist das mein Blickwinkel mit den Meeri-Bäuchen.


    Meine Daumen bleiben weiter gequetscht.

    Das macht mich unsagbar traurig, und wütend. ||


    Man wird beiseite geschoben, man soll es aushalten, und möglichst das Maul halten.


    Das tut mir sehr leid, M&M, für Deine kleine Merle und Dich.


    Vor 2 Wochen wurde bei meinem Hund eine lebensrettende Infusion unabdingbar. Da wollte man mich auch beiseite schieben und anrufen, was ich kategorisch ablehnte. Ich hockte über 7 Stdn. bei meinem Hund in dieser engen Zelle, und alle erklärten mich für bekloppt.

    Noch heute bin ich froh, dass ich das gemacht habe. Nur so liess er die ganze Prozedur stressarm über sich ergehen.


    Ja, mach das M&M, geh einfach mit. Ob sie Dich lästig finden oder nicht. Es ist Dein Tier und Du zahlst.

    Ich lese hier beinahe still mit, möchte aber noch 2 Gedanken zu Fanny dazuschicken.


    Wenn die Darmflora sozusagen flach liegt, wäre es m.E. sehr hilfreich, dieser mittels Einbringung von guten Darmbakterien wieder auf die Sprünge zu helfen. Hierzu habe ich beste Ergebnisse erzielen können, in dem ich meinem FLOH frische Köttel von einem gesunden Meeri aus der Truppe in einem kleinen Gefäss mit höchstens lauwarmem Wasser auflöste und diese dann frisch meinem Patienten mittels Einwegspritze direkt ins Maul einflösste. Das wurde gar nicht als bäh empfunden, sondern wurde munter aufgenuckelt, wie alles, was ich ihm gab.

    Dies sollte unbedingt mit grösstmöglichem zeitlichen Abstand zu einer allfälligen AB-Gabe stattfinden, das sich sonst die Wirkung aufhebt (ebenso wie mit BENE-Bac). Aber AB ist derzeit ja kein Thema, bei Fanny.


    Ich persönlich bekomme bei dem Wort "Rausmassieren" etwas komische Gefühle.

    Wie meinst Du das genau, Paula?

    Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass Novalgin den Appetit nimmt?

    Ich pers. bin z.B. allergisch gegen Novalgin. Kann schon sein, dass Dein Meeri das auch nicht verträgt.

    Mit Päppeln habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, dass ich zwischen Critical Care (grün/grob), Rodicare Instant und JR Farm gewechselt , bzw. das eher neutrale JR etwas mit den anderen beiden gelegentlich abgeschmeckt habe.


    Meine Daumen sind auch gedrückt.

    Vllt. ein Hoffnungsschimmer mehr:

    Als Widdy & Co die ersten 3 Schafe hielten, wurden die 3 besonders erfinderisch fanden leider Mittel und Wege, ans Körnerfutter der Hühner zu gelangen. Die 3 waren waren bereits im Taumelgang unterwegs, als wir das bemerkten. Eiweissvergiftung!

    Schafe haben 4 Mägen. Damals gab es noch kein Handy und es war Sonntag-Morgen. Nachdem ich lt. Telefonbuch die nächsten TAs abklapperte und es mir doch gelang, einige zu erreichen, bekam ich Ansagen wie "kein Zeit" und dann auch noch zu allem Elend "keine Lust, die verrecken eh".

    In Widdy-Manier weiter telefoniert, und Kantons-übergreifend eine gute TA-Seele gefunden, die dann zu uns kam, obwohl er das gar nicht gedurft hätte. Alle Mägen standen still. Die 3 waren schon kurz vor dem Delirium und da hat der TA als letzte Instanz die Mägen ausgepumpt.

    Seine Ansage: Keine Gewähr für's Überleben.


    So habe ich mit 2 Armen die 3 Schafmägen/-Bäuche den ganzen Sonntag inklusive ganze Nacht und nächsten Morgen massiert und geschüttelt, die Arme versagten mir schier, doch der Kopf liess es nicht zu.


    Am Montag fingen sie langsam an zu glucksen, die Pansen fingen an zu arbeiten und es war an der Zeit, frisches Heu und Wasser zu reichen.


    Alle 3 haben überlebt und sind erst in biblischem Alter gestorben.


    Nicht locker lassen, Paula! smilie_girl_135.gif Du und Fanny werdet das stemmen.