Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

starke augenentzündung - und mehr?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe foris . Hab ein dickes Problem. Mein bock Alfred hat ne dicke Augen Entzündung. Erst war es nur krümelig um die Augen, tä hatte mir Augentropfen gegeben. Nach 7 Tagen Behandlung fingen die Augen allerdings auch an ziemlich krass zu laufen und eine trübung war im Auge zu sehen, beidseitig. Ich bin sofort wieder zur tä. Die meinte dann, die Hornhaut ist zwar heile, aber es sind einblutungen zu erkennen und es sieht so aus dass es statt besser viel schlimmer geworden ist. Sie hat mir dann 2 salben gegeben . Einmal : predniloson und einmal posifenicol c 1% . Mache ich nun fleißig rein seid 2 Tagen, eine Besserung sehe ich als Fachmann noch nicht ausser dass das Auge nicht mehr läuft . WAS mir aber extrem sorgen macht, ich habe ihn heut gewogen . Seid er einige Tage mit tropfen und dann mit salbe behandelt wurde, hat er genau 50 Gramm abgenommen!!! Ich hab Angst jetzt um ihn ... Vor der Behandlung hatte er trotz der Augen sogar ein paar Gramm zugenommen. Verträgt er die medis nicht ? Fühlt er sich wegen der salbe noch schlechter ? Bitte helft mir :'( ich weiß nicht weiter ...[/u]

  • Ich würde mir noch ne zweite Meinung einholen, vielleicht findest du einen Augenspezialist in deiner Nähe.


    Die 50 g Gewichtsabnahme würde ich jetzt für nicht so dramatisch halten, er hat ja durch die Augengeschichte auch ne Menge Stress.


    Du solltest ihn auch ein einen etwas abgedunkelten Raum halten, Rollos runter und vielleicht machst du ihn mal lauwarme Fenchelkompressen die beruhigen das Auge ungemein, aber bitte Fenchel und keine Kamille, Kamille reizt durch die darin enthaltenen Schwebstoffe das Auge zusätzlich.


    Wie gesagt, geh zu einen augenspezialist.


    Gute Besserung :wink:

  • Hallo elvira. Erstmal danke für deine Antwort .:) aaalso einen Augenspezialisten gibt es bei uns leider garnicht.... Bin schon froh dass ich endlich ne vernünftige tä gefunden habe ... Also das nächste wo ich wüsste, da ist etwas, wäre Berlin ..das ist über 2 std. Entfernt ... Dort kenn ich mich auch ganz und garnicht aus. Das würde ich eigentlich nur im aller aller höchsten Notfall anstreben , zumal das für alf ja auch riesenstress ist. Ich würde jetzt erstmal noch ein paar Tage, wie vorgeschrieben , die salben geben und dann zur Ärztin hin, wie es aussieht . Immerhin haben die Augen ja schon mal aufgehört zu laufen, finde das ja schon als Fortschritt . Falls keinen Rat und keine Besserung, würde ich cuddles mal fragen, die wohnt ja in Berlin. Die weiß sicher Adressen . Das mit den kompressen klingt gut! Nur....wie macht man das? XD fenchel einkochen? Und dann ? Die Flüssigkeit in ein Tuch und drauflegen auf die Augen ?? Soll ich Vllt. Mal ein Foto machen von einem Auge ?

  • Achso abgedunkelten Raum gibs momentan eigl. Sowieso . Durch die Affenhitze hab ich die rollos bis auf einen spalt immer runter ... Ich dachte schon ich wäre eins schlechte meeri Mama, dass den schweins das nicht so gut tut...aber ohne wäre es einfach zu warm und wenns Alfreds Augen gut tut, ist das ja schon etwas!:)

  • Ja, is hier auch so, Spezialisten sind Mangelware :roll:


    Schreib halt Cuddels mal an, vielleicht weiß sie jemanden :wink:

  • Wir haben hier auch einen ähnlichen Fall, der aber etwas anders verläuft. Morris hat ständig wiederkehrende Bindehautentzündungen und bekommt dann auch diverse Salben/Augentropfen usw.


    Wurde denn schon ein Abstrich gemacht, um eventuelle Erreger festzustellen?


    Gute Besserung für Alfred!

Ähnliche Themen wie starke augenentzündung - und mehr?