Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

halterin und Tierärzte ratlos..könnt ihr helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • gerade bekam ich diese mail, aber ich weiß auch nicht so recht, was ich antworten soll.
    vielleicht hat ja jemand von euch eine idee?


    Hallo Jeannine,


    die drei "Kleinen" feiern nun bald ihren 1. Geburtstag und sind alle kerngesund :-)
    Meiner Nele (4 Jahre) geht es dagegen nicht so gut und daher wollte ich dich fragen, ob du vielleicht einen Rat für mich hast.
    Letzten Sommer hat sie eine leichte Augenentzündung bekommen. Noch dazu bekam sie Lippengrind. Von alleine wollten die Augen nicht heilen, also ab zum Tierarzt. Sie bekam eine Vitaminspritze und Augensalbe. Außerdem sollte sie auch weiterhin Vitamine in tropfenform zu sich nehmen, was sich aber als nahezu unmöglich erwies. Das Trinkwasser rührt sie seither nicht mehr an und sind Tropfen davon auf ihrem Gemüse, frisst sie es nicht.
    Jedenfalls besserte sich mit der Zeit ihr Zustand und äußerlich sah sie wieder vollkommen gesund aus.
    Im Dezember ging das ganze dann wieder los ... allerdings noch viel schlimmer. Die Augen waren eitrig und komplett zugeschwollen. Also wieder zur Tierärztin. Sie säuberte die Augen, damit ich dann wieder die Salbe anwenden konnte.
    Es dauerte knapp 2 Wochen bis die Augen wieder einigermaßen normal aussahen. Allerdings sind kreisrund die Haare um die Augen ausgefallen und sie hatte starken Lippengrind. Dann wurde sie auch noch an einigen anderen Stellen kahl.
    Sie bekam dann mehr Trockenfutter und auch Erbsenflocker, um wieder an Gewicht zuzunehmen. Irgendwann ging es ihr dann wieder gut. Sie saß auch nicht mehr nur noch in ihrem Häusschen rum, sondern verhielt sich wie ein normales, gesundes Meerschweinchen.
    Nun, etwa einen Monat später, nachdem alles wieder verheilt und das Fell nachgewachsen war, ging alles wieder von vorne los. Augen extrem geschwollen, eitrig. Lippengrind. Haarausfall. Der Haarausfall um die Augen ist dieses Mal extrem großflächig. Ansonsten verhält sie sich aber normal.
    So, das war eine lange Vorgeschichte; ich hoffe, das ist ok...
    Hast du irgendwelche Tipps für mich? Vielleicht wie die Augen schneller abheilen? (funktioniert da vielleicht Rotlicht oder sowas?) Hast du eine Idee, woher der Haarausfall kommt? Bei den Augen wird es an der ständigen Feuchtigkeit liegen, aber wieso verliert sie auch an anderen Körperstellen ihre Haare? Hast du vielleicht eine Idee?
    Woher die Augenentzündung kommt, kann mir leider keiner sagen (war bei 2 Tierärzten). Ich hab angefangen, die Einstreu nach dem Saubermachen mit Wasser anzusprühen, da sie vielleicht zu staubig ist. Habe aber bisher keinen Unterschied feststellen können.
    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles zu lesen!

  • Vielleicht ist sie allergisch? Auf Streu oder ähnliches? Das gibt es ja öfter als man denkt und äußert sich dann in geschwollenen Lidern, tränenden Augen o.ä. Vielleicht mal "streufreue" Haltung (auf Decken o.ä.) probieren, und gucken, ob es dann besser wird?
    Ansonsten vielleicht wirklich mal Blut abnehmen lassen.

  • Ich würde vor allem mal einen Abstrich von diesem Eiterzeugs machen lassen, so eine Kultur, um das genaue Bakterium feststellen zu können.


    Wir haben leider auch eine Augengeschichte, die wohl nicht mehr richtig ausheilen wird; hier sind es Mykoplasmen. Augensachen haben auch oft etwas mit Chlamydien zu tun.