• Benni (rotäugig) war immer schon ein Augenpatient... musste früher auch mal die Zähne gemacht bekommen, danach war mit den Zähnen aber nie wieder was.


    Seit Oktober hat er wieder verstärkt Probleme mit den Augen, er leidet an diesen Nickhautvorfällen, die Augen sind dann auch immer etwas verkrustet. Irgendwie scheint das in der Heizungsperiode immer stärker aufzutreten als im Sommer, aber keine Ahnung, ob es da irgendeinen Zusammenhang geben kann.


    Wir waren damit natürlich auch beim Tierarzt und haben eine antibiotische Augensalbe bekommen, damit geht das immer erstmal wieder ein gutes Stück weg. Er hat aber immer noch Probleme damit.


    Er frisst völlig normal, hat keine Anzeichen einer Erkältung, wird sehr abwechslungsreich ernährt... tja... an den Zähnen war auch nix mehr zu sehen, was vermuten lassen könnte, es würde davon kommen. Wenns klappt, mach ich nachher mal ein Bild davon.


    Könnten wir noch irgendwas tun? Vitakraft bietet "homöapathische Heilmittel für alle Nager" an, ich habe davon jetzt mal Nummer 21 und Nummer 21 gekauft. Nummer 21 ist gegen Erkältung und gegen Augenentzündungen, Nummer 23 ist gegen Immunschwäche. Unser TA meinte nämlich mal, dass er sicher auch eher ein Inzuchttier sei und vermutlich immer irgendwelche grundlegenden Probleme mit dem Immunsystem habe...

  • Hallo Michaela,


    ich persönlich halte von den Homöopathischen Sachen von Vitakraft nicht viel und würde lieber ein Einzelmittel suchen, das speziell auf Benni passt.


    Ein Nickhautvorfall hat bei Katzen oft etwas mit Verwurmung zu tun. Ob das auch bei Meerschweinchen der Fall ist weiß ich nicht und konnte leider auch keine Infos dazu finden. Könnte Benni durch Frischfutter Wurmeier aufgenommen haben?


    Euphrasia hilft bei Augenerkrankungen auch gut, gibt es als Tropfen in der Apotheke.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    bin bzgl dieser Präparate auch unsicher... habe leider keine wirkliche Ahnung von diesem Thema, wenn du oder sonst jemand ein gutes Mittel bei Nickhautvorfällen kennt/kennst, wär ich sehr dankbar.


    Dass mit der Verwurmung bei Katzen hab ich auch gelesen! Konnte aber auch nichts Aussagekräftiges bzgl Meeries finden- ich glaub, ich schreibe mal an Frau Meier :)


    Wie kann man denn feststellen, ob ein Meerie eventuell Wurmeier aufgenommen hat?


    Er bekommt jedenfalls definitiv nichts anderes zu fressen als die anderen, und die haben das nicht...

  • Hallo Michaela,


    Zitat von michaela174

    bin bzgl dieser Präparate auch unsicher... habe leider keine wirkliche Ahnung von diesem Thema, wenn du oder sonst jemand ein gutes Mittel bei Nickhautvorfällen kennt/kennst, wär ich sehr dankbar.


    Bei Nickhautvorfällen nicht, aber allgemein zur Immunsteigerung kann man auch Globuli verwenden.


    Zitat von michaela174


    Wie kann man denn feststellen, ob ein Meerie eventuell Wurmeier aufgenommen hat?


    Durch eine Kotprobe.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Bennys Auge sieht im Moment wieder ganz vernünftig aus, Dexa-Gentamicin scheint hier gute Dienste geleistet zu haben.


    Jetzt bin ich aber unsicher: Habe beim Googlen mehrmals gelesen, dass häufig wiederkehrende Augenprobleme häufig ein Zeichen für Leukose sein können :( An sowas habe ich noch gar nicht gedacht...

  • Wir waren ja noch nicht beim TA, nächste Woche Mo erst. Aber auf diese Dexa Gentamicin-Salbe hat er suuuuper reagiert, das Auge sieht wieder sehr gut aus. Wie ist das denn bei Leukose, reagieren die Meeries da auf ABs? Habe ihn eben mal abgetastet, ich spüre nichts Geschwollenes. Ich habe aber auch keine Erfahrungen mit Leukose: Ist das so offensichtlich geschwollen, dass man das sofort bemerkt?

  • So, wir haben heute nochmal beim Tierarzt mit (fast) allen Schweinchen. Die TÄ fand auch, dass Bennis linkes Auge schlimm aussieht, das wird jetzt weiter mit Oxytetracyclin behandelt. Zusätztlich haben wir einen "Tupfer" genommen, das wird jetzt auf Chlamydien untersucht.


    Die Zähne wurden nochmal untersucht, kein Hinweis darauf, dass es daher kommen könnte.


    Ich habe dann auch selbst das Thema Leukose angesprochen und er wurde intensiv abgetastet, aber es wurde nicht der geringste Hinweis auf irgendeine Schwellung gefunden.

  • Mein Max hatte auch ienen Nickhautvofall, der lies gut mit AB behenadeln, wäre er nicht zurükgegangen, hätte mein TA die Nickhaut operativ entfernt.

  • Nein, das ist es nich, Die Nickhaut ist ein drittes augenlid, welches die Tiere zum Schutz der Augen zusätzlich zum normalen Lid benutzen können. Bei den Meerscheichen hat sich das weitgehends zurückgebildet und ist nur noch in Ansätzen vorhanden.


    Kannst du mal ein Bild von dem Auge machen?


    Bei Max war es wie eine Geschwulst im Augenwinkel zwischen Ober- u. Unterleid, er konnte sein auge garnich mehr schließen.

  • Als Benni das vor einem Jahr zum ersten Mal zeigte, war das Auge nicht verklebt, man sah da einfach diese roten Wucherungen im Auge. Jetzt ist das ganze Auge ziemlich geschwollen, er kneift es häufig zu, die Bindehäute (?) sind massiv geschwollen... ich seh ihn zwar auch ständig irgendwas knabbern, auch Heu, aber als ich eben das Auge gesäubert hatte, kam er mir "leichter" vor... vor 5 Tagen hatte er 920 Gramm, jetzt 900 Gramm. Okay, muss nix heißen, aber ich begreife das nicht. Er wird jetzt seit dem 23.12. mit verschiedenenen Cremes behandelt, aber nichts wirkt, ich habe eher das Gefühl, dass das schlimmer wird. Nur das linke Auge ist betroffen. Beim rechten hatte er vorher auch Probleme, das ist aber mit der Kortisonsalbe weggegangen. Habe eben schon meinem TA eine Email geschrieben, das Auge muss nochmal begutachtet werden. Wir haben ja diese Chlamydienprobe gemacht und warten jetzt noch auf das Ergebnis.


    Ansonsten:


    Leukose habe ich angesprochen, es ist aber nicht ein geschwollener Knoten zu finden. Und diese Augenprobleme fingen ja vor über einem Jahr schon an... also wenns Leukose wäre, wär es ja schon seltsam, dass nix geschwollen ist.


    Einen Hinweis auf einen Tumor oder Abszess gibt es erstmal insofern nicht, als das Auge an sich zwar geschwollen ist, aber es steht definitiv nicht weiter hervor als das andere, es ist auch um das Auge rum nichts geschwollen.


    Benni hatte als kleines Böckchen Zahnprobleme, es hatten sich Brücken gebildet, das wurde operativ korrigiert und dann war gut. Aber es könnte ja trotzdem sein, dass da was im Kiefer ist?


    Vielleicht sollte man doch mal in Narkose die Zähne nachschauen, die waren auf den ersten Blick absolut ok... muss ein Tier denn für ein Röntgenbild des Kopfes sediert sein?


    Morgen versuch ich mal ein Bild zu machen.

Ähnliche Themen wie Benni hat wieder Probleme mit dem Auge...Nickhautvorfall