Beiträge von franziskana

    hm also gut zu wissen mit augenentzündungen hatte ich vorher noch nichts zu tun, von daher frag ich mich hier durch.



    werde das morgen früh alles beim tierarzt noch mal besprechen und gucken wie er darauf eingeht, ansonsten werde ich den wechsel.



    Gruß

    also antibiotika hatte sie ja erst bekommen von montag bis mittwoch, davon hat sie aber durchfall bekommen und nichts mehr gefressen. deswegen war ich ja noch mal beim arzt da meinte sie dann lieber antibiotika weg nehmen damit sie lieber frisst.
    sie meinte das ist wichtiger.
    soll ich sie denn erstmal von den andern beiden trennen damit ich besser kontrollieren kann wie viel sie frisst?


    da sie sehr scheu ist versteckt sie sich viel da sehe ich nicht ob sie genung frisst, aber danke für die tollen tipps.



    lg

    also ich habe gentamicin und regepithel bekommen.


    also geröngt wurde da nichts. da werde ich nächstes mal noch mal sagen das sie auch die ähne begutachten soll.


    das auge ist schön trüb und so wie es aussieht sieht sie da auch nichts mehr drauf.


    es quillt halt schon ziemlich raus.


    hab schon angst das das irgendwann raus fällt.


    also das schweinchen ist echt zierlich und war es auch schon immer. päppeln hab ich auch schon versucht, aber das will die absulut nicht. da ist das bischen schmerzmittel schon ein kleiner kampf und dadurch das ich so oft salbe, muss ich sie ganz schön oft einfangen.


    das stresst die schon, tut mir ka auch leid aber muss halt sein.

    Hallo,
    mein schwein hat ne dicke augen entzündung. war damit am montag zum ta der hat mir salben und antibiotika mitgegeben. dann hat sie durchfall bekommen und auch fast nichts gefressen.


    bin dann mittwoch deswegen wieder hin und da hat sie schmerzmittel bekommen was ich ihr jeden tag gebe.
    seitdem frisst sie auch wieder. es scheint ihr besser zu gehen.


    aber das auge ist nicht mehr zu retten und der arzt meinte das man es eigentlich raus operieren müsste, will sie aber nicht wegen der narkose.
    ist auch ein sehr zierliches schwein.


    Nun muss ich nächste woche zur nachkontrolle.


    der arzt meinte noch das die entzündung weggehen müsste und dann würde das auge von allein eintrocknen.


    Das auge sieht echt schlimm aus. es quillt richtig raus.


    wird das irgendwann besser oder muss es sterben??
    LG Franzi

    also ich habe heute beim TA angerufen sicher ist sicher und der meinte das könnte nen Pilz sein und das es ziemlich häufig bei Meeris vorkommt. Bei schlechter Immunabwehr. Er meinte es müsse behandelt werden, es ist aber nicht so schlimm das ich damit heute noch hinmüßte. Werde wenn ichs schaffe morgen gehen




    DANKE für eure Antworten

    mir ist aufgefallen das es nur ein Fuß ist und die anderen Meerlis keine risse haben.
    Ich fütter unterschiedlich:
    Paprika
    salat
    Gurke
    Heu natürlich
    ab und zu obst
    Selten Karotte oder tomate

    Hallo, ich bräuchte mal wieder einen rat
    und zwar ist mir grade bei meinem Böckchen aufgefallen, das sein Vorderfuß nen Riss in der Haur hat.
    Es hat nicht geblütet und es scheint ihm nicht weh zu tun.
    Es sieht aus als wenn wir Menschen trockene Hände haben und die dadurch eingerissen sind.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Kann mir da jemand nen guten Tipp geben?



    Danke schon mal fürs Lesen.
    Liebe Grüße Franzi

    Also ich bin dummerweise auch drau reingefallen und ich weiß das ich mir nie wieder ein Tier aus der Zoohandlung hole.
    Ich habe meine im Futterhaus gekauft sollten angeblich 5 Wochen alt sein wogen aber grade mal 100g!!!
    Heute weiß ich es besser.
    Dazu kam das es ein Pärchen war und auch noch Haarlinge hatten.
    Das einzigst gute daran war das das Futterhaus ne Garantie von 10 Tagen gibt, falls die Tiere krank werden.
    Dann bezahlen die den Tierarzt.
    Bei mir durften die kräftig Arztrechnungen zahlen.
    Selbst der Tierarzt hat zu mir gehalten und Sachen in Rechnung gestellt obwohl 10 Tage rum waren.



    KAUFT NIE IN DER ZOOHANDLUNG


    LG Franzi

    danke für den Tipp.
    Nun haben sie sich wieder vertragen.
    Das alte Weibchen hat sich nun mit dem neuen verbunden.
    Aber jetzt klappt es ganz gut.
    Ich habe 2 Häuser und zwei Brücken bereit gestellt.
    Ich hätte nur nicht gedacht das die alten sich in die Haare kriegen.
    Das neue sass nur in der Ecke und hat sich nicht eingemischt.
    Ich denke mal das lag auch daran das es keinen Partner hatte.
    Eine Frau hatte es gerettet da es als Katzenfutter enden sollte :twisted: :twisted: :twisted: .
    Aber Danke noch mal.


    LG Franzi


    Ich denke es wird in nächster Zeit noch etwas Zoff geben

    Hallo
    Ich habe in Sachen Vergesellschaften noch keine Erfahrung gemacht, deswegen hoffe ich das mir jemand helfen kann.
    Ich habe heute ein Weibchen für mein Mänchen und weibchen geholt.
    Ich habe sie zum Vergesellschaften in mein Badezimmer gebracht.
    So nun ist es so das meine "alten" Schweinchen sich anspringen und beißen und auch mit dem Zähneklappern. Wie lang muss ich denn warten damit ich alle drei in den Käfig bringen kann?
    Legt sich das mit dem beißen wieder?
    Bis jetzt ist noch kein Blut geflossen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG Franzi

    Hallo,
    ich brauche mal nen guten Tipp und zwar wolln meine Meeris immer nur die Selben Sachen fressen. Sie fressen keine Mohrrübe keine Paprika.
    Sie fressen Fenchel, Salat, Kräuter ab und zu Apfel.
    Ich habe schon vieles versucht, aber sie wollen das andere einfach nicht fressen.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfrn.
    Dankeschön Liebe Güße Franzi