Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nebenwirkungen Metacam

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi, war gestern mit meinem Whity bei Tierarzt er hat eine dicke Augenentzündung. Nun hat die Ärztin ihm zusätzlich Metacam gespritzt.
    Mit dem Ergebnis, das er heute morgen im Stall saß und ich denke mal Bauchschmerzen hat. Hat jemand Erfahrung mit Metacam?

  • Zitat

    Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika (besonders innerhalb der 5 - 14 ersten Tage der Behandlung) wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen.
    Diese Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber bei Nichtbeachten in einzelnen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein.


    Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00052802.01?inhalt_c.htm
    Ich selber habe bei oraler Gabe von Metacam niemals Nebenwirkungen bemerkt.

  • Hallo :)


    Auch wir hatten noch nie Nebenwirkungen von Meta - habe Dauerpatienten, die es seit Monaten bekommen, habe welche die oft überdosiert bekommen oder auch nur zeitweise.


    Grade wenn es gespritzt wurde, ist Blähung als Nebenwirkung eher unwahrscheinlich, da es bei der Spritze ja eben nicht über den Magen läuft.


    Hat er was Ungutes gefressen? Oder hast du was Neues gefüttert? Evt. hat er zu wenig bis gar nicht gefüttert, was auch zu Aufgasung führt/führen kann.


    Wasser/Tee kannst du einfach per 1ml-Spritze geben.
    Wenn er gebläht ist, dann ist Paprika oft nicht so gut, weil es bei einigen Schweinen ebenfalls zu Blähungen führt. Ich würde die von Gabi genannten Sorten einfach mal geben. Nur die und Heu + Wasser. Wenn er Hunger hat, geht er bestimmt dran.


    Mit Salat und Gurke bekommt das Schwein gar nicht genug Nährstoffe und wenig Kraft. Das sind ja beides keine Dickmacher - Paprika übrigens auch nicht.


    Gute Besserung,
    Rieke

  • Wurde das Metacam nur gespritzt oder hast du es nun zu Hause und gibst es täglich oral?
    Ich hatte hier leider ein Schweinchen was mit Aufgasung auf Metacam reagiert hat und zwar heftig, leider haben wir aber auch ein paar Tage gebraucht um diese Aufgasung dann wirklich dem Metacam zuordenen zu können.
    Wir sind dann umgestiegen auf Traumeeltabletten.

  • Hi, ich habe nichts neues gefüttert. Sie bekommen zusätzlich zum Grünfutter Rodicare basic Pellets, da leider alle drei zu Blähungen neigen. Die Ärztin hat zwei Medikamente gespritzt. Meine Vermutung war das es vom Metacam kommt, da ich schon gehört haben das es von Kleintieren nicht so gut vertragen wird. Vielleicht war es auch das andere Medikament. Hab die Blähungen soweit im Griff (hoffe ich) alle Stunde Blähmittel und gerade sitzt er auch und knabbert Heu. Freitag hab ich Kontrolltermin wegen der Augenentzündung, da werde ich mich auf jeden Fall informieren was das zweite Medikament war. Nicht das ich hier Metacam unrecht tue. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, werd euch auf jeden Fall berichten was das andere Medikament war. Gebe aber bis dahin auch kein Metacam.

  • Wenn dein Tier aber Schmerzen hat, dann gib ihm bitte ein Schmerzmittel. Es gibt ja auch andere als Metacam.


    Und nur als Anmerkung: Traumeel ist kein Schmerzmedikament. Wiesel, klingt bei dir etwas danach... Nicht, dass es von unerfahrenen Personen falsch verstanden wird.


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Nebenwirkungen Metacam