Beiträge von TheSnowQueen

    Danke für die Antworten, ich werde das päppeln reduzieren, und morgen Gras holen. Päppeln musste ich sooft da er alles verweigert hat und kaum noch Köttel kamen jetzt kommen Minis. Die Wunde sieht gut aus, ist jetzt fast 2 Wochen her und ist gut verheilt. Mittwoch werden die Fäden gezogen. Er wurde mittlerweile von 3 Ärzten angeschaut. Auch die Zähne wurden kontrolliert. Kot fressen meine nicht. Vorher hat er mal 3 Heustücken gefressen aber das war es auch schon. Ansonsten geht es im Unverändert er sitzt in seinem Haus oder in seiner Kuschelhöhle :(.....
    Werd ihm jetzt gleich mal noch ein kleines Stück Gurke anbieten.
    Aber warum reagieren Meerschweinchen so auf Narkose... und was mich völlig aus der Bahn geworfen hat, da es ihm die 2 Tage danach echt gut ging.
    Ich hoffe es tut ihm jetzt auch gut, das er wieder zuhause ist, die ersten beiden Tage nach dem Tierarzt Aufenthalt ist er nur panisch im Käfig rumgerannt. Hoffe wir kriegen das wieder hin, hat mir nie jemand gesagt das da so ein Risiko da ist. Ich hätte nie im Leben die Talgdrüse entfernt :(

    Nicht wirklich, er wurde auch dort gepäppelt, nur vereinzelt mal ein Löwenzahnblatt, und bei mir dann mal ein kleines Stückchen Gurke oder ein Ministück Salat... Medikamente bekommt er keine mehr. Ausser benebac für die Verdauung und Rodi care akut. Wie oft und wieviel päppelt man denn, hab irgendwo was von 60ml am Tag gelesen, da kommen wir nicht hin, ich versuche stündlich 3ml zugeben wobei er die dritte schon nicht mehr will.

    Whity hatte am Rücken eine Talgdrüse die er sich immer wieder aufgekratzt hat. Die Tierärtzin meint man solle sie entfernen. Die Talgdrüse wurde unter Narkose entfernt. Es ging ihm zwei Tage gut. Mittwoch war die Op und ab Samstag hat er das Fressen eingestellt. Ich war darauf hin bei der Ärtzin sie meinte vielleicht der Darm und gab mir Bene Bac mit. Er saß nur noch in der Ecke und hat sich nicht mehr bewegt. Fressen komplett eingestellt. Musste dann zum Notdienst er hat ihm ein Antibiotika gespritzt, Baytrill, hat er auch nach der Op bekommen. Da ich im Augenblick mein Haus räumen muss, hat der Tierarzt gemeint ich solle ihn bei ihm zur Versorgung lassen. Er böbbelt kaum nur Minis am Samstag nach 5 Tagen Tierarzt hab ich ihn wieder nach Hause geholt, übers Wochenende sah es wirklich toll aus, und heute wieder komplett das Fressen eingestellt. Er liegt nur noch und schläft und ich päppel.
    Bin absolut verzweifelt, wie lange päppelt man und wann sollte eine Besserung eintreten, ich möchte nicht das mein Kleiner leidet. Der Arzt meinte er hätte keine Schmerzen, ich denke jedoch dann würde er sich ja normal verhalten.

    Gewicht ist gleich 1234g hat immer so um 1200g, hab ihn aber jetzt ne Weile nicht mehr gewogen. Und er sitzt im Kuschelsack wo es schön warm ist. Ich denke ich werd morgen vormittag gleich nochmal zum Doc gehen. Wollte ihm den Stress ersparen aber so ist es nichts.

    Na, bin so kurz vorm Verzweifeln... da ich nicht sicher weiß ob er noch Bauchschmerzen hat. Bekommt schön sein Blähmittel und nichts blähendes zum Fressen. Aber er sitzt sehr viel in seinem Häuschen und schläft. Muss ihn zur Medikamentengabe richtig einfangen (normalerweise kommt er von alleine) :(

    Hi, ich habe nichts neues gefüttert. Sie bekommen zusätzlich zum Grünfutter Rodicare basic Pellets, da leider alle drei zu Blähungen neigen. Die Ärztin hat zwei Medikamente gespritzt. Meine Vermutung war das es vom Metacam kommt, da ich schon gehört haben das es von Kleintieren nicht so gut vertragen wird. Vielleicht war es auch das andere Medikament. Hab die Blähungen soweit im Griff (hoffe ich) alle Stunde Blähmittel und gerade sitzt er auch und knabbert Heu. Freitag hab ich Kontrolltermin wegen der Augenentzündung, da werde ich mich auf jeden Fall informieren was das zweite Medikament war. Nicht das ich hier Metacam unrecht tue. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, werd euch auf jeden Fall berichten was das andere Medikament war. Gebe aber bis dahin auch kein Metacam.

    Hi, war gestern mit meinem Whity bei Tierarzt er hat eine dicke Augenentzündung. Nun hat die Ärztin ihm zusätzlich Metacam gespritzt.
    Mit dem Ergebnis, das er heute morgen im Stall saß und ich denke mal Bauchschmerzen hat. Hat jemand Erfahrung mit Metacam?

    Im Augenblick haben meine Meeris einen Käfig (Eigenbau) 1 x 1,50 ebenerdig, da er viel Platz wegnimmt wollte ich nun einen Neuen bauen mit 3 Etagen. Nehmen das die Meeris an oder fühlen sie sich wohler auf einer Fläche. Wer hat Erfahrung mit einem Etagenkäfig.


    Vielen Dank im vorraus :roll:

    laut Tierärztin soll ich kein Grün/Frischfutter geben min. ein paar Tage.. und dann langsam wieder mit Frischfutter anfangen. was kaum umsetzbar ist, da ja meine Drei überhaupt nicht trinken, sie nehmen die Flüssigkeit nur durch das Grünfutter zu sich. Deshalb ist das jedesmal auch ein riesen Akt.


    ich geb dann meistens Karotte und Apfel und Salatgurke (viel Wasseranteil)


    Manchmal bin ich ganz schön verwirrt was das ganze Futter angeht. Mal heißt es Fenchel ja mal nein. :roll:


    Was füttert ihr denn Euren Schweinchen?

    Hi, wie in einem anderen Thema ja bereits besprochen, haben meine Tiere immer wieder Blähungen. Wo man dann auch auf Frischfutter verzichten sollte. Nun zum Problem. Alle 3 Meeris trinken nicht. Von dem her kann ich nicht auf Frischfutter verzichten. Besteht die Möglichkeit Meerschweinchen zum Trinken zu animieren. Das würde dann vieles einfacher machen...