Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leo hat sehr wahrscheinlich OD

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo :-( ,


    Also Leo wird jetzt bald 3 Jahre alt und ist ein Satinschweinchen. Ich wusste dass die Möglichkeit bei ihm höher sein wurde dass er OD bekommen könnte aber hab gehofft dass es ihn nicht treffen würde. Jetzt hat er vor einigen Tagen angefangen zu viel zu liegen und beim laufen zu hinken/hoppeln. Bin natürlich gleich zum Tierarzt. Heute ist dann fast sicher die Diagnose OD gestellt wurden. Auf dem Röngtenbild sieht man u.a deutliche Veränderungen am Knochen des linken Sprunggelenk auch beim restlichen Bein sing leichte Veränderungen zu sehen. Ich weiß OD ist nicht heilbar und Leo bekommt jetzt tätglich 0.5 ml Metacam. Kann ich ihm irgendwie sonst noch helfen? Im Moment liegt er zwar viel läuft aber ab und zu auch noch. Er frisst gut und das Gewicht hält er auch. Also ich denke schon dass er noch einen starken Lebenswillen hat. Hat jmd von euch Erfahrung mit OD und wielange das Leben für den kleinen noch lebenswert sein wird? Ich will ja nicht dass er leidet :cry:


    Danke schoneinmal für eure Antworten


    traurige Grüße


    Sabrina

  • Tut mir sehr leid, OD ist wirklich eine schreckliche Krankheit.


    Lilli war noch ein Jahr nach der Diagnose bei mir. In den schlimmen Phasen hat sich eine Gabe von Metacam (1x / Tag) und Novalgin (3x/Tag) in Kombination bewährt. Metacam kann man auch gut nachdosieren. Gerade an kälteren Tagen tut ein Wärmekissen dem Schweinchen gut.


    Sie hatte noch ein lebenswertes Leben. Als ihr Kiefer betroffen war, musste ich sie gehen lassen.
    Ich hoffe ihr habt noch viel Zeit.

  • Danke für deine Antwort


    Ich hoffe auch dass wir noch viel Zeit haben bevor der Kiefer auch angegriffen wird! Weißt du noch wieviel Novalgin Lilli bekommen hat? Hat Sie das von Beginn an bekommen oder erst als es ausgeprägter war?

  • Huhu Sabrina,