Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweini verkrampft =(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben 4 Meerschweinchen, denen es eigentlich die ganze Zeit gut ging. letzten Sonntag ist uns allerdings bei einem Schweinchen (Cookie 1,5 Jahre alt) aufgefallen, dass es eine Wunde am Hintern hat. Sofort habe ich es heraus geholt und mich um die Wunde gekümmert. Dabei entdeckte ich, dass etwas im Fell war. Es sah aus, wie Asche. Sofort holte ich seinen Partner heraus (Nugget 3 Jahre alt) um zu schauen, ob er das gleiche hat. Bei ihm war es sogar noch schlimmer. Allerdings hatte er keine Wunden.


    Um Cookies Wunden habe ich mich mehrere Male täglich gekümmert, indem ich desinfiziert habe mit einer gelben Flüssigkeit, die ich vom Tierarzt erhalten hatte, als Flauschi (sitzt im 2. Käfig, ist 1 Jahr und 8 Monate alt) eine Wunde an der Pfote hatte. Und ich habe Kamillentee gekocht und Kompressen darin gebadet und diese auf die Wunden gehalten. Des Weiteren habe ich beide Meerschweinchen jeden Tag gekämmt.


    Flauschi und sein Partner (Wuschi, 11 Monate alt) hatten komischerweise nichts im Fell, diese stehen auch in einem anderen Raum.


    Am Mittwoch sind wir dann zum Tierarzt gefahren. Dort wurde fest gestellt, dass die zwei Milben haben. Zuerst wurde Cookie untersucht und ihm wurde eine Spritze gegeben. Danach wurde Cookie wieder zurück gesetzt und Nugget wurde untersucht. Er bekam dann die Spritze.


    Dabei hat er sich verkrampft. Von hinten sah es nur so aus, als würde er sich kratzen, deswegen hat die Tierärztin es zuerst nicht bemerkt und sich nach der Spritze herumgedreht, um das Ungezieferpulver, womit er eingepudert werden sollte zu holen. Aber er warf sich auf den rücken, alle Pfoten verkrampften sich und er lag wie tot da. Sofort nahm die Tierärztin ihn und nahm ihn mit ins Zimmer nach nebenan in die Sauerstoffbox.


    Nach 10 Minuten kam sie wieder und Nugget ging es wieder gut. Sie meinte da er schon so alt ist und der Stress und fragte, ob er schon mal beim Tierarzt war. Ich sagte, dass er noch nicht beim Tierarzt war und sie meinte dann, dass es nun nach 3 Jahren das erste mal war, das kann dann schon mal vorkommen. Er habe wohl, da er sehr vermilbt ist auch einen ziehmlichen Juckreiz und da verkrampfen die sich. Als ich sagte, dass ich gerade Angst hatte, dass er stirbt sagte sie, dass das auch passieren könnte, muss aber nicht.


    Gestern Abend habe ich ihn und Cookie wieder gekämmt, dass das meiste von dem Zeug runter kommt und er weniger Juckreiz hat, damit er nicht wieder krampft. Danach hab ich die zwei eingepudert. Heute morgen lag er verkrampft im Käfig und eben, als ich dabei war, ihn zu kämmen, verkrampfte er sich wieder und lag 2 Minuten wie tot auf dem Rücken.


    Was ist das ? und was kann ich dagegen tun?
    Am Mittwoch soll ich mit den beiden wieder hin, da sollen sie wieder eine Spritze erhalten.

  • Hallo!


    Mhh. Also das mit den Milben ist natürlich nicht so schön.
    Nicht nur die Milben an sich, sondern auch die Behandlungsmethode deines TA..
    Denn das Spritzen (hier wahrscheinlich Ivomec) stresst ein Meerschweinchen ungemein. Aber auch das tägliche Einpudern (bestimmt Bolfo) ist sehr stressig und unangenehm für Meerschweinchen.
    In Kombination mit dem wahrscheinlich sehr starkem Juckreiz kann es da zu Verkrampfungen führen.
    Normalerweise wird einem ein Spot on, was nur einmal hinter die Ohren geträufelt wird, gegeben, um eben solchen Stress zu vermeiden.
    Ein sehr gutes Mittel ist hier Advocate. Es gibt noch auch Ivomec als Spot on und Stronghold, wessen Anwendungen aber wiederholt werden müssen.


    Hast Du den Eindruck, dass der TA (Meerschweinchen-)kompetent ist, sprich ihn auf diese Behandlungsmethoden an. Allgemein würde ich Dir aber einen anderen TA empfehlen, der sich sehr gut mit Meerschweinchen auskennt.



    Viele Grüße
    Morta Deller

  • Ist schon eine komische Sache die du da beschreibst.


    Was hat er den für eine Spritze bekommen? Es gibt doch Spot On's die sind
    viel schonender.
    Und wieso bekommt der dann noch zusätzlich ein Puder?
    Das ist doch doppelte Belastung.


    Ich würde dir raten zu einem anderen TA zu gehen und das mit den Krämpfen
    abklären zu lassen.
    Das ist auf keinen Fall normal und hat sicher nichts mit dem Alter zu tun.
    Und wie alt ist er? Du schreibst was von 3 Jahren, das ist doch noch nicht alt.

  • Eine Verkrampfung kann auch durch sehr sehr starkem Juckreiz in Verbindung mit starkem Stress vorkommen.


    Ich stimme aber wie gesagt F&T vollkommen zu. Wechsel den TA und informiere dich am besten schon vorher, wer MS-Erfahrung hat :)

  • Hallo,
    ich denke auch, das hängt mit dem Juckreiz zusammen. Ich hatte vor vielen Jahren einmal ein älteres Meerschweinchen mit Milbenbefall, welches sich genauso verhielt. Es krampfte und fiel auf den Rücken. Ich dachte damals, es hätte Epilepsie.

  • Hm was sie da gespritzt hat, weis ich gar nicht so genau und wie das Pulver heisst, weis ich auch nicht, da auf der Verpackung nur der Name der Praxis steht und "Ungezieferpulver".


    Ist es auch stressig und unangenehm, es zu kämmen ?


    Das mit dem hinter die Ohren tropfen habe ich auch schon gelesen, bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe und das mehrere Male. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sie den Schweinis eine Spritze gegeben hat und sagt, wir sollen noch 2 mal kommen also kommenden Mittwoch und den Mittwoch drauf noch ein drittes Mal, da die zwei jeder noch 2 Spritzen bekommen soll.


    Das Puder hat sie uns mitgegeben, um die Schweinchen zu Pudern und die zwei anderen, die im anderen Zimmer stehen vorsichtshalber auch.


    Ob sie einfach nur Geld machen will? Der Besuch hat knapp 50 Euro gekostet und am teuersten war der Tesa Streifen, mit dem sie geschaut hat, um was es sich handelt.


    Bekommt man diese Tropfen nur von einem Tierarzt ?


    Hm naja eigentlich habe ich bislang nur positives von der gehört, allerdings in Verbindung mit Hunden, Katzen und Pferden. Hier in den Käffern gibt es leider nicht sehr viele Tierärzte.
    Ich war allerdings vor ca. einem Jahr mit Joshy bei ihr, habe ich hier auch gepostet, da er im Kreis gerannt ist. Sie meinte nur dass das Beinchen gelähmt sei. Allerdings wurde mir hier im Forum gesagt, dass es E.C. sein könnte etc. Wie auch immer, das was sie gemacht hat, war ihm ne Spritze zu geben und mir CC Pulver mitzugeben, uhm ihn zu Päppeln. Durch Wochen langes Päppeln und er war nur in einem kl Transportkorb, damit er leichter an Fressen kommt, gings wieder besser allerdings glaube ich, dass schon was hängen geblieben is, denn er hat ab und zu immer noch die Eigenart, wenn er sich mal erschreckt im Kreis zu laufen. Das Köpfchen hängt außerdem etwas schief aber ansonsten ist er gesund =) Ich denke nicht, dass es damals nur eine Lähmung des Pfötchens war, aber naja er lebt und ist gesund.


    Zwischendrin war ich noch mit Flauschi dort, der blutigen Kot hatte. Der bekam eine Spritze und sie ordnete an, was er fressen soll und nach einer Woche war es wieder gut.


    Ja, Nugget wurde mitte Oktober 3 Jahre alt. Ich finde es auch noch nicht so alt aber sie bezeichnete es als "das alte meerschwein" es sei ja schon ziehmlich alt und lange macht es ja sowieso nicht mehr. Ob sie weis, dass Meerschweinchen älter als Hamster werden ?


    @ Flintstone: Ist es wieder normal geworden? Was hast du dagegen gemacht ?


    hier ist ein Link dieser Tierärztin


    http://www.tierarzt-ratgeber.d…arentId=1535&itemId=3186&

  • Hey,


    ich weiß nicht, ob du den Link in diesem Zusammenhang posten darfst ...
    Ich würde auf jeden Fall nach einem anderen Tierarzt suchen. Wenn sie bei der Behandlung von Milben schon nicht auf dem neuesten Stand ist, will ich mir gar nicht vorstellen, was sie bei anderen Krankheiten machen würde ... Das mit dem Päppeln und dem Transportkorb kommt mir auch Spanisch vor! Sie dachte vielleicht an E.C.? Keine Kotprobe? Das ist ja schon ein schlimmer Verdacht, wenn es so ist, aber sicher nicht die einzige mögliche Ursache für ne Kopfschiefhaltung. Und drei Jahre ist definitiv nicht alt! Allein das finde ich schon Grund genug zu wechseln!
    Kann mir schon vorstellen, dass es auch dem Land nicht so einfach ist, jemand Gutes zu finden. Bei mir hat das auch gedauert. Hab einfach so lang rumtelefoniert und -gemailt bis ich jemanden hatte. Wenn du fragst ob sie sich mit Meerschweinchen auskennen, und sie zögern bei der Antwort, kannst dus eigentlich schon vergessen, meiner Erfahrung nach :?
    Ich würde mir nen anderen Tierarzt suchen und dann ausdrücklich ein SpotOn verlangen. Das Puder auf keinen Fall benutzen, und schon gar nicht bei Schweinen in anderen Zimmern. Diese Pulver sind wegen der Nebenwirkungen (Niere!) mittlerweile sogar bei Hunden und Katzen umstritten. Kämmen auch nicht. Das ist erstens super stressig, und zweitens hilft es auch gar nicht. Die Milben sind mikroskopisch klein, die erwischt man mit nem Kamm gar nicht ;)


    Gute Besserung für die Fellnase!

  • Nein, sie hatte den verdacht nicht, sondern im Schweinchenforum wurde das gesagt, dass ich danach fragen soll und unbedingt einen Bluttest etc machen lassen soll. Allerdings meinte sie, dass sie die Ärztin sei und das nur bei Hasen vorkommt und nicht bei Meerschweinchen.


    Hm ich dachte mit einem Läusekamm kann man die bisschen heraus kämmen und es tut den Schweinchen gut. Ich dachte sie mögen kämmen.


    Joah ich wohn hier in einem Kaff, 30 km von der Stadt weg. Im Augenblick sind wir eingeschneit und rundherum sind die meisten Straßen gesperrt, wir kommen wegen den ganzen Steigungen nicht mal zu der Tierärztin im Augenblick. Es gibt noch eine Tierklinik, allerdings war ich dort zuerst mit Joshy mitten in der Nacht zum Notfall, als er anfing im Kreis zu laufen. Sie hat ihm ne Spritze verpasst, uns Zuckerlösung (so nannte sie es) mitgegeben was wir ihm ins Mäulchen spritzen sollen, damit er flüssigkeit erhält, denn er konnte weder fressen noch trinken zu dem Zeitpunkt zumindest nicht, ohne dass ich ihn fest gehalten habe und Fressen ging auch nur wenn ich nen Sparschäler genommen habe und bei Gurke oder Karrotte was abgeschält hab und ihm dann den Streifen ins Mäulchen geschoben habe. Er hats dann wie eine Spaghetti rein gefuttert. Sie sagte mir, er überlebt die Nacht wahrscheinlich nicht.
    Aber das hat er, er war eigentlich top fit bis auf die Tatsache dass er im Kreis gelaufen is und nicht ohne Hilfe fressen oder trinken konnte.
    Es gibt noch eine Tierärztin in nem anderen Ort, ich hoffe dass wir da bald wieder hin kommen, denn dort fahren wegen der Schneemasse keine Busse und viele Berge sind gesperrt weil die einfach nicht nach kommen.


    Da war ich damals mit meinem Kater gewesen und ich kenne eine, die da mit all ihren Tieren und den Tieren vom Hof hin is die soll echt klasse sein. Die kennt sich mit Sicherheit auch mit Kleintieren aus, da die viele Mäuse, Ratten und Hasen hat. Mit den Schweinen war ich noch nicht da. Aber versuchen kann man es ja mal.

  • Wie bitte was? Nur bei Kaninchen? Was ist das denn für ein Blödsinn?
    Schau mal: http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html
    Naja ...


    Habt ihr eine Apotheke im Ort oder irgendwie erreichbar? In dem Fall würde ich einen Tierarzt anrufen, dir ein Rezept für 2X (nur für die betroffene Gruppe, die sind ja zu zweit, oder?) Stronghold oder Advocate durchfaxen oder -mailen lassen und das dann in der Apotheke holen. Drauf zu machen ist das ja ganz einfach. Deine erste TÄ hat ja die Milben unter dem Mikroskop schon eindeutig diagnostiziert, oder? So viel wollen wir ihr doch mal zutrauen *g* Und dann kannst du später zur Kontrolle immer noch zu nem anderen TA gehen!
    Dass die andere TÄ selber Kleintiere hält ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, will aber nicht zwangsläufig was heißen. Der erste TA bei dem ich war wollte mir weis machen, dass Meerschweinchen um ihre Zähne abzunutzen Vollkorn-Getreide brauchen :shock: Und der hält auch Meerschweinchen. Ich vermute mal Meerschweinchen mit Darmproblemen ...

  • Joah ich habe danach auch nocheinmal nachgelesen und da stand auch, dass es nicht nur Kaninchen befällt. Aber wie in diesem Text auch steht, die meisten Tierärzte wissen das nicht.


    Ein Rezept anfordern beim TA, kostet das was ?
    Bekommt man das zeug zur Not auch ohne Rezept bei der Apotheke?


    Morgen fahren wir in einen Nachbarort, der ist wenigstens noch erreichbar und dort ist auch eine Apotheke und mein Hausarzt.


    Ja sie hat nen Tesa Streifen auf das Schwein geklebt und abgezogen, da hing das Zeug dann dran und danach hat sie es unter das Mikroskop gehalten. Das hat 14 Euro gekostet.


    Ist es eigentlich normal, dass die, wenn man mit mehreren Schweinchen kommt einfach eine Sammelkartei machen? Die wollten nicht mal die Namen Geburtsdaten etc wissen. Da steht dann "Meerschweinchen Glatt"
    Bei der anderen Tierärztin erinnere ich mich noch ganz genau dass die für jedes einzelne Tier eine extra Kartei gemacht haben mit Name Geburtsdatum usw .. wenn keins da war wurde eins errechnet.


    Bei den Schweinis ist es auch schon weniger geworden, aber sie sind immer noch da. Bei den zwei anderen Schweinen im anderen Raum hab ich nun nochmal untersucht. Das eine Schweinchen hat gar nix und das andere ein bisschen also ganz wenig.

  • Kann schon sein, dass das was kostet, also dass die dir dann ne Rechnung schicken für das Rezept. Besonders teuer kann das aber nicht sein, denk ich. Musst nur hoffen, dass die das glauben, dass die Diagnose schon steht. Theoretisch könnten sie auch drauf bestehen, dass du die Schweinchen vorbei bringst. Dann musst du halt deine Situation beschreiben und lieb bitte bitte sagen ;)
    Da sowohl Stronghold als auch Advocate rezeptpflichtig sind, denke ich nicht, dass die Apotheke das rausrückt ohne Rezept.


    Mit der Sammelkartei, das macht wohl jeder TA anders. Aber ich bestehe da auch drauf, dass für jedes kranke Schweinchen einzeln eine angelegt wird. Wie behalten die denn auch sonst die Krankengeschichte?!


    Wenn du meinst, die im anderen Zimmer hätte auch welche, brauchst du wohl 4 Portionen SpotOn. Vielleicht wäre es dann aber besser, mit denen auch nochmal zum TA zu gehen, um sicher zu sein, dass die das auch echt haben. Weil auf Verdacht hin zu behandeln ist ja auch wieder nicht so toll ...

  • Hi,


    ich hatte vor kurzem auch ein Schweinchen mit Milben. Die kleine wurde einmal mit Stronghold behandelt und nach 2 Tagen war es schon viel besser und nach 1 Woche war zum glück alles weg.
    Die anderen 3 hatten nichts deswegen habe ich Sie auch nicht mitbehandelt, ich finde das unnötig und es ist ja auch stress für die Zwerge.


    Bei meinem Tierarzt wird für jedes Schweinchen eine extra Karteikarte geführt, er bestand sogar selbst darauf und hat auch vorerkrankungen bei mir erfragt soweit ich davon wusste das wirklich alles aufgenommen wird!


    LG

Ähnliche Themen wie Schweini verkrampft =(