Beiträge von Xarya

    echt ? salzlecksteine sind ungesund ? mineralsteine auch ???? die mutter meines ex freundes war immer total hinterher dass die diese steine haben weil die viiiel salz bräuchten oO


    meine freundin hat diese steine nicht drin so viel weis ich ..

    ja ich habe eben auf den Link geklickt und mir einiges angesehen und durchgelesen. Ich finde es unfassbar, woher die Tiere kommen. Ich hab noch nie nachgefragt wo die her kommen in so einem Zoohandel.


    Wobei ich sagen muss, dass die Tiere im Zoopalast sehr gut gehalten werden und auch die Verkäufer sehr führsorglich sind, meist auch traurig, wenn ein süsses Tier geht und sie es nicht mehr sehen können.


    In dem großen Zoopalast, der gebaut wurde haben die Meerschweinchen 2 riiiiieeesiiigeee "Gehege" wo eine riesige Landschaft drin steht das is so ne riesige burg und da drin ham die auch alles wasser futter heu salzstein etc also eigentlich ein paradies und es wäre sehr mies sie von dort zu kaufen und in einen käfig zu stopfen egal wie groß der is .. dagegen sieht der klein aus. und da sind die auch geschlechtlich getrennt. zumindest ist das so bei hasen und meerschweinchen. gegen die haltung dort kann man echt nix sagen.


    bei mäusen und hamstern ratten etc .. gibts glaube ich keine trennung von geschlechtern und fische sowieso nicht. aber trotzdem leben sie sehr gut und artgerecht dort.


    bei dem kl zoopalast der 2 käffer weiter is leben sie auch sehr gut. dort war ich jeden tag nach der schule nur um die tiere zu sehen. weil ich meist ne std aufn bus warten musste.


    einmal als ich dort an kam wurden neue tiere geliefert. das war so ein vw transporter oder sowas in der art und da waren für die hasen und meerschweinchen pro geschlecht jeweils so katzen transportkörbe die man oben aufklappt (aber etwas größere nich mini kleine) also 4 körbe .. und es wurden neue fische geliefert .. mäuse etc hatten se wohl noch genug ka auf jeden fall nur schweinis hasen und fische
    und die fische wurden in so tüten geliefert was denk ich mal normal ist. man hat dann gesehen wie die rein getragen wurden und drin wurde das gehege für die gerade neu gemacht. dann wurden die behutsam da rein gesetzt.


    sag eig immer gut aus hätte nich gedacht dass tiere unter solchen umständen in die zoohandlung kommen. oder meint ihr diese art lieferung war nur gespielt damit die kunden nix merken ?

    All ihre Schweinchen sind aus der Zoohandlung, Pointy auch. Soweit ich weis, alle aus OBI aber der verkauft ja keine mehr. Das neuste ist dann entweder von Pflanzen Kölle oder Zoopalast.


    Meine Schweinchen sind auch alle aus dem Zoopalast, das erste ist 3 und wäre vor Kurzem auch beinahe gestorben, er hatte Milben (wie alle anderen auch) ggf vom Heu vom Bauern, denn plötzlich waren die dinger da und seitdem kaufe ich Heu nur noch im Laden. Er hat gekrampft und das sehr oft, aber er hats gottseidank geschafft. das zweite was ich damals da geholt habe (sein partner) lag nach 3 monaten mit trommelsucht einfach tot drin morgens .. das 3. hatte nach nem halben jahr blut im stuhl dem gehts zum glück aber wieder gut der wird im juni 2 .. das 4. hatte bislang abgesehen von den milben noch gar nix .. das 5. hatte mal irgendwas gehabt ich weis aber auch nicht warum .. jetzt ist auf jeden fall alles wieder normal .. es ist im kreis gelaufen ich habs gepäppelt weil es nich mehr allein fressen und trinken konnte aber es hats geschafft und ist auch wieder gesund. hier und da dreht er sich ma wenn er sich erschreckt aber sonst is er fit. unser 6. schweinchen ist das einzige was wir aus nem haushalt haben, weil meine sis ihren kids 2 schweinis schenken wollte aber nich so viel geld über hatte hat sie von jemanden 3 ausm wurf geschenkt bekommen die wurden auch nur zu 3 abgegeben. sie wollt aber nur 2 also ham wir das noch genommen. also haben wir im augenblick 5 schweinchen die zw 1 und 3 sind. wovon 4 ausm zoopalast sind.

    Hallo,


    heute geht es mal um die Schweinchen meiner besten Freundin.


    Sie hat sich vor etwa 2,5 Jahren 2 Meerschweinchen ins Haus geholt.


    (Sie hatte, als sie klein war immer Meerschweinchen gehabt, da der Vater aber allergisch war, haben sie irgendwann keine mehr geholt. Nach der Trennung der Eltern hat sie bei ihrer Mutter gewohnt und dort hat sie sich dann wieder welche geholt)


    Die zwei Schweinchen waren 3 Monate alt, ein Rosettenschweinchen (Pointy) und ein Glatthaarschweinchen (Abby)


    nach 15 Monaten ca. da waren die zwei 18 Monate alt, lag Abby tot im Käfig. Nach einer Untersuchung beim Tierarzt kam raus, dass sie eine Gebärmuttervereiterung hatte.


    Sie kaufte Pointy eine neue Partnerin (Maus, 6 Wochen alt, Glatthaar) doch Maus lag am nächsten Morgen tot im Käfig. Die kleine hatte Trommelsucht.. Sie fuhr also zu dem Laden und hat auch ein neues bekommen (Chipsy, 8 Wochen alt, Glatthaar)


    Chipsy wurde ca 1 Jahr alt, dann musste sie eingeschläfert werden, sie konnte nich mehr schlucken und ihr Köpfchen hing auf dem Boden.


    Sie hat Pointy dann eine Partnerin gekauft (Flöckchen, 8 Wochen alt, Rosette) Im Augenblick ist soweit alles ok, sie zicken sich an, was denk ich mal normal ist.


    Heute Nacht hat eines der Schweinchen gecirpt. Das kann jetzt so viel heissen wie, ein Schweinchen wird krank, ist krank, stirbt oder es liegt daran dass sie nicht zusammen passen oder was mit der Rangordnung noch nicht ok ist. Flöckchen ist nun 6 Monate alt. Pointy ist nun 3.


    Sie hat nun Angst, dass mit Flöckchen auch was passiert und dass es an Pointy liegt. Kann das zusammen hängen ? Dass Pointy ihre Partnerinnen irgendwie in den Tod bringt ? Vlt, weil sie keinen Partner will ?


    Danke für die Hilfe =)

    Joah ich habe danach auch nocheinmal nachgelesen und da stand auch, dass es nicht nur Kaninchen befällt. Aber wie in diesem Text auch steht, die meisten Tierärzte wissen das nicht.


    Ein Rezept anfordern beim TA, kostet das was ?
    Bekommt man das zeug zur Not auch ohne Rezept bei der Apotheke?


    Morgen fahren wir in einen Nachbarort, der ist wenigstens noch erreichbar und dort ist auch eine Apotheke und mein Hausarzt.


    Ja sie hat nen Tesa Streifen auf das Schwein geklebt und abgezogen, da hing das Zeug dann dran und danach hat sie es unter das Mikroskop gehalten. Das hat 14 Euro gekostet.


    Ist es eigentlich normal, dass die, wenn man mit mehreren Schweinchen kommt einfach eine Sammelkartei machen? Die wollten nicht mal die Namen Geburtsdaten etc wissen. Da steht dann "Meerschweinchen Glatt"
    Bei der anderen Tierärztin erinnere ich mich noch ganz genau dass die für jedes einzelne Tier eine extra Kartei gemacht haben mit Name Geburtsdatum usw .. wenn keins da war wurde eins errechnet.


    Bei den Schweinis ist es auch schon weniger geworden, aber sie sind immer noch da. Bei den zwei anderen Schweinen im anderen Raum hab ich nun nochmal untersucht. Das eine Schweinchen hat gar nix und das andere ein bisschen also ganz wenig.

    Nein, sie hatte den verdacht nicht, sondern im Schweinchenforum wurde das gesagt, dass ich danach fragen soll und unbedingt einen Bluttest etc machen lassen soll. Allerdings meinte sie, dass sie die Ärztin sei und das nur bei Hasen vorkommt und nicht bei Meerschweinchen.


    Hm ich dachte mit einem Läusekamm kann man die bisschen heraus kämmen und es tut den Schweinchen gut. Ich dachte sie mögen kämmen.


    Joah ich wohn hier in einem Kaff, 30 km von der Stadt weg. Im Augenblick sind wir eingeschneit und rundherum sind die meisten Straßen gesperrt, wir kommen wegen den ganzen Steigungen nicht mal zu der Tierärztin im Augenblick. Es gibt noch eine Tierklinik, allerdings war ich dort zuerst mit Joshy mitten in der Nacht zum Notfall, als er anfing im Kreis zu laufen. Sie hat ihm ne Spritze verpasst, uns Zuckerlösung (so nannte sie es) mitgegeben was wir ihm ins Mäulchen spritzen sollen, damit er flüssigkeit erhält, denn er konnte weder fressen noch trinken zu dem Zeitpunkt zumindest nicht, ohne dass ich ihn fest gehalten habe und Fressen ging auch nur wenn ich nen Sparschäler genommen habe und bei Gurke oder Karrotte was abgeschält hab und ihm dann den Streifen ins Mäulchen geschoben habe. Er hats dann wie eine Spaghetti rein gefuttert. Sie sagte mir, er überlebt die Nacht wahrscheinlich nicht.
    Aber das hat er, er war eigentlich top fit bis auf die Tatsache dass er im Kreis gelaufen is und nicht ohne Hilfe fressen oder trinken konnte.
    Es gibt noch eine Tierärztin in nem anderen Ort, ich hoffe dass wir da bald wieder hin kommen, denn dort fahren wegen der Schneemasse keine Busse und viele Berge sind gesperrt weil die einfach nicht nach kommen.


    Da war ich damals mit meinem Kater gewesen und ich kenne eine, die da mit all ihren Tieren und den Tieren vom Hof hin is die soll echt klasse sein. Die kennt sich mit Sicherheit auch mit Kleintieren aus, da die viele Mäuse, Ratten und Hasen hat. Mit den Schweinen war ich noch nicht da. Aber versuchen kann man es ja mal.

    Hm was sie da gespritzt hat, weis ich gar nicht so genau und wie das Pulver heisst, weis ich auch nicht, da auf der Verpackung nur der Name der Praxis steht und "Ungezieferpulver".


    Ist es auch stressig und unangenehm, es zu kämmen ?


    Das mit dem hinter die Ohren tropfen habe ich auch schon gelesen, bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe und das mehrere Male. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sie den Schweinis eine Spritze gegeben hat und sagt, wir sollen noch 2 mal kommen also kommenden Mittwoch und den Mittwoch drauf noch ein drittes Mal, da die zwei jeder noch 2 Spritzen bekommen soll.


    Das Puder hat sie uns mitgegeben, um die Schweinchen zu Pudern und die zwei anderen, die im anderen Zimmer stehen vorsichtshalber auch.


    Ob sie einfach nur Geld machen will? Der Besuch hat knapp 50 Euro gekostet und am teuersten war der Tesa Streifen, mit dem sie geschaut hat, um was es sich handelt.


    Bekommt man diese Tropfen nur von einem Tierarzt ?


    Hm naja eigentlich habe ich bislang nur positives von der gehört, allerdings in Verbindung mit Hunden, Katzen und Pferden. Hier in den Käffern gibt es leider nicht sehr viele Tierärzte.
    Ich war allerdings vor ca. einem Jahr mit Joshy bei ihr, habe ich hier auch gepostet, da er im Kreis gerannt ist. Sie meinte nur dass das Beinchen gelähmt sei. Allerdings wurde mir hier im Forum gesagt, dass es E.C. sein könnte etc. Wie auch immer, das was sie gemacht hat, war ihm ne Spritze zu geben und mir CC Pulver mitzugeben, uhm ihn zu Päppeln. Durch Wochen langes Päppeln und er war nur in einem kl Transportkorb, damit er leichter an Fressen kommt, gings wieder besser allerdings glaube ich, dass schon was hängen geblieben is, denn er hat ab und zu immer noch die Eigenart, wenn er sich mal erschreckt im Kreis zu laufen. Das Köpfchen hängt außerdem etwas schief aber ansonsten ist er gesund =) Ich denke nicht, dass es damals nur eine Lähmung des Pfötchens war, aber naja er lebt und ist gesund.


    Zwischendrin war ich noch mit Flauschi dort, der blutigen Kot hatte. Der bekam eine Spritze und sie ordnete an, was er fressen soll und nach einer Woche war es wieder gut.


    Ja, Nugget wurde mitte Oktober 3 Jahre alt. Ich finde es auch noch nicht so alt aber sie bezeichnete es als "das alte meerschwein" es sei ja schon ziehmlich alt und lange macht es ja sowieso nicht mehr. Ob sie weis, dass Meerschweinchen älter als Hamster werden ?


    @ Flintstone: Ist es wieder normal geworden? Was hast du dagegen gemacht ?


    hier ist ein Link dieser Tierärztin


    http://www.tierarzt-ratgeber.d…arentId=1535&itemId=3186&

    Hallo ihr Lieben,


    wir haben 4 Meerschweinchen, denen es eigentlich die ganze Zeit gut ging. letzten Sonntag ist uns allerdings bei einem Schweinchen (Cookie 1,5 Jahre alt) aufgefallen, dass es eine Wunde am Hintern hat. Sofort habe ich es heraus geholt und mich um die Wunde gekümmert. Dabei entdeckte ich, dass etwas im Fell war. Es sah aus, wie Asche. Sofort holte ich seinen Partner heraus (Nugget 3 Jahre alt) um zu schauen, ob er das gleiche hat. Bei ihm war es sogar noch schlimmer. Allerdings hatte er keine Wunden.


    Um Cookies Wunden habe ich mich mehrere Male täglich gekümmert, indem ich desinfiziert habe mit einer gelben Flüssigkeit, die ich vom Tierarzt erhalten hatte, als Flauschi (sitzt im 2. Käfig, ist 1 Jahr und 8 Monate alt) eine Wunde an der Pfote hatte. Und ich habe Kamillentee gekocht und Kompressen darin gebadet und diese auf die Wunden gehalten. Des Weiteren habe ich beide Meerschweinchen jeden Tag gekämmt.


    Flauschi und sein Partner (Wuschi, 11 Monate alt) hatten komischerweise nichts im Fell, diese stehen auch in einem anderen Raum.


    Am Mittwoch sind wir dann zum Tierarzt gefahren. Dort wurde fest gestellt, dass die zwei Milben haben. Zuerst wurde Cookie untersucht und ihm wurde eine Spritze gegeben. Danach wurde Cookie wieder zurück gesetzt und Nugget wurde untersucht. Er bekam dann die Spritze.


    Dabei hat er sich verkrampft. Von hinten sah es nur so aus, als würde er sich kratzen, deswegen hat die Tierärztin es zuerst nicht bemerkt und sich nach der Spritze herumgedreht, um das Ungezieferpulver, womit er eingepudert werden sollte zu holen. Aber er warf sich auf den rücken, alle Pfoten verkrampften sich und er lag wie tot da. Sofort nahm die Tierärztin ihn und nahm ihn mit ins Zimmer nach nebenan in die Sauerstoffbox.


    Nach 10 Minuten kam sie wieder und Nugget ging es wieder gut. Sie meinte da er schon so alt ist und der Stress und fragte, ob er schon mal beim Tierarzt war. Ich sagte, dass er noch nicht beim Tierarzt war und sie meinte dann, dass es nun nach 3 Jahren das erste mal war, das kann dann schon mal vorkommen. Er habe wohl, da er sehr vermilbt ist auch einen ziehmlichen Juckreiz und da verkrampfen die sich. Als ich sagte, dass ich gerade Angst hatte, dass er stirbt sagte sie, dass das auch passieren könnte, muss aber nicht.


    Gestern Abend habe ich ihn und Cookie wieder gekämmt, dass das meiste von dem Zeug runter kommt und er weniger Juckreiz hat, damit er nicht wieder krampft. Danach hab ich die zwei eingepudert. Heute morgen lag er verkrampft im Käfig und eben, als ich dabei war, ihn zu kämmen, verkrampfte er sich wieder und lag 2 Minuten wie tot auf dem Rücken.


    Was ist das ? und was kann ich dagegen tun?
    Am Mittwoch soll ich mit den beiden wieder hin, da sollen sie wieder eine Spritze erhalten.

    Sie kommen jeden Tag einmal in den Auslauf. Da stehen auch Häuschen etc.
    Sie sind zwar zusammen, aber ich sitze davor und versuche möglichst Flauschi und Nugget voneinander fern zu halten denn egal ob neutral oder nicht, setzt man sie zusammen, gehen die zwei sich sofort an die Gurgel. Nugget Cookie und Joshy, da is das kein Problem, genau so wie bei Flauschi Cookie und Joshy. Wenn sie draußen sind, sitz ich immer dabei, denn die klappern sich von Weitem ja schon an. Der Auslauf ist so groß, wie so eine normale Wolldecke, diese wird auf den Boden gelegt und da kommen alle 4 drauf. Aber selbst wenn diese frisch gewaschen ist und nach keinem der Schweine riecht, die schauen sich an, klappern und gehen sich sofort an die Gurgel, haben es mehrere Male probiert.

    Hm.. Zur Geschichte, also Nugget war früher alleine. Hatte dann so als er ein halbes Jahr alt war Paulchen dazu bekommen, weil Paulchens Partner Quiesel an Altersschwäche gestorben war. Allerdings wollte die Vorbesitzerin Paulchen zurück, weil ich nicht mehr mit ihrem kleinen Bruder zusammen war. Nugget war also dann 2 Monate alleine, nachdem er 1 Jahr alt wurde. Dann bekam er einen Partner und zwar Floppy. Dieser starb leider nach 3 Monaten wegen einer Trommelsucht. Sofort holten wir einen neuen und zwar Flauschi. Nach etwa einem Monat waren wir bei Zoopalast um Futter usw zu kaufen und wollten nur mal gucken. Allerdings fanden wir einen sooo süss und wie er gepopcornt hat, dass wir ihn mit genommen haben und den haben wir Cookie genannt. Ca 5 Wochen danach, waren wir in der Gegend und da wir gerne Tiere gucken, haben wir wieder nach den Tieren geschaut und uns mal wieder in eins verliebt den Joshy. Die 4 waren dann in einem Käfig, der ca 2 mal 2 Meter groß ist, also ca doppelt so groß, wie ein standart Käfig. Als Flauschi dann in das geschlechtsrefe Alter kam, gingen die Machtkämpfe los. Flauschi´s Pfote hat fürchterlich geblutet nach Beißereien und hat sich auch leider entzündet. Wir haben Flauschi erst einmal extra gesetzt in einen Klappkorb ohne Streu auf Handtücher, damit die Pfote heilen kann. Nach einem Besuch beim Tierarzt wurde uns aufgetragen, die Pfote doch jeden Tag zu baden in Kamillentee, was wir auch gemacht haben. Als Tipp hat sie uns gegeben, dass wir Nugget Kastrieren lassen sollen, dann soll wieder Ruhe einkehren. Während Flauschi dann einen Magendarminfekt hatte, wurde auch noch Joshy krank, der im Kreis lief. Somit waren Cookie und Nugget ohnehin alleine, weil die zwei anderen alleine sein sollten wegen Ansteckung und Joshy sollte im Transportkorb bleiben, damit er leichter an Futter kommt, denn er ist ja nur im Kreis gelaufen. Als sowohl Joshy, als auch Flauschi wieder gesund waren, haben wir die beiden zusammen gesetzt in den Klappkorb, bis ein weiterer Käfig da war. Die 4 haben wir auch heraus geholt und zusammen gesetzt, allerdings fing Cookie sofort an, Flauschi anzuklappern und als ich Cookie weg gezogen habe kam Nugget und hat sich tierisch mit Flauschi ineinander Verbissen. Die beiden haben Jeweils schlimme Fleischwunden an der Seite und am Beinchen. Also beschlossen wir, anstatt etwas größeres für die 4 zu bauchen, einen weiteren Käfig zu holen, denn Joshy und Flauschi vertragen sich unheimlich gut und Nugget und Cookie sind richtige Homies.


    Es wird ständig was umgestellt, sie bekommen auch was gebastelt, wo dann Petersilie dran befestigt wird, haben noch so ne Kugel, die an der Decke des Käfigs hängt wo immer mal Frischfutter hinein kommt usw.


    LG Angi

    Hallo,
    Zwei meiner Schweinchen, Nugget und Cookie, liegen nur noch faul im Käfig herum. Nugget ist 2 Jahre alt und Cookie ein halbes Jahr.


    Die beiden haben sooooo viel Platz, ein Häuschen, ne Frühlingsrolle (das ist ein großes Rohr, mit allen möglichen Kräutern dran zum abfressen und natürlich auch durch laufen), aber die beiden liegen einfach nur draußen, sogar nah beieinander und bewegen sich nicht mal wirklich, um zum Futternapf zu kommen. Sie stehen nicht auf, bleiben einfach liegen und machen den Hals lang, um evtl. etwas aus dem Napf zu bekommen oder Heu zu nagen. Ist lustig, aber ist das normal ?


    Die beiden anderen, die exakt dasselbe zur verfügung haben, Joshy und Flauschi, sind aktiver. Sie leben nun von den anderen getrennt, weil die sich absolut nicht mehr vertragen, stehen aber nebeneinander und unter Aufsicht sind sie beim Auslauf auch zusammen. Naja wie auch immer, Flauschi ist 7 Monate alt und Joshy 4 Monate alt. Die beiden rasen viel durch den Käfig, hüpfen aufs häuschen und machen all das, was die zwei anderen nicht machen =) wobei Nugget und Cookie auch mal aufs Häuschen hüpfen, dann aber doof gucken: mimimi wie komm ich hier wieder runter *grins*


    LG Angi

    Hallo,


    es ist zwar schon eine Weile her, aber mein Nugget hatte in einer Nacht komische Geräusche von sich gegeben. Anstatt quieken hat er gegrunzt bzw es klang, wie als würde er schnarchen. Als ich das Licht an gemacht hatte, hatte er aufgehört, doch als ich ihn auf den Schoß genommen hatte und gestreichelt habe hat er, anstatt zu quietschen, wie immer, wieder so komisch geschnarcht.


    Dies ist seit dieser Nacht nicht noch einmal vorgefallen aber ich frage mich, was es genau ist.


    lg Angi