Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine kleine Pocahontas

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich bin ganz neu hier im Forum, und habe mich wegen meiner Meeridame Pocahontas (ca. 1 Jahr alt) hier angemeldet.
    Sie und ihre Schwester bekam ich im Herbst aus schlechter Haltung und habe beide wieder hochgepäppelt. Am Freitag fiel mir dann auf, dass sie zwar frisst, aber irgendwie komisch atmet (sehr verkrampft, alles zuckte).
    Samstag bin ich dann zum Tierarzt als es nicht besser wurde.


    Ihre Herzfrequenz ist (zu) niedrig, sie atmet nur noch über den Bauch und der Tierarzt sagt es könnte Wasser in der Lunge oder ein Herzfehler sein. Seit Samstag bekommt sie nun vom TA Medikamente und Antibiotika, dies soll bis Mittwoch so gehen. Samstag wog sie 760g , nun wieder 780g.
    Sie frisst auch weiterhin - zwar weniger als sonst aber sie frisst. Ich füttere kein Getreide mehr, da ich gehört habe es soll ungesund sein. Sie bekommt Möhren, Gurken, Paprika, Stangensellerie, Fenchel, Kohlrabi und Tomaten.
    Gestern tobte sie mit meinen anderen vier Schweinis noch durchs Gehege und kam wie immer nach ganz vorne um Fressen abzustauben.
    Derzeit habe ich sie in einem Käfig im Gehege abgegrenzt (ich soll Ausscheidungen und Futtermenge genau beobachten). Jetzt liegt sie leider nur noch rum, hüpft ab und an auf die Häuschen, rennt aber nicht mehr so viel herum, eigentlich gar nicht mehr. Sie scheint obwohl sie Gewicht zugelegt hat immer noch sehr schwach zu sein.
    Heute Abend werde ich sie auch wieder zu den anderen lassen damit sie die Nacht nicht alleine ist.


    Habe schon das Netz durchforstet, leider habe ich nichts ähnliches gefunden. Kommt das jemandem bekannt vor? Was genau könnte die kleine denn haben??? Muss ich mir ersthafte Gedanken darüber machen sie vielleicht einschläfern zu lassen? :|


    Liebe Grüße aus Niedersachsen

  • Danke für die Antwort Pardona,


    mein TA sagte er möchte ihr bis Mittwoch die Medikamente bzw. Antibiotika geben, bis dahin wird es entweder besser - vielleicht hat sie nur eine Infektion oder Ähnliches - oder er wird Mittwoch röntgen. Sie bekommt noch nichts zur Entwässerung, da wir die genaue Ursache noch nicht kennen :( Vielleicht liegt es auch an etwas ganz anderem, das ist leider noch nicht geklärt.. (Habe gehört bei Herzfehlern gibt es ähnliche Symptome)


    Die Atemwege sind frei, sie hat keinen Schnupfen oder ähnliches, ein paar Mal hat sie genießt, dies führen wir aber auf unser Heu und Einstreu zurück

Ähnliche Themen wie Meine kleine Pocahontas