Beiträge von Morta Deller


    Es tut mir so unendlich viel Leid, dass man wirklich nichts machen kann... :cry:
    Richtiger Mist, diese Situation. :(


    Versuche bitte Dich ein wenig hinzulegen und zu schlafen und denke morgen in Ruhe noch einmal darüber nach. Entspann Dich erst einmal. Damals ließ ich meine Meerschweinchen auch über Nacht zur Behandlung in der TiHo, damit ich noch einmal in Ruhe schlafen kann, weil beide in guter Obhut waren, und ich nicht zu voreilig einen Entschluss ziehen musste.


    Liebe Grüße

    Zitat von Sachenbauer

    Liebe Susi,
    ich finde heute Abend nur schwer Worte. Nur eines ist mir ganz wichtig: zweifle nicht an Dir und an deiner Meeri-Haltung. Du bist mit Deinem ganzen Herzen und Deiner ganzen Kraft dabei.
    Leider kann ich Dir auch heute nicht das Patent-Rezept liefern. Im Gegenteil. Seit ich heute im Goldy-Thread bin, weine ich.
    Ich kann Dir nur die Kraft und Weisheit wünschen, die Du jetzt brauchst.
    Und ich nehme Dich ganz fest in den Arm und drücke Dich.
    Alles, alles Liebe. Micha


    Ich kann Dir nur zustimmen!


    Klar entscheidet jeder anders, bei mir war es wahrscheinlich früher als Du es gemacht hättest.
    Mir ist die Entscheidung so extrem schwer gefallen das weißt Du nicht.
    Ich habe überlegt, mit meinen Geschwistern, meinen Eltern, allen Tierärzten und dem Professor der Tierärztlichen Hochschule gesprochen.
    Das Problem bei Karamella war einfach, dass sie zusätzlich zu OD trotz Päppelns aus Haut und Knochen bestand und aufgrund einer Fehlbehandlung an den Zähnen der früheren Meerschweinchen-unerfahrenen Tierärztin eine Zahnsanierung nötig war - Prognose für die Narkose war sehr schlecht.
    Auch sie hatte OD - laut Röntgenbild - im fortgeschrittenen Stadium, was zu einem leichten Hoppelgang führte.
    Nur sie hatte noch viel Lebensfreude, was bei Mixi nicht der Fall war. OD hat aber nur einen Ausgang - ein schmerzhafter Tod. Ich habe deswegen seeehr lange nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich ihr das alles nicht antun will, vor allem, weil sie regelmäßig Zahnsanierungen gebraucht hätte. Ich war der Meinung, dass es besser ist, sie ohne Schmerzen, Päppeln und extrem eingeschränkter Lebensqualität gehen zu lassen, sie also das ganze Leid um OD gar nicht erleben muss.


    Und glaube mir, hätte auch nur ein einziger TA von den sieben TÄ in der TiHo Hoffnung auf Ausbremsen der Krankheit oder wenigstens eine gute Prognose für die Narkose gehabt, hätte ich sie weiterbehandelt.
    Nur waren sich alle einig, dass es aus veterinärmedizinischer Sicht so einfach besser war. Der Anstoß, dass ich wirklich "Ja" zum Einschläfern gesagt habe, war letztendlich ehrlich gesagt die Meinung des Professors.
    Denn er ist u.a. Autor der Studie der palliativen Behandlung mit Actonel (Link ist hier oft geschrieben) bei dem einen Meerschweinchen mit OD. Die Behandlung erfolgte ja in der TiHo...



    Nichtsdestotrotz: du wirst schon das Richtige tun. Warte aber nicht zu lange und lass Dir, wie schlimm es auch ist, bitte sagen: bei OD gibt es keine Heilung und in dem Stadium, in dem sich Deine Goldy befindet, führt selbst ein Aufhalten der Krankheit keine hohe Lebensqualität (soweit ich es aus Deinen Beschreibungen beurteilen kann). Das haben mir meine TÄ auch erst einmal verklickern müssen.



    Viele liebe Grüße
    Morta Deller

    Auch ich finde, dass Deine Worte nur von einer klasse Halterin kommen können!
    Aber lasse Dich, wie Yvonne sagte, bitte nicht von der Liebe zu Deiner Goldy blenden und lass sie gehen, wenn es wirklich soweit ist.
    Warte bis morgen Nachmittag und schaue sie Dir genau an.
    Ich denke, es ist auch der Zeitpunkt gekommen ist, wo man auch sagen muss, dass Du ihr den letzten Dienst auch bei einer kleinen Verbesserung erweisen solltest, denn das ist kein Leben mehr. Denn, ich weiß wie es ist, man macht sich schon bei einer Kleinigkeit große Hoffnungen, dass es doch noch viel besser wird. Lasse sie dann morgen Abend oder übermorgen Vormittag gehen..
    Es ist wirklich hart, ich musste stundenlang weinen, als ich meine zwei einschläfern lassen musste. Mein Bauch sagt immer noch, dass ich beide noch behandeln lassen sollte. Mein Verstand sagt mir aber, dass es nur zu (mehr) Leid geführt hätte und denke, dass das auch richtig ist.


    Bei OD ist es leider nicht so, dass sich alles zum Guten wendet... :( Sollte sich ihr Zustand aber wirklich morgen deutlich bessern, ist es etwas anderes. Auf Dauer ist es aber natürlich auch nicht dolle.. :cry:


    Ach ist doch alles scheiße! Ein auswegloser Verlauf.. :(



    Ich hoffe, dass alles besser wird und Du die richtige Entscheidung treffen wirst!
    Viele liebe Grüße
    Morta Deller

    Zitat von Meeri-Susi


    schauen, und hoffen wir auf morgen


    Die gesamte Situation tut mir für Dich und Deine Goldy unendlich leid - ich weiß wie es Dir jetzt geht.
    Leider ist OD eine schlimme Krankheit bei Meerschweinchen, die eben fast immer zum Einschläfern führt. Wie bei meinen beiden :cry:
    Man versucht fast alles, um doch noch das Leben zu verlängern. Aber irgendwann sollte man sich zum Wohle des Tieres dagegen entscheiden.
    Was bringt einem ein Leben voller Leid und Schmerzen? Auch wenn Deine Goldy keine Schmerzen haben sollte. Ist es ein schönes Meerschweinchen-Leben, wenn man dauernd liegt und sich nicht richtig bewegen kann?


    Ich hoffe nur für Dich und Goldy, dass es morgen (ehrlich gesagt: deutlich) besser wird. Ansonsten solltest Du Dir ernsthaft über den letzten freundschaftlichen Dienst Gedanken machen.



    Viele hoffnungsvolle Grüße
    Morta Deller


    PS: Bitte nicht denken, dass ich dauernd fürs Einschläfern bin, weil ich mich nur dann melde und meist der einzige bin, der dazu rät. Ich fiebere und hoffe genauso wie ihr! :)
    Aber letztendlich bin ich Naturwissenschaftler und glaube nicht an "Wunder" und denke eben sehr realistisch (nicht pessimistisch).

    Schade, dass es heute nicht mehr geht! :(
    Aber toll, dass Dich jetzt Dein Vater fahren kann... :P
    Fahrt aber so schnell wie möglich zum TA und versorge Dein Meerschweinchen wie ich es Dir in meinem vorigen Thread geschrieben habe, um schlimmeres zu verhindern.

    Also ich habe mal geguckt:
    Es gibt zwei TÄ in Deiner Stadt:


    Helmchen Peter
    Spessartstr. 20, 63607 Wächtersbach
    Tel: (06053) 38 14


    Wiebe Ancia
    Lauterbacher Str. 4, 63607 Wächtersbach
    Tel: (06053) 70 74 63


    Wenn einer der beiden in der Nähe ist, den also zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst, dann geh zu einen der beiden.
    Denn ein Tierarzt ist besser als gar keiner. Vom Finanziellen kannst Du ja deine Eltern bitten, dir das Geld auch ohne deren Anwesenheit beim TA zu geben.
    Und achte darauf, dass die normalerweise morgen nur am Morgen da sind...


    Sollte es mit den Standorten gar nicht (also wirklich üüüberhaupt nicht, denn ein TA-Besuch ist jetzt eigentlich unabdingbar - also alles versuchen!!!) gehen, dann..


    ...kaufe in der Apotheke Euphrasia und behandle damit das Auge provisorisch bis Montag/Dienstag
    ... päppele zusätzlich dein Meerschweinchen mit selbstgemachtem Päppelbrei (Rezepte gibts hier genug)
    ... biete deinem Meerschweinchen Wärme an und vermeide Zugluft




    Viele Grüße
    Morta Deller

    Hallo!
    Also warte bitte auf keinen Fall bis "zwischen den Jahren".
    Dein Meerschweinchen hat schlimme Entzündungen am Auge. Außerdem Schnupfen, was gaaaanz schnell zu einer Lungenentzündung wird und die oft genug tödlich endet.
    In Deinem Fall sollte man nicht länger als einen Tag warten.
    Wo wohnst Du denn? Gibt es einen TA oder eine Tierklinik in Deiner Nähe, die Du mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst oder sogar zu Fuß hingehen kannst?
    Ansonsten gibt es sehr viele TÄ, die Hausbesuche (gegen Aufpreis) machen.


    Scheu Dich aber nicht und fahr so schnell wie möglich zum TA, ansonsten kann dein Meerschweinchen, so hart es auch klingt, mit vielen Schmerzen verenden.



    Viele Grüße
    Morta Deller

    Hallo Meeri-Susi!
    Ich verfolge schon von Anfang an deinen Thread und fühle mit dir.
    Wie Du sehen kannst, musste ich zwei meiner geliebten Meerschweinchen wegen OD einschläfern lassen - und ich denke es war die beste Möglichkeit in der Situation.


    So wie Du die Situation Deiner Meerschweinchendame beschreibst, wird es langsam oder eher schnell Zeit, ihr den letzten Dienst zu erweisen.


    Denn Du schreibst:

    Zitat

    Goldy ist sehr unruhig, versucht sich ständig zu drehen.... geht aber ja nicht, dauernd rumpst etwas und sie nagt wie wild am Unterstand


    Zitat

    Goldy hoppelte auch ein wenig rum (minimal) und dabei quickte und mockerte sich auch.... machte sie sonst nie. Ich vermute das ihr auch das nun schmerzt


    Zitat

    Sie hatte dann so komisch gequickt vl. tut ihr das Hochheben jetzt auch schon weh


    Zitat

    heute früh gegen 7 h, hab ich wieder ihren Liegeplatz gesäubert, war völlig durchnäst und verköttelt, obwohl gestern abend erst frisch gemacht.


    Zitat

    im Großen und Ganzen liegt sie jetzt also in ihrem Heubettchen, unter ihrem Unterstand [...] Von sich aus läuft sie nicht mehr im Gehege rum


    und noch vieles mehr... :(



    Aber sei ehrlich mit Dir. Denkst Du, dass das ein normales oder angenehmes Meerschweinchenleben ist?
    Ich würde es mit Nein beantworten, wenn Du trotz der hohen Schmerzmittelgaben siehst, dass Deine Goldy Schmerzen hat.


    Letztlich ist es natürlich Deine Entscheidung und nur Du kannst das vor Ort richtig beurteilen.
    Bitte zögere aber nicht und lass Dich von Deinem Festhalten an Goldy nicht blenden. Denn irgendwann ist es für sie, und dann auch für dich, besser loszulassen.



    Ich möchte Dir wirklich keine schlechten Gedanken machen. Denke aber bitte einfach nochmal eine Nacht darüber nach und verinnerliche die oberen Zitate, die Du geschrieben hast.



    Viele Grüße
    Morta Deller


    PS: Natürlich sollte man Dir wie die anderen Mut machen, aber muss auch immer realistisch sein.
    Und: das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern allgemein an alle: Oftmals fühlt man nicht, wenn es wirklich so weit ist bzw. braucht einen Anstoß von irgendjemanden, der in der Situation realistisch einschätzt. Bei mir waren es die TÄ und der Prof...., denn auch ich hätte ohne deren Einreden glaub ich beide Meeris doch mit nach Hause genommen. :?

    Eine Verkrampfung kann auch durch sehr sehr starkem Juckreiz in Verbindung mit starkem Stress vorkommen.


    Ich stimme aber wie gesagt F&T vollkommen zu. Wechsel den TA und informiere dich am besten schon vorher, wer MS-Erfahrung hat :)

    Hallo!


    Mhh. Also das mit den Milben ist natürlich nicht so schön.
    Nicht nur die Milben an sich, sondern auch die Behandlungsmethode deines TA..
    Denn das Spritzen (hier wahrscheinlich Ivomec) stresst ein Meerschweinchen ungemein. Aber auch das tägliche Einpudern (bestimmt Bolfo) ist sehr stressig und unangenehm für Meerschweinchen.
    In Kombination mit dem wahrscheinlich sehr starkem Juckreiz kann es da zu Verkrampfungen führen.
    Normalerweise wird einem ein Spot on, was nur einmal hinter die Ohren geträufelt wird, gegeben, um eben solchen Stress zu vermeiden.
    Ein sehr gutes Mittel ist hier Advocate. Es gibt noch auch Ivomec als Spot on und Stronghold, wessen Anwendungen aber wiederholt werden müssen.


    Hast Du den Eindruck, dass der TA (Meerschweinchen-)kompetent ist, sprich ihn auf diese Behandlungsmethoden an. Allgemein würde ich Dir aber einen anderen TA empfehlen, der sich sehr gut mit Meerschweinchen auskennt.



    Viele Grüße
    Morta Deller

    Hallo an alle!
    Ich danke Euch für die vielen tröstenden Worte!


    Ja, ich war beim Einschläfern dabei. Die TÄ hatte mich gefragt, ob ich sie noch lebend verlassen, nur beim narkotisieren oder auch beim einschläfern da sein will.
    Ich hatte das Gefühl, meine Kleinen auf jeden Fall bis zum Ende begleiten zu müssen und bin somit bis zum Schluss da geblieben und konnte mich somit auch richtig von ihnen verabschieden.


    Nun habe ich noch zwei Meerschweinchen, einmal die Mutter und eine weitere Schwester (nein, ich habe nicht gezüchtet, die Mutter sollte beim kauf ein Männchen sein). Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich beide röntgen lassen soll, weil ein Gendefekt am wahrscheinlichsten ist, nachdem der Vater und zwei Kinder mit den gleichen Symptomen und Befunden gestorben sind, und somit beide rechtszeitig behandeln kann, falls etwas ist.


    Die beiden haben jetzt einen 4 qm Eigenbau nur für sich selbst zur Verfügung. Und man merkt, dass beide den anderen hinterher trauern... :(



    Wie Ihr sagtet, war der Kampf leider schon im vornherein verloren und habe ihn deswegen erst recht nicht anfangen lassen. Vielleicht hatte Karamella gar keine Schmerzen, konnte aber nicht mehr normal fressen, ich denke aber, dass es besser für sie war, einigermaßen normal sterben zu dürfen, anstatt dann später erst nach Eintritt von Qualen.
    Dasselbe gilt natürlich auch für Mixi, wobei sie schon Schmerzen hatte.. :(



    Ich bin so traurig, weil mir wegen dieser sch**ß Krankheit schon drei süße, zahme, kleine Meerschweinchen im jungen Alter weggestorben sind. :cry:



    Viele Grüße
    Morta Deller
    (übrigens Meeri-Papa :wink: )