Beiträge von Morta Deller

    Hallo alle zusammen..
    ich bin soooo traurig, weil ich beide habe einschläfern lassen. :(


    Also Mixi ging es, finde ich, nach der Schmerzbehandlung zwar besser, aber nicht wirklich gut.
    Und ja, Karamella hatte auch OD und anscheinend auch fortgeschritten. Bei ihr war das Problem zusätzlich, dass ihre Zähne katastrophal waren und eine Zahnsanierung nächste Woche anstünde, die sie aber wahrscheinlich mit ihren 390 g nicht überlebt hätte.


    So war die Frage, es genauso wie hier:
    http://www.vetline.de/facharch…7f1041b12fba4bbc0fd12c260
    zu machen (übrigens auch aus der TiHo) oder eben beide einzuschläfern.


    Zwar war Karamella noch aktiv und voller Lebensfreude, alle TÄ waren sich aber einig, dass es trotzdem besser wäre, sie so gehen zu lassen, anstatt dann später mit Leid.


    Letztlich wäre es ein aussichtsloser Kampf gegen die Krankheit gewesen, weil beide OD im fortgeschrittenen Stadium hatten. Außerdem hätten beide nur von Medis, Päppeln und dauernden Zahnsanierungen gelebt, was eben auch für beide jeden Tag Stress pur bedeuten würde.
    Zudem würden in nächster Zeit Kosten von ca. 400 € zusammenkommen, wobei überhaupt nicht sicher gewesen wäre, ob die Therapie auch mehr als ein paar Wochen gewirkt hätte, oder ob sie überhaupt gewirkt hätte.
    Insgesamt habe ich schon 150 € allein in der TiHo ausgegeben.


    Aber trotzdem mache ich mir so große Vorwürfe, dass ich beide trotz Lebenswillen eingeschläfert habe. Vielleicht, weil ich beiden großes Leid ersparen wollte. Und ich hoffe, damit das Richtige getan zu haben... :(:(
    Oder hätte ich doch kämpfe und auf ein Wunder warten sollen?



    Nun habe ich beide in die Pathologie geben lassen und hoffe, dass dabei etwas herauskommt und die Krankheit besser erforscht wird.



    Ganz viele traurige Grüße
    weinender Morta Deller :(

    So!!! Gerade kam der Anruf von der TiHo! Und dieser war ganz und gar nicht erfreulich... :(


    Die TÄ meinte, der Professor selbst sagt, Mixi muss heute eingeschläfert werden, weil sie überhaupt nicht auf das Schmerzmittel reagiert hat und der Zustand sich eben gar nicht gebessert hat. :( :(
    Außerdem wurde noch das Begleitmeerschweinchen, meine Karamella, noch weiter untersucht und für gibt es dann noch die Empfehlung, sie auch einschläfern zu lassen..weil sie dringend eine Zahnsanierung benötigt und sie wahrscheinlich die Narkose nicht überleben würde und dies also nur verschwendete Zeit wäre. :(
    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich denke, ich werde Mixi über die Regenbogenbrücke gehen lassen, weil sie gestern bei der Untersuchung beim Anfassen der Gelenke und des Bauches deutliche Schmerzen hatte und dies nicht mehr zu vertreten ist.
    Bei Karamella werde ich wahrscheinlich kämpfen, und sie solange päppeln, bis sie fit für die Zahnsanierung ist...


    Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?



    Viele traurige Grüße
    Morta Deller


    Also bei ihr wurden die Blutwerte nicht bestimmt. Die TÄ meinte, man könne das machen, auf den RB ist die Krankheit aber eindeutig zu identifizieren.
    Ehrlich gesagt möchte ich sie nicht so leiden lassen und werde glaube ich morgen auf den Rat des Professors hören (und nicht der normalen TÄ)...mal sehen, was der sagt.


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen, die ich dem morgen evtl. sagen kann?



    Danke und viele Grüße
    Morta Deller
    (übrigens bin ich männlich 8) )

    Hi,


    bei ihr wurde alles geröngt, also auch der Oberkörper. Fast alle Knochen sind davon betroffen :(
    Sie frisst nicht mehr selbstständig, weil sie zusätzlcih zu OD Zahnprobleme hat und muss die deswegen päppeln.
    Ich glaube nicht, dass sie Satinmeerschweinchen sind, sieht zumindest nicht so aus. Ob aber frühere Verwandten dies hatten, weiß ich nicht, weil die Eltern aus der Zoohandlung stammen. (Nein, ich habe nicht gezüchtet, mir wurde ein Weibchen als Männchen angedreht)
    Achja, sie ist 2 Jahre alt und wurde am 9.7.08 geboren.



    Viele Grüße

    Hallo!
    Danke schonmal für die Antworten. :)


    Das Meerschweinchen kann aufgrund der Zahnprobleme nicht mehr selbst fressen und muss es dementsprechend päppeln.
    Leider kann es sich auch nicht mehr richtig bewegen, sitzt also immer im Häuschen und bewegt sich evtl. auf einer Stelle ein bisschen.
    Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass Mixi nicht von uns gehen will...und ich hoffe, dass sie das auch nicht muss. :?


    Ich lese mir gerade auch den von Euch empfohlenen Thread durch und hoffe, mir einen etwas klareren Kopf machen zu können.


    Viele Grüße
    Morta Deller

    Hallo alle zusammen!
    Gestern Morgen konnte sich meine Mixi ganz plötzlich nicht mehr bewegen, da die Gliedmaßen fast gelähmt waren.


    Nach einem ersten Besuch bei der normalen TÄ gestern wurden ihr Vitamine, Kochsalzlösung und Kortison gespritzt. Wir sollten bis heute warten und dann einschläfern lassen. Ein Röntgen- oder Ultraschallbild würde nichts bringen.
    Um aber meine Mixi nicht voreilig einzuschläfern, brachte ich sie in die Tierärztliche Hochschule (Hannover), wo sie ausgiebig untersucht und auch ein Röntgenbild erstellt wurde.
    Die Diagnose: Osteodystrophie im fortgeschrittenen Bereich (komischerweise ist die Lähmung erst gestern aufgetreten)
    Dringende Empfehlung aller 5 (!!) TÄ: Sofort einschläfern lassen
    Zwar war ich in der Klinik für Heimtiere, wo nur Nager Co. (keine Katzen und Hunde) behandelt werden, dennoch waren alle Tierärzte zwischen 20 und 30 Jahre alt und hatte deswegen das Gefühl, dass alle nicht so erfahren waren. So bestand ich auf die Untersuchung durch den Professor selbst, der aber erst zwei Stunden später kam.
    Dieser hat sich die Röntgenbilder und Mixi selbst angeschaut und meinte, dass es noch eine letzte Chance gibt:
    Sie bleibt über die Nacht bei denen und bekommt Schmerzmittel. Bessert sich ihr Zustand, so kann man sie eine Woche lang damit behandeln und ordentlich zufüttern bis sie fit ist für eine Narkose.
    Denn die Zähne sind aufgrund der niedrigen Abnutzung (hab ich leider nicht mitbekommen) zu lang geworden und müssen saniert werden.
    Danach muss man noch eine Woche zufüttern und weiter Schmerzmittel geben. Später sollte sie dann selbst fressen.
    Bis zum Ende des Lebens muss man dann Schmerzmittel geben, bis das Meeri Schmerzen hat und nicht mehr selbst frisst. Dann muss eingeschläfert werden.


    Bis jetzt sind wir schon bei knapp 150 €, sollten wir den Versuch, wo die Prognose schlecht ist, noch machen, kommen nochmal 200 € drauf.


    Sollte sich der Zustand bis morgen gar nicht bessern, sollte man einschläfern.



    Nun meine Frage an Euch: was würdet ihr machen?
    Sollte ich sie morgen, egal was ist, einschläfern oder sie nur bei Nichtwirken der Mittel einschläfern oder erst einmal mit nach Hause nehmen und sie ein paar Tage mit Schmerzmittel zudröhnen, um zu schauen, ob sich ihr Zustand bessert und dann erst ggf. einschläfern?


    Ich habe so ein bisschen recherchiert und bin auf SPENGLERSAN Kolloid R gestoßen, was angeblich einigen Meerschweinchen sehr viel geholfen hat bei Osteodystrophie. Was haltet ihr davon?



    Ich bin so verzweifelt, weil ich noch kein Meerschweinchen einschläfern habe lassen und weiß nicht, was ich machen soll.


    Liebe Grüße
    Morta Deller



    PS: Die Schwester, welche eigentlich nur als Begleitung mitgenommen wurde, wurde nach der Diagnose auch geröngt und hat die Krankheit auch, aber nicht fortgeschritten.
    Der Vater ist übrigens auch vor ca. einem halben Jahr an den gleichen Symptomen gestorben. Leider starb er während des Telefonats mit der TiHo...


    Sorry, dass der Text so lang geworden ist... :)

    Hallo,


    danke für den Tipp, ich würde es ja gern so machen, aber ich soll ja eine Kotprobe von drei Tagen mitbringen. Von daher...


    Hat noch jemand Tipps, wie man z.B. die Kotproben erhalten kann?


    Lg

    Hallo alle zusammen,
    da eines meiner Meerschweinchen wieder Durchfall hat und nachdem ein anderes durch Durchfall gestorben ist, bin ich mit ihr direkt zur Hochschule gefahren, wo sie auch sehr sehr genau untersucht wurde. Konnte aber nichts festgestellt werden. Fütterungsfehler ist auch ausgeschlossen.


    Habe BeneBac Pulver, Vit. Be-Komplex und Vit. C-Pulver bekommen, soll aber, weil es wiederkehrender Durchfall ist, morgen eine Kotprobe vom Wochenende und heute abgeben.


    Das Problem ist, ich sehe heute die Kotprobe verschimmelt im Regal in der Tüte :shock: Ist die jetzt überhaupt noch verwendbar oder soll ich lieber heute sammeln und denen sagen, ich kann erst am Mittwoch eine abgeben, weil die alte vergammelt ist :?:


    Liebe Grüße
    Milan

    Hallo Nadine,


    leider konnte sie keine genaue Diagnose stellen.
    Sie meinte aber, es könnte, war mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit, sein, dass beide die Meerschweinchenlähme haben.


    Ich glaube, dass das Meerschweinchen mit Durchfall seine Beine seit gerade nur noch hinterherzieht, außerdem atmet er recht schnell (was auch bei der TÄ schon war)


    Ich weiß nicht mehr weiter.. :( Was soll ich machen?

    Hallo Nadine,


    danke , dass Du dir die Zeit nimmst,


    ich rufe die Tierärztin sowieso nächste Woche an, da frag ich sie mal wegen der Kotuntersuchung.


    Das Cortison hat das Männchen aufgrund der Schmerzen bekommen, die er hatte, als sie ihn abtastete und damit er normal frisst etc. und nicht wegen etwaiger Schmerzen das Fressen einstellt. Praktisch war es zudem, dass es zudem Entzündungen hemmt, weil die TÄ meinte, da sie mich auch wegen des Fressverhaltens etc. ausfragte, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass es eine bakterielle Infektion ist, daher die Antibiose, wenn es ihm besser geht, und wie o.g. das Cortison.


    Er wog zwar schon immer wenig, aber nicht so wenig wie jetzt, das ist schon sehr wenig.




    Die andere war auch immer schon leicht, sie hat glaub ich (ich wiege nicht regelmäßig :oops: :cry: ) aber trotzdem leicht abgenommen.


    Das Cortison für sie, soll anscheinend gegen die neurologische Störung wirken.



    Ich hab die jetzt beide vom Rest getrennt, da ich gesehen hab, dass sie so mehr Ruhe haben etc.



    Achja, und gegen den Vit. B-Mangel, was soll ich geben?
    Erhöht Möhren?


    Im Moment brauchen sie ja erhöht Vitamine, was eignet sich denn, auch bei Durchfall?


    Im Trockenfutter, was ich denen gebe, ist
    30000 i.E. Vitamin A, 2000 i.E. Vitamin D3, 117 mg Vitamin E, 15 mg Kupfer aus Kupfer (II)Sulfat, Pentahydrat, BHT 3000 mg Vitamin C
    drin.


    Viele Grüße
    Milan

    Hallo,


    heute war ich bei der Tierärztin, weil ich mir bei zweien meiner Meerschweinchen etwas Sorgen mache.


    Einer (männlich, zwei Jahre alt) wiegt 650g (also sehr wenig), hat eine verschmierte Afterregion und war dehydriert. Sein Fell war aufgeplustert.
    Trotzdem ist er sehr munter, trinkt und frisst normal.
    Nun war ich heute deswegen bei der TÄ.
    Sie kontrollierte seine Zähne, alle waren in Ordnung, horchte und tastete ihn ab.
    Jetzt hat er eine elektrolytische Lösung wegen der Dehydration gespritzt bekommen, außerdem wurde ihm Cortison wegen der antibakteriellen Wirkung und als Schmerzmittel gespritzt.
    Außerdem habe ich nun Bird Bene Bac für vier Tage bekommen, ich soll ihm jeden Tag eine halbe Tube geben.
    Wenn es ihm nächste Woche besser geht, möchte sie ihm eine Antibiose geben, aber solange seine Darmflora nicht wieder aufgebaut ist, möchte die TÄ einen Zusammenbruch der Darmflora nicht riskieren.


    Ich soll ihn trotz des niedrigen Gewichts nicht zwangsernähren/-tränken, solange er normal frisst und trinkt. Außerdem soll ich ihm Rotlicht anbieten.


    Außerdem hat er eine kahle, krustige Stelle bekommen, vielleicht Pilz, erst einmal sollen wir aber den Rest in Griff bekommen.


    So.


    Soll ich noch Zusatzmaßnahmen ergreifen?
    - Doch Zwangsernähren/-tränken?
    - Heu/Wasser-Diät?
    - Trennung von den anderen wegen Heu/Wasser-Diät, Rotlicht, Ruhe etc.?
    - Gabe von Naturjogurt?
    - Zusätzliche Gabe von etwas?



    Dann zum anderen Fall:


    Meine kleine (weiblich, 1,5 Jahre alt) wiegt 560g, wobei man sagen muss, dass sie immer etwas dünner war als die anderen. Sie lag heute morgen komisch auf der Seite und konnte nur mit Anstrengung aufstehen, auch wenn man sie leicht umschupst, kommt sie schwer wieder hoch. Außerdem haart sie sehr stark, sonst ist sie normal, sodass ich auch sie zur TÄ mitnahm.
    Sie wurde auch untersucht, es kam nichts heraus bis auf, dass sie anscheinend eine (vorübergehende) neurologische Störung hat, als sie ihre Füße gegen den Tisch stupste.
    Sie hat nun auch Cortison bekommen und wir sollen abwarten.


    Was glaubt ihr, was sie hat?



    Soll ich die beiden zusammen vielleicht erst einmal von den anderen separieren (ich habe vier Etagen, sodass ich die beiden auf einer Etage (150x70cm) unterbringen könnte)?. So könnte ich eine kontrollierte Ernährung mit evtl. extra Vitaminen und besserer Kontrolle.


    Ich hoffe, dass ihr schnell antwortet, damit ich das alles umsetzen kann.



    Viele Grüße
    Milan

    Hallo! Wenn Du Dich beeilst, einfach zurücksenden!


    AGB des Pferdefuttershops:


    16.
    Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen mit folgenden Besonderheiten:
    Offensichtliche und sichtbare Mängel an der gelieferten Ware sowie Transportschäden müssen gleich bei Lieferung oder spätestens 2 Wochen nach Erhalt der Ware, mit genauer Beschreibung des Mangels reklamieren werden. Bei Versäumnis dieser Frist sind Gewährleistungsrechte wegen offensichtlichen Mängeln ausgeschlossen. Nicht Sichtbare bzw. verdeckte Mängel sind unverzüglich innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten zu reklamieren. Bei Futtermittel ist dies nur innerhalb des Verbrauchs-
    datums möglich.Futtermittel wo das Verfallsdatum abgelaufen ist können ebenfalls nicht mehr reklamiert werden.
    Bitte richten sie zu Beweiszwecken alle Mängelrügen schriftlich an uns mit:


    Christian Engelter GmbH u. Co.KG
    Darmstädter Str. 69
    64572 Büttelborn


    oder an die Email Adresse: info@pferdefuttershop.de
    Bei fehlerhafter Ware sind wir zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung berechtigt. Bei Rücktritt sind Sie zur vollständigen Rücksendung der Ware verpflichtet. Die Rücksendungskosten werden in diesem Fall von uns erstattet.


    6.
    Im Sinne von §13 BGB des Verbraucher sind Sie an Ihre Bestellung nicht mehr gebunden, wenn Sie binnen von 2 Wochen nach Erhalt der Ware widerrufen. Die Widerrufung muss nicht Begründet sein und kann schriftlich oder durch Rücksendung der Ware erfolgen.
    Wichtig: Senden Sie bitte Ihre Pakete nicht unfrei, da
    diese leider nicht von uns angenommen werden.
    Wir erstatten Ihnen dann umgehend das Porto in der Höhe, wie es auch uns entstanden wäre.


    Sollten wir dennoch von Ihnen eine Unfrei-Sendung annehmen weil der Absender für uns nicht ersichtlich ist ,sind wir berechtig die entstanden Kosten in Höhe von 12,90 Euro zurück zu fordern.
    Im Zweifelsfall rufen Sie uns doch einfach unter 06152 /95980 an


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!


    lg

    Hallo!


    Ihr sagt ja immer, dass es keine Impfung gegen Pilz gibt, aber der Tierarzt des Tierheims Hannover schreibt:


    "In Deutschland gibt es einen zugelassenen Impfstoff gegen die häufigsten Hautpilze für Hunde, Katzen und Pferde. In manchen Ländern ist die Zulassung erweitert und gilt auch für Kaninchen, Meerschweinchen und Frettchen. Es wird eine Grundimmunisierung im Abstand von vierzehn Tagen und eine Auffrischungsimpfung nach neun Monaten empfohlen. Der Impfstoff ist allerdings sehr teuer."


    Quelle: http://www.tierheim-hannover.d…/tierarzt/06%20ostern.pdf


    Liebe Grüße