Beiträge von Morta Deller

    Achso, stimmt, sonst verbiegen die sich, ne?


    Aber soll ich also immer so ein Pfosten für jede Etage einfach dranschrauben? Direkt in der Mitte der Etage?


    Das hieße also 5x 50cm Pfosten in der Mitte der Etage, oder?

    Hallo nochmal!


    Da mir das doch mit den Regalsystemen (egal welche) zu kompliziert geworden ist mit der Breite, entschließe ich mich jetzt, einen EB selbst zu bauen aus Spanplatten.


    Die Größe soll sein: 1,50x0,80x2,00m unterteilt in 4 Etagen, also ein Etagenabstand von 0,50m mit 0,35m hohem Plexiglas.


    Nun wollte ich aber noch fragen wie dick die Spanplatten sein sollen. Ich habe die Wahl zwischen 8mm (6,29€/m²) und 19mm (8,99€/m²).


    lg

    Hallo!


    Beide Möglichkeiten sind nicht besonders toll!


    Denn bei Nr. 1 haben Deine Meerschweinchen nicht viel Platz zum Rennen, denn Meerschweinchen rennen sehr gerne etwas länger und 1,4 wären wirklich das Minimum, da sie ja sonst gleich wieder am anderem Ende sind.


    Bei Nr.2 ist die zweite Etage zu schmal. Wie bei der ersten Etage sollte sie mindestens 0,6m sein.


    Ideal wäre wenn Du beide Etagen 1,4x0,6m machen würdest, denn Du baust ja in die Höhe und somit nimmt es ja keinen weiteren Platz ein!
    Dann könntest Du Deine 3 Meerschweinchen drin leben lassen, wenn Du ihnen Auslauf gibst, denn sie haben dann eine Grundfläche von 1,68m²!


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...


    Achja: Zum Klakulator: Der berechnet aber die Bedürfnisse Deiner Meerschweinchen nicht. Wenn Du einen 1x1m Käfig hast, ist der auch nicht so gut, da sie nicht lange laufen können, aber der Kalkulator sagt, Du kannst 2 Meerschweinchen drin haöten!

    Hallo!


    1,2x0,6m Grundfläche ist für drei Meerschweinchen zu wenig. Wie viel Fläche kannst Du denn opfern in Deinem Zimmer? Wie groß sollen die Etagen werden?

    Hallo,


    ein Meerschweinchen wird nicht einfach so blind und schon gar nicht durch irgendwelche Nahrung.


    Ich glaube sogar, dass es noch nicht einmal blind ist. Vielleicht ist es eine Bindehautentzündung oder ein Heuhalm ist im Auge gewesen udn hat die Hornhaut beschädigt.


    Bei einem trübem Auge würde ich sowieso zum TA fahren...also morgen losfahren ;)


    Bis dann

    Danke...! ;)


    Aber muss man die Folie/PVC nicht so 5cm hoch an den Wänden ziehen, falls die Meerschweinchen an den Seiten pinkeln?


    Meinst Du, ich soll die Plexiglasscheiben einmal durch eine ganze Etage ziehen (also 1,4m) oder soll ich sie nach einem Regal enden lassen, und dafür zwei einbauen (jeweils 0,7m)??


    OK, also mindestens 80cm, muss ich mir wohl mal Gedanken machen...


    Also dann nehme ich lieber Teichfolie, weil PVC gefällt mir noch weniger, aber muss ich die dann an den Seitenwänden hochziehen oder nur am Rand mit Sikilon festmachen?


    Aber warum werde ich Probleme bekommen, wenn ich alles durchplane? Und der Vorteil ist ja bei diesen Regalsystemen, dass man sie beliebig erweitern kann... ;)

    Ich bin zu faul um jetzt zu schreiben, aber alle Probleme scheinen gelöst zu sein...Das Geschreibene ist im Zitat in Rot ;)



    Außerdem wollte ich aber noch einmal fragen:
    Reichen 60cm Breite aus? Sind 140cm länge in Ordnung?


    und


    Ich werde ja vier FJUS-Regale zusammenbauen, sodass genau in der Mitte des Eigenbaus so ein Riesen-Pfosten ist, ist das schlimm??


    und


    Reicht es nur mit Öl das Holz zu versiegeln, also somit gegen Urin zu schützen oder sollte ich schon Spielzeiglack nehmen. Teichfolie nehme ich ungern, da es für mich nicht so schön aussieht, wenn mal so ein Rand rausguckt oder so...?

    aha, ist ja interessant...


    ich war neulich bei unserem IKEA und dort stand das irgendwie 1a, komisch und da waren sogar zwei und das kam mir nicht so vor. Aber IVAR kann ich mir echt nicht leisten, da ich Schüler bin. Ich hab mir geradeso 200€ gespart mit meinem Gehalt und IVAR würde in meinem Fall allein 160,80€ kosten, also schon das dreifache... :shock:


    Ja, das mit den Plexiglasscheiben ist die größte Hürde..Ich überlege grad, ob ich vielleicht so Scharniere dran machen soll wie bei so einem Vogel-Voliere...oder so...


    Da sollen 5 Meerschweinchen drin leben, daher wären 2 Etagen zu wenig. Selbst bei dem überlege ich grad, ob ich vielleicht 2,10m machen soll, damit dann jeder 1qm hat...