Beiträge von Flintstone

    Zitat von Glatthaar

    Wie ist das mit Tomate?
    Wie oft kann ich die füttern?
    Mit oder ohne Kerne?


    Hallo,


    meine bekommen jeden Tag Tomate, da sie es sehr gern fressen, allerdings nicht viel, jeder ein kleines Stück. Es gibt Meerschweinchen, die vertragen die Säure nicht so gut, sie können Lippengrind davon bekommen. Muss man ausprobieren, kommt auf das Tier an. Große Mengen würde ich nicht füttern. Die Tomate kannst Du mit den Kernen füttern. Nur das Grüne, also den Stängel, darfst Du nicht geben, der ist giftig. Auch sollten die Tomaten reif sein und keine grünen Stellen haben.


    LG Flintstone

    Hallo zusammen,


    bei uns gibt es jeden Tag das gleiche:


    Immer Heu


    Im Winter:


    Karotten
    Apfel
    Gurke
    Paprika
    Tomate
    Broccoli
    Salat (Eisberg oder Endivien)
    Futterrüben, wenn ich welche bekommen kann


    Gefüttert wird zwei mal am Tag je ca. 450 Gramm für 4 erwachsene Wutzchen. Also etwa 900 Gramm pro Tag.


    Sorten und Menge wurde lange ausgetüftelt und erprobt. So bleiben keine Reste, es wird alles gefressen und die Wutzchen sind gut genährt und zufrieden.


    Im Sommer:


    das gleiche außer Broccoli und Salat
    statt dessen Grünfutter und Zweige


    LG Flintstone

    Hallo,
    ich bin mit Kohl auch vorsichtig, aber im Winter füttere ich zum sonstigen Gemüse gern Brokkoli in kleinen Mengen. Das lieben sie und es hat viel Vitamin C. Es ist bekömmlich (gab noch nie Probleme) und riechen tun die Wutzchen auch nicht schlechter als sonst.
    LG
    Flinstone

    Hallo zusammen,
    ja, es musste mal wieder sein und es war ein Drama wie jedes Mal! Auf einen Tisch setzen ginge gar nicht, da Schweinchen plötzlich unglaublich flink wird und wahrscheinlich abstürzen würde. Hab es am Boden und auf dem Schoß versucht... naja. Habe halt so schnell wie möglich alles abgeschnitten, was ich erwischt habe. So ordentlich und kurz wie auf dem hübschen Po-Foto von Pardona ist es natürlich nicht geworden. Das Mädel ("Cora") fing auch schon an zu verfilzen, obwohl die Haare noch gar nicht soo lange sind. Habe ich auch gleich abgeschnitten. Sie war allerdings ganz brav. Vielleicht stellen sich ja die Männer mehr an ... :wink:
    Einen Erfahrungsbericht bzgl. Schermaschine fände ich auch super!!!
    Liebe Grüße
    Flintstone

    Hallo,
    fressen Eure jetzt, wo es kälter wird, auch mehr? Meine haben sich zu Vielfraßen entwickelt, obwohl sie im Winter in der Wohnung sind. Sie fressen den ganzen Tag. Habe das Frischfutter jetzt aus Spaß mal gewogen - wir kommen auf ca. 1,2 kg am Tag für 4 Schweine! Wenn ich die "Mindestens-10 %- Regel" befolgen würde, dann würden die den ganzen Tag nach Futter schreien! Sie haben übrigens auch immer Heu zur Verfügung. In "ihrem" Zimmer liegt die Temperatur etwa bei 18 bis 20 Grad Celsius. Soo kalt ist das ja nun nicht ... Vielleicht merken sie, dass es Winter wird und meinen, sie müssten sich eine Speckschicht anfressen? :wink:
    LG Flinstone

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten! Eine Friseurschere habe ich auch, das Schneiden geht damit sehr gut, aber er stellt sich halt trotzdem furchtbar an. Ja, das mit dem Bürsten habe ich auch ganz schnell sein gelassen! Mit Schermaschine - würde ich gern probieren, aber wird es dann nicht ganz kurz? Stelle mir das jetzt vor, wie bei einem Pudel ... Lustig findet er das aber sicher auch nicht. Habe im Sommer erst sehr viel runtergeschnitten, aber sieht so aus, als müsste ich demnächst wieder ran... mir graut! Wie oft müsst Ihr das bei Euren machen? Anstellen tun sie sich dann wohl alle mehr oder weniger. Ich mache das äußerst ungern, denn ich möchte ihn ja nicht quälen, aber wenn es doch sein muss? :?
    LG Flintstone

    Hallo Ihr Lieben,
    eigentlich hatte ich nicht vor, die Langhaarschweine zu frisieren, aber anscheinend muss man das, oder? Meinem Coronet-Böckchen habe ich sie zu Anfang über dem Boden abgeschnitten, damit sie nicht schleifen und er nicht drauftritt, aber nach einer Weile fing das lange Fell an zu verfilzen und hat sich auch irgendwie fettig angefühlt. Mit dem Putzen kommen sie dann wohl nicht so klar bei langem Fell, oder? Habe also dann die Haare überall etwas kürzer geschnitten (ein Mordstheater). Wenn ich Heu füttere, rennt er immer unter den Händen durch, so dass er nachher lauter Heukrümel im Fell hat, was auch nicht gerade förderlich ist. Bürsten ist noch schlimmer als schneiden. Er stellt sich fürchterlich an ... schreit und hüpft und dreht sich... Habe nur ich das Problem oder geht es Euch auch so? Bei dem Coronet-Mädchen ist das Fell bis jetzt noch nicht so lang, aber der Zirkus kommt dann wohl auch noch auf mich zu ... :roll:
    LG Flintstone

    Hallo zusammen!
    Erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe mich sehr darüber gefreut! Vor allem, dass Ihr Euch sogar die Mühe gemacht habt Bilder und Links einzustellen. Also mein "Sheltie" ist dann auf jeden Fall auch ein Coronet. Die Bilder und Informationen sind eindeutig. Jetzt weiß ich auch, dass die ulkigen Ohren (süß! :lol: ) rassebedingt sind. Die Shelties sind aber genauso hübsch! Danke nochmal! Aber, dass sie vom Verhalten her so viel zutraulicher sind, wundert mich wirklich etwas. Ich behandle sie ja nicht anders als die anderen. Ich dachte eigentlich immer, das hätte etwas mit der Haltung zu tun, aber es kommt wohl tatsächlich individuell auf's Schwein an.
    Liebe Grüße
    Flintstone

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mal ein paar Fragen für die Experten unter Euch: Ich habe ein langhaariges Meerschweinchen-Böckchen, von dem ich bisher annahm, es sei ein Sheltie. Dazu habe ich vor einiger Zeit ein Coronet-Weibchen bekommen. Nun habe ich über Coronet gelesen: "Langhaarig wie das Sheltie, jedoch Wirbel auf dem Kopf." Nun hat aber mein Böckchen auch einen Wirbel auf dem Kopf, also ist er doch auch ein Coronet? Das Weibchen ist ca. 4 Monate alt. Die Haare sind noch nicht wirklich lang. Ist das normal? Wachsen die noch? (Wenn nicht - es ist auch so sehr hübsch). Und zum Verhalten: Diese beiden sind überhaupt nicht scheu. Meine anderen beiden - ein Kurzhaar- und ein Rosettenweibchen sind viel schreckhafter und kommen auch nie sehr nahe zu mir heran. Ist das Zufall oder rassebedingt? Bin gespannt und würde mich über Antworten freuen!
    Liebe Grüße
    Flintstone

    Hallo,
    habe schon öfter vermehrt: einfach mehrere Triebe abschneiden und in einen Topf mit feuchter Erde stecken. Feucht halten. Funktioniert gut. Habe nur den ersten Topf Golliwoog gekauft.
    LG Flintstone

    Hallo!
    Ja, ich habe das schon mal so gemacht. Da waren sie auch den Sommer über draußen und haben täglich Unmengen Grünfutter bekommen. Heu war nicht notwendig. Gemüse und Obst haben sie ab und zu bekommen - gebraucht hätten sie es wohl auch nicht unbedingt. Ich habe damals welche (Meerschweinchen) von jemandem übernommen, der hat sie den ganzen Sommer ausschließlich von Grünfutter ernährt. Selbstverständlich richtige Wiese mit allen möglichen Wildkräutern und in einer Menge, dass sie selektieren konnten. Was sie nicht gefressen haben hat er jeden Tag rausgenommen und neues gegeben. Er meinte, da wäre alles drin, was sie brauchen. Soweit meine Erfahrung.
    Wildtiere sind ein anderes Thema. Mir ist auch schon einmal ein Tier weggekommen, weil das Gehege nicht ausreichend gesichert war. Das ging zwar jahrelang gut, aber einmal nicht mehr. Wir vermuten, dass es ein Fuchs war. Habe damals die Tiere sofort reingeholt, da er wahrscheinlich in der nächsten Nacht wiedergekommen wäre.
    LG Flintstone

    Hallo zusammen,
    wir haben im Garten und in der Umgebung jede Menge Haselnusssträucher und die Meerschweinchen fressen die Zweige samt Blättern sehr gerne. Leider sind nun sämtliche Sträucher verlaust. Sie fressen die Zweige und Blätter zwar auch mit Läusen, aber etwas eklig finde ich das schon. Auf der anderen Seite ist es ja natürlich und schaden tut es Ihnen wohl nicht.
    Sicherlich gibt es das "Blattlausproblem" nicht nur bei uns - wie haltet Ihr das, füttert Ihr die Zweige trotzdem?
    Liebe Grüße

    Hallo,
    ja, ich hatte schon manchmal den Eindruck, dass es ihm wehgetan hat. Das Ausdrücken selbst nicht, aber er saß manchmal da und drückte und quiekte leise vor sich hin. Er machte aber auch ganz normale "Köttel", die sich nicht in der Tasche ansammelten. Mir war das immer ein Rätsel. Ich glaube, er war auch schon älter, als es begann.
    LG Flintstone

    Hallo,
    die Tatsache, dass sie sich nicht meldet, würde auch zu meiner These passen, dass sie vielleicht psychische Probleme hat (ich meine das nicht böse und möchte auch niemandem etwas unterstellen; das ist lediglich mein persönlicher Eindruck). Vielleicht ist sie aber auch einfach nur im Urlaub. An einen Troll glaube ich nicht. Vielleicht kommt ja doch noch eine Meldung von ihr. Ich habe den Eindruck, dass es den Tieren trotz allem gut geht; sie scheint sie ja nicht wirklich zu vernachlässigen. Abgeben möchte sie sie ja eigentlich auch nicht.
    LG Flintstone