Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hoffen und bangen mit Emma-Ergebnis: Lymphom

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Seit gestern abend ist unsere 2 jährige Emma, die wir erst vor 3 Monaten aus einer Notstation bekommen haben in der Tierklinik :-( Sie hatte Atemprobleme, fragliches Lungenödem oder Zwerchfelldefekt. Heute ist klar, es ist ein Pleuraerguss, also Flüssigkeit um die Lunge herum, die das Lungenvolumen drastisch mindert. Außerdem wurden Strukturen in der Lunge entdeckt, die möglicherweise Tumorgewebe sein könnten.
    Jetzt bekommt sie Antibiose und Cortison. Heute mittag bei meinem Telefonat klang es soweit ganz ok, sie war fit, die Atmung wohl verbessert unter dem Sauerstoffzelt und das soll sie bis morgen noch bekommen. Dann hoffe ich, dass sie wieder nach Hause darf, denn Elliot sitzt hier ganz alleine und ist glaube ich echt traurig :-( Verständlicherweise!!! Dann müssen wir weiter therapieren mit AB und Cortison und hoffen, dass es vielleicht doch nur Entzündungsherde in der Lunge waren. Das wissen wir aber erst, wenn es ihr wieder richtig richtig gut geht nach dem AB.
    Ach Mensch, und das alles nach so kurzer Zeit. Ich hoffe, sie rappelt sich nochmal auf und ist noch ein bißchen bei uns......

  • Vielen vielen Dank fürs Daumen und Pfötchen drücken. Scheint erstmal geholfen zu haben. Info heute von der Klinik: sie wird wesentlich lebhafter, die Lunge entfaltet sich langsam wieder, sie frisst gut und scheidet gut aus! Die Ärztin war sehr positiv gestimmt am Telefon. Wenn es natürlich doch ein Tumor ist, können wir auf Dauer nicht viel machen, aber dann können wir ihr noch eine schöne Zeit machen, solange es geht.... Na ja und vielleicht ist es ja gar kein Tumor und alles wird gut :-) Ich werde berichten.
    Wenn es morgen auch so gut aussieht darf ich sie wieder abholen aus der Klinik.

  • Tja, so schöne Nachrichten gibt es von uns leider nicht. Emma gehts so wie gestern, sie ist noch nicht 1ßß% wieder fit. Die Lunge entfaltet sich zwar besser aber dabei sieht man leider auch, dass wirklich ein Tumor da ist neben dem Herzchen in der Lunge :-(
    Das war die bisherige Auskunft am Telefon. Ich darf sie zwar heute nachmittag abholen, muss dann aber weiter AB und Cortison geben und dann nächste Woche nochmal zum Kontroll-Röntgen. Na ja und dann weiß man eben nicht, wie lange es noch einigermaßen gut geht.


    Sagt mal wir haben nur 2 Schweine (auch gerade nur Platz für 2) - wie schnell sollte ich eine neue Freundin für unseren Elliot finden, wenn Emma es doch nicht mehr schafft? Damit muss ich mich ja leider beschftigen :-( Und ich will nicht, dass Elliot lange traurig und alleine ist!

  • Hallo,


    vor einigen Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem mit meinem Meerschweinchen. Auch er wollte nicht fressen, der TA konnte nicht sagen warum. Er hat uns nur einen "Brei" mitgegeben zur Zwangsernährung, weil er sonst verhungert wäre.
    Wir haben es dann so versucht, dass wir nach dem Brei quasi als Belohnung das absolute Lieblingsfutter (Petersilie ;)) gegeben haben, was natürlich auch erst nicht gefressen wurde. Dann, nach langem "Vor-die-Nase-Halten" und gutem Zureden, wurde zwar zaghaft, aber doch ein bisschen wieder alleine gefressen. Und nach und nach wieder etwas mehr. Aber was letztlich der Auslöser dafür war, ich weiß es nicht genau. Habe ihn zu der Zeit viel beschäftigt, also viel mit ihm gespielt, viel auf dem Arm gehabt, einfach weil er auch deprimiert aussah, wenn er alleine war.
    Ich weiß jetzt zwar nicht, ob dir das soviel weiter hilft, aber ich dachte, vielleicht baut es immerhin ein bisschen auf, das ein ähnlicher Fall bei mir -glücklichweise- gut ausgegangen ist. Darum drück ich dir auch ganz fest die Daumen, ich hoffe, dass es bei dir auch wieder wird :)


    Lieben Gruß :)

  • Danke für eure lieben Zusprüche :-)


    Stand der Dinge ist momentan, dass Emma sich eigentlich ganz gut macht und bis auf eine mini mini mini Flankenatmung genauso drauf ist wie sonst auch. Sie bekommt noch AB, Cortison und Diuretika und wir hoffen, dass sich die Lunge damit vollständig entfaltet. Wenn sie gut bleibt bis nächsten Donnerstag wird sie dann nochmal untersucht incl. einer Thoraxpunktion also einer Punktion dieses Tumors, um herauszufinden, ob dieser gut - oder bösartig ist. Sollte er gutartig sein, also ein Lymphom, sagt die TÄ, dass man es mit Medis gut behandeln kann und sie weitgehend gut leben könne. Das hoffen wir jetzt natürlich, dass es so kommen wird.
    Ich werde berichten.


    Hat hier irgendjemand ein Schweini mit einem Lungenlymphom und kann mir etwas dazu sagen?

  • Zitat von Lolle82

    Hat hier irgendjemand ein Schweini mit einem Lungenlymphom und kann mir etwas dazu sagen?


    Nein, ich leider nicht. :(


    Aber ich möchte Dir mitteilen, dass ich Emma ganz fest die Daumen drücke uns hoffe, dass der Tumor "nur" ein gutartiger ist und sich medikamentös therapieren lässt. :)


    Falls es Emma doch nicht schafft, solltest Du natürlich so schnell wie möglich Ausschau nach einem neuen Partner für das übrig gebliebene Tier suchen.


    Das andere Schweinchen vergisst so schnell seine Trauer. Und bei Dir wird das ebenso sein. Der Abschied wird dadurch zumindest ein wenig gemildert, auch wenn's trotzdem unheimlich schwer fallen wird.

  • Danke Petsimo :-)


    Ich habe mich, für den Fall der Fälle, schon mit einer Notstation in Verbindung gesetzt. Die machen sobald wie möglich auch schon ihren Vorbesuch, sodass wir ganz schnell bescheid geben können, falls Emma es nicht schafft und wir eine neue kleine Freundin für unseren Elliot brauchen. Das ist mir auch ganz wichtig, dass Elliot nicht lange traurig sein muss.


    Aber wir warten erstmal ab und hoffen das Beste. Ansonsten geben wir einem neuen kleinen Schweini ein wunderschönes neues zu Hause und machen es glücklich.