Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lumpis Krankenthread: Lymphknoten u. Augen (S. 3)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    unseren Lumpi hat's leider erwischt. Die Urlaubsbetreuung hat letzte Woche festgestellt, dass er eine Verhärtung in Bauchbereich (ca. 2cm breit, knapp über dem Penis) hat. Beim Abtasten schien es so, als hätte er keine Schmerzen. Geschwollen ist auch nichts. Er frisst normal (Gewicht konstant bei ca. 1.370g), springt umher, rennt und benimmt sich ganz normal. Beim letzten TÜV war noch nichts da...


    Hab heute direkt einen Termin bei unserer TÄ. Ich hoffe sehr, dass es kein bösartiger Tumor ist.


    Was könnte das denn sein? Kann die TÄ das durch Röntgen feststellen oder muss die Verhärtung punktiert werden?


    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.


    LG Jenny

  • Danke für den Tipp mit dem Ultraschall, daran hatte ich gar nicht gedacht, da die UB immer von Röntgen sprach :wink: Ultraschall ist da sicher sinnvoller.


    Heute Nachmittag wissen wir mehr :? Bis dahin heißt es Daumen drücken..

  • ohje... armer lumpi.


    mir fällt da spontan noch leistenbruch ein. das kann wohl auch mal knubbelartig sein, aber in der regel fühlt sich das eher nach einem loch an.


    hoffen wir mal lieber auf sowas als auf die tumorsache..


    alles gute euch!


    lg,
    simone

  • Zitat von nepukatnetsa


    mir fällt da spontan noch leistenbruch ein. das kann wohl auch mal knubbelartig sein, aber in der regel fühlt sich das eher nach einem loch an.


    Huhu Simone,


    an einen Leistenbruch hatte ich auch schon gedacht, aber da er beim Abtasten keine Schmerzen zu haben scheint und auch weiter in die Heuraufe hüpft bin ich mir da nicht mehr so sicher...


    Die Verhärtung ist ungefähr nen Daumen breit und ca. 2cm lang, also sie erstreckt sich zu den Seiten hin, nicht nach oben und ist auch leicht verschiebbar.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Bin wieder da vom TA. Jetzt wissen wir, was es ist: die Milchdrüse.


    Unsere TÄ meinte, dass manche von ihren Schweinchen das auch haben, teilweise sogar wesentlich ausgeprägter. Eine OP ist ihrer Ansicht nach aber nicht notwendig, da das entfernte Gewebe in 99% der Fälle gutartig ist und eine OP auch sehr schwierig wäre.


    Ich soll es beobachten (beim TÜV seh ich ja immer, wie es sich entwickelt), aber es besteht momentan kein Handlungsbedarf.


    Alles in allem bin ich nun doch sehr erleichtert!


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Danke liebe Simone! Ja so habe ich das verstanden. Unsere TÄ sagte, dass viele Meerschweinchen das mit dem Alter bekommen, manche früher. Ich schaue es mir immer beim TÜVen an, sollte es wachsen müssen wir natürlich sehen was wir tun. Aber ich hoffe natürlich, dass es unverändert bleibt und Lumpi nicht beeinträchtigt. So lange besteht kein Handlungsbedarf.


    Aber vielleicht hat noch jemand änliche Erfahrungen und kann ein wenig berichten.


    LG Jenny

  • Grade hab ich die Schweinchen getüvt. Vielleicht bin ich bei Lumpi grade übervorsichtig und seh Gespenster, aber irgendwie bin ich nicht sicher, ob seine Lymphknoten vorne unter den Achseln (sagt man da beim Meerschweinchen auch so?? :oops: ) angeschwollen sind... :?


    Weiß denn jemand von euch wo die genau liegen?


    Die Verhärtung an der Milchdrüse ist unverändert, allerdings kommt es mir da auch so vor, als wär knapp daneben so ein kleiner verschiebbarer Knubbel, der mir beim letzten Tüv (noch) nicht aufgefallen ist.


    Habt ihr da Rat für mich?


    LG Jenny

  • Hallo Simone,


    vielen Dank für den Link! So von der Beschreibung her sind es die Lymphknoten, von der Größenordnung (5 - 9mm) passt das auch, liegt wohl im Normalbereich.


    Zitat

    Meist sind die Lymphknoten(gruppen) in Fett eingepackt und erwecken so den Eindruck eines einzigen Knotens.


    Quelle: http://www.salat-killer.de/leukose/leukose.html


    Mich irritiert nur, dass auf der einen Seite so ein flacher "Lymphknoten" ist. Normalerweise sind die ja eher rund/oval, aber der ist flach wie ein Centstück.. !?!?! :?


    Ich hoffe ich bekomme morgen Vormittag noch kurzfristig nen Termin beim TA, nachmittags hab ich kein Auto und bis Freitag mag ich irgendwie nicht warten. Ich hoffe ja, dass sich die Schwellung nicht zusätzlich entzündet hat. Allerdings rührt er sich kein bisschen wenn man es anfasst, das lässt mich hoffen.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • na klar, immer!
    gerne auch per pn...


    du hast recht, ich komme wirklich nicht aus dem schweinedrama raus. aber fürs erste ignorieren wir diese augen/ohrenauffälligkeit bei hermine solange es ihr noch gut geht. denn das wird wahrscheinlich ihre endstation. :(