Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lumpis Krankenthread: Lymphknoten u. Augen (S. 3)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Habe mich etwas gewundert über das Thuja, da es hauptsächlich bei Geschwüren gegeben wird, hilt aber auch bei Erkältungssachen. Phosphorus ist hauptsächlich ein Durchfallmittel.
    LG


    Da hab ich leider überhaupt keine Ahnung von... Die TÄ gibt dieses Mittel sehr oft bei Meerscheinchen mit diesen Anzeichen, es soll auch immer recht gut anschlagen.


    Ich beobachte Lumpi auch viel, bin grade zuhause da ich lernen muss, das ist ganz praktisch, da hab ich ihn ein bisschen besser im Auge :)

  • Ich drück euch auch die Daumen, dass die Immunkur wirkt! Ich nehme in diesen Fällen gerne GlobuMin, kennst du das? Wird aus Colostrum-Extrakt gewonnen und ist ganz natürlich. Ganz geschwächte Fälle bekommen Jecuplex, aber zum Glück geht es Lumpi dafür noch viel zu gut! :-) Vielleicht fände er auch den Aloe-Vera-Saft von Mäusle lecker?


    Hattet ihr auch schon die Euphrasia-Augentropfen von Welede versucht?


    Gute Besserung!

  • Hallo Simone,


    GlobuMin kenne ich leider nicht, aber ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls die Kur nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Lumpi benimmt sich wie immer. Gestern ist er durch den EB gepopcornt, als ich nach dem Säubern zusätzlich Stroh reingelegt habe - da denke ich immer, würde es ihm nicht gut gehen, dann würde er sich ganz anders verhalten :)


    Aloe-Vera-Saft, würde der da auch helfen?


    Die Euphrasia-Augentropfen hatten wir noch nicht probiert. Bisher hat Lumpi Isopto-Max Augentropfen (cortisonhaltig) und Dermamycin (Salbe, ebenfalls cortisonhaltig) bekommen.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Euphrasia hab ich hier auch schon ausprobiert. Einmal hat's geholfen , einmal nicht!
    Ausprobieren kannst du die Tropfen mal unbedenklich. Sie sind homöopathisch und haben keine Nebenwirkungen. Du bekommst sie ohne Rezept in der Apotheke. Ich habe mir die Einzeldosen geholt. Das sind kleine Ampullen die 1 Tag haltbar sind...... Haben keine Konservierungsstoffe.


    Ein Versuch lohnt sich auf alle Fälle.
    Wenn jedoch ein hartnäckiges Bakterium vorliegt, kommt man meist nicht ohne abhaltige/ cortisonhaltige Tropfen rum.

  • Zitat von Hope4

    Euphrasia hab ich hier auch schon ausprobiert. Einmal hat's geholfen , einmal nicht!
    Ausprobieren kannst du die Tropfen mal unbedenklich. Sie sind homöopathisch und haben keine Nebenwirkungen. Du bekommst sie ohne Rezept in der Apotheke. Ich habe mir die Einzeldosen geholt. Das sind kleine Ampullen die 1 Tag haltbar sind...... Haben keine Konservierungsstoffe.


    Ein Versuch lohnt sich auf alle Fälle.
    Wenn jedoch ein hartnäckiges Bakterium vorliegt, kommt man meist nicht ohne abhaltige/ cortisonhaltige Tropfen rum.


    Hallo Simone,


    ooh, sorry, deinen Beitrag sehe ich erst jetzt...
    Nachdem die Quarz D8-Tropfen rein gar nicht gewirkt haben :? werden wir es mal mit den Euphrasia probieren!



    @all:
    Morgen bekommt Lumpi die letzte Dosis seiner Immunkur. Leider sind alle Lymphknoten noch immer stark geschwollen. Bin etwas "frustriert", da ich gehofft hatte, dass es zumindest eine positive Wirkung hat, aber scheinbar haben sie nicht angeschlagen - evtl. haben sich die Blutwerte verbessert, aber das werden wir sehen. Muss dann morgen oder am Mittwoch zur TÄ, dann sehen wir weiter...


    Ratlose Grüße
    Jenny

  • Hallo Jenny,


    ich komm erst jetzt darauf, das ich Franzl bei seinen geschwollenen Lymphknoten Lymphomyosot von Heel gegeben habe. Sie waren aufgrund von zwei Abszessen am Mäulchen geschwollen und alle dachten schon an Leukose, als die Lymphknoten immer noch groß waren, nachdem die Abszesse schon längst weg waren. Mit dem Lymphomyosot wurden die Knoten dann aber endlich kleiner und nach 2 Monaten waren sie dann kmplett weg.


    Alles Gute morgen für die Untersuchung! :-)

  • Vielen Dank für den Tipp Simone, ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Werde am Mittwoch zur TÄ fahren. Evtl. möchte sie ja nochmal eine Blutuntersuchung machen.


    Komisch an der Sache ist nur, dass wir die genaue Ursache für die Schwellung der Lymphknoten nicht wissen. Ich hoffe, dass ich am Mittwoch schlauer bin!


    Liebe Grüße
    Jenny

  • War heute bei der TÄ. Sie war doch recht zufrieden mit Lumpi. Die Lymphknoten am Hals sind ganz zurückgegangen und die hinter den Vorderbeinchen haben sich verkleinert. Nur die Lymphknoten ganz hinten sind noch stark vergrößert.


    Ich behalte das alles im Auge und werde evtl. mal Lymphomyosot geben, bin aber recht guter Dinge :)

  • Vielen Dank ihr Lieben :)


    Ich bin auch sehr froh. Wahrscheinlich dauert es wirklich einfach länger, bis die Knoten sich komplett zurückbilden.


    Lumpi ist auch weiterhin sehr fit, frisst gut und ist sehr aktiv :) Ich denke, das wird.


    Liebe Grüße
    Jenny