Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lumpis Krankenthread: Lymphknoten u. Augen (S. 3)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe da mal eine biologische/anatomische Frage. Haben männliche Meerschweinchen eine Milchdrüse? Sie haben zwar "Brustwarzen" aber eine Milchdrüse wäre doch völlig unnötig?


    Ich drücke dir auch die Daumen, dass es eine harmlose Diagnose gibt.

  • Simone, hast ne PN :wink:


    Aellin:
    Das hab ich mich auch schon gefragt. Allerdings meinte meine TÄ, dass viele männliche Schweinchen dieses Problem haben. Andererseits, auch bei den Menschen haben männliche Exemplare eine Milchdrüse - warum dann nicht auch bei den Schweinchen!?!


    Danke, ich hoffe sehr, dass es bei der bisherigen Diagnose bleibt und ich nur Gespenster sehe. Lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig.

  • Och Nööö .... Entdecke erst jetzt deinen Thread..... :oops:


    Manchmal sieht man wirklich auch Gespenster..... Ich neige da auch immer wieder dazu.....


    Zu den Drüsen: die gibt es bei den männlichen Tieren auch.



    Melde dich, wenn du Näheres weißt!


    Lg
    Simone


  • Hallo Simone,


    leidr hab ich heute Vormittag keinen Termin bekommen, da Doc Alex außer Haus war. Werde aber dann heute Abend fahren, sobald mein Freund wieder da ist. Irgendwie lässt mir das keine Ruhe, deswegen will ich auch ungern bis Freitag warten...


    Ich meld mich dann :wink:


    Liebe Grüße
    jenny

  • Leider hab ich keine Gespenster gesehen, es sind wirklich alle Lymphknoten stark vergrößert. Lumpis Temperatur liegt noch im Normalbereich, allerdings an der Obergrenze.


    Die TÄ hat ihm Blut abgenommen. Ich hoffe sehr, dass es nur ein Infekt ist. Im schlimmsten Fall kann es auch Leukämie sein :(


    Drückt dem Stinkerchen die Daumen, am Freitag bekommen wir die Resultate...


    Jenny

  • Zitat von nepukatnetsa

    das ist ganz bestimmt nur ein infekt! *hoff.hoff.hoff*


    ich drück euch die daumen!!!


    Danke Simone, ich hoffe es auch sehr. Ich bin einfach mal optimistisch. So lange es nicht heißt, es ist Leukämie ist es ein Infekt. Basta! :)

  • Hallo ihr Lieben,


    so, ich kann etwas aufatmen. Es ist keine Leukämie, aber ein Infekt scheint es auch nicht zu sein, höchstens ein Infekt im Anfangsstadium. Die TÄ meinte, es würde nach einer schwachen Anämie aussehen, die Leukos sind nicht erhöht, das Hämoglobin sei geringfügig niedriger als normal.


    Jetzt wollen wir das Problem mit den Lymphknoten anpacken. Wir haben nichts, das behandelt werden muss, deshalb bekommt Lumpi eine Immunkur, um sein Immunsystem wieder zu stärken.


    Hatte jemand denn schonmal ähnliche Symptome?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • huhu jenny,


    gottseidank ist es nichts schlimmes!
    leider kann ich dir keine großartigen tipps geben, wir hatten hier noch nie einen ähnlichen fall.


    aber das immun zu stärken finde ich sehr sinnvoll. auf vitaminreiche ernährung achten und vielleicht mit dem gartenauslauf erstmal abwarten..


    alles gute!


    simone

  • Ich freu mich sehr und bin so erleichtert, dass es nichts Schlimmes ist! :D


    Den Rest hab ich dir ja per PN geschrieben.....


    Das Problem mit vergrößerten Lymphknoten hatte ich zum Glück noch nie.


    Lg
    Simone

  • Danke ihr Lieben :)


    Zitat von Jasper+Rosalie

    Ferrum phosphoricum (Globulis) helfen bei einer Anämie. Übers Gemüse (z. B.
    Brokkoli) und die Immunkur kommt er hoffentlich wieder in den Nomalbereich.
    LG


    Vielen Dank für den Tipp! Brokkoli hab ich da, da bekommen die Schweine heute Abend sowieso wieder etwas und die Globulis sprech ich mal bei meiner TÄ an!


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Kleines Update:


    War heute kurz bei unserer TÄ und habe die Immunkur abgeholt. Und zwar heißt diese Pet-M. Kenne ich bisher leider nicht, habe euch hier mal einen Link mit den http://myhealthbox.wordpress.c…-zur-injektion-deutschla/, falls es euch interssiert :wink:


    Von der Kur bekommt er eine halbe Ampulle täglich (das sind 0,5 ml) über 20 Tage.


    Zusätzlich müssen wir nochmal an die Baustelle Augen ran. Leider hat sich das Auge wieder etwas "entzündet" :? Das ist richtig blöd. Jetzt probieren wir es mit Quarz D8 Augentropfen von Weleda. Hoffen wir mal, dass wir die Bindehautentzündung schnell wieder in den Griff bekommen.


    Lumpi findet das auch nicht so toll, dass er nun 3x täglich Augentropfen plus 1x täglich die Immunkur bekommt - aber da muss er wohl druch.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Na, dann hoffe ich, dass die Kur schnell anschlägt und es Lumpi besser geht!


    Das ist echt blöd mit den "Augen" im Moment...... Ich bekomme da ja irgendwie in den letzten Monaten auch keine Ruhe! :?


    Liebe Grüße
    Simone