Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schweinchen krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben!
    Vor zwei Wochen ist eins meiner5 Meerschweinchen vestorben.es saß im Käfig und hat sich nicht mehr bewegt.nichtmal als ich es heraus nehmen wollte. Ganz schnell bin ich zum ta gefahren. Das wiegen und fieber messen hat es gerade so noch überlebt aber es starb noch in den Händen der Ärztin : ( es war ca 3 jahre alt und wog nur 600g, die Temperatur lag bei nur 34°


    Seit eben ist eines der restlichen 4 auch ganz ruhig und lässt sich sogar streicheln obwohk es ein absoluter Wildfang und sehr scheu ist. Ich hab es mal gewogen uns Es wiegt auch nur 620g.
    was ist denn nur los o.O

  • Ab zum Tierarzt, am besten mit einer Kotprobe, und gründlich untersuchen lassen. Sollte noch ein Tier sterben, lass eine Obduktion machen damit man die Ursache raus findet.


    Und bitte gewöhn Dir an alle Meerschweinchen mindestens einmal die Woche zu wiegen, so bekommst Du viele Krankheiten sehr viel früher mit - ein Erwachsenes Schweinchen sollte ja eher um die 1000g herum wiegen, so viel Gewicht in nur einer Woche verlieren geht ja kaum.

  • tja, aus Deinen Beschreibungen wird man da nichts ableiten können. Wiegst Du Deine Tiere denn regelmäßig und was ist deren Normalgewicht? Du solltest 1x pro Woche wiegen (zur selben Zeit bzw. immer vor dem Füttern!).



    Akut würde ich sagen: ab zum meerschweinchenerfahrenen Tierarzt bzw. heute ggf. noch in die Tierklinik...ist ja schon komisch wenn sich ein scheues Tier plötzlich so verhält.....

  • Das schweinchen war immer schon seeehr viel schlanker und drahtiger als alle anderen.aich die Schwester aus dem selben wurf sah schon nach der geburt viel älter aus.deswegen ist mir das nicht so aufgefallen :, (

  • Ich hab jetzt nochmal alle gewogen.


    Fussel :989
    Rübe:1030
    Popcorn:1018
    Turbo:630
    und turbo sitzt ganz alleine in einer ecke.....


    ich weis nicht woher ihr kommt aber ich wohne in einem 400 einwohner dorf und eine tierklinik gibt es weit und breit nicht.

  • Ist das kranke Schweinchen denn erwachsen? Wie alt ist es?


    Wenn es ausgewachsen ist, dann ist das Gewicht von 630g sehr alarmierend. Ich würde das auch abklären lassen.


    Darf ich fragen was du so fütterst und in welchen Mengen? Wie oft fütterst du? Frisst das kranke Schweinchen noch? Falls nein, seit wann nicht mehr?


    Ich empfehle dir ebenfalls die Meerschweinchen einmal wöchentlich zu einem Gesundheitscheck herauszunehmen und auch das Gewicht zu überprüfen. Meerschweinchen sind leider Meister im Verstecken von Krankheiten sodass man es meist erst dann mitbekommt wenn es schon sehr schlecht um das Tier steht. Eine kontinuierliche Gewichtsabnahme gibt einem da einen wertvollen Hinweis sodass man handeln kann.


    Schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html


    Ich finde da ist der wöchentliche TÜV sehr gut beschrieben.

  • Und genau aus so einem grund bin ich hier im forum angemeldet! um hilfe zu bekomnen oder gute ratschläge oder Vorwürfe!
    Herzlichen Dank dafür, das war mein letzter Besuch.
    ich hoffe es wird gewissen Personen hier gelegentlich das gleiche Maß an Arroganz und fehlender Empathie entgegengebracht!

Ähnliche Themen wie schweinchen krank?