Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfallmeerie mit Ballengeschwür

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • servus, hab mich hier mal angemeldet, da ich dringend hilfe brauch!
    bin seit neuestem meerschweinchen-mama, da ich 2 ausgesetzte meeries gefunden habe. war natürlich als erstes mit beidem beim tierarzt, da vor allem die dame (sind ein männchen und ein weibchen) extrem dünn und lethargisch war. heraus kam, dass unterernährt, ohrentzündung und fußballenabszess an ALLEN füßchen...
    soweit ist bis jetzt alles bahandelt, allerdings meinte die tierärtzin, dass der abszess wieder schlimmer werden könnte (sie ist schon recht alt und bewegt sich auch nicht viel, klar wenn sie schmerzen hat, aber kann sein, dass sie das in zukunft vllt auch nicht mehr tut).
    die ärztin meinte, dass man ihr vllt so "schühchen" basteln könnte...
    wollte euch fragen, ob jemand vllt erfahrung hat und vllt tips wie man das machen könnte...
    sorry wenn ich mich dabei vllt etwas "doof" anstelle, aber meine erfahrung mit meeries und deren krankheiten ist quasi 0...


    vielen lieben dank für eure tips im voraus :)

  • Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit entzündeten Pfötchen.
    Bei uns hat Baden in schwarzen Tee oder Rivanollösung (aus der Apotheke) gut geholfen. Ab und zu auch Verbände aus selbsthaftender Mullbinde mit Traumeelsabe.


    Hier ist eine Anleitung für einen Pfotenverband: http://www.salatgurken.net/Krank/pflege.html#pfote


    Ganz wichtig ist auch, das du sie auf weichem Untergrund hälst, also auf keinen Fall harte Strohpellets.


    Wie schlimm ist der Abzess denn?


    Gute Besserung für das Schweinchen!

  • Ballenabzesse kann man gut mit Rivanollösung behandeln.
    1 mal täglich damit ein Fußbad machen. Man muss nur aufpassen, dass die Kleidung nichts abbekommt. Das Gelb geht schwer bis gar nicht mehr raus.


    Ich hatte Fiona immer aus Verbänden einen Schuh gebastelt, aber ihre Haut ist da so dünn geworden, dass sie da wund wurde.


    Wenn der Ballenabzess offen ist, kannst du dick Einstreu reinmachen und Handtücher drüber.


    Karana hatte mir das noch empfohlen


    http://www.gfs-topshop.de/Rind…nd-selbsthaftend-6cm-x-5m


    Lanolin ist wohl auch ganz gut. Das kann man benutzen wenn sie im Gehege rumwuselt


    Bekommt/bekam sie auch Antibiotikum und Schmerzmittel?


    Wie alt werden die Schweine denn geschätzt und wie viel wiegen sie?

  • ui! danke für die superschnelle antwort!!!!!
    und den link, das mit den fußbädern werd ich am montag einführen (bis dahin muss der verband noch drauf bleiben)


    alsoooo: er soll um die 5 jahre alt sein und wiegt 840g, außer dass er etwas wenig wiegt, fehl ihm aber nichts.


    sie, das problemschwein wird auf mindestens 7-8 jahre (!!!) geschätzt, wog 490g (!!!!!!!), hab ich jetzt aber immerhin auf 570g hochgefüttert....
    also sie hat baytril bekommen, 0,15 ml pro tag, dazu ein schmerzmittel (sie hat mir 2 tabletten mitgegeben, davon am tag 1/2, den namen konnt ich auf dem abgeschnittenen blister nicht erkennen :/ )


    das mit dem weichen einstreu meinte sie auch, meine dame gräbt sich allerdings nur ein und bewegt sich kaum, hat auch massiv probleme mit den verbänden. die tierärztin meinte aber, dass sie noch bis montag (war heut morgen dort zum wechseln) drauf lassen soll...

  • Hallo,


    mein Bock hatte das auch ganz lange an einer seiner Vorderpfoten.
    Die Tierärztin hatte mir damal geraten die wunde mit kamillentee oder Kernseife zu baden. Danach habe ich ein normales Plaster genommen und so eine "Honigpaste" von Tierarzt drauf. I.wann dann sogar Bepantensalbe.


    Ich habe das Plaster um das Füßchen gewickelt und dann mit weißem breitem Leukoplast so umwickelt, dass es sich nicht mehr lösen konnte. so hatte mein Felix den Verband immer 2-3 Tage drauf. Danach das gleiche von vorne.
    So haben wir es in den Griff bekommen, so dass das Baden und der Verband i.wann nicht mehr nötig waren.
    So ein Abzess am Ballen ist sehr aufwendig und muss ständig beobachtet werden falls es zu eitern beginnt.


    Evtl. hilft dir mein Tipp. Die Verbände vom TA haben nie so gut gehalten.
    Statt dem Pflaster kann man wenn vorhanden auch einen Tupfer zurecht schneiden.


    LG


  • Was ich vergessen habe. Das entfernen geht nur vorsichtig mit einer kleinen nagelschere. Felix hat das nie gestört und verletzungen mit der Schere sind auch nicht passiert. Nach ein paar tagen hat es sich meist ein wenig gelockert damit man es gut aufschneiden konnte. Durch das verbinden mit leukoplast ist das ganze sehr dünn, so dass die Schweinchen beim Laufen kaum eingeschränkt sind.

  • Zitat von Jenny88

    Was ich vergessen habe. Das entfernen geht nur vorsichtig mit einer kleinen nagelschere. Felix hat das nie gestört und verletzungen mit der Schere sind auch nicht passiert. Nach ein paar tagen hat es sich meist ein wenig gelockert damit man es gut aufschneiden konnte. Durch das verbinden mit leukoplast ist das ganze sehr dünn, so dass die Schweinchen beim Laufen kaum eingeschränkt sind.


    Das hätte ich bei meiner Fiona gar nicht machen können.
    Evtl, wenn jemand festgehalten hätte. Aber ich bin da auf mich alleine gestellt. Es ist immer schon einer Tortur wenn die Tä so tolles und auch langes Klebeband nehmen, was dann noch an der Haut fest klebt...
    Sie ist da ein totales sensibelchen seit den Blutabnahmen

  • och danke :) man tut was man kann, aber glaub mir: würd ich denjenigen, der die 2 ausgesetzt hat erwischen..... dann gnade im gott, ich mein: man kann sie ja auch ins tierheim geben, aber einfach so in ne kiste setzen und unter ne parkbank stellen ins kalte.... erschreckend!!!!!
    ich hab so ne kleine tube bene-bac-gel bekommen, das bekommt sie immer abends mit dem päppelbrei ins mäulchen gespritzt...
    ansich frisst sie recht gut, heu und salat/obst ohne ende, allerdings das trockenfutter (was ihr die TA AUSNAHMSWEISE erlaubt hat) verschmäht sie rigoros. die TA hat ihr auch blut abgenommen, weil sie die erste woche mit zwangsfüttern kein gramm zugenommen hat, schilddrüsenüberfunktion konnte sie aber auch auschließen und naja, nun nimmt sie ja etwas zu... :)


    also das band, das meine TA verwendet hat find ich super! s is so ne art kreppband, das nur auf sich selbst haftet und eben nicht klebt. da sich meine dame aber auch kaum bewegt, geht es nicht ab.
    allerdings läuft sie eben kaum, weil die verbände extremst stören. daher warte ich bis montag, nehm die verbände ab, mach vorsorglich fußbäder und behalte das ganze einfach im auge... wenn es wieder schlimmer wird, muss ich die selbstgebauten verbände verwenden... aber vielen vielen dank für eure ratschläge :)

  • also das band, das meine TA verwendet hat find ich super! s is so ne art kreppband, das nur auf sich selbst haftet und eben nicht klebt. da sich meine dame aber auch kaum bewegt, geht es nicht ab.
    allerdings läuft sie eben kaum, weil die verbände extremst stören. daher warte ich bis montag, nehm die verbände ab, mach vorsorglich fußbäder und behalte das ganze einfach im auge... wenn es wieder schlimmer wird, muss ich die selbstgebauten verbände verwenden... aber vielen vielen dank für eure ratschläge :)[/quote]


    Die Verbände kenne ich. Damit wollte mein Felix aber nicht mehr laufen :)
    Wenn deine kleine damit zu Recht kommt ist es natürlich etwas anderes. Dann sind die recht leicht anzulegen.

  • Zitat von Chrissi89

    Das hätte ich bei meiner Fiona gar nicht machen können.
    Evtl, wenn jemand festgehalten hätte. Aber ich bin da auf mich alleine gestellt. Es ist immer schon einer Tortur wenn die Tä so tolles und auch langes Klebeband nehmen, was dann noch an der Haut fest klebt...
    Sie ist da ein totales sensibelchen seit den Blutabnahmen


    das kommt natürlich auch immer auf das schweinchen an. Bei meinen anderen beiden wäre das auch sehr schwierig. Aber bei Felix war das kein Problem. Der hatte die Ruhe weg :)

  • so, nun hab ich ncoh ein weiteres problem: da ich mittlerweile gesehn habe, dass sie das eine bein immer von sich streckt und auch gar nicht mehr gescheit laufen kann und immer umfällt, hab ich ihr den einen verband entfernt, das beinchen bleibt von ihr gestreckt beim laufen... also sie zieht es nicht ein... verliert das gleichgewicht, fällt um und kommt wenn überhaupt nur ganz schwer wieder auf.... das hatte sie vorher nicht^^

  • sie wurde beim allerersten besuch geröngt, wo nichts festgestellt wurde (allerdings wurde da auch nicht nach frakturen gesucht, da das problem noch nicht bestand, es ging viel mehr darum ob sie tumore hatte und man auf dem ultraschall nicht wirklich was erkennen konnte. viel gott sei dank negativ aus...)
    ich hab ihr traumeel gegeben, etwas anderes hatte ich übers wochenende nicht zur verfügung. ab 9h ist die TÄ ereichbar, werde sofort anrufen und einen termin ausmachen!!!!