Beiträge von Jenny88

    Zitat von Sabeth

    Du könntest es mal bei der Notstation Kitzingen versuchen (Aktiv für Meerschweinchen), die haben mehrere Pflegestellen!
    Wenn ich mich recht entsinne, gabs bei Nürnberg noch die Notstation Angel, ich weiß aber nicht, ob die Leihschweine haben - da könntest du auch mal nachfragen ;)


    Viel Glück!



    Vielen Dank für die Antwort, die Notstation Angel hat uns an eine Frau an Nürnberg vermittelt von der wir ein Leihmeerschweinchen bekommen haben :)))

    Hallo zusammen,


    gestern ist leider Teddys Partnerin Flocke verstorben.
    Zukünftig möchten wir keine Meerschweinchen mehr halten, Teddy aber auch nicht hergeben.
    Daher sind wir auf der Suche nach einem Leihmeerschweinchen, dass Teddy Gesellschaft leistet bis er mal nicht mehr ist...


    Ich habe das natürlich auch schon gegoogelt. In Nürnberg und Umgebung ist es wohl nicht so einfach. Viele Seiten sind offline und nicht alle Züchter in Nürnberg kommen in Frage.


    Evtl. kann uns jemand weiterhelfen? Teddy soll nicht so lange alleine bleiben.


    Vielen Dank
    LG
    Jenny

    Nun wissen wir endlich was Teddy hat...
    Er hatte einen Abszess unter der Zunge. Der letzte Woche entweder noch nicht sichtbar war oder übersehen worden ist. Der Abszess wurde gestern Abend aufgespiekst und das Eiter entfernt.
    Heute morgen hat er schon Salat und seinen Brei gefressen. Ich hoffe der Abszess füllt sich nicht wieder. Sonst müssen wir ihn unter Narkose legen lassen. Ich hoffe das wird nicht nötig sein.
    Jetzt bin ich erst einmal froh das es ihm etwas besser geht!

    Es gibt eine Tierklinik. Mit der habe ich in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen was der Arzt gleich sagt.


    Sab simplex bekommt er auch schon seit letzter Woche Dienstag. Ich habe ihm schon Tomaten, gurken und Karotten püriert. Was er bis vor zwei Tagen sogar selbständig gegessen hat.


    Der Tierarzt bei dem wir sind wurde mir von Teddys früherer Besitzerin empfohlen. Er hatte Teddy auch schon im Februar seinen Abszess wegoperiert. Wir waren total begeistert. Ich habe schon das Gefühl das er sehr viel Erfahrung mit Schweinchen hat. Am Donnerstag waren wir bei seiner Kollegin die bei uns keinen guten Eindruck hinterlassen hat.

    Am Freitag würde Teddy noch von einer anderen Ärztin durchgecheckt. Wieder ohne Befund. Zähne und Rachen sehen normal aus.
    Er hat metacam und Antibiotika und bene bac bekommen was er seitdem jeden Tag bekommt. Er frisst nach wie vor nicht selbstständig. Am Freitag und Samstag hat er wenigstens noch püriertes Gemüse gegessen.
    Gestern dann nicht mehr. Critical Care isst er auch kaum noch alleine, daher päpple ich.
    Heute früh sah er gar nicht gut aus.
    Er atmet schwer als wäre seine Nase verstopft. Aber die Nase läuft nicht.


    Jetzt habe ich die Vermutung dass er evtl eine Lungenentzündung haben könnte. Etwas anderes fällt mir nicht mehr ein. Er tut mir einfach nur leid.
    Ich will nicht das es ihm so schlecht geht.
    Um 10 Uhr Ruf ich noch mal be
    Arzt an um
    Mit dem Dr. Bei dem
    Wir zuerst waren ( unser Vertrauensarzt)persönlich zu sprechen. Ich denke ich muss auf jede fall heute noch einmal mit Teddy hin um
    Die Lunge checken zu lassen. Evtl hat er auch Herzprobleme. Ich weiß es nicht :(


    Hat vllt noch jmd eine Idee ??

    Hallo zusammen,


    ich hoffe hier hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee was Teddy haben könnte.


    Teddy und Flocke waren bis diesen Sonntag zwei Wochen bei meinen Eltern weil wir im Urlaub waren. Meine Schweinchen kennen das auch schon. War also eigentlich keine
    neue Situation. Das erste mal waren es 14 Tage am Stück. Das längste waren mal 10-11 Tage.


    Am Sonntag haben wir die beiden wieder abgeholt und sofort hab ich gemerkt das Teddys Wohlstandsbauch verschwunden ist.


    Zu Hause angekommen hat er nichts mehr angerührt. Keine Gurke keine Paprika kein Heu.
    Montag dann hat er ein bisschen Salatblatt gegessen und getrocknete Kräuter. Ich hab ihm dann critical Care gegeben. Das
    Frisst er zum Glück freiwillig aus der Schüssel.
    Dienstag war mein Freund dann mit ihm beim Tierarzt.
    Zähne sind ok, kein Abszess oder ähnliches spürbar, Röntgenbild hat eine große Luftblase gezeigt und abtasten des Bauches war auch unauffällig. Teddy ist auch fit. Als die Helferinnen das Röntgenbild gemacht haben haben sie festgestellt das er viele Haare verliert. Diagnose vom Arzt war dann Teddy hat Milben und deswegen keinen Appetit und auch weil er sicherlich Bauchweh hat. Ich konnte bis heute nicht sehen, dass Teddy sich übermäßig kratzen würde. Aber dr Arzt hat meinem Freund die Milben unterm Mikroskop gezeigt. Wobei der nicht viel erkennen konnte.
    Er und Flocke haben dann eine Flüssigkeit auf den Nacken bekommen die die Milben töten soll. Sowie sab simplex und ich soll weiterhin critical Care geben. Sein essverhalten sollte sich verbessern laut Arzt. Ansonsten noch mal kommen. Heute habe ich Teddy vier Stunden beobachtet. Habe ihm ein Stück Kohlrabi gegeben weil er den eigentlich liebt. Das End vom Lied war das das Stück in lauter kleine Stücke zerhackt war. Teddy hat ihn komplett ausseinandergenommen. Also abgebissen und ausgespuckt. Gegessen hat er davon nix.
    Kräuter hat er bisschen gegessen und gerade hab ich critical Care mit der Spritze eingegeben.
    Er frisst Salatblatt aber nur das weiche, Kräuter und bisschen Fenchel und critical Care.
    Aber viel zu wenig. Alles was fest ist rührt er gar nicht an oder spuckt es aus.
    Hat vielleicht jmd Erfahrungen mit Milben?
    Vllt war es doch zu stressig für Teddy zwei Wochen bei meinen Eltern zu bleiben. Sowas kann ja eine schlagartige Vermehrung von Milben verursachen habe ich gelesen. Unrein war es sicher nicht da mein Vater das Gehege alle drei - vier Tage sauber gemacht hat.
    Ich bin mir immer noch nicht sicher es tatsächlich Milben sind. Damit hab ich keine Erfahrungen. Auf den ersten Blick hätte ich gedacht das es ein zahnproblem ist.


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :(


    Danke für jeden Tipp!

    Danke dir
    also der Arzt meine am Telefon, dass die Wunde nicht gespült wird sondern nur mit Salbe behandelt wird. Nach der Arbeit hole ich ihn ab und lasse mir noch einmal alles genau erklären.
    ich hoffe auch, dass der Abszess dann weg bleibt. Noch mal möchte ich ihm das ungern antun. So eine OP ist purer Stress für Ihn :(

    Teddy wurde heute morgen operiert und auch geröngt und ist gerade am aufwachen.
    Der Abzess wurde entfernt und der Kieferknochen ist zum Glück nicht angegriffen. Ein Zahn ist wohl auch nicht Schuld an dem Abszess.


    Der TA hat mir gesagt, dass die Wunde offen bleiben muss ich und muss täglich Salbe reinschmieren und AB muss er auch wieder bekommen.
    Ich hoffe er übersteht alles gut und das uns die Wundheilung keine Probleme macht.
    Mein armer Teddy -.- leider kann ich ihn erst nach der Arbeit um 17 Uhr dort abholen :(

    als ich das letzte Mal beim TA war wurde mir gesagt der Abszess ist zu klein um ihm zu öffenen. Daher wurde die AB Gabe auf insgesamt 10 Tage verlängert.
    Lange Zeit hat sich das auch nicht vergrößert. Seit dem WE ist es aber ein richtig großer Knubbel geworden. Daher werden wir denke ich nicht drum rum kommen das aufzumachen.
    Ich hoffe es ist nicht zu spät für Teddy :(

    Ich habe heute Abend einen Termin bei einem anderen TA ausgemacht der mir wärmstens von Teddys frührerer Besitzerin empfohlen wurde. Das ist zwar ein richtiges hin und her gefahre und mit viel Stress verbunden. Aber was macht man nicht alles für die liebsten Schweinchen...Für Teddy ist der Stress aber leider auch größer weil der Weg viel weiter ist. Ich hoffe das stresst ihn nicht zu sehr.
    ich kann es nicht einschätzen, ob der Lmyphknoten so dick ist oder ob es ein Abszess ist. Ich hatte schon mal ein Schweinchen mit Abzess. der wurde dann auch entfernt etc und ist auch problemlos verheilt und kam zum Glück auch nicht mehr.
    Wenn es doch der Lymphknoten ist, habe ich keine Ahnung was man dann damit macht.


    das er frisst ist zumindest schon mal ein gutes Zeichen...


    Mal sehen was der andere TA heute sagt -.-

    Hallo Maronikrümel,


    danke der Nachfrage.
    Ich war zwischenzeitlich noch einmal beim TA mit ihm.
    Laut der TÄ hat er einen Abzess am Kiefer, welcher aber zu Anfang noch nicht tastbar war. Durch die Entzündung am Kiefer soll der Lymphknoten angeschwollen sein.
    Samstag hat er die letzte Spritze AB bekommen. Insgesamt waren es 10 Tage.
    Wenn ich ihn abtaste kann ich zwei Knubbel fühlen. Einen richtig großen und einen kleineren davor.
    Ich vermute jetzt mal, dass sich der Abzess nicht weiterausgebildet hat und der Lymphknoten riesig angeschwollen ist. Aber ich kann das nicht richtig beurteilen. kann auch sein, dass es der Abszess ist der sich gefüllt hat :(
    ich möchte heute noch einmal beim TA anrufen um zu versuchen heute abend einen Termin zu bekommen.


    Teddy frisst relativ normal und bettelt auch. Critical care frisst er freiwillig aus der Schüssel und ansonsten ist er auch recht fit. Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass sein Auge hin uns wieder tränt und sein linkes nasenloch verkrustet ist. Das ist genau auf der Gesichtsseite wo es so dick ist.


    Laut der TÄ dürfte es keine Leukose sein, da nur der eine Lymphknoten angeschwollen ist. Ansonsten sind nirgendwo im Körper verdickungen tastbar gewesen.


    Ich bin über jeden Tipp dankbar. Evtl. möchte doch noch jemand antworten :(


    danke

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr habe den ein oder anderen hilfreichen Hinweis für mich.
    Mein kleiner Teddy hat folgendes Problem:
    Teddy frisst seit Mittwoch Abend (da ist es aufgefallen) nicht mehr richtig. Er hat gar nicht auf die Gurke reagiert die ich ihm geben wollte. Noch dazu hat er den Kopf auf die linke Seite geneigt. Also eine Schonhaltung eingenommen.
    Gestern früh bin ich gleich mit ihm zum Tierarzt. Ich habe gedacht das er evtl. Zahnprobleme hat und sich vielleicht nur eine Brücke gebildet hat die man abschleifen kann."Leider" sind es die Zähne nicht. Das wäre ja einfach gewesen.
    Die TÄ hat festgestellt, dass er auf der linken Kieferseite eine Schwellung hat. Sie vermutet vom Tasten her nicht das es ein Abzess ist sondern eher eine Lymphknotenentzündung.Mit Abzessen und Zahnproblemen bei Schweinchen kenne ich mich aus, aber das hab ich noch nicht erlebt.

    Behandelt wird nun so:
    1x täglich eine Spritze Antibiotika
    1x täglich Metacam
    und zufüttern.

    er ist munter und er frisst etwas Heu und auch Kräuter. Hin uns wieder frisst er Tomate und gestern ein kleines Stück Apfel. Für den Apfel hat er sogar gebettelt. Heute früh hat er die Gurke nicht angenommen. Ich habe zugefüttert und das hat er sogar ziemlich freiwillig gegessen.
    Er sieht körperlich recht fit aus. Sitzt aber viel im Eck und starrt die Wand an oder legt sich ins Häuschen.
    Jetzt hab ich Angst das die Schwellung größer wird und wir ihn operieren oder schlimmeres lassen müssen.
    Die Behandlung wie oben beschrieben ist jetzt erst mal bis kommenden Montag so geplant und dann sollen wir weitersehen.

    Habt ihr schon mal ein Schweinchen mit solchen Problemen gehabt? Evtl. könnt ihr mir noch den ein oder anderen Hinweis geben was ich noch tun kann?


    Vor einem Jahr und zwei Tagen musste ich meine Socke einschläfern lassen, ich hab so Angst das dieses Jahr nicht besser beginnt.


    Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

    Hallo nasowas,
    wir haben auch so eine Konstruktion zu Hause. Wir haben die Plexiglasscheiben aus dem Baumarkt gekauft und auch dort zuschneiden lassen (Hornbach schneidet bei uns Plexi. Das macht nicht jeder). Weiter bearbeitet worden ist sie nicht. Die Kanten sind sowieso in den Führungsschienen drin. Und oben drauf haben wir solche Schienen in der passenden länge gelegt:
    http://www.google.de/imgres?st…8,s:100,i:58&tx=48&ty=106
    Die haben wir auch vom Baumarkt gekauft. Die fallen nicht runter wenn man sie in der passenden stärke kauft und wenn die Schweinchen sich mit den Pfötchen draufstellen ist alles schön glatt...


    Unbearbeitet reicht dann evtl...