Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend Hilfe!!! Schweinchen ist schwer krank!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Ich habe eine etwas längere Vorgeschichte, aber ich möchte euch "mein" Problem so ausführlich wie möglich schildern:


    Ich habe meinen Alfred (fast 5, kastriert) vor 7 Tagen in seinem Haus gefunden. Er lag auf der rechten Seite und hatte den Kopf überstreckt. Ich hab ihn gleich raus genommen und er war ganz schlaff und gab keinen Ton von sich, obwohl er es gar nicht mag, wenn er am Bauch berührt wird. Aus seinem rechten Auge und aus der Nase kam etwas weißliche Flüssigkeit.
    Ich habe ihn eine Zeit im Arm gehalten. Er hat 2 - 3 mal nochmal den Kopf sehr weit in den "Nacken gelegt", dabei hat er auch das weiter Maul geöffnet. Auch ein paar mal machte er eine Art Hechtsprung nach vorne. Anfangs dachte ich, er will loslaufen. Da diese Krämpfe (?) wieder aufhörten, und ich den Eindruck hatte, dass seine Ohren kühler sind, habe ich mich mit ihm hingelegt und ihn zugedeckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich nicht alleine auf den Beinen halten kann, die Hinterbeine konnte er irgendwie nicht mehr richtig abwinkeln, da war als wäre eine Gelenksperre. Ich konnte sie ihm nur nach hinten ausstrecken (er hat keine einzige Pfote bewegt, die vorderen nur um sich die Nase ab und zu zu putzen). Ich habe ihn dann an meinen Bauch gelegt, dass er nicht wieder auf die Seite fallen kann.
    Da ich ihn 4 Stunden bevor ich ihn so gefunden habe, das letzte mal fressen sah und er nach etwa einer halben Stunde wieder einen normalen Eindruck machte, hab ich ihm Heu angeboten. Das hat er angeschnuppert und dann den Kopf weggedreht. Da er auch immer Trockenfutter hat, hab ich ihm auch das angeboten. Hier hatte er beim 2ten Anlauf Interesse und hat versucht ein Pelett zu fressen, er öffnete aber das Maul nicht. Als ich ihm ein kleineres Stück hingehalten habe, hat er es gefressen, brauchte aber länger dazu. Dann ging es langsam mit dem Fressen besser und er war fraß eine Stunde durch. Als er dabei versuchte ein Stück nach vorne zu gehen, fiel mir auf dass er die Hinterbeine nicht benutzte, er zog sich die 10 cm nach vorne. Ich habe ihn in Ruhe fressen lassen und plötzlich war alles wieder "normal" bis auf die Tatsache dass er geschwächt war. Da er sowieso ein seeeehr gemütlicher ist, und es mittlerweile 1 Uhr nachts war, bin ich nächsten Tag mit ihm zum TA. Der meinte, er kann es nicht mehr nachvollziehen und da Alfred ein Langhaar ist, kann es gut möglich sein, dass er einen Haarballen verdauen musste und deshalb Koliken hatte. Er gab ihm ne Spritze, dass seine "Lebensgeister" wieder kommen und die Verdauung angeregt wird. Ich sollte ihn natürlich weiter beobachten.
    Die nächsten 5 Tage war er normal, hat gefressen und viel geschlafen. Vor 2 Tagen dann hab ich gehört, dass er wieder umgefallen ist. Ich bin gleich hin, hab ihn wieder aus dem Gehege genommen und ihn gehalten. Ich dachte noch ich bin rechtzeitig gekommen aber er begann wieder so zu krampfen, streckte die Vorderpfoten weg als würde er gähnen, die Zehen richtig abgespreizt und den Kopf wieder so weit nach hinten wie möglich und Maul auf. Ich habe ihm den Kopf bei so nem "Anfall" ganz leicht wieder nach unten gedrückt, und so wurden sie auch nicht so stark. Dann begann er mit den Pfoten zu treten. Diesmal gab er regelmäßig ein eher Krächzen als sonst was von sich und sabberte. Ich bin gleich zum TA (einen anderen, der näher ist). Da wir doch noch warten mussten konnte die Ärztin keine Anfall mehr sehen, aber stehen konnte er noch immer nicht. Sie tendierte auf einen Schlaganfall, da er auf dem rechten Auge einen Nystagmus hatte. Sie hab ihm eine Infusion, Vitamine, Kortison und was gegen die Schmerzen oder Krämpfe. Sie meinte aber schon, dass er die Nacht nicht überleben wird. Da er nur noch 35,9°C hatte, packte ich ihn wieder zu mir ins Bett.
    Da war er dann wieder relativ normal. Ich habe ihm dann Paprika und Petersilie für mehr Vitamine besorgt, er fraß aber immer noch nicht genug, also gab ich ihm noch Critical Care. Er konnte aber auch nicht mehr abbeißen, nicht mal mehr von einer Gurke.
    Heute Nachmittag hat man seine Blähungen richtig gehört. Vorhin wollte er wieder nichts fressen, als ich mit Critical Care ankam, hat er etwa 4 ml gefressen, dann begann er es auszuspucken. Ich gab ihm etwas Petersilie die er so lieb und mitten unter fressen hört er auf. Ich hab ihn weiter auf meinem Schoss gelassen und dann beginnt er wieder so zu krampfen!! Durch den leichten Gegendruck kam es nie so weit, dass er den Kopf überstreckt. Ich hab ihm Novalgin gegeben, die mir die Tierärztin gab. Jetzt liegt er auf der Decke, Futter alles in Reichweite!


    Kann irgendjemand weiterhelfen? Auch wenn ich es keinem wünsche, hat jemand sowas schon erlebt? Wenn er so krampft, tut er mir so leid und ich denke er quält sich nur. Aber danach sieht er wieder so entspannt aus!

  • Nachdem, was ich bisher im Forum lesen konnte, kommen Schlaganfälle (vor allem bei älteren Schweinchen) auch mal vor. Dazu sollte aber lieber jemand etwas schreiben, der auch weiss, was dann zu tun ist.


    Einen Tipp, den ich sofort geben kann: Lass das Trockenfutter komplett weg und besorge mehr Frischfutter (Gurke, Salat, Fenchel usw.). Das Trockenfutter ist auf Dauer ungesund für Meerschweinchen, gerade das Getreidehaltige kann starke Blähungen verursachen, was bei Meeris nicht gut ist. In der https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdf kannst du nachlesen, was du noch bedenkenlos füttern kannst.


    Ganz Wichtig ist viiiiiel Heu!! Meeris, die starke Blähungen haben, werden meist auf eine Heu und Wasser-Diät gesetzt, daran erkennt man schon, wie Wichtig es ist. Deines braucht allerdings verschiedene Vitamine, daher gib ihm Heu (sollte immer zur Verfügung stehen) und verschiedene Gemüsesorten


    Lebt er allein oder in einer Gruppe? Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen unbedingt Gesellschaft. Gerade wenn sie krank sind, ist ein Partnertier von Vorteil, da es seinen Partner beruhigt.



    Viel Glück für den Kleinen :)


    PS: Bin leider die einzige Nachteule, die grad unterwegs ist. Hoffe später kommen noch Antworten von Usern, die ähnliches erlebt haben und etwas berichten können.

  • Hallo!


    Nicht fressen, mitten unterm fressen abbrechen, Ausfluss aus der Nase - das klingt vor allem nach Kieferabszess. Den sieht man von Außen nicht, nur durch ein Röntgenbild. So leid es mir tut, aber da kann das Trockenfutter durchaus der Auslöser sein.


    Und so ein Abszess drückt von der Kieferhöhle aus auch, Eiter ist im Blut, das kann dann auch alle möglichen Anfälle oder auch einen Schlaganfall nach sich ziehen.


    ich würde das auf jeden Fall abklären lassen.

  • Danke schon mal für eure Hinweise.
    Ich habe schon eine Menge an Frischfutter besorgt und auch verschiedenes Heu (vom Bauer aus der Gegend und was die Drogerie an Heu so anbietet).
    Durch die Futterumstellung hat sein Partner leichten "Durchfall" bekommen.
    Da Alfred immer wieder Schwierigkeiten bekommt die Temperatur zu halten, ist er oft bei mir auf einer Decke. Ludwig würde ihn zwar suchen, legt sich aber dann eher auf ihn drauf, was Alfred überhaupt nicht ausstehen kann!


    Alfred hat über die Nacht nichts gefressen, aber doch 3 g "Popokörnchen" produziert. Ich hab versucht ihn heute morgen wieder mit Critical Care zu füttern (versetzt mit Vitamin-Tropfen), nach 1 ml hat er es wieder ausgespuckt und sich wieder gewehrt und weggedreht. Er hat kurz gequickt und sich erschöpft hingelegt. Er hat jetzt in 3 Tage 30 g abgenommen (er wiegt jetzt 1320g).


    Ein Kieferabszess finde ich einen guten Hinweis. Ich hatte den Eindruck einer seiner oberen Schneidezähne sei dunkler und dass sie auch verschoben sind.
    Ich habe ohnehin vor heute nochmal zum TA zu gehen, dann spreche ich das mal an! Danke!

  • Hi,


    klingt als war dein Alfred der Boss unter deinen Schweinchen... das Ludwig sich auf ihn legt, könnte mit zu tun haben, das er merkt das Alfred schwächelt.. er nutzt nun eben seine Chance auch mal Chef zu sein.


    30g in 3 Tagen ist wenig, was ein Schwein verlieren kann. Trotzdem ist es besorgniserregend, wenn er schlecht frisst.


    Und dein Körper würde auch reagieren, wenn du von sagen wir mal Viel Fleisch jeden Tag plötzlich auf vegan verwechseln würdest. Meeris sind da nicht anders.. ihr Darm braucht einige Tage bis er sich von viel Stärke auf weniger eingestellt hat.
    Gib nicht auf, die Umstellung ist auf jeden fall gesünder für sie.


    Falls du einen Salzleckstein hast, schmeiß ihn weg. Über Heu und Gemüse, das du in jedem Fall langsam anfüttern musst, wenn sie es nicht kennen, bekommen Meeris genug Mineralien ab.


    lg Sue

  • Mir ist grad aufgefallen, dass der Zahn der verschoben und dunkler wurde weg ist. Ich weiß nicht ob ausgefallen oder abgebrochen. Wenn er den verschluckt hat, kann das seine Organe aufschlitzen? Die sind doch so scharf!