Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brückenbildung / Appetitlosigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    unserer Lilly wurde letzten Dienstag eine Brückenbildung entfernt. Seit dem füttern wir sie mit Päppelbrei (mit etwas Babykarotte zugesetzt). Sie futtert derzeit 5 x täglich ca. 10ml und wir geben ihr noch zusätzlich frische Kräuter (Dill, Petersilie und Gras). Auch Blütenwiese und Kräutergarten bieten wir ihr reichlich an, da sie derzeit leider kein Heu frißt. Das Gewicht liegt derzeit konstant bei 800g - wobei sie schon immer mit ihrer Schwester - ein Leichtgewicht war. Es fehlen zum "Normalgewicht" ungefähr 80g.
    Wie lange dauert es bis ein Schweinchen wieder "normal" frißt? Schmerzen hat sie offenbar keine, denn sie beißt auch in hartes Brot oder in Zweige. Aber das Heu ist leider völlig uninteressant momentan. Sie bekommt nach den Mahlzeiten auch 2 - 3 Mal täglich etwas Frischfutter - z. B. ein Stück Gurke oder Karotte. Die Gurke wird auch angeknabbert - die Karotte leider nicht (auch nicht im zerkleinerten Zustand).
    Ab nächster Woche hab´ ich keinen Urlaub mehr und dann ist nicht ständig wer zum Füttern tagsüber im Haus?!?


    Lieben Dank im voraus für Info´s & Tipps...

  • Hallo


    das Brot ist sehr sehr ungesund würde ich weg lassen, nix für den Wuzzenmagen.


    Die Möhren kanns sie wahrscheinlich (also grundsätzlich alles harte) nicht fressen, bekommst sie keine Schmerzmittel?

  • Sie hatte die ersten beiden Tage Schmerzmittel bekommen. Aber seit dem bekommt sie kein Schmerzmittel mehr. Ich denke, wenn sie noch Schmerzen hätte, würde sie nicht auf frischen Ästen herumknabbern, oder?

  • Versuche mal das Heu ganz klein zu schneiden. Ansonsten päppelst du ja schon. Kannst aber nochmal in die Suchfunktion gehen und da nach dem Thema schauen, da gibt es bestimmt jede Menge Tipps.

Ähnliche Themen wie Brückenbildung / Appetitlosigkeit