Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tine leidet an OD!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Ich war heute beim Tierarzt, weil meine Tine seit wenigen Tagen nicht mehr richtig läuft und habe diese schreckliche Diagnose bekommen. Sie hat Osteodystrophie!
    Bemerkbar macht es sich bisher auf dem linken Hinterbeinchen, was sie nur selten versucht zu benutzen. Nachdem wir heute beide Beine geröngt haben, wurde festgestellt, dass aber auch beide betroffen sind. Ihre Knochen sind wie durchlöchert und eben sehr schwach.


    Der TA meinte wir versuchen es mit Schmerzmittel, aber ich solle mich darauf einstellen sie nicht mehr lange bei mir zu haben, da sie, falls das Mittel nicht anschlägt, eingeschläfert werden muss. In 3 Tagen soll ich mit ihr wieder kommen und dann sehen wir weiter. Ich werde sie auf jeden Fall erlösen, sollte keine Veränderung eintreten. Gleichzeitig weiß ich, dass OD nicht behandelbar/heilbar ist.


    Milo, ihr Bruder, wird heut Nachmittag geröngt, ihm geht es soweit gut.


    Traurige Grüße


    Julii

  • Eine schreckliche Krankheit :(


    Di wirst spüren, wann es Zeit ist, sie gehen zu lassen.


    Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass man einen Teil des Geheges mit Decken auslegen kann, um dem Schweinchen das Laufen zu erleichtern, da es auf den Decken einfacher ist als in der Streu.

  • Das tut mir sehr leid :( OD ist echt schrecklich...musste im April auch ein Schweinchen wegen OD erlösen lassen :cry:


    Ich würde aber auch nicht zu früh einschläfern lassen. Aber Du wirst es schon merken, wenn es nicht mehr geht.
    So lange Dein Schweinchen Lebenswillen hat und schmerzfrei ist, würde ich es nicht machen lassen.
    Und wenn es äußerlich nur an einem Hinterbein Symptome zeigt, würde ich das auch noch richtig abklären lassen, wie Nadine auch schon schrieb...evtl. könnte es auch ein Vitaminmangel oder so sein...
    Laut Röntgenbild scheint es ja wirklich OD zu sein, aber vielleicht werden die Symptome bei Deinem Schweinchen ja auch durch was anderes ausgelöst...


    Was Du aber auf jeden Fall machen kannst:
    OD ist zwar nicht heilbar, aber mit "Spenglersan Kolloid R" wurden schon Erfolge erzielt. Bei manchen Schweinchen hat der Knochenabbau gestoppt und bei manchen hat es sich sogar wieder etwas positiv verändert...also es kam wieder Knochensubstand dazu...es besteht zwar wenig Hoffnung, aber ich würde es versuchen, denn bei OD hat man nix zu verlieren. Und das Spenglersan schadet ja auch nicht...wird einfach auf die kahlen Stellen hinter den Ohren gesprüht...


    Alles Gute!!!

  • Hallo


    Danke für den Link Nadine, ich kenne ihn schon, hatte damals die Geschichte mitverfolgt bzw bei der Anschaffung meiner beiden nachgelesen :(. Naja der TA war nur ziemlich sicher, dass es sich dabei um OD handelt, da sie und wie sich vorhin rausstellte auch Milo Verknöcherungen an den Beinen haben.


    angelssend: Ja,sie und iihr Bruder (Milo) sind Satin-Schweinchen.


    Tine merkt man es wirklich kaum an, außer eben wenn sie mal davon läuft oder sich hinlegt, da reckt sie das linke Bein in die Höhe. Das Schmerzmittel scheint erstmal gut anzuschlagen, sie frisst normal und quieckt auch - verlangt also wie immer.


    Milo hat minimale Verknöcherungen am Sprungelenk, was ihm auch (noch) keine Schmerzen bereitet. Aber es wird kommen.


    Der TA meinte, ich kann sie so wie sie jetzt ist noch unter Schmerzmitteln leben lassen...ich selber weiß nicht wie ich es sehen soll. Bin total geschockt und es zieht mich so wahnsinnig runter, obwohl ich wusste was mit den Beiden auf mich zukommen wird, die NS hatte mich sehr gut aufgeklärt.


    Habe doch keine Ahnung was ich machen soll? Ist es zu zeitig um sie zu erlösen, zu zeitig die Hoffnung aufzugeben? Ist es allerhöchste Zeit? WER kann mir das sagen :'(


    Hier die Röntgenaufnahmen von beiden, Tine ist links-Milo rechts.
    Ihre Krankheit ist weit aus ausgeprägter, bei Milo ist es im Anfangsstadium.
    http://www.fotos-hochladen.net…s/miloutinemehas6r7iw.jpg
    :(

  • So lange die Beiden Lebenswillen haben und schmerzfrei sind, würde ich ihnen ein schönes Leben ermöglichen.


    Ja, die Röntgenbilder sehen leider eindeutig nach OD aus, ABER: ich habe schon Röntgenbilder gesehen, die weitaus mehr "schwammig" waren...auch bei meinem Schweinchen waren die Knochen viel "schwammiger" und es ging ihm trotzdem lange noch gut und er kam lange gut mit Schmerzmitteln klar...Du wirst es merken, wenn das Tier leidet und kannst dann immer noch handeln...würde niemals zu früh erlösen lassen.


    Und bei Deinen Schweinchen, vor allem bei Milo, sieht es noch sehr nach Anfangsstadium aus.
    Ich möchte nochmal betonen JETZT mit Spenglersan Kolloid R zu beginnen!!! Gerade im Anfangsstadium konnte der weitere Knochenabbau bei manchen Schweinchen gestoppt werden. Du hast nichts zu verlieren!!! Ich würde es AUF JEDEN FALL ausprobieren!!!

  • Ich drück dir die Daumen!


    Ich fragte nur deswegen wg dem Satin da ich hier momentan einen Wunderhübschen Satin-Peruaner zur Vermittlung hab und überlege ob er nicht dauerhaft hier bleiebt, weil eben die Gefahr von OD besteht und daher auch die Vermittlung nicht einfach werden dürfte.

  • Mh die Vermittlung von den Satin ist immer so eine Sache :? Ich wusste das beide Satin sind und habe sie trotzdem genommen, weil ich auch nicht wollte, dass sie immer in der NS bleiben - AUCH wenn sie es dort sehr schön hatten, klar! Sie sollten trotzdem eine faire Chance bekommen! :) Schön, dass du ihn aufgenommen hast!

  • Ja der arme Kerl ist mit 2 Kumpels ausgesetzt wurden....
    Bis Mitte November muss er noch seine Kastrafrist abesitzen und dann darf er denke ich bleiben :D Trotz OD-Gefahr, wird dann quasi mein Geburtstagsgeschenk an mich :wink:

  • Code
    1. Und bei Deinen Schweinchen, vor allem bei Milo, sieht es noch sehr nach Anfangsstadium aus.
    2. Ich möchte nochmal betonen JETZT mit Spenglersan Kolloid R zu beginnen!!! Gerade im Anfangsstadium konnte der weitere Knochenabbau bei manchen Schweinchen gestoppt werden. Du hast nichts zu verlieren!!! Ich würde es AUF JEDEN FALL ausprobieren!!!


    folgendes soll kein dir vorgeschriebener leitfaden sein! sondern nur meine meinung, die ich aus beruflicher erfahrung in der orthopädie hab. erklärung: ich hab einige zeit als physiotherapeutin in der unfallchirurgie und orthopädie gearbeitet. ich kenne solche röntgenbilder beim menschen:


    leider sieht das bei dem meri TINE nicht mehr nach anfangsstadium aus (lt. Rö-Bild). das anfangsstadium mitzubekommen ist fast unmöglich. bis das meeri den belastungsschmerz spührt und dies dann auch der halter erkennt, ist es schon fast zu spät. bei tieren ist das noch gravierender, als beim menschen. da die richtige dosierung der schmerzmittel ne kleine katastrophe ist. man kann schwer abschätzen, wieviel man verabreichen muss, damit dass meri keinen schmerz mehr hat, weil das meri nicht genau angeben kann, wie es ihm geht. (naja, warum erzähl ich das..das wisst ihr alle) da kann man auch keinem TA einen Vorwurf machen.


    1. problem ist jetzt schon nicht mehr das stoppen der demineralisierung, sondern das lindern des schmerzes. ist der knochen nämlich erst einmal so abgebaut, ist der schmerz ein ständiger begleiter, den man mit ständiger gabe von schmerzmitteln zu unterdrücken versucht.. ihr müsst euch folgendes vor augen halten: selbst wenn ihr den knochenabbau stoppen könnt (dazu zu müsst ihr bis lebensende des meeri jeeden tag medikamente geben), hat das meeri aufgrund der bisherigen schädigung weiterhin schmerzen.
    auch ursachenforschung ist auch zu spät (die OD kennt einige Ursachen).


    diese schmerzmitel haben auch ihre nebenwirkungen, das darf man nicht vergessen (gerade wegen der ungenauen dosierung). es gilt dabei immer die regel, umso mehr ich gebe, umso mehr belaste ich auch den organismus. so schön die vorstellung sein mag, dass meeri mit schmerzmitteln noch einige wochen bei laune zu halten - das funktioniert nicht so wie man gerne will. irgendwann fängt es an, nicht mehr am leben teilzunehmen, abwesend zu wirken und nicht mehr ausreichend zu essen, niere versagt und und und



    ich würde das meeri & seine verfassung weiterhin gut beobachten und ihm solange schmerzmittel noch geben, wie es noch einen aufgeweckten lebenswilligen eindruck macht. verschlechtert sich der zustand, dann erlöse es lieber.


    ich wünsche dir und deinem meeri tine vor alllem noch einige schöne stunden und alles gute. du kennst dein meeri gut und wirst in seinem namen richtig handeln.


    Ps: das mit deinem böckchen würde ich mit dem TA absprechen.. präparate zur mineralisierung des knochens schlagen oftmals stark auf die niere- bitte nicht vergessen ;)

  • Hi Tinka,


    Nein, Tine ist nicht mehr im Anfangsstadium, aber Milo (Bruder). Schaden kann das Medikament aber nicht lt meinem TA?! :? Er sagte es gäbe keine Nebenwirkungen bzw kaum welche, da es über die Haut eingegeben wird.


    Habe schon einge Erfahrungsberichte von anderen Meerihaltern gelesen und zum Glück bisher nur Gutes gehört. Natürlich gab es auch Patienten, die nicht darauf reagierten. Aber bei einigen stoppte der Zustand (könnte wenigstens Milo helfen).


    Es ist nur so ein kleiner Hoffnungsschimmer für uns, aber wenn es Zeit ist sie gehen zu lassen, werde ich das tun.


    Danke für deinen Post Tinka

Ähnliche Themen wie Tine leidet an OD!