Beiträge von tinkamotte

    Zitat von Schweinlein

    Nein, vom Fach braucht man gar nicht zu sein. Im Gegenteil kann man als außenstehender manches besser überblicken und kritisch abschätzen, wo sich Fachleute oft in Details verlieren.


    In vielen Fällen kann man sich schon anhand von Infos aus dem Internet eine eigene Meinung bilden. Wer mag kann auch in eine Bibliothek gehen und Bücher durchsuchen. Wenn man allgemein interessiert ist, und die Augen offen hält, begegnen einem auch sonst viele nützliche Infos.


    Natürlich kann man dadurch nicht gleich auf Augenhöhe mit dem TA fachsimpeln, aber längerfristig wird man doch auch mitreden können, und sich auch den richtigen TA suchen.


    da liegt aber auch ne gewisse gefahr, weil viele quellen entweder schwer verständlich oder zu knapp formuliert sind. wenn man sich dann nämlich nur die hälfte an wissen aneignet, ist man auch nicht kompetenter. man muss krankheiten physiologisch verstehen (so weit es eben erforscht ist), v.a. weil dort kettenreaktionen mit integriert sind im körper, die man kennen muss (auch bei medikamentengabe). es ist auch nicht gerade toll, wenn man dann als möchtegern vom TA steht und dem erstma was von seinem fach erzählen will.
    noch schlimmer ist es dann, dass manche leute auf die idee kommen höherwertige medikamente den tieren freischnauze selbst zu verabreichen (fängt bei antibiotikum an und geht bis hin über schmerzmittel). der TA hat schon seinen stellenwert und daseinsberechtigung, die er auch haben soll, solang er mit seinen kunden ehrlich umgeht (da gibts ja auch schwarze schafe)


    edit: aber ich denke, ein guter TA sollte in der lage sein, seinen kunden mit einfachen worten zu erklären, worum es geht.

    Zitat von Schweinlein

    Einerseits hat es mit Glück oder Pech zu tun, ob man hohe Tierarztkosten hat, andererseits aber auch damit, welche Behandlungen und Untersuchungen man selbst und der TA für sinnvoll erachten.Und längst nicht immer ist mehr=besser!


    Es gibt durchaus TÄ, die viele teure und unnötige Untersuchungen machen, und Operationen durchführen und Medikamente verschreiben, die das Leben des betroffenen Tieres weder verbessern noch verlängern.


    Kleines Beispiel: Meine Schweinchen hatten mal Haarlinge. Die Biester waren mit bloßem Auge zu erkennen, und außerdem wird ja gegen sämtliche Parasiten ohnehin das selbe Spot-On benutzt. Trotzdem hat die TÄ noch eine mikroskopische Untersuchung gemacht, und mir entsprechend in Rechnung gestellt. Das waren ja "nur" 12 Euro (wenn ich mich richtig erinnere) extra, trotzdem war es Abzocke, und ich werde dort nie wieder hingehen.
    Ich finde, es macht nicht unbedingt einen guten TA aus, wenn alles machbare gemacht wird, sondern ich erwarte sinnvolle Entscheidungen, auch wenn es manchmal heißen muss, dass man leider nichts mehr tun kann.


    das stimmt allerdings auch ;) nur blöd für meerschwein-neulinge, die es schlecht abwiegen können, welche behandlung sinnvoll und fürs tier ertragbar ist.
    es ist von vorteil, wenn man als schweinehalter selbst vom mediz. fach ist, aber wer ist das schon?

    Zitat von Yavanna

    Ich frag mich auch wie die das machen. Neulich hatte das hier irgendwo mal jemand einen Großgruppenhalter gefragt. Ich weiß nicht ob es darauf eine Antwort gab. Würde mich schon interessieren.


    ich hätte da auch angst, dass ich vor lauter schweinen zu spät mitbekomme. wenns einem schwein schlecht geht. ich glaube solche dimensionen an tieren ist nur mit mehreren leuten überblickbar (z.B. ne ganze familie oder so, wo jeder auf 10 schweine acht gibt)

    hmm..ist vielleicht glückssache? weiß nicht, wie man das anders bezeichnen soll *schultern zuck*


    ich hab zurzeit 6 eigene schweine und immer wieder pflegetiere. 1x wöchentl. ist großer TÜV. hatte bisher nur einen großen krankheitsfall, der mich 120€ gekostet hat. bisher waren meine schweine im großen und ganzen gesund und munter. die springen glücklich umher und genießen ihren auslauf. ich weiß, dass ich da sehr viel glück habe und dass es auch mal anders kommen kann.


    400€ im monat ist mehr als heftig, aber wenns sein muss.. wei ja auch nicht, was deine tiere haben/hatten


    leute mit 30-40 eigenen schweinen müssten eigentlich immer mind. nen tausender jeden monat auf der hohen kante für die schweine haben, für den notfall

    ich hab ein kleinwüchsiges männchen (wahrscheinlich aus inzucht), dass 530g wiegt ;) vielleicht erreicht er irgendwann nochma die 600er marke. mehr wirds auch nicht ;) wenn ich daneben meine 900-1kg männchen habe, ist das schon ein unterschied :)


    in nem anderen thread hatten wir das thema auch schon mal, dass kleinwüchsigkeit, neben inzucht auch an herz-lungen-problemen oder stoffwechselerkrankungen liegen kann ;)

    ja marion, da haste nen wahres wort gesagt. solange ranko noch sichtlich freude am leben hat, sollte man ihm die lebenstage auch noch schenken ;) du kennst ihn am besten .. du wirst am ehesten wissen, wann es ranko gar nicht mehr gut geht ;)


    ich wünsch dir und dem kleinen alles gute ;)

    Zitat von Katrina

    Du hast dir ja selbst ausgesucht, ein Tier aus einer NS zu nehmen. Du bist doch also das Risiko eingegangen, dass dieses Tier mit Kosten verbunden ist. Dass die so hoch sind, konnte sicher niemand ahnen.



    ich finde, so kann man das auch nicht sagen. Aber sicher meinst du das auch nicht so Katrina ;)
    natürlich kommen viele NS-Schweinchen aus schlechten haltungen (wenn auch nicht alle).
    Im Zooladen oder beim Züchter kann es dir genauso passieren, dass sich beim Tier erst nach einiger Zeit ne Krankheit zeigt, die beim vorherigen Halter einfach noch nicht erkennbar war.


    Zitat

    Ich hätte kein Leukoseschweinchen genommen, hatte gerade erst
    eines 10 Monate vorher durch Leukose verloren.


    so kannst du nicht herangehen. dann darfst du kein einziges Tier aufnehmen, weder vom Züchter, einer NS oder sonst woher. Denn du könntest jedem unterstellen, er hätte dir ein krankes Tier untergeschoben.


    bei jedem tier, das man aufnimmt, muss man damit rechnen, dass es irgendwann mal an etwas erkranken könnte (früher oder später). Das ist eben die Verantwortung, die man auf sich genommen hat (tut man ja auch gern) - da ist es ganz gleich, woher das Tier stammt. Wenn man in letzter Zeit schon viel Päppelei hatte und selbst spürt, man braucht persönlich auch mal wieder etwas Ruhe, sollte man seinen Meerschweinbestand nicht weiter erhöhen.


    natürlich sollte auch nach der vermittlung kontakt zwischen NS und neuem Halter bestehen - zum Wohle des Tieres.
    Die NS kann sich aber unmöglich an den TA-Kosten beteiligen, sie trägt ja auch keine Schuld für die Erkrankung.


    Katrina hat Recht, wenn du merkst, es wird doch etwas zu viel, ist es für dich und auch für die Tiere besser, du verringerst den Bestand ;) Natürlich können wir momentan nicht in dich hineinsehen und kennen auch nicht deine jetzige Situation. Es sind nur Ratschläge, für den Fall, dass ....usw.


    Es ist schlecht als Außenstehender die Situation zw. dir und der NS zu beurteilen. Meist liegt die Ursache schlicht und weg daran, dass 2 völlig unterschiedliche menschl. Charaktere und Meinungen aufeinander treffen.


    Vielleicht wär es ganz gut, den Tratsch mit der NS beiseite zu legen und sich auf das Schweinchen zu konzentrieren: Leukose ist nicht immer gleich Leukose. Viele Schweinchen leben lange Zeit auch ganz gut damit. Die Verläufe sind da sehr unterschiedlich ;)


    Mach dem kleinen Vierbeiner noch eine schöne Zeit- so wie es eben in deiner Macht steht. Sollten deine Reserven eines Tages leer sein, steht es ebenso in deiner Macht dem Kleinen einen neuen schützenden Zweibein zu suchen ;)


    lg ;)

    Zitat von Meerwutz99

    Wie wärs mit Twix, Oreo, Mia, Little, Mucki, Sunny, Happy, Pudding oder Popcorn(jaaaa so hießen mal zwei Quicker :D) , Struppi, Lissy, Stella, Flip, Flop, Tinka :D


    Hätte noch mehr auf Lager falls du noch was brauchst


    LG Julia :D


    hihi ja tinka find ich gut^^ hehe


    tinka und bella ;)

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab dieses Foto mit einem kleinen Meerschwein-Buben bekomm (hab den kleinen noch nicht persönlich gesehn).



    was meint ihr zur farbe? ich bin mir unsicher.



    ich würde zu sepia/schoko-buff-weiß tendieren, weil das schwarz heller scheint.