Beiträge von tinkamotte

    darie: ich habs nich böse gemeint oder so.. klar wissen das die meisten. :wink: :wink:


    aber ich denke, ich werd mir recht geben, dass es trotzdem viele gibt, die sich da völlig doof stellen. ihr wisst ja selber, dass es leute gibt, die mit ihren tieren wer weiß was anstellen, und denken, was für den menschen gut ist, kann den tieren nicht schaden ;) oft ist es von solchen leuten ja auch nur sehr lieb und fürsorglich gemeint...


    aber du sag ma, rampen mit schleifpapier? :shock: :shock:
    nein, oder??

    Zitat

    Hängt immer vom Gebuertsgewicht, Körperbau, Vorfahren.... etc. ab.


    Ich hab gerade ein fast 8 Wochen altes Baby mit nur 140g hier sitzen. Hatte bei Geburt nur 30g


    @ phöni: Was nur 30g?? ach gottchen! 60g gibs ja ab und zu aber 30? meine güte..son kleines ding :oops: wie groß war denn der wurf? ist der wurf ne frühgeburt gewesen?

    genau das hab ich auch ausgerechnet


    rosie packt genau dann aus, wenn bei uns das größte chaos ist (umzug von uns, umzug von unserer oma und umzug von freunden)..naja was will man machen


    rosie ist selber ja auch noch sehr jung (sieht man vielleicht auch am gewicht).


    wir haben uns überlegt, 1-2 jungen (abhängig vom geschlecht) zu behalten.
    das hat 2 gründe:
    erstens haben wir kaum wieder mal das gehege ausgebaut (is nen hobby von uns - kann nie grOOOß genug sein :D ständig haben wir neue ideen) und zweitens täte das rosies sozialverhalten gut, nach allem was sie durchmachen musste.


    die frage nen böckchen zu behalten und ne kastration in erwägung zu ziehen, steht noch im raum. abwarten bis die jungen da sind.

    Ja sone steine sind sehr tückisch. einige bauen sich langsam wieder ab und nehmen an größe ab..., einige wandern schnell/langsam/kaum und andere werden zunehmend größer. in dem punkt ist es wie beim menschen.


    bin gespannt, was der TA dazu sagt. ohjee..ist echt nicht schön :(

    Ich kann das mit dem "kurzbaden" nur bestätigen..
    von richtig baden kann keine rede sein..aber bisschen planschen und füßchen reinstellen und mitm bauch abtauchen kommt ab und zu vor^^.


    ich kann mich noch an meine aaalllerersten beiden schweinchen erinnern. die haben das von frühsommer bis spätsommer fast täglich gemacht.


    ich glaub in dem punkt sind schweinchen so unterschiedlich wie die menschen, die einen mögen das planschen, die andern nicht.
    das mit dem abkühlen ist dabei nen guter gedanke..ganz doof sind ja meerschweinchen nun wirklich nicht ;)


    lg ;)

    ich werd jetzt bestimmt komisch angeguckt *g*, wenn ihr mich fragt, wäre krallen schneiden garnicht nötig, wenn man den käfig so naturnah gestaltet, dass sich die krallen selbst abnutzen.
    Das geht mit ganz einfachen dingen.
    Z.B. hab ich in der einen ecke stein, an dem sie gern ranklettern und einen kühlen platz haben.
    oder halbe kokosnussschalen, in denen ich frischfutter lege, hängen verteilt im gehege. An denen strecken sie sich hoch und halten sie fest, um sich das futter zu ergattern. usw.


    bei tieren mit handicap oder bei älteren (nicht mehr so mobilen tieren) kann ich das krallenschneiden auf jeden fall verstehen..aber ansonsten ..hmm..
    ich bin der meinung, wenn man den tieren das gehege so gestaltet, muss man denen das unangenehme krallen schneiden nicht antun.


    all die jahre, die ich schweinchen hab, musste ich nicht einmal krallenschneiden. Die krallen haben sich immer wunderbar von selbst abgenutzt.


    liebe grüße ;)


    Ps: was meinen TA betrifft. das ist son naturbursche (find ich super), der würd mich doof angucken, wenn ich mit meinen mobilen tierchen jedesmal krallen schneiden kommen würde. machts einfach der natur nach und die schweinchen bleiben ersten fitt & gesund und haben ihren spaß.


    Rosie (re.) mit Freundin Flöckchen (li.) im August


    Bewegungen hab ich bis jetzt noch nich gespürt.
    Ich nehm sie auch nur zum Wiegen aus dem Gehege und das mit Hilfe einer kleinen Pappschale. Beim nächsten Wiegen werd ich nochmal meine hände an ihren Bauch legen.


    Seit gestern, lässt rosie flöckchen ungern nahe an sich ran. wenn flöckchen rosie zu sehr berührt, fängt rosie an zu knurren.
    Zusammen fressen und zusammen an einem platz mittagschlaf machen und sich begrüßen ist weiterhin kein problem.


    rosie ist auch noch sehr sportlich unterwegs. das einzige, was sie nicht mehr macht ist in die luft springen (daran haben beide ihren spaß), aber das is bei der schwangerschaft verständlich.

    Zum Schweinchen:


    -gelöscht-


    In der Woche vom 12.09. fiel uns auf, wie stark sie plötzlich innerhalb von 1 bis 2 wochen am unterbauch zunahm und ließen uns am 16.09. vom TA ihre Schwangerschaft bestätigen.



    Seit dem 15.09. wiegen wir sie nun wöchentlich:


    Datum: **************Gewicht:
    15.09.*****************600 g
    19.09.*****************615 g
    25.09.*****************631 g
    28.09.*****************634 g




    Meine Frage:


    mit meerschweinhaltung hab ich schon paar jahre erfahrung, doch eine schwangerschaft ist für mich neuland. Einige Zahlen und Fakten habe ich im Kopf. Allerdings glaube ich, dass die erfahrung der beste lehrmeister ist.


    Vielleicht ist unter euch jemand, der aus all den o.g. Infos von Rosie schon eine ungefähre prognose bezüglich der jungen und anzahl der bisherigen schwangerschaftswochen machen kann?