Beiträge von tinkamotte

    ui das ist sehr wenig. das doppelte sollte er schon wiegen.


    wenn du dir sicher bist, dass er wirklich 4 monate alt ist, wäre ein checkup bem TA ratsam.
    es gibt einige erkrankungen, die das wachstum beeinträchtigen können (herz-/lungenfehler, stoffwechselstörungen, usw...)


    bitte bekomme jetzt keinen schreck, wenn ich das hier schreibe. vieles lässt sich gut behandeln. ;) einfach mal zum TA gehen ;)


    liebe grüße


    halte uns am laufenden, wie es deinem kleinen schatz geht


    edit: aber die waage ist in ordnung? den fall gabs hier nämlich auch schon ;)

    gestern war wieder großer TÜV-Tag. Ich bin bald aus den Latschen gekippt, als ich auf die Waage sah. die fotos sind auch von gestern.




    Cappuccino hat schon stolze 711 g :shock: :shock:






    .. und Wolke hat sogar 742g :shock: :shock:


    die beiden sind soo schnell gewachsen und schon soo groß - wahnsinn. bin gespannt, wie weit das noch geht :D


    cuddles: hast du uns da riesenmeerschweine untergejubelt? :D:D:lol:

    ich hab aus dem thread "Selbstgemachte Sachen für Eure Meerschweinchen - Ideen?" hier mal etwas kopiert, was sich auch für dieses thema eignen würde:



    Hängende Kokosnussschalen (Anleitung hier: Selbstgemachte Sachen für Eure Meerschweinchen - Ideen?). sie schulen das gleichgewicht und das allg körperempfinden der meeris, wenn diese sich futter aus diesen schälchen fischen



    diese futterstation hat Wuschelmonster gebaut.
    ich find die idee total klasse. den schwierigkeitsgrad kann man bestimmt noch erhöhen und einen ganzen "spielplatz" daraus machen ;) hier ist geschick gefragt und auch sportlicher ehrgeiz[




    http://s14.directupload.net/file/d/2771/qju4qhvu_jpg.htm
    diese Gemüseleine ist von Meerschweini123. diese idee ist immer wieder einfach, aber gut! auch hier wird das meeri für seine bewegung belohnt

    vorgeschichte:


    ich habe vor einem halben jahr ein schweinchen aufgenommen, dass aus schlechter haltung kommt (zu kleiner käfig, kaum bewegung, zu viel Trockenfutter). die kräftige meerschweindame kann sich ihren eingeschränkten lebensstil von damals nicht so recht abgewöhnen. sie hat bei mir reeeichlich platz, nutzt diesen aber nicht. sie bewegt sich nur, wenns ums futter geht (und auch nur dann rennt sie mal), ansonsten sitzt sie am liebsten in einem häuschen, genießt es, wenn die anderen schweinchen sie besuchen kommen und döst den ganzen tag. somit ist sie ganz anders als meine anderen meeris, die nur so hin und herflitzen und rumspringen.


    die dame ist soweit gesund. damit das auch so bleibt, versuche ich sie schon seit langem zu mehr bewegung zu motivieren, ohne sie zu überfordern. das klappt bei ihr allerdings nur, wenn ich sie mit futter locke.



    der ein oder andere von euch, wird dieses problem vielleicht kennen.

    die Idee:


    deshalb dachte ich mir, ich mache hier mal einen sammelthread auf, in dem jeder seine ideen zu diesem thema niederschreiben kann.


    Wie motiviert ihr speziell bewegungsfaule Meeris zur Bewegung?
    Wie fördert ihr ihre körperliche Geschicklichkeit?
    Was habt ihr bisher dafür gebaut/gebastelt (Fotos wären toll!) ?


    liebe grüße


    und danke fürs mitmachen ;)

    hallo tanja!


    dass du mit dem gedanken einer notstation spielst, find ich toll!


    ich gebe den anderen allen recht. zunächst musst du dir einen plan machen, wie ihr eure NS aufbauen und strukturieren möchtet.
    brainstorming find ich da auch ne tolle idee. hier ein paar punkte, die noch ganz wichtig sind, vielleicht helfen sie dir etwas ;)


    - Für wieviele Meeris hast du Platz? Wieviele kannst du aufnehmen?


    - hast du eine kleine Ecke, die du als Quarantänestation einrichten kannst? (z.B. für kastratfriststen, Krankheiten)


    -Was machst du, wenn all deine Pflegeplätze voll sind, aber dennoch viele anfragen auf Aufnahme kommen? (Zusammenarbeit mit anderen notstationen)


    - kannst du die unterhaltungskosten und eventuelle TA-Kosten tragen, die spontan auf dich zukommen? (man muss da immer wenigstens mit nem mittleren kostenniveau pro schwein rechnen). richtest du dir ein gelddepot für die meeris ein?
    -> Vielleicht kannst du den TA dazu bringen, dir einen Dauerrabatt zu geben.


    - Wer kümmert sich um die Meeris, wenn du krank bist oder mal in Urlaub fahren möchtest? Ist immer gut, wenn da im hintergrund noch jemand ist.


    - passt eine NS in deine lebensweise? Kannst du für die Notmeeris auch mal auf deine restliche Freizeit verzichten?


    - kannst du mit traurigen Schicksalen umgehen?


    -wie willst du dich nach außen präsentieren? Wie kannst du den leuten da draußen nahe bringen, dass du ahnung von der meerihaltung hast und eine verantwortungsbewusste notstation bist? wie willst du werbung für deine Notschweinchen machen?


    - Welche Bedingungen müssen die Interessenten erfüllen, um ein Tier aus deiner Notstation aufnehmen zu dürfen?


    - wenn jemand sein tier persönlich bei dir abgibt, musst du dich rechtlich versichern, in dem der ehemalige Halter eine Tier-Abtrittserklärung unterschreibt, in der er bestätigt, dass das Tier in deinen "Besitz" übergeht. (somit kann dir keiner anhängen, du hättest das tier gestohlen)


    - Welche schutzgebühr/aufnahmegebühr erhebst du? (schutzvertrag nicht vergessen)


    - welche kosten kannst du mit der schutz- und aufnahmegebühr decken? welche nicht? (du wirst nie alle kosten damit decken können)


    - möchtest du auch urlaubsbetreuungen anbieten? (da bitte auch rechtlich absichern und einen vertrag zur betreuung anbieten, in dem du dich vor anfallenden unterhaltungskosten der meeris und TA-Kosten während der betreuung schützt)


    ich persönlich kann dir, genau wie mamawutz, empfehlen, dich mit anderen zusammenzuschließen und euch alle aufgaben aufzuteilen. z.B.
    -der eine übernimmt die pflege der tiere
    - der andere kümmert sich um die werbung und die präsentation
    -...usw.


    das hat den vorteil, dass die belastung jedes einzelnen so gut wie möglich reduziert wird. wenn jemand mal sagt, er brauch aus persönlichen gründen eine auszeit (krankheit, kinder, pflege von angehörigen, zeit für sich haben, erholung, urlaub) - dann ist das im team gut möglich, anders ist es, wenn man alles allein durchzieht. Jeder kann sein Leben noch ausreichend für sich persönlich organisieren, ohne ein schlechtes Gewissen gegenüber den Schweinchen haben zu müssen.
    so kann ein notstationenprojekt länger durchhalten. wichtig ist, dass alle beteiligten die gleiche einstellung zum tierschutz, zu den strukturen innerhalb des projektes und zu den finanzen haben. der kontakt zu anderen notstationen und organisationen/vereinen ist auch hilfreich z.B. wenn es um große notfälle geht und manchmal auch, wenn es um finanzen geht. vereine/größere organisationen können für dich auch mal spenden in größeren maße sammeln und dich anderweitig unterstützen.


    ich hoffe, das konnte dir etwas helfen.


    ich wünsche dir viel erfolg ;)


    tinka


    edit: du kannst auch nochmal bei mamawutz, cuddles oder meerlifrauchen fragen. alle 3 haben ihre erfahrungen gemacht und antworten euch bestimmt gern ;)

    meine schweinchen trinken gaar nix. die haben das letzte mal im oktober 2011 was getrunken -jedenfalls so, dass es bemerkbar war ;) ^^ trotzdem bekommen sie jeden tag frisches wasser angeboten. was nicht getrunken wird, bekommen die blümchen ;) meine schweinchen bekommen jeden tag reichlich frischfutter. Zudem heize ich nicht viel. Unsere Räume haben im Winter nie über 22°C.
    An den wärmeren sommertagen fangen sie dann wieder an zu trinken.


    Meine ersten Meerschweinchen, die ich in Außenhaltung hatte, haben an sehr warmen tagen, auch gern in ihren wassernäpfen gebadet, um sich abzukühlen.

    hab sowas ähnliches wie den futterbalken mal auf einfache weise nachgebaut (war ne sache von 1 minute)


    so siehts aus:




    darin steck ich kräuter oder hänge größere futterstücke dran.
    das ding ist sowohl von der seite, als auch an der front durchlöchert.


    das nächste möchte ich mit verschieden großen löchern machen