Beiträge von tinkamotte

    Hallo nienz ;)


    ach klar geht das ;) machen doch viele von uns


    am besten ist, wenn man das futter früh auf verschiedene art im gehege verteilt.
    - mal futter auffädeln
    - mal in ein schälchen legen,
    - mal aufhängen etc.


    meeris neigen nämlich dazu auf dem futter, was nicht gleich verspeist wurde, drauf rumzulatschen und raufzupullern -und das essen sie dann auch nicht mehr. deshalb ist es ganz gut, einiges an futter aufzuhängen (da haben die meeris auch noch bissel abwechslung). gib ihn morgens soviel, dass wenn du wieder zuhause bist, ein klein wenig noch übrig ist. so kannst du dir sicher sein, dass das futter ausreichend war.


    und wenn du wieder nach hause kommst, dann kannst du sie nochmal füttern.


    außerdem ist es den meeris völlig egal, ob jemand zuhause ist oder nicht. die sind auch mal gern unter sich ;)

    Zitat von Katr1n

    Die Kugeln kann man im Baumarkt fertig kaufen. Ging also ganz fix, das Spiel zu bauen.


    Auf die Idee gekommen sind wir erst auf der Freizeit-Messe neulich in Hannover. Dort wurden viele Spiele angeboten (von den Plüschnasen :D ), aber da sagte mein Mann nur: "Viel zu teuer, das bau ich Dir!" :lol:


    das sind wahre männer! tschakka! :D:D

    Zitat von jevriendje

    Ich glaube zutiefst, wer es wirklich begreift und wer es wirklich versteht was da für Ausmaße und Verquickungen sowie Verstrickungen (global betrachtet) vorherrschen, dem muss es im Grunde innerlich so etwas von schmerzen, dass man erstmal nur schreien könnte weil man es eigentlich gar nicht wirklich glauben und fassen kann.


    jevriendje ist wunderbar tief in das thema gegangen und hat dabei in alle richtungen geschaut.
    jevriendje: ich unterschreibe deinen beitrag wort für wort ;)


    ich hatte beim lesen viele bilder vor meinen augen und mich jagte ein gefühl nach dem anderen.


    Zitat

    Was würde denn die Menschheit verlieren, wenn bestimmte (über oft sehr lange Zeiträume) gezüchtete Rassen aussterben würden? Was nützt es denn im Grunde der Menschheit weiterhin soviel Zeit, Kraft und Anstrengung auf das Erhalten solcher gezüchteten Rassen zu verschwenden?


    dieser ansatz scheint auf den ersten blick seehhr radikal, aber er ist durchaus zu überdenken. letztendlich dient der erhalt der gezüchteten rassen nur dem menschen, solang diese tierrassen keine Nische in einem natürlichen Ökosystem eingenommen haben. Letzendlich wäre es für den Menschen nichts anderes als ein Kulturverlust (aber der mensch verzichtet ja ungern).
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit dieser Idee viel menschlich verursachten Schaden von den Tieren abwenden könnte.
    Schließlich, erfährt das wilde Tier in seiner natürlichen umgebung weniger Leid durch den Menschen, als die Tiere in Gefangenschaft.


    @all: genau das ist es, was ich meine: für dieses komplexe thema macht eine verständliche diskussion nur sinn, wenn man in die tiefe geht. Außerdem find ich es persönlich wichtig, auch vergleiche anstellen zu dürfen. Wie kann man sonst aus der menschlichen Vergangenheit lernen, wenn man diese nicht verarbeiten darf? Verarbeiten heißt auch geschehnisse immer wieder aufzugreifen, sie mit anderen Situationen zu vergleichen (egal ob apfel mit apfel oder apfel mit birne). Und gerade der Vergleich von Mensch und Tier dürfte kein Tabu sein. Vergleichen heißt ja auch nicht Gleichsetzen.


    Zitat von Mäusle

    noch besser: in Zoofachgeschäften überhaupt keine Tiere mehr außer Futtertiere. Das wäre mir das ALLERLIEBSTE :)


    "futtertiere" muss man erstmal klar definieren. Schließlich können Kleinvögel, Hamster, Maus und co auch zu Futtertieren zählen. :wink:


    edit:

    Zitat von Pardona

    Obwohl die Zucht weniger Nachteile hat als planlose Vermehrung, bringt sie doch auch keine nennenswerten Vorteile in Sachen Gesundheit, Lebensfähigkeit etc. tatsächlich wird eher auf negativ zu bewertende Extremformen abgezielt. Das weitere in die Welt setzen von immer mehr Meerschweinchen ist unter diesen Vorrausetzungen einfach schlecht mit Tierschutzzielen vereinbar. Dazu kommt die fehlende Kontrolle und das Halbwissen selbsternannter Züchter. Wenn also die Frage im Raum steht ob Meerschweinchenzucht derzeit unterstützenswert ist: von mir ein klares NEIN.

    so sehe ich das auch pardona hats prima ausgedrückt und auf den punkt gebracht.


    Zitat

    Provoziert keine Zucht zwangsläufig mehr Vermehrer und mehr arme Notis? Das ist durchaus eine interessante Frage die nicht eindeutig und klar beantwortet werden kann.


    Ich glaub babyverrückten vermehrern ist es egal, ob es züchter gibt oder nicht. schließlich befriedigt viele vermehrer das kindchenschema der jungtiere undd ein wurf erzeugt in ihnen glücksgefühle (aus welchem grund auch immer).

    ___________________________
    bitte um entschuldigung, unten folgendes entfernt sich etwas vom diskussionsthema:


    um hier mal was richtig zu stellen:
    peta schläfert keine tiere in Deutschland ein. In den USA herrscht in bestimmten gebieten eine ausnahmesituation, die hier in deutschland momentan noch unvorstellabr ist. Aufrund geringer kastrationsraten und anderen vorsorgemaßnahmen, hat die zahl herrenloser haustiere gebietsweise soo stark zugenommen, das die schlecht strukturierten und wenigen tierauffangstationen völlig überfordert waren. Man muss wissen, dass hollywood uns ausnahmsweise mal nicht veräppelt: in den USA ist es üblich nicht vermittelbare tiere hinzurichten. Auch viele Tierheime entsprechen nicht unseren deutschen Standards. Tiere werden für die Untaten des Menschen bestraft.
    peta hat in den USA geholfen, dass WENIGER tiere der Euthanasie in Tierheimen zum opfer fallen und dass auch weniger tiere mitten auf de straße erschosssen werden. Da der prozess der tiergerechten veränderung in den USA ein seehr langwieriger ist, versucht peta schritt für schritt der euthanasie entgegen zu gehn. ein punkt war hier auch: wenn es sich schon aus bürokratischen und organisatorischen gründen für schwer herausstellt, nicht vermittelbare tiere vom tod zu retten, dann sollen sie doch wenigstens friedlich sterben und nicht unter vergasung oder sonstiges. wer die amerikanische Bürokratie kennt, weiß we hartnäckig die ist, und wie lange es dauert Rechte vor allem im sozialen bereich durchzusetzen. deshalb versucht peta den THs der USA wenigstens Präparate, die zum friedlichen tod führen, aufzuquatschen, obwohl peta gegen die euthanasie ist. Sie setzen sich somit erstmal für das kleinere Übel ein.


    Gleichzeitig betreibt peta in den USA zahlreiche aufklärungskampagnen, um den menschen von der situation der streunenden haustiere zu berichten.


    mehr dazu hier.
    http://www.peta.de/petakillsanimals


    _______________________________________________

    Zitat von memi77

    "wie bitte? ey soll ich hier alles verharmlosen, was wir mit den tieren veranstalten? Rolling Eyes"



    Mit so einem Vergleich verharmlost Du den Holocaust!


    nein, verdreht mir nicht meine worte!


    ich verharmlose nicht den holocaust, sondern ich stelle das verbrechen, das tag für tag an tiere begangen wird auf die gleiche ebene mit ihm, weil ich tiere und menschen, als gleichberechtigte partner auf unseren planeten sehe.

    Zitat von memi77

    Nee, oder?? Du vergleichst nicht ernsthaft den Holocaust, der unendliches Leid gebracht hat, mit der Zucht von Tieren?


    Das geht definitiv zu weit und entbehrt jeden Realitätssinn!


    jap das tu ich


    uns menschenart nehmen wir in schutz (sollen wir ja auch)- was das verbrechen an tieren betrifft suchen wir händeringend nach ausreden.


    aber ich habe den verdacht, dass sich viele hier weiß gott nicht moralisch auf gleicher ebene mit den tieren stellen.

    Zitat von AdmiralT

    Tut mir leid wenn ich das sagen muss, aber das ist eine ganz schlechte, nichts sagende Geschichte :?



    man muss schon so weit denken: mit allem respekt gegenüber dem holocaust, aber was wir menschen mit den tieren machen ist nichts anderes!


    - wie akzeptieren sich nicht so, wie sie sind
    - was nicht dem menschl. ideal entspricht wird selektiert und darf seine gene nicht in den genpool legen
    - wir experimentieren an sie herum
    - wir wollen sie noch schöner, noch stabiler und noch leistungsfähiger


    ach weißte admiral, dann komm du mal in den genuss, dass einer an deiner art rumexperimentiert und dein dasein (so wie du momentan bist) in frage stellst!


    mal sehen, wie DU dann mit dieser erniedrigung umgehst