Allgemeines

Selbstgemachte Sachen für Eure Meerschweinchen - Ideen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Wir haben in einem anderen Beitrag festgestellt, das wir viele Ideen haben was man alles selber machen kann für die Meerschweinchen. Das können Unterstände, Tunnel, Heuraufen, Futterbehältnisse, Häuser usw sein.
    Dann könnte man diese hier mal alle sammeln und die anderen haben Anregungen es nachzubasteln. Am besten wären die Sachen mit Foto´s vorzustellen- muß aber nicht. Es müssen auch keine Designerstücke sein. Unsere meerlis erfreuen sich ja auch an einfachen Sachen.
    Ich bin auch total Bastelsüchtig und liebe das Werkeln für meine Schweinchen. Da es jetzt schon dunkel ist und ich keine Foto´s mehr machen kann stelle ich Euch morgen meine Ideen vor.
    Aber Ihr könnt gerne schon loslegen. Bin mal gespannt was Ihr so bastelt und werkelt...

  • (ich stell den beitrag hier nochmal rein)


    Hängende Schälchen aus Kokosnuss




    also ich kaufe richtige kokosnüsse im supermarkt. die schlage ich mit nem gezielten hammerschlag *tschakkka* auf, mach mir aus der "milch" (kokoswasser) nen cocktail (geschmackssache) und das mark nehme ich zum kokosplätzchenbacken, oder für kuchen ..oder soßen..etc


    sollten die kanten der kokoshälften zu spitz sein (is selten) : einfach stumpf machen. (ich hatte manchmal schon glück, dass die ränder so glatt, wie auf dem bild unten waren). unebener rand sieht auch gut aus ;)


    zwischen dem weißen mark und der eigentlichen schale der kokosnuss befindet sich nochmal eine art dünne braune haut/schale. die geht meistens gleich mit dem mark ab, wenn man das mark rausschneidet. was noch davon in der kokosnuss ist schrubbe ich raus..


    die 2 kokosschalen schrubbe ich sowieso mehrfach von innen und außen, weil man nie weiß, wie die behandelt wurden.


    dann kurz abtrocknen lassen, 2-3 löcher reinbohren und mit kordel aufhängen. bei 3 löchern kann das schälchen zwar schwingen, jedoch nicht kippen. bei 2 löchern kann es sowohl schwingen als auch kippen. ich hab beide varianten im EB.


    wenn man ein gitter hat, kann man die schalen oben oder an der seite des gitters festbinden. oder an hohen meersauhäuschen oder sonstiges was hoch gelegen ist. ich hab sie in verschiedenen höhen aufgehangen. mal müssen sie männchen machen, mal können sie ganz normal im stehen ran..


    mir gefällt es optisch sehr gut, das futter (egal was) lässt sich schön reinlegen und man kann mit den schweinchen ein bisschen ostern spielen. unser flöckchen (siehe bild oben) kontrolliert regelmäßig alle kokosnussschalen auf futter. sieht niedlich aus, wenn sie auf den schalen männchen macht. es ist ne kleine herausforderung für die meeris, bei der man sich über verletzungsgefahr und überanstrengung keinen kopf machen muss. ist mal was anderes, wenn das futter nicht nur aufm boden liegt.


    und es ist super alternative zu einer heuraufe!


    aus den schalen kann man auch schalen zum hinstellen (auf den boden) machen. dazu nimmt man sich einfach ein brettchen (ecken schön abgerunden) und befestigt die schalen (oben offen :lol::lol: ) auf das brett (z.B. schraubt man sie fest (vorbohren!)... nagel macht sich doof!)
    ich hab das hier mal aufgemalt *hust* :oops: vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen






    so kann man auch auf ein längeres brett mehrere schalen anbringen. oder auf einem runden brett die schalen in kreisform ausrichten (super für ne ganze rasselbande in nem großen gehege z.B. außengehege)..



    ooooder noch ne idee..wir haben eine kokosnusshälfte einfach verkehrt rum auf das dach unseres selbstgebauten schweinchenhauses montiert: seitdem haben die meeris ne moschee :lol:


    joa..also da kann man haufen mit machen (achtung suchtgefahr!)
    vielleicht hat jemand von euch noch ganz ganz andere ideen


    an der kokosnuss knabbern tun meine nicht. flöckchen hat lediglich mal die kleinen fäden an der außenseite der nuss probiert (schadet nicht)



    ps: mir is noch eingefallen, dass die schalen H2O-fest sind, also als wasserbehältnis würde es auch gehn


    ganz liebe grüße


    tinka

  • Hi, ich möchte auch was vorstellen. Ich finde eine Napfumrandung total super, da die Schweinchens den so nicht mehr umschubsen können.


    Ist auch ganz einfach zu basteln. Man nehme ein schweres Stück Sperrholz, oder ähnliches, das größer als der eigentliche Napf ist. Jetzt noch 4 kleine Leisten drauf nageln, oder schrauben und schon fertig.


    Hier mal meine Maße:
    - Napf: 11,5cm und 4cm hoch
    - Leisten: 4cm hoch, 2cm breit
    - OSB-Platte (hatte ich noch) muss also: 14cm x 14cm (damit man den Napf noch gut raus bekommt)


    Bild kann ich grad nicht machen, weil meine Babys schon schlafen und ich sie nicht mehr hochscheuchen möchte. Mache aber morgen welche. :)
    Viel Spaß beim Basteln.


    LG Steffi


    So, hier ist mal ein Bild. Nicht schön, aber selten.


  • Ich bastel immer gerne was aus schon vorhandenen Sachen und überlege mir was dazu.
    Nina am Futterbaum. Holzscheibe, darauf einen dicken Apfelbaum geschraubt und einen Foodball drangehängt.


    Hier seht Ihr Joshi unter der Weidenbrücke wo ich eine Schuhbürste druntergeschraubt habe. Dort hängen immer Haare dran, bürstet sich also von selbst. Im Hintergrund sieht man einen umgedrehten Pflanzkranz aus Weide in dem ich 3 Ausgänge geschnitten habe.Können sie drin rumflitzen oder es sich in der Mitte bequem machen
    [img]http://up.picr.de/8434378zaz.jpg[/img

  • Habe noch ein paar Sachen...
    Damit die Klappfutterraufe nicht immer nen "Klappmann" macht
    habe ich eine OSB-Platte runtergeschraubt. Die Merlis müssen sich etwas recken und strecken um an das Gras zu gelangen.

    Dann noch das Kletterparadies unserer Böckchen-WG. Vier von den Pflanzringen aus´m baumarkt, in der Mitte ein Abflußrohr, als Podest eine OSB-Platte und ein Rollboarder zum drüberklettern. Dasselbe habe ich noch mit Weinregal aus Teracotta anstelle Abflußrohr.

    Dann habe ich noch einen Weidenkranz der eine große Öffnung hat, wo die Merlis zu zwei Seiten reinschlüpfen können. Eine Weidenbrücke führt zum Podest bestehend aus passendem Terracottateller ausgelegt mit einem Handtuch.

  • Hier nochmal eine Nahaufnahme von der Haarpflegestation. Die Meerlis gehen echt gerne dort hindurch oder strecken extra den Rücken hoch. Wenn ich die Bürste säubere, kommt immer ein kleines Haarknäul zusammen.

    Tzzz hat total gehagelt, wie man auf´n Bild sieht...

Ähnliche Themen wie Selbstgemachte Sachen für Eure Meerschweinchen - Ideen?