Allgemeines

Beschäftigungs-Spiele

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Wer kennt gute Beschäftigungs-Spiele


    Meine Ideen gehen schon langsam zu Ende


    - Kiste (Art Häuschen mit 2 Eingänge) nur mit Heufüllen und kleine Leckerbissen füllen
    - Kiste (Art Häuschen mit 2 Eingänge) nur mit Laub und kleine Leckerbissen füllen
    - Heukugel
    - Klopapierrolle mit Löcher versehen und mit Leckerbissen füllen, die Enden mit Zeitung oder Papier schließen (liegend oder aufgehängt)
    - Leckerbissen im Stall verstecken
    uvm.


    vl. fällt euch noch etwas ein. . .


    L.G. Romana

  • Beschäftigung
    Meerschweinchen wollen nicht den ganzen Tag nur zum Freßnapf und zurück wandern (sie würden träge und dick werden), deshalb sollten Sie den Auslauf und das Gehege so abwechslungsreich wie möglich gestalten:


    Geben Sie alte Pappkartons (unbedruckt) zum Durchlaufen und Reinklettern, füllen Sie diese evtl. mit Heu zum Drin rumwühlen und verstecken Sie kleine Leckerlies darin.


    Geben Sie das Frischfutter nicht immer nur in den Freßnapf, verteilen Sie es im Auslauf, damit die Meerschweinchen danach suchen müssen.


    Bauen Sie ihnen Höhlen z.B. aus Handtüchern, die Sie über einen Korb legen, oder aus zusammengestellten Zweigen mit Heu.


    Sie können Ihrem Meerschweinchen auch Röhren zum Durchlaufen geben, z.B. aus Kork oder Ton. Es gibt z.B. im Baumarkt Tonröhren als Weinregal, die geeignet sind. Achten Sie darauf, daß die Röhren nicht zu klein sind, damit Ihre Meerschweinchen sich dort nicht festklemmen. Ab einem Durchmesser von ca. 12 cm sind die Röhren geeignet.


    Legen Sie ihnen Hindernisse in den Weg, die sie überspringen müssen (nicht zu hoch, ca. 10 cm) z.B. einen Reisigbesen, ein aufgestelltes Buch etc. Locken Sie die Meerschweinchen mit Gurke oder einem anderen Leckerchen darüber.


    Bauen Sie aus alten Pappkartons ein Labyrinth, ca. 20 cm hoch verteilen Sie Futter darin und lassen Sie Ihre Meerschweinchen danach suchen.


    Und seien Sie nicht frustriert, wenn Ihr Meerie etwas braucht, um herauszufinden, was Sie eigentlich von ihm wollen, irgendwann siegt der Spieltrieb und Ihr Meerie wird alles erkunden.


    Eine interressante Gehegeeinrichtung kann ebenfalls zur Beschäftigung anregen:
    Gehegeeinrichtungsideen für Meerschweinchen - vom Kork, über die Kuschelrolle und Piggytasche bis zur Papprolle
    Auch das Futter kann zur Beschäftigung anregen:


    Besonders beliebt sind Futterspieße, dazu spießen Sie einfach Gemüse und Obst auf Metallspieße die es extra zu dem Zweck im Zooladen gibt und hängen sie ins Gehege. Die Spieße sollten aber auf keinen Fall frei schwingen, sie müssen immer am Boden aufliegen!


    Noch beliebter sind Trockenkräuter in jeder Form. Im Sommer können Sie z. B. Löwenzahn, Kamille und andere Kräuter oder auch Obstbaumzweige mit Blättern sammeln, bündeln und diese Bündel dann Kopfüber trocknen (mindestens 6 Wochen durchtrocknen lassen!). Diese Bündel können dann Kopfüber hoch ins Gehege gehängt werden, damit die Tiere sich danach recken müssen.


    Kräuter und auch Frischfutter können auch in Klopapierrollen oder andere Papprollen gesteckt werden, von beiden Seiten wird noch Heu vorgesteckt und dann brauchen die Süßen eine ganze Weile um an die Kräuter oder ans Futter zu kommen.


    Trockengemüse können Sie in einen Futterball geben, die im Zoofachhandel angeboten werden.


    Beliebt sind auch aufgestellte Zweige auf die Früchte und Obst gespießt sind (dafür können Sie z. B. einen Ziegelstein mit Löchern drin verwenden, da werden dann Zweige reingesteckt).


    Kleine gepresste Heuballen. Diese Mini Heuballen mit grob strukturiertem Heu bestehen aus Wiesengras- und kräutern, welche einfach nur fest gepresst wurden. An so einem Miniheuballen nagen manche Meerschweinchen gern herum. Auch Wiesengrascobs Pre Alpin Protein light, Heucobs/Wiesencobs und Bloxx bestehen zu einem großen Teil aus kaltgepresstem Heu und Kräutern und eignen sich als Beschäftigungsfutter.


    Tomaten sind ein tolles Beschäftigungsfutter. Vor allem kleine Tomaten werden unzerteilt ins Gehege gelegt. Es ist lustig, den Schweinchen dabei zuzuschauen, wie sie diese erjagen und durch das Gehege rollen, bis sie endlich einen Ansatz zum herein beißen haben.


    Tomatenfussball Tomatenfussball
    Tomatenfussball Tomatenfussball
    Interaktion mit den Meerschweinchen
    Meerschweinchen sind sehr intelligent und die meisten Meerschweinchen lernen gern. Um die Meerschweinchen geistig zu fordern und auch um sie zu zähmen, sollte der Halter sich beim Auslauf mit ihnen beschäftigen. Bei großen Gruppen wird das allerdings schwer, denn dort stürmen häufig alle Tiere auf einen ein, wenn man mit Leckerchen kommt.


    Meerschweinchen sind kein Spielzeug! Beim Spielen dürfen die Tiere niemals überfordert werden. Sie müssen alle Spiele freiwillig beim Auslauf machen und die Meerschweinchen müssen immer die Möglichkeit haben weg zu gehen und das Spiel zu beenden! Die Meerschweinchen dürfen für das Spielen auch niemals einzeln aus der Gruppe genommen werden!


    Zu Anfang
    Zuerst sollten Sie herausfinden, was die Meerschweinchen gern naschen. Besonders beliebt sind meist kleine Obststückchen, Gurkenstückchen und ganz selten auch mal eine Erbsenflocke oder ein Sonnenblumenkern. Geben Sie aber nie zu viele Leckerchen auf einmal, sonst haben Sie bald keine agilen, sondern eher fette Meerschweinchen ;)


    Anfangs bringen Sie den Meerschweinchen einfach bei, dass Sie Leckerchen in der Hand halten. Sobald die Meerschweinchen das gelernt haben, werden sie zu Ihrer Hand kommen und die Leckerchen einfordern. Dann lernen die Meerschweinchen, Männchen machen, indem man ihnen die Leckerchen über den Kopf hält. Damit haben die Meerschweinchen die grundlegenden Kenntnisse auf denen man aufbauen kann - sie wissen, dass sie Leckerchen bekommen wenn sie her kommen und sich hin stellen.


    Klicker oder Worte?
    Um Meerschweinchen zu zähmen, sind Klicker (auch Clicker) seit Neuestem sehr beliebt. Es handelt sich dabei um kleine Geräte, die beim drauf drücken ein Klick Geräusch von sich geben. Hat das Meerschweinchen etwas gemacht, was es machen soll, wird der Klicker betätigt und gleichzeitig bekommt es ein Leckerchen. So lernt das Meerschweinchen, den Ton des Klickers als etwas Positives zu bewerten. Es wird dann dieses Verhalten wiederholen, wenn der Klicker betätigt wird.


    Ich selbst bin allerdings kein Freund des Klickerns, denn die Meerschweinchen sind dann auf ein Gerät fixiert und nicht auf mich als Halter. Außerdem bekomme ich mit den so gezähmten Meerschweinchen Probleme, wenn das Gerät mal kaputt oder verloren gegangen ist. Ich fixiere die Meerschweinchen lieber auf mich und meine Stimme. Dabei versuche ich klare Signale zu geben: ich schaue das Tier an - macht es, was es soll (also z.B. Männchen machen), dann gebe ich ein klares Signal: Kopfnicken und ein kurzes Wort (beispielsweise ein klares: ja, oder ein ok, das Wort muss kurz sein, damit es einen klaren Wiedererkennungswert hat und schnell gesprochen werden kann). Macht es nicht, was es soll gibt es ein klares nein und natürlich auch kein Leckerchen. Der Lerneffekt ist der Gleiche und ich habe beide Hände frei, weil ich weder einen Target Stick noch einen Klicker halten muss ;)


    Kleine Kunststückchen
    Nun haben die Meerschweinchen schon Grundlegendes gelernt, sie können normalerweise schnell nein und ja unterscheiden und wissen es einzuschätzen. Jetzt können Sie die Meerschweinchen ein wenig fordern. Locken Sie die Meerschweinchen über kleine Hindernisse (aufgeklappte und hochgestellte Bücher, Pappen, Besenstiel oder irgendwas anderes - nicht zu hoch!). Führen Sie das Meerschweinchen mit dem Leckerchen in der Hand über das Hindernis. Geht es drüber, wird sie belohnt. Später wird es nur noch belohnt, wenn es drüber gesprungen ist, wenn Sie auf das Hindernis gezeigt haben. Als nächstes führen Sie das Meerschweinchen durch kurze Tunnel oder über kleine Brücken. Sie können ihnen bei bringen, durch Reifen zu springen (die natürlich zu Anfang am Boden aufliegen) und derlei Dinge mehr. Aber bitte: immer alles rein freiwillig. Manche verspielte Meerschweinchen machen solche Albernheiten gern mit, andere sehen es überhaupt nicht ein und dürfen dann auf keinen Fall gezwungen werden! Je größer die Gruppe ist, umso unmöglicher werden solche Spiele beim Auslauf, weil dann alle einfach nur Leckerchen fordern und den Halter entsprechend bedrängen.


    Tanzen
    Sie können Ihren Meerschweinchen auch kleine Tänze bei bringen, einfache Drehungen im Kreis oder um die Hand herum sind häufig möglich. Oder führen Sie die Meerschweinchen zwischen Ihren Armen und Beinen hindurch. Manche, besonders kluge Meerschweinchen, lernen auf diese Weise sogar regelrechte Choreographien.



    Qelle:diebrain.de

Ähnliche Themen wie Beschäftigungs-Spiele