Beiträge von Romana

    Mittlerweile zwitschert Lina gar nicht mehr und die anderen Mädls haben es auch nie gemacht. Ich denke nicht, dass sie früheren Freunde nach zwitschert. Lina war ein Sorgenfall. Sie wurde von der früheren Gruppe an "gepisst", gebissen usw.. Ihr wurde sogar von einem anderen Schweinchen ein Stk. aus dem Ohr gebissen. Leide wurde es zu spät entdeckt das die anderen der Gruppe so mit ihr umgehen. Ich hab da nicht lange überlegt und hab sie dann zu mir genommen, brauchte für Lilly eh noch eine Freundin und dann kam Stella noch dazu. Die 3 vertragen sich super. Stella hängt ur an Lina und Lilly wird oft von Lina abgekuschelt. Ich wohne nun seit 6 Monaten in der Wohnung seit 4 Monaten ist mit dem zwitschern Schluss, aber ich muss mich intensiv mit ihnen beschäftigen besonders mit Lina. Sie ist auch immer die erste die beim Käfig-Eingang wartet, wenn ich das Zimmer betrete und ich muss sie immer Streicheln am Köpfchen. Ich denke einfach sie will mehr Aufmerksamkeit, weil es ihr damals so schlecht ging. Wobei Lilly die erste war ist nun Lina die Chefin im Stall und sorgt für Ruhe!
    Ich hab gelesen, dass das zwitschern noch nicht genau erforscht ist und warum sie das tun. Ich sehe das bei meinen Tiere nun so, sie brauche Beschäftigung und sind nicht einfache Käfighocker. Die nur da sind, ihnen Futter zu geben und das wars. Meerschweinen wollen auch gefördert werden.

    Also was mir selbst aufgefallen ist, bei meinen Tieren.
    Macht Ihnen die Dunkelheit ansich nichts aus, sie spielen und flitzen genau so wie am Tag.


    Nur wenn ich das Licht dann mal abgedreht habe und es war wieder dunkel im Zimmer. Dann kam schon mal ein "Brummel" geräusch von meinen Lieblingen.


    Ich selbst mag die Dunkelheit nicht. Somit habem meine Mädls eine schöne Stehlampe mit Seidenpapier bekommen!

    Hallo,


    In der kalten Jahreszeit sind die Nächte länger die Tage kürzer.


    Da meine Meerschweinchen ihr Reich in unserem Büro(in unserer Wohnung) haben!
    Somit weit weg von der Aktion im Wohn -und Esszimmer sind, und ihre Ruhe haben.
    Waren Sie viel im Dunkeln. Hab ihnen dann immer das Licht im Zimmer auf gedreht. Da ich Angst hatte das sie depressiv werden. Jetzt haben wir Ihnen eine Stehlampe gekauft, die auf Zeitschaltuhr läuft. Damit sie nicht so lange im Dunkeln sitzen – da ich das Haus um 4:45 verlasse und mein Freund um 6:00 zur Arbeit geht und wir erst um 17:15 heim kommen. Würden Sie sehr lange im Dunkeln sein.


    Was macht Ihr eig. in dieser Jahreszeit? Oder macht es unseren Meerschweinchen gar nichts aus im Dunkeln zu sein – kann ich mir aber nicht vorstellen!


    L.G. Romana

    Meine Schweinchen verweigern mir generell Äpfel und Obst. Das einzige Obst das sie gerne Essen ist Wassermelone! Das sie selten bekommen!
    Birnen habe ich noch nicht probiert, aber sie nagen so gerne das Birnenholz und die Blätter haben sie sehr gerne.


    Ich gebe immer das Futter am Abend vom Kühlschrank, was ich dann am Nächsten Tag verfüttern werde. Schaue auch sehr darauf das da voll Abwechslung drin ist. Ich denke mir nur, dass solch einem kleinem Tier kein kaltes Essen gut tut. vl. bekommens Bauchschmerzen usw. und das will ich echt nicht.

    Hallo,


    Wer kennt gute Beschäftigungs-Spiele


    Meine Ideen gehen schon langsam zu Ende


    - Kiste (Art Häuschen mit 2 Eingänge) nur mit Heufüllen und kleine Leckerbissen füllen
    - Kiste (Art Häuschen mit 2 Eingänge) nur mit Laub und kleine Leckerbissen füllen
    - Heukugel
    - Klopapierrolle mit Löcher versehen und mit Leckerbissen füllen, die Enden mit Zeitung oder Papier schließen (liegend oder aufgehängt)
    - Leckerbissen im Stall verstecken
    uvm.


    vl. fällt euch noch etwas ein. . .


    L.G. Romana

    Also, zu den Charaktern meiner Lieblinge


    Lina – die Chefin – Dominante
    Stella - die Kleine - sehr neugierig
    Lilly - die Ruhige - sehr schüchtern und vorsichtig


    Hmm, . . . jetzt ist es schwer - welchen Charakter man dazu setzt.


    Ich hätte schon einen in aussticht. Von einer Nager-Auffangstation in Wien. Lebt mom. in einer Gruppe nur wird er leider gemobbt und daher suche man schnell einen Platz für ihn! Rasse - US Teddy -> laut Beschreibung, schüchterner Kerl und ein Jungtier + kastriert! Hab diese Information nur von der Internetseite! Hab dort noch mit keinen gesprochen oder Ihn noch live gesehen!

    Also mein Stall besteht aus 2 m² Grundfläche, dazu habe ich eine Etage die ist ca. 1 m² - die meine Schweinchen sehr viel nutzen! Weiters sorge ich regelmäßig für Abwechslung und Auslauf!


    Natürlich ist der Stall auch ausbau fähig.


    Mein kummer war nur mit einem Böckchen ev. unruhe in der kleinen Gruppe zu verursachen.

    Also meine fressen nun Paprika ur gerne. Jedoch musste zuerst die Chefin kosten, dann wurde gegrummelt und die anderen kosteten das unbekannte Stück auch. Nun wenn ich mir eine Paprika aufschneide, erhalten meine 3 auch jeder ein kleines Stück als Snack! *gg*


    L.G.

    Hallo,


    Ich hab einen 2 m² Etagen-Stall, mit 3 weiblichen Meerschweinen.
    Die 3 Vertragen sich super. Nun spiele ich mit dem Gedanken ein kastriertes Böckchen vom Tierheim zu holen. Glaubt ihr das er die Gruppengemeinschaft zerstört. Mein freund meint, dass sich die Mädl´s vl. um den Bock streiten und das friedliche miteinander zerstört ist.


    Was sagt ihr? vl. ist sogar mein Stall eh viel zu klein für Zuwachs?!


    L.G. Romana

    Hallo erstmal!


    Zum Ersten, ich bin neu registriert und daher kann es sein, dass ich noch einige Fehler mache!


    Folgendes, ich bin Besitzerin von 3 süßen Meerschweinchen (Lilly, Lina, Stella)!
    Lina ist die Chefin im Stall, sie ist auch das einzige Meerschweinchen im Stall das auch das zwitschern macht.
    Ich habe einen Etagen-Stall von über 2 m² und wenn Lina zwitschert dann sitzt sie am höchsten Punkt und zwitschert. Die anderen Mädl´s sind dann am Boden und hören/sehen ihr zu.
    Beim ersten mal war ich fix und fertig, weil ich das Geräusch noch nie gehört habe. Ich war vor einigen Monate sehr im Stress und hatte leider nicht viel Zeit für die Meerschweinchen. Meist fütterte ich sie nur, sagte ein paar Worte und lies sie alleine! Da fing es dann auch an mit Lina, das zwitschern. Es war immer in der Nacht zwischen 2:00 - 3:00 Uhr!
    Ich lies dann viel in Bücher und Internet nach über das zwitschern, kontrollierte meine Tierchen regelmäßiger als sonst und beobachte das ganze. Ich machte mir echt Sorgen was da nicht stimmt. Man liest sie sind gestresst oder krank! OMG – doch nicht meine? Oder?!
    Mittlerweile bin ich schon drauf gekommen - was meiner Lina damals fehlte oder vl. generel meinen Mädl´s. Vorher hatte ich ständig für Abwechslung gesorgt. Mit Leckerbissen Kunststücken und verschiedene Versteckspiele mit den Tieren im Stall usw. nur damals war so eine stressige Zeit (eigene Wohnung, eigener Haushalt usw.) und ich habe das dann so zu sagen eine weile nicht mehr mit ihnen gemacht. Seit ich mich wieder mit ihnen befasse - also jeden Tag ca. eine Stunde. Es reicht schon das ich den einen Teil meines Stalles voll mit Heu stopfe, dass sie sich verkriechen können. Dann ist Lina und die Mädl´s ur „happy“. Ich erkenne das schon an meinen Tierchen. Verbringe sehr viel Zeit bei Ihnen.
    Ich würde nun von meiner Erfahrung sprechen, dass das zwitschern bei meinen Mädl´s nur dann war - wenn sie unterfordert waren oder gelangweilt - keine Aktion im Stall.
    Mein Stall besteht jedoch aus einigen Ästen von einem Birnenbaum, Liegebettchen, Kuscheltunnel, Heuraufe, Heukugel, 3 Holzhäuschen, 2 Etagen und eine kleine Brücke! Eig. eh genug?!?! oder. . . nur wollen meine auch etwas Aufmerksamkeit oder diese Klopapierrollen-Spiele mit Futter!


    L.G. Romana