Meerschweinchen Verhalten

seit neuestem Schreischwein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich muss mich einfach mal an euch wenden, da ich mit Lynn zur Zeit einfach überfordert bin.


    Seit 2 Monaten schreit sie bei jedem Zuckerer unsererseits extrem laut, rennt nach vorne an den Rand des EBs macht sich groß und fixiert uns mit ihren Augen.
    Der Ton, den sie anschlägt, kommt von ihr immer nur, wenn sie bettelt. Aber jetzt hat sie die Lautsträrke fast verdreifacht. Mein leises Schwein ist ein Schreischwein geworden.


    Und ich weiß nicht warum. Ihr fehlt körperlich nichts, ich war mit ihr beim TA. Gesundheitschek gemacht. Alles ok, Lynn ist topfitt! Und sie sieht auch nicht so aus, als ob etwas ist. Sie ist wie immer gut im Futter, glänzendes Fell, klare Augen, rennt wie immer aufgeweckt herum.


    Sie sitzt mit Balu und Mimi in dem 3er-Grüppchen und lässt es sich gut gehen. Sie ist immer noch Alpha und wird von den anderen auch nicht geärgert. Sie streiten nicht und den anderen beiden geht es auch klasse.


    Futter gibt es für alle 6 Schweine pro Tag zwischen 1,5-2 Kg frisches Gemüse. Einmal Morgens, einmal Abends. Und es bleibt über Tag auch immer was liegen, was sie erst nach und nach essen. Heu und Wasser gibts immer. Es kann also nicht an Hunger liegen, vor allem, da Lynn auch gut frisst.


    Aber seit neuestem Schreit sie immer in ihrem "Ich will Essen"-Ton, wenn wir uns bewegen und das egal zu welcher Zeit, ob ob es gerade Futter gab, noch welches drinnen liegt oder sie sich gerade den Bauch fett gefressen hat. Sie schreit trotzdem.


    Das "lustige" ist aber: Schreit sie, wenn sie gerade gefuttert hat und man gibt ihr ihr Lieblingsgemüse, dann nimmt sie es, lässt es auf den Boden fallen, sieht einen an und fängt wieder an zu schreien.


    Und das nicht nur ein paar Minuten. Ignorieren wir es, macht sie das gute 15-30 Minuten, je nachdem, wie viel Luft sie gerade hat. Und sie wird dabei auch immer noch lauter.


    Meine 5 anderen Schweine stimmen zwar zu Beginn immer mit ein, hören aber nach gut 20 Sekunden wieder auf und stimmen auch kein zweites mal ein, wenn sie immer noch schreit. Aber sie hält es aus.


    Hab jetzt schon feste Futterzeiten ausprobiert über Wochen oder flexible Zeiten. Egal, sie macht es trotzdem. Neues Futter angewöhnt: Wird gefressen, aber danach schreit sie gleich wieder.


    Ich war jetzt schon 2 mal beim TA weil ich dachte, sie sei krank und hat schmerzen. Aber nein, ihr gehts gut und sie nimmt auch nicht ab, im Gegenteil, sie hat 25 Gramm zugenommen in der Zeit.


    Ich weiß einfach nimma weiter. :( Kann mir bitte einer einen Tipp geben?
    Hab schon immer Angst, dass die Nachbarn rüber kommen oder der Vermieter (welcher unter mir wohnt) stunk macht. Und wir sind mit den Nerven auch am Ende. Man kann zu Hause nicht mal mehr entspannen, da sie einem den Feierabend jeden Tag verdirbt.
    Hilfe!

  • Hey...
    Ich kann dir jetzt natürlich nciht sagen, wieso sie sich so verändert hat, aber ich würde es mal mit Beschäftigungsspielchen versuchen. Gemüse an einer Schnur hängen, damit sie sich recken muss, Klopapierrollen mit Gemüse befüllen und die Enden mit Heu zumachen, Eierkartons befüllen und zu reinstellen...
    hier findest du noch so einiges anderes:
    Beschäftigungen für Schweinchen


    Damit dürfte sie etwas länger beschäftigt sein und vielleicht herrscht dann auch wieder Ruhe^^

  • Danke für die Antwort. :)


    Hab ich leider vergessen zu erwähnen:
    Beschäftigungsspiele bekommen sie auch einige:


    [X] Gemüse am Faden
    [X] Gemüse im Eierkarton unter Heu zum suchen
    [X] Gemüse bei Fütterung verteilen
    [X] Raschel-Heu-Karton zum druchwusseln
    [X] Heusocke
    [X] Heuklopapierrolle
    [X] Denkbrettchen aus dennen sie die Leckerlies rausfischen müssen
    [X] Leckerlie gibts gegen Trick: Männchen machen, Pfötchen auf Finger legen, auf Hand hüpfen


    All das hat auch nix gebracht. Sie ist dann zwar 5 Minuten ruhig, aber das alles interessiert sie nur ein paar Minuten. Gemüse am Faden mag sie gar nicht, da sie sich da strecken muss, was Madam nicht passt. :(

  • Na dann weiß ichs auch nicht ... ich mach mir mal weiter Gedanken...


    Wenn meine Katzen zu laut werden, mach ich immer "Kschh" Geräusche, dann sind sie ruhig, aber ob das bei den Schnuten angebracht wäre?...

  • Neela war so. allerdings als sie noch Baby war. Ich habs ihr mühsam abgewöhnt, in dem ich sie jedes mal raus genommen habe, wenn sie angefangen hat zu schreien. oder mal Ordnetlich laut geschimpft, das hilft heute noch gut! Sie steht oft vor mir, jault laut und ich schimpfe und sag dazu ihren Namen (den sie gut kennt) meist wirds dann etwas ruhiger.


    aber nen wirklichen Tipp hab ich auch nicht, kann mich nur erinnern, dass ich vor etwa 2 jahren genauso verzweifelt war, wie du

  • Danke Mäusle, erleichtert mich irgendwie, dass ich nicht alleine bin. :oops:


    Schimpfen haben wir auch schon durch. Hat sie am Anfang verwirrt und dann war sie wirklich still. Aber jetzt wirkt das auch nicht mehr. Madam lässt sich davon nicht mehr beeindrucken und wenn ich schimpfe mit bösem Ton und etwas lauterer Stimme, dann hört sie nicht auf, sondern schreit noch lauter. Hab da immer das Gefühl, dass sie mich in dem Moment einfach übertreffen will mit der Lautstärke.


    Hochheben geht gar nicht. Wenn ich hingehe und sie hochheben möchte oder auch nur anfassen, dann läuft sie (immer noch schreiend) weg und ich erwische sie nicht. Aufhören zu schreien tut sie dabei aber auch nicht.


    Es ist zum Haare ausreißen. Mein Freund und ich sind nervlich am Ende. :cry: Er meinte schon, wenns so weitergeht, setzt er sie in na Kiste auf den Balkon, damit Ruhe ist. (Er würde das nie wirklich machen, aber ich kann seine Agression verstehen. Ich hab zur Zeit auch keine Liebe mehr für Lynn übrig.)

  • Ich glaub die Süße ist einfach nur ein wenig verzogen, du schreibst ja wenn sie brüllt bekommt sie was.


    Gib ihr bewusst mal nur Futter wenn sie das Mäulchen hält (bzw wenn alle ruhig sind)
    Mit Glück schnallt sie irgendwann das es nur was gibt wenn sie eben nicht schreit.

  • Ich habe hier das gleiche Schreischwein sitzen, wie du...
    Bei ihm hat es auch nichts geholfen und ich habe schon komische Blicke von meinem Vermieter bekommen (wohnt auch unter mir).
    Ich habe ihn nun mit seinem Kumpel in mein Büro gestellt wo wesentlich mehr Ruhe ist wie im Wohnzimmer und seitdem ist hier wirklich herliche Ruhe :)
    Wenn es Fressen gibt schreit er zwar immer noch aber nicht im 15 Minuten Rhythmus.
    Vllt. wäre die Möglichkeit die Schweinchen in einen ruhigeren Raum zu stellen, wo man die Tür zu machen kann gut und wenn sie es sich abgewöhnt hat, wieder ins Wohnzimmer zu stellen :)


    Hoffe das hilft dir :)

  • Zitat von angelssend

    Ich glaub die Süße ist einfach nur ein wenig verzogen, du schreibst ja wenn sie brüllt bekommt sie was.


    Gib ihr bewusst mal nur Futter wenn sie das Mäulchen hält (bzw wenn alle ruhig sind)
    Mit Glück schnallt sie irgendwann das es nur was gibt wenn sie eben nicht schreit.


    Verzogen ist sie bestimmt.


    Aber gegeben haben wir ihr auf ihr betteln und schreien nur am Anfang etwas, weil wir dachten, sei hat echt hunger. Aber nein, sie hats auch da schon fallen lassen und weitergebrüllt. Seit den 2-3 Mal "drauf reinfallen" bekommt sie wie alle anderen nur zu den festen Zeiten etwas.


    Wenn wir allen ihre Mahlzeit in den EBs verteilen, dann ist Madam auch mal still. Denn vorher werf ich nix rein, sondern halte die Schüssel einfach nur über den EBs, bis alle still sind. (So mach ich das schon seit Anfang an und alle Schweinis kennen das.) In der Zeit ist sie auch still und rennt nur im EB rum. Erst, wenn dann alles drinnenliegt, schreit sie. Und das dann die ganze zeit, außer sie hat sich ausgepowert und erholt sich. Dann ist mal für ein paar Minuten ruhe, aber auch nicht lange. :(


    Früher hat sie ja auch nie geschrieen und kennt die Prozdur "Nur bei Stille gibts Essen" auch seit dem ersten Tag hier. Und das ist nur schon über 1 Jahr her.


    Angel_155


    Der Tipp wäre was, leider haben wir nur eine 2 Zimmerwohnung und ins Schlafzimmer draf ich sie nicht stellen, da mein Freund auf die Schweine leicht allergisch reagiert und so wie so in ihrer Gegenwart immer schnupft. Im Schlafzimmer würde er mich umbringen, wenn ich ihm das antun würde. Küche ist zu klein, die ist grad mal 2 m breit. :( und Bad ist auch winzig.

  • okay das schreiend wegrennen hat Neela auch gemacht, aber sobald ich sie gefangen hatte, war sie ruhig.


    Schimpfen - stimmt, irgendwann hat sie das nicht mehr interessiert. Es half immer nur irgendein ihr unangenehmes Geräusch oder eben dann das raus nehmen. Klatschen. Oder klappern mit ner blechdose oder sowas.


    Dass ihr mit den Nerven runter seid, kann ich gut verstehen. Mein Mann mag die Wutzen ja überhaupt gar nicht, kannst dir vorstellen, was wir wegen der kleinen Madame hier an Diskussionen und Ärger hatten und ja, ich hab sie zeitweise auch nicht mehr lieben können, so sehr hat mich das genervt.


    Was passiert denn wenn du dich einfach (ohne Futter) hin setzt und mit ihr redest? Bei Neela hilft manchmal einfach etwas Aufmerksamkeit und sie wird ruhiger.

  • ok, dann geht das leider nicht :(
    Ich verstehe dich total, dass du nicht mehr weiter weißt, war bei mir nicht anders.


    Leider weiß ich im Moment auch keine andere Lösung, vllt. noch Klickertraining aber ansonsten wünsche ich dir wirklich starke Nerven.


    EDIT: Mir kam grad eine Idee, mit ner Spritzpistole minimal Wasser aufs Schwein wenns schreit....ich weiß ist nicht gerade Schweinefreundlich aber bei Hunden hilfts.

  • @ Mäusle:


    Oh, wenn der Partner die Schweinis gar nicht mag, stell ich mir das schlimm vor bei sowas.


    Mein Freund liebt ja die Schweinis, aber auch er ist mit den Nerven am Ende.


    Wenn ich mit irwas zu Essen schüttle, dann wird sie nur noch lauter. Das Geräusch lieben alle, dann stimmen die anderen auch noch mit ein. ;)


    Was Händeklatschen angeht: Daran haben sich alle 6 schon gewönt. :D Am Anfang sind sie wie Wirbelwinde davongelaufen, aber jetzt gucken sie komsich, laufen manchmal noch 2 Schrittchen, sind dann aber wieder völlig unbeeindruckt. Und bei Lynn hilfts nur noch ein paar Sekunden. Sie ist still, holt Luft und fängt wieder an.


    Ansprechen und vor ihr sitzen geht. Dann ist sie still. Aber ich kann mich doch nocht den ganzen Abend vor sie hinsetzen und sie bereden. Ich muss Haushalt machen, mich um Essen und Freund auch noch kümmern. Aber stimmt, wenn ich mit ihr spreche, dann ist sie ruhig. So lange ich eben vor ihr sitze und rede. Hör ich dann wieder auf, dauerts keine 5 Minuten und sie schreit wieder.


    @ Angel_155


    An die Wasserpistole hab ich auch schon gedacht. Aber ich weiß nicht, ob das so gut ist. Nicht, dass sie dann nen Schock hat und uns Menschen nicht mehr traut. Zudem würde sie und das Streu wohl zimlich nass werden. :D


    Aber wenn ihr meint, ich soll das probieren, dann schau ich mal, wo ich eine kleine Wasserpistole herbekomme.

  • Mhh die kleine mag dich und will aufmerksamkeit.
    Sorry, aber hab mir gerade vorgestellt, wie das Schwein in der Küche sitz, du Kartoffeln schälst und ihr von deinem Tag erzählst, nur damit sie ruhig ist.. *lol*


    Kann mir aber gut vorstellen das es absolut nervig ist! :s tut mir echt leid für dich. Mhh. und wenn du sie laufe lässt, solange du da bist - also im Wohnzimmer? Vielleicht ist sie so anhänglich wie petisimo ihre schweine. die laufen und machen und tun! haben die wohnung dann komplett für sich.. :)

  • Zitat von Cocain

    Mhh die kleine mag dich und will aufmerksamkeit.
    Sorry, aber hab mir gerade vorgestellt, wie das Schwein in der Küche sitz, du Kartoffeln schälst und ihr von deinem Tag erzählst, nur damit sie ruhig ist.. *lol*


    Kann mir aber gut vorstellen das es absolut nervig ist! :s tut mir echt leid für dich. Mhh. und wenn du sie laufe lässt, solange du da bist - also im Wohnzimmer? Vielleicht ist sie so anhänglich wie petisimo ihre schweine. die laufen und machen und tun! haben die wohnung dann komplett für sich.. :)


    Langsam denk ich das auch. Denn wenn ich sie anspreche ist sie vollkommen ruhig und sieht einfach nur happy aus.


    Aber in der Wohnung frei rumlaufen geht nicht. Dafür liegen zu viele Kabel rum und mein Freund würde mich umbringen, wenn die kleine überall hinmacht. ;) Er liebt zwar die Schweine, aber nicht ihre Schweinerei.


    Rumtragen wäre mir noch eingefallen, aber sie lässt sich nicht anfassen. Nasekraulen geht, aber wenn ich sie hochnehme pfipt sie erbärmlich und tritt wild um sich. Vom letzten Ausmisten hab ich blutige Kratzer bekommen, als ich sie rausnahm.

  • ja ich seh beim sauber machen auch aus, als wäre ich suizidgefährdet.. überall kratzer am arm.. :shock:


    mhh.. und wenn du nur ein auslauf baust und dann tischdecke drunter legst? dann können sie bissl weiter laufen...


    mhh. wie versteht sie sich denn mit den anderen? Nicht dass ihr langweilig ist und ein schwein fehlt mit dem sie sich unterhalten kann. Anscheinend seit ihr ihre Bezugspersonen geworden. sie mag deine stimme.


    Wie reagiert sie wenn der Fernsehr an ist? oder radio? ist sie ruhig wenn jemand da ist, oder liegst an der stimme? Wenn dann bespreche ein Band!


    Würd ich mal testen.. wenn sie schreit.. geh aus dem Zimmer und sag was - versuche zu beobachten ob sie dann ruhig ist, oder erst, wenn jemand vor ort da ist