Meerschweinchen Verhalten

seit neuestem Schreischwein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ja, solche Suizid-Kratzer hab ich auch wieder dank ihr. :D


    Mein EB ist zwar ein BodenEB, aber hat keinen Ausgang für die Kleine zudem ist daneben gleich der Esstisch. ;) So groß ist mein Wohnzimmer auch wieder nicht.
    Aber ich könnt es mal mit einer provisorischen Brücke probieren und den Gitterelementen ... etwas um den Schreibtisch rum.


    Mit den anderen Beiden versteht sie sich prima. Mit Mimi redet sie auch oft "Stundenlang" einfach nur beim Heu nebeneinander sitzen und brummeln. Aber nicht böse, sondern es klingt irwie lieb und leise und niedlich. Das machen auch die anderen untereinander. Und mit Balu spielt sie oft. Am liebsten Verstecken oder sie laufen gemeinsam durchs ganze Gehege. Es ist also kein Stress da in der Gruppe und sie ist schön eingebunden.


    Was die Bezugsperson betrifft, frag ich mich, wie das so damatisch werden konnte. Ok, sie war schon seit so ziemlich am Anfang auf uns fixiert. Ist uns immer entgegen gelaufen, hat sich von Anfang an die Nase kraulen lassen, redete immer mit leiser Stimme mit uns und ist immer freudig muigen rumgelaufen, wenn wir geantwortet haben, da war es egal, ob ich oder mein Freund. Also Menschenbezogen war sie schon immer.


    Fernseher stört sie nicht. Sie reagiert darauf nicht und ignoriert das Ding total. Lässt sich davon auch nicht beeindrucken.
    Sie ist auch nicht ruhig wenn jemand da ist. Selbst da schreit sie. Sogar bei Leuten, die sie nicht kennt schreit sie. Und wenn die sie dann ansprechen ist ruhe und sie rennt wieder freudig muigend rum. Es ist im Grunde egal, welcher Mensch mit ihr redet -> dann ist sie still. Nur TV und Radio kann sie von echten Meschen unterscheiden.


    Wegen dem Band -> Dann müsst ich mir erst n Aufnahmegerät besorgen. Und ich bin skeptisch, ob sie sich davon reinlegen lässt. Es ist ja nicht nur meine Stimme, sie reagiert auf jeden Mensch, egal wen, mit diesem Bettelgeschrei.


    Sie ist ruhig, wenn keiner im Raum ist. Und auch wenn wir raus gehen. Sie schreit nur, wenn wir da sind. Und wenn wir uns bewegen wird ihr Geschrei sogar noch lauter. Wenn ich im Gang oder Küche rede, dann muigt sie in einem eher fragenden Ton, aber schreit nicht so.

  • Zitat von Mäusle

    das gleiche hier auch :roll: wie alt ist sie denn wenn ich fragen darf? (oder hab ich das überlesen?? :oops: )


    ich hab wirklich keinen tip für dich. außer evtl mal 2 wochen komplett ignorieren und wirklich nur zum füttern reagieren. wird aber hart!


    Oh je.
    Sie ist jetzt seit Dezember 3 Jahre alt geworden. Und überlesen hast dus nicht, da ichs noch nicht erwähnt habe. ;)


    Das mit dem Ignorieren wird hart. Aber langsam bleibt uns nix mehr übrig und wir werden es probieren, vll merkt sie, dass es so nicht geht. Sie ist ja nicht dumm, eher das Gegenteil.

  • ja das wird hart, aber ich hab mit dem ständig rausnehmen ja auch zu "harten" Methoden gegriffen. Das mit dem Wasser ist auch eine sache, die ich in der Verzweiflung mal probieren würde...


    bei Neela ließ es sich ein bisschen trainieren, sie war auch noch jünger. Wie gesagt, das schreien is nicht weg (besonders abends, so ab 18 uhr steigert sich das) aber es ist zumindest viiiiel besser geworden.

  • Um "weg" gehts mir auch nicht. Nur leiser soll es werden. ;) Wenn Lynn sich nicht mehr mitteilt, dann ist es nicht mehr Lynn. Sie war schon immer ein Plapperschwein. Aber eben kein Schreischwein.


    Ich werd jetzt erst mal die Ignoriermethode testen und dann vll die Wasserpistolenmethode, obwohl ich bei der noch etwas gewissensbisse habe.


    Danke für die Hilfe! Ich bin echt schon fix und alle wegen ihr.