Beiträge von Tierlady

    Gerade gab es einen bunten Topf mit "Un"kräuter:
    Gräser, Hirtentäschelkraut, Acker-Stiefmütterchen, Klee....
    Den Ysop habe ich dazu auch noch gestutzt etwas.


    Heute morgen gab es eine bunte Restekiste vom Wochenmarkt:
    Kohlblätter, Salatblätter, Petersilie...


    Später gibt es noch einen großen Beutel an Wiese.

    Fehler sind menschlich, aber den Schweinchens piep egal :wink:


    Und genau die Feld-Hainsime ist es bei mir übrigens. Wo ich so lange brauchte zum bestimmen ...
    Den Schweinchen ist es piep egal wozu es genau gehört,da super leckeres Futter und nichts davon giftig ist.
    Und jeder Mensch macht ebend Fehler.
    Bei Facebook in der Gruppe habe ich sie übrigens bisher auch immer Hainsimse genannt nur hier ebend einmal nicht.
    Sprich mir sind die Unterschiede auch selbst absolut bekannt.

    @ *Tinchen*
    Das ist eine Simse sprich ein Sauergras und sehr lecker für die Schweinis.
    Saß auch sehr lange dran bis ich endlich raus hatte was es genau ist. .


    @ Emma1000:
    13. Ja , eine Kamille und fressbar
    14. Erdrauch und nicht fressbar. Gerade wenn es die einzige Pflanze dort war würde ich sie demnächst am Standort fotografrieren denn so kann sie sich weiter vermehren :) Hier ist es dazu auch keine fressbare Pflanze.
    15. Ja, irgendein Süßgras. Zu diesen würde auch Getreide gehören jedoch ist alles an Getreide ohne Ähren unproblematisch fressbar.

    Ich arbeite zwar ohne Clicker beim tricksen, aber ich mache es immer in der gewohnten Umgebung.
    Setze mich einfach rein, meine sind nachts im Schuppen und tagsüber großen Auslauf.


    Die Schweinchen schauen sich auch gegenseitig ab wofür man eine Belohnung kriegt , so hat man gleich noch einen positiven Nebeneffekt.

    Das tolle ist ja mittlerweile gibt es Clicker wie Sand am Meer.
    Sowohl da ebend die lauten älteren, als auch neue die ziemlich leise sind.


    So kann man sich rein theoretisch gut durch probieren welcher so der beste ist von der Lautstärke her.


    Habe einen der nicht viel lauter ist als ein Kugelschreiber.

    Mit den Meeris arbeite ich hier mit Clicker und stellenweise auch Target.
    Ebend, weil sie so schreckhaft sind benutzte ich den Clicker. Denn da ist dann der Click die Belohnung schon. Hier ist es sonst schnell mal bis ich das Leckerlie gegeben habe ist das Meeri schon wieder weg. So ist das sehr kontraproduktiv.


    Bei den Kaninchen wiederum arbeite ich lieber ohne Clicker und Target . Denn sie sind nicht so schreckhaft. Die lernen alles auf Hand- und Stimmzeichen.

    Wenn ich Jaroma Kohl bekomme gibt es den wie alle anderen Kohlsorten auch in größeren Mengen.
    Rot-, Weiß- und Rosenkohl sind hier die unbelibtesten Sorten bei den Schweinchen.

    Ich selbst kaufe lieber saisonal ein.
    Meine rühren sowas wie Paprika oder Gurke, oder auch die Gartensalate, im Winter gar nicht an. Nur das saisonale fressen sie.


    Dementsprechend kaufe ich keien Paprika oder Gurke. Wenn ich sie kiloweise vom Markt abnehmen muss, haben einen Deal, gibt es male ine. Aber die darf ich dann auch wieder raus sammeln^^


    Gerade im Winter gibt es hier auch Grünkohl dieser ist der Renner und dementsprechend auch eine gute Vitamin C Quelle.

    Pro Tier kann ich es gar nicht genau runter rechnen, weil die Meeris hier vergleichweise wenig fressen.
    Futterkosten habe ich eigentlich nur im Herbst/Winter bis es ebend wieder Wiese gibt.


    Sind um die 200 ungefähr im Monat für 9 Kaninchen (davon sieben große die 2-4 fach so viel wie einer der beiden Zwerge frisst) und 8 Meeris (5 draußen, 3 drinnen).
    Am Tag gehen hier im Durchschnitt 10-15 kg Grünfutter raus. Kann ,aber ebend auch mal mehr oder mal weniger sein. Aktuell fressen sie zum Beispiel deutlich weniger, da kriegen zwei Freundinnen noch viel ab.


    Pro Woche gebe ich um die 50€ an Futter aus. Esse nur von diesem Gemüse auch mit^^ So halt grober Richtwert.
    Nehme einen Wochenmarktstand alles ab was die soweit nicht mehr verkauft kriegen können (B-Ware oder ebend wegen der Uhrzeit) und kaufe dazu was ich noch brauche wie im Winter kistenweise Grünkohl.
    Habe das mal gewogen es sind 40-50 kg meistens zwei mal die Woche jeweils die ich dort abhole ohne die Restekisten.
    Davon esse ich auch mit was z.B. nicht fressbar ist. So kaufe ich auch sonst fast nie noch irgendwo Gemüse hinzu.
    Der Teil den ich nicht verfüttert kriege holen andere ab bzw wir tauschen oder sie kaufen es mir ab.


    Heute holte ich dort folgendes für 30€ ab.
    In den Kisten Rosenkohl (mag hier keiner, auch ich nicht xD), einige Bund Möhren (gibt so auch lecker Möhrensalatfür mich), Kohlrabie, Spitzkohl, Mangold, Wirsing, viel Staudensellerie, Paprika, Poree, Lauchzwiebeln, Blumenkohl , Aubergine, Endiviensalat,Weißkohl, Rote Beete, Chicoree usw.
    Die Kräuter unten links in der Kiste sind aus einer der Restekisten.


    http://abload.de/image.php?img=einkauf11.februar16npzzd.jpg


    Je nach Saison schwankt natürlich auch was ich bekomme. Seit paar Wochen haben sie z.B. Mangold den es sonst hier fast nie gibt. Oder zu Weihnachten rum gab es dann auch jede Woche Topinambur.
    Meine selbst kennen soweit alles was fressbar ist , so sit das flexibel sein kein Problem.
    Heute gab es erstaunlich viel Paprika also gibt es für mich nun Paprikapfanne. Irgendwie müssen sie weg wenn die Schweinchen sie nicht mögen. Paprika können die Kälte nicht gut ab auf dem Markt so ist die im Winter öfter dabei.



    Was ich an Stroh,Heu udn Streu verbrauche ist recht utnerschiedlich. So auch die Kosten. Habe hier auch welche wo ich mir derzeit z.B. gratis Stroh holen kann und stellenweise Heu. Jemand den ich kenne wollte nun noch einen Heuballen mir schicken. Manchmal schickt eien Freundin auch 50kg Einstreu.
    Wenn es nun tagelang regnet verbrauche ich draußen auch mehr Einstreu, weil die ganzen Kaninchen mit feuchten Pfoten rein kommen. Oder eher nassen Pfoten^^

    Hier gibt es heute über Nacht für die 9 Kaninchen und Meerschweinchen:
    ein Friseesalat
    6 Chicoree
    etwas Petersilienwurzeln
    Rucola
    Bambus
    Fichtenzweige
    4 Kohlrabie
    3 Mairübchen mit Grün
    Petersilie
    Kohlköpfe von Weißkohl, Rotkohl (liegt schon eine Woche drin) und Wirsing
    Grünkohl lag auch noch etwas drin.

    Auf dem foto ist eien typisch gelbe Spitzpaprika, die richti ggelben wie bei der Paprika findet man eher selten unter dem Begriff gelbe Spitzpaprika.
    Sah sie bisher nur auf Fotos nie in echt xD


    Ist genauso fressbar wie die sonstige Paprika